AW: Der Abschied vom Auto fällt aus
Zitat:
Zitat von
Xarrion
Ich hatte in meinem ehemaligen Haus einen recht ansehnlichen Pool.
Hat mich damals eine Stange Geld gekostet.
Retrospektiv betrachtet war das Ding eine völlige Fehlinvestition.
Und nun?
Jep. Hab ja auch einen. Ausser Betrieb. Kosren/Nutzen gehen völlig auseinander.
Zitat:
Zitat von
Xarrion
Ich hatte in meinem ehemaligen Haus einen recht ansehnlichen Pool.
Hat mich damals eine Stange Geld gekostet.
Retrospektiv betrachtet war das Ding eine völlige Fehlinvestition.
Und nun?
Und wo ist jetzt die Widerlegung? Ich schreibe allgemein und du antwortest persönlich. Dabei geht es gar nicht um persönliche Zustände. Auf diese Unsitte bekam man bei uns in der 10. Klasse in Deutsch-Aufsätzen schon eine glatte 6, egal, was sonst noch schönes geschrieben wurde. Du hast das anscheinend bis heute nicht begriffen.
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Jep. Hab ja auch einen. Ausser Betrieb. Kosren/Nutzen gehen völlig auseinander.
Es gibt auch glaube ich kein öffentliches Schwimmbad in Deutschland, was seine Kosten durch Eintrittskarten decken würde. Selbst bei guten Sommern decken die Eintrittskarten nur 40% der tatsächlichen Kosten. Trotzdem gibt es diese. Das gleiche gilt auch für Schienenpersonennahverkehr. Rein rational betrachtet, müsste man sofort den Betrieb einstellen und alle Schienen rausreißen. Der Güterverkehr kann das Ruder auch nicht rumreißen, sonst hätte er das schon längst getan. Das ist schon mehr Nostalgie als Betriebswirtschaft. Wäre die DB voll privatisiert ohne Bund als 100%-Gesellschafter, müsste der Fiskus sofort von Liebhaberei ausgehen, denn eine Gewinnerzielungsabsicht kann nicht nachgewiesen werden.
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Es gibt auch glaube ich kein öffentliches Schwimmbad in Deutschland, was seine Kosten durch Eintrittskarten decken würde. Selbst bei guten Sommern decken die Eintrittskarten nur 40% der tatsächlichen Kosten. Trotzdem gibt es diese. Das gleiche gilt auch für Schienenpersonennahverkehr. Rein rational betrachtet, müsste man sofort den Betrieb einstellen und alle Schienen rausreißen. Der Güterverkehr kann das Ruder auch nicht rumreißen, sonst hätte er das schon längst getan. Das ist schon mehr Nostalgie als Betriebswirtschaft.
Das ist das Kuriose.
Privates Schwimmbad nimmt kaum einer in Betrieb - aber die Preise für Immobilien mit Schwimmbad sind die letzen Jahre (dank Corona) enorm angezogen.
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Das ist das Kuriose.
Privates Schwimmbad nimmt kaum einer in Betrieb - aber die Preise für Immobilien mit Schwimmbad sind die letzen Jahre (dank Corona) enorm angezogen.
Gibt auch immer mehr Schwimmbäder auf dem Land, die deswegen dicht machen müssen.
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Das ist das Kuriose.
Also wenn man das mit Solarthermie im Sommerhalbjahr warmkriegt, ist die Wasserbehandlung jetzt auch nicht so wahnsinnig teuer. Nur mit Öl oder Gas zu erhitzen, ist völlig indiskutabel.
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Das ist das Kuriose.
Mein ex-Schwager hat vor etlichen Jahren so ein Haus in Süddeutschland gekauft.
Eine absolute Luxushütte mit eigener Schwimmhalle. Sah wirklich alles toll aus.
Er hat damals ein Schweinegeld für dieses Haus bezahlt.
Naja, die Schwimmhalle hat er 2 oder 3 Jahre betrieben, dann stillgelegt.
Einerseits wegen der enormen Kosten, andererseits weil niemand das Ding genutzt hat.
Zitat:
Zitat von
Blasphemist
Gibt auch immer mehr Schwimmbäder auf dem Land, die deswegen dicht machen müssen.
So Schwimmbäder waren irgendwie so ne Moder aus dem 60ern oder 70ern. Da hat jede Gemeinde gemeint, sie bräuchte sowas.
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Also wenn man das mit Solarthermie im Sommerhalbjahr warmkriegt, ist die Wasserbehandlung jetzt auch nicht so wahnsinnig teuer. Nur mit Öl oder Gas zu erhitzen, ist völlig indiskutabel.
Ja. Aber so ein Schwimmbad brauch auch rundum ständig genug Energie. Das Wasser muss immer in Bewegung bleiben. Und dann noich den Pflegeaufwand etc.
Das ist wirklich nur für Leute die ds Geld ohne Gewissen zum Fenster rausschmeissen können.
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
So Schwimmbäder waren irgendwie so ne Moder aus dem 60ern oder 70ern. Da hat jede Gemeinde gemeint, sie bräuchte sowas.
Komisch. Das Schwimmbad in meinem Heimatort war aus den 30er Jahren. Damals war vieles finanzierbar, was dank der übergeschnappten Vorschriften heute unbezahlbar ist. Die Zukunft sah schon mal wesentlich besser aus. Fortschritt ist das nicht, wenn keiner mehr Wohlstand bezahlen kann. Aber Hochmut kommt vor dem Fall.