tolles Desater und das, bei der Gelddruckmaschine der EZB
Druckbare Version
Der orangene Mann erlebt gerade einen Frontalzusammenstoß mit der Realität.
https://www.youtube.com/watch?v=xe7i-SpTnQk
Die USA müssten 50 Jahre Globalisierung rückgängig machen. Die USA haben weder die notwendigen Rohstoffe noch die Arbeitskräfte dazu.
Anders als nach dem 2 WK, als man sich die deutschen Patente krallte und eine junge Bevölkerung hatte, die aber damals schon vollkommen degeneriert war.
Es hätte auch in der BRD keinen Sinn, Akkus oder Halbleiterplatten zu produzieren.
In spätestens 3 1/2 Jahren ist Trump weg.
*Es geht nicht um Ausbeutung oder um den Reichtum der USA insgesamt sondern um Beschäftigungseinbußen und Deindustrialisierung:
Donald Trump bewertet es mit der ihm eigenen Rhetorik als "Überflutung" der US-Märkte mit chinesischen und europäischen Waren - zulasten der Beschäftigung in den USA, insbesondere im mittleren Westen. Die USA würden benachteiligt, vor allem von China und der Europäischen Union (EU) – und hier vor allem von Deutschland.
Ein Handelsbilanzdefizit bedeutet, dass ein Land mehr Güter und Dienstleistungen kauft als es selber produziert. Es ist also mit Beschäftigungseinbußen verbunden...
Für die USA sind drei Nachteile vorherrschend.
Erstens leidet die Gesamtbeschäftigung, wenn die Importe die Exporte chronisch übersteigen...
Zweitens hat das Defizitland beim gegebenen Wechselkurs offenbar Probleme mit der Wettbewerbsfähigkeit seiner Exporte. Die USA haben eine tiefe Deindustrialisierung ihrer Wirtschaftsstruktur durchgemacht, weil sie Marktanteile an China, Deutschland und viele andere Länder Es betrifft vor allem Menschen mit niedrigen oder mittleren Qualifikationen und Ältere, die nicht mehr hinreichend anpassungsfähig sind...
...https://www.bpb.de/themen/wirtschaft...ch-so-schlimm/
So. Nun haben die Chinaxen den Zollsatz fuer Waren aus den VSA auf 84% erhoeht.
Es bleibt spannend.
Donald Trump erwartet von den Chinesen sich auf Verhandlungen einzulassen und sich devot bei ihm in der unterwuerfigen Haltung von " Bittstellern " anzubiedern. Da hat er sich allerdings getaeuscht. Die Genossen des Volkskongresses und der Staatspraesident Xi Jin Ping, sind zu dem Entschluss gekommen, Donald Trump sinnbildlich mit seinem Cowboyschaedel vor die chinesische Mauer laufen zu lassen. Das finde ich toll. Die sozialen Medien in der VR China auch sind voller Lob und Stolz ueber die ignorante Verhaltensweise ihre Regierung.
Das wird Donald Trump veraegern und frustrieren. Sein ausgepraegtes narzistisches Ego als " maechtigster Staatspraesident der Welt " und " Fuehrer " der " First Nation USA " ist gekraenkt.
Im uebrigen verhaemen, verhoehnen und verspotten einige User in den sozialen Netzwerken der VR China den US Praesidenten wg. seiner zwangsneurotischen Passion fuer Importzoelle. Es wird z.B. die oeffentliche Frage gestellt ob auch Importzoelle von 104 % anfallen, wenn ein chinesischer Hyperschall-Marschflugkoerper mit Mach 16 in des Gebaeude des Weissen Hauses knallt. :haha:
Stimmt ja alles, aber das ist den USA doch nicht gegen ihren Willen passiert.Sie haben stattdessen auf Dienstleistungen und Bankengeschäfte gesetzt und erwirtschaften damit gewaltige Überschüsse, die Trump aber immer "vergisst" zu erwähnen. Der Reichtum der Amerikaner und ihre Macht basiert auf diesen Überschüssen. Die Verlierer dieser Politik im eigenen Land, nämlich die schlecht ausgebildeten Industriearbeiter, haben amerikanische Regierung lieber ignoriert, statt Industriepolitik zu machen wie in Deutschland üblich. Warum soll das Ausland nun für diese Versäumnisse zahlen? Da hat sich Trump verrechnet.
Stimmt alles. Und es gibt Anreize, wieder selbst zu werkeln. Dann ist der Kreislauf wieder geschlossen.
In Deutschland gibts andere Probleme. Deutsche Produkte werden meist im Ausland hergestellt und dann exportiert. Und jetzt, wohin mit dem Tand? Deutsche haben kein zusätzliches Geld, Sachen zu kaufen, die in Tschechien... hergestellt werden. Dazu bräuchte es Fabriken in Deutschland, wo Deutsche beschäftigt wären und Geld verdienten, um das Geld ausgeben zu können.
Ergo: Die stillgelegten Fabriken wieder aktivieren, die Produktionsmittel aus Tschechien ... zurückholen, und mit den tollen Fachkräften aus Afrika eine Produktionsstätte erstellen.
Nur, was machen die Einwohner in Tschechien dann? Irgendwie passt das alles nicht mehr.
Ich finde das auch gut. Hierzulande alles zu verhartzen, weil man in Bangladesh billiger produzieren kann, ist ja keine Lösung, sondern Frevel, Krampf, menschenverachtend, gewissenlos, asozial. Jetzt endlich kommt die Retourkutsche, man wird wach und denkt nach. Den Politikern ist das Schicksal der arbeitenden Bevölkerung völlig egal, jetzt betrifft es aber den Staatshaushalt, und da klafft demnächst ein Loch. Die Beamten im Vorstand von VW gehören geteert und gefedert und aus dem Land gejagt, die Produktion "ausgelagert" zu haben.
China wird mit den 12% schon Probleme haben. Sie drängen jetzt wohl auf die verbliebenen Märkte. Am interessantesten wird wohl der Asiatische Markt sein, weil da der Westen keine Macht hat. Andere Märkte könnten jetzt durch das Beispiel der USA auf ähnliche Gedanken kommen, um Einnahmen zu generieren.
Dann kannst du ja anfangen für 1-2 Euro die Stunde täglich hunderte Klamotten zu vernähen.
Viel Spaß.
Ein Roboter ist in China billiger einzusetzen als ein Mensch. Huawei hat letztes eine Fabrik in China eingeweiht, die vollautomatisch ohne menschliche Arbeitskraft Smartphones produziert.
Deshalb werden massenhaft Kraftwerke in China errichtet, um die Energie dafür zu gewährleisten.
Deshalb wollen die USA Kanada und Grönland, um über "billige" Rohstoffe zu verfügen.
Die USA werden diesen Wettlauf und Kampf aber verlieren, weil weder Kanada noch Grönland, Bock darauf haben, Bestandteil dieses Dreckslochs zu werden.
China bekommt billige Energierohstoffe aus dem Iran und Russland.
Deshalb ist es auch vollständig schwachsinnig, Zölle auf Waren aus Bangladesch, Vietnam und Indonesien einzuführen.
Und ich kaufe meine Handschuhe, Winterhandschuhe und andere Textilien bei Temu und AliExpress um keine BRD Arschlöcher reich zu machen, die das Zeug zum doppelten, dreifachen, x-fachen Preis in der BRD verkaufen.
Hätte ich schon. Z.b. könnte man Deutsche Unternehmen dazu anhalten wieder in Deutschland zu produzieren.
Des weiteren sollte man einen Kodex etablieren. Hauptaufgabe der Unternehmen sollte nicht das grenzenlose Wachstum sein, sondern eine gesunde und gut bezahlte Beschäftigung für Deutsche Arbeitnehmer.
Du und ich. Damals ging es doch auch. Du kaufst dann halt keine 5 Shirts im Jahr, weil sie so schnell verschleißen, sondern ein Shirt alle 5 Jahre.
Die Klamotten, die nach US - Standard hergestellt werden, kommen nach der Wäsche wie neu raus:
https://www.encuentromoda.com/pen/es/nuevo/
Springfield - Qualität ist auch gut:
https://myspringfield.com/de/de
Ich kaufe gerne Alpha Industries(Hosen Shirts, Jacken Pullis, Sweater). Die Klamotten halten 10 Jahre und länger und sind äußerst praktisch. Viele kleine Taschen und sinnvolle Gimmicks.
Springfield würde ich eher in die Discounter Ecke schieben, obwohl die wirklich gute Designer haben.
Die Klamotten werden in Billiglohnländer hergestellt.
In Deutschland ginge so eine Produktion nur als Zollfrei - Standort mit besonderen Rechten. Die Behörden würgen solche Betriebe sonst einfach ab. Ich musste mal eine Abwasseranlage für eine Färberei bauen lassen, ich kenne die Gepflogenheiten des Umweltamts, Bauamts, TÜV, Iso 9001, Gewerbeaufsichtsamt, ...
Jetzt bin ich ja im halbsüdamerikanischem Einflussgebiet, da sind die Frauen schick, und zeigen ihre Figur. Am Strand natürlich mit nur dem allernötigsten Textilien, aber wie aus dem Ei gepellt. Frau kauft auch hier:
https://cctrocadero.com/
Herstellen von Produkten ausser Bananen oder Agrar hier auf der Insel ist völlig unmöglich, da gibts tausende von Gesetzen, die das zum Scheitern bringen. Die einheimischen wissen, Klippen zu umschiffen, oder haben studiert oder die Berufsschule in Teneriffa besucht.