AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
amendment
In den USA werden gewaltige Massen von militärischem Material zur Verschiffung nach Übersee fertiggemacht; wohin die Reise wohl gehen mag? Könnte es die Ukraine sein? Davon ist auszugehen, sollten die Waffenstillstandsgespräche scheitern und Trump sich von Putin verschaukelt fühlen…
Quatsch.
Trump liefert jetzt schon wieder Waffen usw. an die Ukraine für den Krieg gegen Russland!
Mit dem Waffenstillstandsdiktat versuchte der größenwahnsinnige Trump die Ukraine wieder für den Krieg fit zu mache!
Fazit: Trump versucht Putin zu verschaukeln - natürlich vergeblich. :haha:
Zitat:
Zitat von
Nathan
Die "Yamazaki Mazak Corporation", Japan, ist real existierend und unterhält bei uns als "Mazak Deutschland" mehrere Technologiezentren. Gefertigt wird in Japan, China, Indien, USA und England.
ich hatte schon das Vergnügen, eine der 5-achsigen CNC Drehautomaten ("Bearbeitungszentren") programmieren zu dürfen (natürlich mit ähm, kleiner Hilfestellung durch Fachpersonal) und dann arbeiten zu sehen. Schon ein endgeiles Produkt.
Wer kennt noch die großen Namen "Gildemeister" und "Deckel Maho", echtes deutsches Unternehmertum, heute ebenfalls in Händen der Japaner unter "DMG Mori", Marktbegleiter von Mazak.
Das Geschäft mit Russland läuft auch innerhalb der EU fleißig weiter. Die "Sanktionen" werden häufig mit dem Hinweis auf "laufende Verträge" umgangen.
Ich weiß, ich kenne diesen Hersteller auch. Deswegen fiel mir diese Werbung auch sofort ins Auge. Mein Ausbildungsbetrieb hatte zwei von deren CNC-Drehmaschinen mit angetriebenen Werkzeugen gekauft. Das passierte sogar noch zu DDR-Zeiten, geliefert wurden sie erst nach der Wende.
DMG gehört übrigens heute zu den Marktführern. In den 80ern war der Maschinenbau von Deckel und Maho, in geringerem Maße auch Gildemeister, aber eher mau. Ich erinnere mich, wie ein ehemaliger Mitlehrling, ein etwas präziseres Bauteil auf einer Maho herzustellen versuchte und kläglich daran scheiterte. Seine Firma schickte das Teil dann zu uns und ich habe es auf meinem soffjetzonalen WMW-Bearbeitungszentrum fertiggestellt. Ich hatte halt die deutlich bessere Maschine.
Zitat:
Zitat von
Trusty
...Der Russe hat seine Ziele bereits ganz am Anfang klar benannt und zieht das lässig durch.
Wäre Kiev ein Ziel, dann wäre es längst in Schutt und Asche gelegt.
Territorial ist fast alles geregelt - was noch fehlt ist die Entnazifizierung von dem Shithole.
Es fehlt vor allem die sichere Beendigung des Angriffskrieges der Ukraine gegen den Donbass (Hauptziel Putins),
aber auch die Entmilitarisierung der Ukraine.
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
wer sich oft in fremden Ländern aufhält, fängt natürlich irgendwann an, die Sprache dort zu adaptieren, zumindest wenn man sich für Sprachen interessiert
geht aber meist nur ums Verstehen
das heißt, man fängt an sich laufend wiederholende Phrasen, Idiome oder Begriffe langsam zu verstehen
vom eigenen Sprechen, gar flüssig, ist das aber noch Lichtjahre weg
und dummerweise vergißt man das auch irgendwann wieder
meine paar russischen Phrasen, die ich mal kannte und konnte, sind fast allesamt wieder weg
außer jemand sagt sie zu mir
dann sind sie natürlich sofort wieder da
Ich lese, vergleiche Übersetzung und Original, versuche Sätze nachzusprechen. In der Schule russisch gelernt zu haben, hilft freilich auch dabei. Das ist allerdings Jahrzehnte her und damals hat es mich auch nicht wirklich interessiert- war halt eine lästige Pflicht.
Heute arbeite ich wieder daran und mache, wenn auch nur sehr langsam, meine Fortschritte. Und es ist äußerst interessant, unserer Propaganda die russische Propaganda gegenüberzustellen. Gelegentlich läßt sich eine dazwischen liegende Wahrheit erahnen. Wie bei uns sind die Kommentarspalten aber meist interessanter als die eigentlichen Meldungen.
Zitat:
Zitat von
amendment
Wer den Wehrdienst als „Ausbildung zum Morden“ betrachtet, ist in meinen Augen ein schäbiger Lump!
Krieg ist Massenmord. Wer sich dazu ausbilden läßt ist ein potentieller Mörder.
Zitat:
Zitat von
tosh
Krieg ist Massenmord. Wer sich dazu ausbilden läßt ist ein potentieller Mörder.
Verteidiger sind "potentielle Mörder" ?
Du befürwortest eine Welt, in der Kriminelle und das absolut Böse regieren, ohne daß man etwas dagegen unternmmt ?
Ich meine, in enem Punkt hast Du Recht: Putins Armee, das sind Masssenmörder !
Zitat:
Zitat von
Maitre
Ich lese, vergleiche Übersetzung und Original, versuche Sätze nachzusprechen. In der Schule russisch gelernt zu haben, hilft freilich auch dabei. Das ist allerdings Jahrzehnte her und damals hat es mich auch nicht wirklich interessiert- war halt eine lästige Pflicht.
Heute arbeite ich wieder daran und mache, wenn auch nur sehr langsam, meine Fortschritte. Und es ist äußerst interessant, unserer Propaganda die russische Propaganda gegenüberzustellen. Gelegentlich läßt sich eine dazwischen liegende Wahrheit erahnen. Wie bei uns sind die Kommentarspalten aber meist interessanter als die eigentlichen Meldungen.
Boris Pistorius hat von 1971-1978 am Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium in Osnabrück Russisch.als Zweitsprache gewählt...statt Französisch.
Ideale Voraussetzung für einen Schläfer/Agenten des sowjetischen/russischen Geheimdienstes in der Bundeswehr/Bundesregierung !?
Zitat:
Zitat von
tosh
Die Ukrainer die eingezogen werden haben versäumt rechtzeitig den Kriegsdienst zu verweigern.
Wie kommst du auf das schmale Brett? Das Recht auf Kriegsdienstverweigerung wurde in der Ukraine ausgesetzt. Das kannst Du noch soviel Dokumente im Rucksack haben...
Die einzige Möglichkeit dem Krieg zu entkommen, ist die Flucht. Ist selbst die ist nicht mehr sicher. Zu mindestens nicht wenn der Ukrainer nach Deutschland geflüchtet ist. Siehe auch der Beschluss des 4. Strafsenat(16.01.2025 – 4 ARs 11/24)
Zitat:
Zitat von
Ennea Silvio P.
Aus der Sicht des Präsidenten der Russischen Föderation Putin findet derzeit in der Ukraine "soetwas wie ein Bürgerkrieg" zwischen "Teilen des großen Russischen Volkes" statt.
Somit ist jeder, der sich zu einer der Seiten bekennt sowohl "russenfeindlich", als auch "Freund von Russen" !
Ob man nun zu den "Welikorussen" oder den "Malorussen" hält, man hält zu Angehörigen der "dreieinigen russischen Nation" !
Jemand der plärrt "die sollen doch aufhören" weil er beide Seiten nicht mag könnte als "russenfeindlich" angesehen werden.
Echte "Freunde der Russen" würden für eine friedliche Einigung plädieren und auch so argumentieren!
Das erinnert an den Sezessionskrieg in den USA, in dem sich die Buerger der Nordstaaten und Suedstaaten gegenseitig abgeschlachtet haben. Allerding gab es damals noch keine NATO und EU, welche sich in die inneren Angelegenheiten der US-Amerikaner einmischen konnten, um den Verlauf des Buergerkrieges zu beeinflussen.
Wenn sich Kleinrussen, Grossrussen und Weissrussen gegenseitig abschlachten, geht das Nichtrussen nichts an.
Zitat:
Zitat von
Maitre
man hört halt nach gewisser Zeit die sich oft wiederholenden üblichen Begiffe wie "schto" oder "kak", "tak" oder "das aftra" "rabota"
und so fängt man an, eine an und für sich völlig unbekannte Fremdsprache langsam zu adaptieren
natürlich nur die wichtigsten Alltagsbasics
Meldungen sind mir übrigens ziemlich wurschd: ich glaube per se eh keiner