AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
Boris Pistorius hat von 1971-1978 am Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium in Osnabrück Russisch.als Zweitsprache gewählt...statt Französisch.
Ideale Voraussetzung für einen Schläfer/Agenten des sowjetischen/russischen Geheimdienstes in der Bundeswehr/Bundesregierung !?
Oder er fand die französische Sprache einfach nur blöd?! Mein Großer fluchte letztes Jahr mächtig. Sein Gymnasium hat zwar drei ausgebildete Russischlehrer, bietet aber aus Gründen der Politcal Correctness als Zweitsprachen nur Französisch und Italienisch an. Er entschied sich zähneknirschend für das aus seiner Sicht kleinere Übel und lernt jetzt italienisch. Mag sein, dass das zum Teil mein Erbe ist, denn auf romanische Sprachen komme ich auch überhaupt nicht klar.
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
Boris Pistorius hat von 1971-1978 am Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium in Osnabrück Russisch.als Zweitsprache gewählt...statt Französisch.
Ideale Voraussetzung für einen Schläfer/Agenten des sowjetischen/russischen Geheimdienstes in der Bundeswehr/Bundesregierung !?
sollte er so russisch sprechen, wie die Bärbock englisch, wäre das eher das Gegenteil eines Schläfers
viel auffälliger ginge dann kaum noch
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
man hört halt nach gewisser Zeit die sich oft wiederholenden üblichen Begiffe wie "schto" oder "kak", "tak" oder "das aftra" "rabota"
und so fängt man an, eine an und für sich völlig unbekannte Fremdsprache langsam zu adaptieren
natürlich nur die wichtigsten Alltagsbasics
Na gut, das sind nicht einmal basics. Ich bin inzwischen so weit, dass ich einen Text im Original nach für mich interessanten Punkten scannen und mir dann gezielt diesen übersetzen lassen kann. Insbesondere ist das aber technisches Russisch. Aber auch im Mat kenne ich einige Begriffe, wenngleich man die selten in der Schriftsprache wiederfindet.
Wer sich allerdings mal etwas abseits umschauen will: Der eingebaute Übersetzer von Chrome ist so gut, dass man die meisten Texte damit inhaltlich gut erfassen kann.
Zitat:
Zitat von
Soshana
Fraglich ist ja auch, wie es mit der NATO weitergehen wird ?
Trump soll ja mit seinen Zoellen gegen Artikel 2 des NATO-Vertrages verstossen haben. So jedenfalls der Journalist Joerges vorhin auf Welt-TV.
Quelle:
https://www.nato.int/cps/en/natohq/o...ectedLocale=de
Die US-Zoelle kann man m.E. schon auch als einen Verstoss gegen Artikel 2 des NATO-Vertrages interpretieren ? ...
Du vergißt dass die NATO inzwischen ein Angriff-Kriegsbündnis wurde, also inkl. Zollpolitik.
Zitat:
Zitat von
Maitre
Oder er fand die französische Sprache einfach nur blöd?! Mein Großer fluchte letztes Jahr mächtig. Sein Gymnasium hat zwar drei ausgebildete Russischlehrer, bietet aber aus Gründen der Politcal Correctness als Zweitsprachen nur Französisch und Italienisch an. Er entschied sich zähneknirschend für das aus seiner Sicht kleinere Übel und lernt jetzt italienisch. Mag sein, dass das zum Teil mein Erbe ist, denn auf romanische Sprachen komme ich auch überhaupt nicht klar.
Dein Großer hat Italienisch gewählt !?
Gut...Italienisch ist eine schöne Sprache, die immer gute Laune macht.
Ein schöner Sing sang...auch wenn es um schlimme Themen geht.
Ich mag die Italiener...habe mir Italienisch selber beigebracht.
Ist einfacher zu lernen, wenn man Französisch hatte.
Ein paar Wochen Urlaub in Italien oder Frankreich sind wie eine Erfrischungskur für die Seele.
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
sollte er so russisch sprechen, wie die Bärbock englisch, wäre das eher das Gegenteil eines Schläfers
viel auffälliger ginge dann kaum noch
Es geht eher um die Affinität zu "Moskau", die Sympathie, wenn man sich für Russisch entschieden hat...das Elternhaus spielt da ja auch mit.
Zitat:
Zitat von
Maitre
Kein Latein? Kein Spanisch?
Zitat:
Zitat von
amendment
In den USA werden gewaltige Massen von militärischem Material zur Verschiffung nach Übersee fertiggemacht; wohin die Reise wohl gehen mag? Könnte es die Ukraine sein? Davon ist auszugehen, sollten die Waffenstillstandsgespräche scheitern und Trump sich von Putin verschaukelt fühlen…
Das sind Waffenlieferung an die transatlantische " NATO Nutte " Polen. Die Polen wollen schon dieses Jahr 5 % ihres BSP fuer Ruestung ausgeben und haben deshalb in den USA im grossen Stil neue Waffen bestellt, die aus den jaehrlichen 10 Milliarden EU an Foerdergeldern bezahlt werden, welche sich die Polen als ewiges EU Nehmerland einstreichen.
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
Es geht eher um die Affinität zu "Moskau", die Sympathie, wenn man sich für Russisch entschieden hat...das Elternhaus spielt da ja auch mit.
Wie gesagt: Die Affinität zur Sprache hat nicht zwingend mit einer Affinität zum Land zu tun. Ich finde z.B. auch Chinesisch sehr interessant, wenngleich mich keine zehn Pferde mehr nach China bekommen werden. Und auch das, was mehr zieht als zehn Pferde, könnte das nicht bewirken. Allerdings ist Chinesisch noch einmal erheblich schwerer zu lernen, sodass ich es gar nicht erst versuche.
Zitat:
Zitat von
Maitre
Na gut, das sind nicht einmal basics. Ich bin inzwischen so weit, dass ich einen Text im Original nach für mich interessanten Punkten scannen und mir dann gezielt diesen übersetzen lassen kann. Insbesondere ist das aber technisches Russisch. Aber auch im Mat kenne ich einige Begriffe, wenngleich man die selten in der Schriftsprache wiederfindet.
Wer sich allerdings mal etwas abseits umschauen will: Der eingebaute Übersetzer von Chrome ist so gut, dass man die meisten Texte damit inhaltlich gut erfassen kann.
soweit habe ich mich nie ins Russische reingefuchst
aber wenn du Wochen in Moskau oder Russland verbringst, kriegst du natürlich diese Wörter ständig um die Ohren gehauen
und ein paar ganze Phrasen, die sich halt im Alltag laufend wiederholen
Wie im UK das übliche und ständige: "sii jo in fe monin"
selbst wenn du aus Outer Space kommst, und von Englisch nicht die geringste Ahnung hast, weißt du nach 2 Tagen spätestens, was diese Phrase bedeuten könnte
geht mir aber in Taiwan ähnlich (Chinesisch)
auch da wiederholen sich natürlich gewisse Alltagslaute (Begriffe) ständig
romanische Sprachen kann ich (langsam und betont gesprochen) zumindest nachvollziehen (ohne jedes einzelne Wort zu verstehen), weil ich 7 Jahre lang in der Schule Latein hatte und das Englisch voll ist, von romanischen Zweitbegriffen