AW: Gibt es GOTT wirklich ?
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Wir drehen uns hier im Kreis, denn dann kommt wieder die Frage wer hat Gott erschaffen ? Alles entwickelt sich vom Niedrigen zum Höheren und bei Gott soll das nicht so sein ?
Die Gläubigen können das nicht begreifen, nennt man kognitive Dissonanz, Diskussion zwecklos.
Zitat:
Zitat von
manden8
Woher kommen die Naturgesetze ?
Du glaubst Naturgesetze müssen von einem Gesetzgeber erlassen worden sein, weil sie Gesetze heißen?
Aua, aua, aua...
Zitat:
Zitat von
manden8
Nietzsche hat den wirklichen GOTT nicht mal ein bisschen erkannt. Das reicht mir zu seiner Bedeutung.
EBEN!
Du weißt von Nietzsche nix, gar nix!
Zitat:
Zitat von
-jmw-
Die Aussage war sinngemäss, es sei mit "Allmacht" nicht vereinbar, wenn ein Gott für die Menschen nicht begreifbar mache.
Warum sollte das so sein? Woran würde man das festmachen wollen? An den vielfältigen Erfahrungen, die man mit allerhand Göttern hat, wohl kaum! Woran sonst? Dass Menschen, die es gibt, einem das mitteilen, sobald sie können? Nein, denn das stimmt ja auch nicht. Woran also?
Was Du oben schriebst, läuft letzthin darauf hinaus, jemandem vorzuschreiben, wie er sich gefälligst zu verhalten habe, und wenn er's nicht tut daraus zu schliessen, dass er entweder nicht könne oder es ihn nicht gäbe.
Komischerweise wird dieses "Argument" immer nur bei Gott benützt, niemals bei Olaf Scholz, Bankräubern oder dem dummen Köter vom Nachbarn gegenüber! Die existieren alle ganz unabhängig davon, ob sie sich meinen Vorurteilen beugen wollen. Nur Gott scheint das irgendwie nicht zu dürfen...
Olaf Scholz sollte aufs Volk hören und ja das hat in einer Demokratie das Recht etwas vorzuschreiben, aber wir haben ja keine Demokratie sondern Demokratur.
Was Gott betrifft ich will hier niemand etwas vorschreiben und sag nur meine Meinung warum Gott für mich unwahrscheinlich ist und etliche Gründe hab ich schon dargelegt warum das so für mich ist. Immer wieder mußte sich die Kirche erneuern um ins moderne Bild zu passen und um glaubhaft zu erscheinen und am Ende kommt dann immer wieder raus "Gottes Wege sind unergründlich" also die nächste Ausrede damit man ja noch seine Buße tut...
Zitat:
Zitat von
Hank Rearden
Die Gläubigen können das nicht begreifen, nennt man kognitive Dissonanz, Diskussion zwecklos.
Der Schluss von einem behaupteten Zustand des Universums zu einem Zustand des Davor oder Ausserhalb dürfte so gar nicht zulässig sein!
Zitat:
Zitat von
Hank Rearden
Du glaubst Naturgesetze müssen von einem Gesetzgeber erlassen worden sein, weil sie Gesetze heißen?
Aua, aua, aua...
Jemand muss sie gemacht haben.
Zitat:
Zitat von
Hank Rearden
EBEN!
Du weißt von Nietzsche nix, gar nix!
Ich weiss, was er über Gott sagte. Das sagt viel.
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Olaf Scholz sollte aufs Volk hören und ja das hat in einer Demokratie das Recht etwas vorzuschreiben, aber wir haben ja keine Demokratie sondern Demokratur.
Das ist von meiner Warte aus aber doch schon eine hochideologische Aussage!
Zitat:
Was Gott betrifft ich will hier niemand etwas vorschreiben und sag nur meine Meinung warum Gott für mich unwahrscheinlich ist und etliche Gründe hab ich schon dargelegt warum das so für mich ist. Immer wieder mußte sich die Kirche erneuern um ins moderne Bild zu passen und um glaubhaft zu erscheinen und am Ende kommt dann immer wieder raus "Gottes Wege sind unergründlich" also die nächste Ausrede damit man ja noch seine Buße tut...
Wenn ich sage "der Norden hat den Vietnamkrieg gewonnen", dann ist das richtig.
Wenn ich sage "der Norden hat den Vietnamkrieg gewonnen, weil der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter", dann ist das so eben nicht mehr richtig.
Es gibt eben bessere und schlechtere Argumente für oder gegen eine Sache und wenn sie m.E. schlechter sind, dann nehm ich mir die Freiheit, sie a bissle auseinanderzunehmen und anzugreifen, egal, worum's bei der Sache geht! :ja:
Zitat:
Zitat von
manden8
Jemand muss sie gemacht haben.
Wieso?
Zitat:
Zitat von
manden8
Dieser Gott existiert nicht. .
.. hast du großer Gottesspinner denn nun endlich Jesus entdeckt , erlebt ... ja , ja , ja Jesus lebt ..