Zitat von
Trantor
Da kann ich nicht widerprechen nach westlichen Masstäben war die Korruption die Oligarchenregierungen, das System weder ausreichend demokratisach noch rechtsstaatlich....wie ich schonmal schrieb es braucht Zeit bis sich Demokratie und Moral in einer Gesellschaft verankert und verinnerlicht werden kann. So ein "culture change" geht nicht von heute auf morgen wenn man Jahrzehnte Sowjietregime verinnerlicht hat.
Aber wie gesagt Unzufriedenheit und Seperatismus oder gar Bürgerkrieg dazwischen liegen Welten....und bitte ich meine unzufrieden mit der Ukraine wegen Korruption und fehlende Rechtsstaatlichkeit bzw Demokratiedefizit und dann zu Russland wechseln wollen.....?
Selensky war ein Schritt in die richtige Richtung die freien Wahlen auch. Es war nirgendswo zu erkennen das es aus dem Volk heraus im Osten Proteste gegen die Wahl gab...bis die Russen kamen....dagegen sieh dir mal die Proteste in Russland an gegen die Wahl Putins 2012 oder die Proteste gegen Janukowitsch 2014
Die Frage ist halt wie die Ukraine auf den Separatismus im Osten hätte reagieren sollen wenn man versteht das auch sie das nicht als interne Rebellion sondern Invasion Russlands wahrnimmt, die nur von einer Minderheit wirklich unterstützt wird....soll man sie einfach ziehen lassen, was ist mit den tausenden Menschen dort die das nicht wollen, was ist mit deren Rechten?
Ich habe Prinzipiell kein Problem mit Separatismus - ganz im Gegenteil wenn ein Volk sich selbst identifiziert soll es frei sein, egal wo auf der Welt....aber eine solche Abspaltung muss friedlich ablaufen, nach Regeln und benötig Zeit um sicher zu stellen was das Volk und die Bevölkerung wirklich will und zu welchen Mehrheiten....wie gesagt schottland ist da ein gutes Beispiel....ist dazu nicht die Ausdauer und Wille vorhanden ist der Wunsch mehrheitlich auch nicht wirklich da....im Osten der Ukraine geht es nicht um die Menschen dort oder was die wollen, es geht um Putins MAcht seinen Machterhalt seine nationale Hybris - es geht da nur um ihn und um sein Regime, um nichts anderes.