-
AW: Volkswagen erwägt Werkschliessungen in DE
Zitat:
Zitat von
Politikqualle
.
.
*** Unwetterwarnung ***
.
.*** Im Auge des Orkans *** :haha:
.
.
... www.boersennews.de/nachrichten/artikel/boersennews/volkswagen-vz-im-auge-des-orkans/ ...
-
1.10.2024 20:34 Uhr
20:34 Uhr
Bertrandt will insgesamt 1.200 Stellen streichen
Nicht nur jene Zulieferbetriebe der Automobilindustrie sind betroffen, die Getriebe oder Verkabelungen liefern. Bertrandt, ein Unternehmen, das vorwiegend in der Entwicklung tätig ist, will nun in ganz Deutschland 1.200 Stellen abbauen; 600 davon allein in Tappenbeck bei Wolfsburg.
Die IG Metall nannte die geplanten Kündigungen einen "Holzweg". Die Möglichkeiten, Kurzarbeit zu beantragen, seien bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Die Firma selbst veröffentlichte die geplanten Entlassungen unter der Überschrift "Bertrandt stellt sich für die Zukunft auf".
Damit setzt sich eine Entwicklung fort, die sich bereits bei den Zulieferbetrieben von ZF abzeichnete: Die Entlassungen finden nicht nur in der Produktion statt, sondern in immer stärkerem Maße bei Forschung und Entwicklung. Das bedeutet im Grunde, dass der Markt dauerhaft preisgegeben wird. Und es steht für den Verlust einer der Kernbranchen: Jahrzehntelang fand die Entwicklung ganzer Modellreihen nicht nur für deutsche Automobilkonzerne in Deutschland statt. Wenn jetzt in diesem Maße Entwicklungskapazitäten abgebaut werden, könnte Deutschland diese industrielle Kompetenz tatsächlich endgültig verlieren.
Im August 2024 lagen die Zahlen neu zugelassener Pkw laut Kraftfahrtbundesamt um 27,8 Prozent unter dem Wert für August 2023. Einzig Fahrzeuge der oberen Mittelklasse wurden vermehrt zugelassen. Die Anmeldungen für Elektrofahrzeuge sanken sogar verglichen mit August 2023 um 68,8 Prozent.
-
Gestern war ich mit meiner Frau bei Thorsten Sträter, so gegen 22 Uhr sind wir am VW-Motorenwerk an der Scheffelstraße vorbei gefahren, das fette VW-Logo leuchtete blau in der Nacht, ich meinte zu meiner Frau, in spätestens zwei Jahren ist hier totale Finsternis.
-
.
*** Gebt uns die Prämie!:
Ex-Manager verklagen VW wegen Sparmaßnahmen *** .
... www.bild.de
.
... finde ich richtig geil ..
-
Zitat:
Zitat von
Politikqualle
.
*** Gebt uns die Prämie!:
Ex-Manager verklagen VW wegen Sparmaßnahmen *** .
... www.bild.de
.
... finde ich richtig geil ..
https://www.bild.de/politik/inland/v...6d4f24e9e8582e
Zitat:
Mehr als 100 ehemalige VW-Manager klagen vor dem Arbeitsgericht Braunschweig (Niedersachsen) auf vereinbarte Prämien und Gehaltserhöhungen. Die Zusage der Zahlungen hatte der Vorstand aber im Frühjahr kassiert.
Mit einer Ausnahme handelt es sich bei den Klägern um außertariflich bezahlte Ex-Manager im Vorruhestand. Sie konnten über „Zeit-Wertpapiere“ früher in den Ruhestand gehen, ihre Bezüge aber behalten.
Warum die unfähigen Heinis, auch noch Boni erhielten, wenn man nur Schulden aufbaut ist auch ein Skandal
-
Zitat:
Zitat von
navy
Warum die unfähigen Heinis, auch noch Boni erhielten, wenn man nur Schulden aufbaut ist auch ein Skandal
.. NEIN .. das ist die Propheziehung dafür , daß diese Leute überhaupt kein INteresse an Volkswagen haben , denen geht es nur um das eigene Geld ..
.
Zitat:
Die Zukunft von VW hängt stark von China ab. Volkswagen hat bereits eine Umstrukturierung hin zu einer Entwicklung "in China für China" gestartet, um auf dem weltweit größten Markt konkurrenzfähig zu bleiben. Doch der staatliche Einfluss, insbesondere durch das Land Niedersachsen, bremst den Konzern laut Dudenhöffer stark. VW kämpft mit mehreren Herausforderungen gleichzeitig – ein Balanceakt, der über die Zukunft des Konzerns entscheidet.
.*** EU-Abstimmung: Zölle bis zu 45 Prozent auf E-Autos aus China – ***
.
... da die EU nun Zölle auf chinesische E-Autos erheben werden , dürfte die Antwort von China nicht ausbleiben und das dürfte schmerzlich werden für den gesamten Industriestandort "Autos" aus Deutschland ..
-
Zitat:
Zitat von
Politikqualle
.. NEIN .. das ist die Propheziehung dafür , daß diese Leute überhaupt kein INteresse an Volkswagen haben , denen geht es nur um das eigene Geld ..
.
............. ..
habe was gehört, das der Jetzige Vorstand Vorsitzende von VW, auch der Tochterfirma Software Firma: cariad nur mit aufwendigen Ausschreibungen, aber real mit Bestechungsgeld, Aufträge vergibt
-
Zitat:
Zitat von
Politikqualle
.
.*** EU-Abstimmung: Zölle bis zu 45 Prozent auf E-Autos aus China – ***
.............. ..
Abgelehnt und durchgefallen
-
Zitat:
Zitat von
Politikqualle
................
... da die EU nun Zölle auf chinesische E-Autos erheben werden , dürfte die Antwort von China nicht ausbleiben und das dürfte schmerzlich werden für den gesamten Industriestandort "Autos" aus Deutschland ..
Du hast Recht: im Radio kam noch das Olaf Scholz ein Veto gegen die China Zölle einlegt. Anscheinend ist er umgefallen.
Die Folgen werden dramtisch sein, für Europa und Deutschland
-
Zitat:
Zitat von
navy
Du hast Recht: im Radio kam noch das Olaf Scholz ein Veto gegen die China Zölle einlegt. Anscheinend ist er umgefallen. Die Folgen werden dramtisch sein, für Europa und Deutschland
.
.. gestern bei LANZ-ZDF wurde diesem kleinen Gnom Kevin von der SPD die Frage gestellt ob die SPD eigentlich noch einen Arbeiterpartei sei ..
-
Zitat:
Zitat von
Politikqualle
.
.. gestern bei LANZ-ZDF wurde diesem kleinen Gnom Kevin von der SPD die Frage gestellt ob die SPD eigentlich noch einen Arbeiterpartei sein ..
Was willst Du von so einem Volltrottel erwarten? Kevin Kühnert
Zitat:
Anschließend absolvierte er ein Freiwilliges Soziales Jahr im Kinder- und Jugendbüro Steglitz-Zehlendorf.[3]
Ein 2009 begonnenes Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin, brach er 2010 ab und arbeitete anschließend bis 2014 im Callcenter von myToys.de.[3][5]
dann arbeitete er bei einer angeklagten Betrügerin und Sturzdumm
Zitat:
Von 2014 bis 2016 arbeitete er im Abgeordnetenbüro von Dilek Kalayci
https://de.wikipedia.org/wiki/Kevin_K%C3%BChnert
-
.
*** Während Volkswagen sich auf heftigem Sparkurs befindet und sogar den Fortbestand einiger Fabriken anzweifelt, verteilt der Konzern zeitgleich goldene Handschläge an ausgewählte Top-Manager. Manche von ihnen können sogar mit Mitte 50 aufhören zu arbeiten – und beziehen trotzdem noch ein sechsstelliges Gehalt. Wie das System hinter der bezahlten Freistellung vor der Rente bei VW funktioniert, lest ihr mit BI+
Es klingt wie ein Arbeitnehmer-Fiebertraum: Schon Mitte 50 in Frührente gehen, aber bis zum offiziellen Rentenalter weiter das Gehalt beziehen. Plus Boni. Und Dienstwagen. Unmöglich? Nein, gibt es, ganz echt, kein Traum, keine Fantasie: bei Volkswagen, ausgerechnet dem Konzern, der gerade tief in der Krise steckt und Sparmaßnahmen in Milliardenhöhe beschlossen hat. ***
.
... sorry , eine Frage , welche Partei sitzt bei Volkswagen mit im Aufzugsrat , scheint dann ja ein sogenannter "Selbstbedienungsladen" zu sein , nimm was du kriegen kannst , bevor der Kahn untergeht .. :crazy: ...
-
Zitat:
Der Standort Deutschland steckt in der größten Krise seiner Geschichte: Volkswagen, das Symbol des deutschen Wohlstands, kämpft ums Überleben - so wie das ganze Land.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deuts...e25270625.html
-
Zitat:
Zitat von
Politikqualle
.
*** Während Volkswagen sich auf heftigem Sparkurs befindet und sogar den Fortbestand einiger Fabriken anzweifelt, verteilt der Konzern zeitgleich goldene Handschläge an ausgewählte Top-Manager. Manche von ihnen können sogar mit Mitte 50 aufhören zu arbeiten – und beziehen trotzdem noch ein sechsstelliges Gehalt. Wie das System hinter der bezahlten Freistellung vor der Rente bei VW funktioniert, lest ihr mit BI+
Es klingt wie ein Arbeitnehmer-Fiebertraum: Schon Mitte 50 in Frührente gehen, aber bis zum offiziellen Rentenalter weiter das Gehalt beziehen. Plus Boni. Und Dienstwagen. Unmöglich? Nein, gibt es, ganz echt, kein Traum, keine Fantasie: bei Volkswagen, ausgerechnet dem Konzern, der gerade tief in der Krise steckt und Sparmaßnahmen in Milliardenhöhe beschlossen hat. ***
.
... sorry , eine Frage , welche Partei sitzt bei Volkswagen mit im Aufzugsrat , scheint dann ja ein sogenannter
"Selbstbedienungsladen" zu sein , nimm was du kriegen kannst , bevor der Kahn untergeht .. :crazy: ...
Wenn ich diesen Weil sehe, kommt mir irgendwie der Gedanke an langschwänzige Nagetiere, weiß auch nicht warum.
Aber die NSler sind irgendwie begeistert und wählen sowas.
Soll verstehen wer will.
-
Zitat:
Zitat von
Ruprecht
Wenn ich diesen Weil sehe, kommt mir irgendwie der Gedanke an langschwänzige Nagetiere, weiß auch nicht warum. Aber die NSler sind irgendwie begeistert und wählen sowas. Soll verstehen wer will.
.. du meinst die Viecher die mal in Hameln waren und nun bei Volkswagen .. :fizeig:
-
Der selbe Display Schrott, denn Keiner will
1.000 $ zahlen die Leute in den USA, für 5 Jahre Alte Fords, ohne den Technischen Elektronik Müll
https://www.youtube.com/watch?v=As1NMdA37Js
-
Zitat:
Zitat von
Politikqualle
.. so ist es und die Löhne müssen gekürzt werden ...,
.
.... VW: Betriebsrat tritt zurück – Kursziel um über ein Fünftel gesenkt! ....
.
... Der Betriebsrat des Zwickauer VW-Werkes hat seinen Rücktritt verkündet. Die Aktie fällt auf den vorletzten Platz des DAX. Auch ein gesenktes Kursziel belastet die Vorzugsaktien. ...
Soll man jetzt noch bei VW-Aktien short gehen? Immerhin ist die Aktie schon auf den Stand von 2008 zurückgefallen. Ob da noch Luft nach unten ist?
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Soll man jetzt noch bei VW-Aktien short gehen? Immerhin ist die Aktie schon auf den Stand von 2008 zurückgefallen. Ob da noch Luft nach unten ist?
.. da würde ich die Finger weglassen ... was kräftig finanziell aussehen könnte wären Silberaktien ... siehe WKN : A2DRBP - 54,80 € ..
.
.. ich hab mir vor wenigen Wochen einen ASC - Optionsschein angelacht der ist nun + 30 % ...
.. @ anti .. wie wäre es denn mit einem Optionsschein auf Silber ... WKN : UP0WG6 - 2,21 € .. heute wäre guter Einstieg ..
-
Zitat:
Zitat von
Politikqualle
.. da würde ich die Finger weglassen ... was kräftig finanziell aussehen könnte wären Silberaktien ... siehe WKN : A2DRBP - 54,80 € ..
.
.. ich hab mir vor wenigen Wochen einen ASC - Optionsschein angelacht der ist nun + 30 % ...
.. @ anti .. wie wäre es denn mit einem Optionsschein auf Silber ... WKN : UP0WG6 - 2,21 € .. heute wäre guter Einstieg ..
KGV ist mir zu hoch.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
VW wird mittelfristig viel tiefer stehen, kurzfristig ist alles immer mit ???? verbunden.
ich würde da Garnichts machen, keine Cent
-
Zitat:
Zitat von
Xarrion
So sieht es aus.
Mit dem derzeitigen hohen Bestand an Mitarbeitern, sowie dem vollkommen überhöhten Lohnniveau, ist VW im internationalen Wettbewerb nicht überlebensfähig.
Entweder massive Kürzungen in allen Bereichen, oder Untergang des gesamten Konzerns.
Der ganze Scheiß ist das Ergebnis vom Niedersächsischem Staatskonzern, es war der Wählerbeschaffungsverein und Hoffirma der Politiker.
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
VW wird mittelfristig viel tiefer stehen, kurzfristig ist alles immer mit ???? verbunden.
ich würde da Garnichts machen, keine Cent
Ich glaube, du weißt nicht, was "short" bedeutet. Da kann man auf fallende Kurse setzen und daran verdienen. Hat sich glaube ich noch nicht ganz herumgesprochen.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Ich glaube, du weißt nicht, was "short" bedeutet. Da kann man auf fallende Kurse setzen und daran verdienen. Hat sich glaube ich noch nicht ganz herumgesprochen.
ich weiß das schon, Die Frage für mich lautet, wie Du short gehen willst, mit welchen Instrument
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
KGV ist mir zu hoch.
gute Einstellung! so muss man Aktien bewerten
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Es hat sich bei Dir noch nicht ganz rungesprochen, dass das mit einem Zeithorizont verbunden ist.
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Es hat sich bei Dir noch nicht ganz rungesprochen, dass das mit einem Zeithorizont verbunden ist.
Woher willst du das denn wissen? Suchst du wieder Stunk?
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Woher willst du das denn wissen? Suchst du wieder Stunk?
Also wenn Du die Aktien shortest, leihst Du Dir Aktien, verkaufst sie, der Kurs geht runter, Du kaufst sie zurück und gibst sie dem Besitzer —> Zeithorizont.
wenn Du einen Put kaufst, hat der eine Laufzeit —> Zeithorizont.
Suchst Du mal wieder jemand, der Dir eine Abreibung verpasst, weil Du wir immer nur 20% Ahnung hast? :?
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Also wenn Du die Aktien shortest, leihst Du Dir Aktien, verkaufst sie, der Kurs geht runter, Du kaufst sie zurück und gibst sie dem Besitzer —> Zeithorizont.
wenn Du einen Put kaufst, hat der eine Laufzeit —> Zeithorizont.
Suchst Du mal wieder jemand, der Dir eine Abreibung verpasst, weil Du wir immer nur 20% Ahnung hast? :?
Du beantwortest Fragen, die keiner gestellt hat. Das sind so primitive Strohmann-Argumente, dass es sich eigentlich gar nich lohnt, darauf zu antworten.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Du beantwortest Fragen, die keiner gestellt hat. Das sind so primitive Strohmann-Argumente, dass es sich eigentlich gar nich lohnt, darauf zu antworten.
Ich nehme deine Niederlage und Dummheit zur Kenntnis. Hatte auch nichts anderes erwartet. :hi:
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
ich weiß das schon, Die Frage für mich lautet, wie Du short gehen willst, mit welchen Instrument
Wieso das denn? Du hast doch schon gesagt, dass du da gar nichts machen würdest.
-
Zitat:
Zitat von
Xarrion
Ich habe ebenfalls Jahrzehnte BMW gefahren. Vom 316 bis zum 735.
Nachdem allerdings Chris Bangle Designchef wurde, war Schluß mit BMW.
Daniel Chernyak
@danielcher
Ich habe auf einer Familienreise in Deutschland einen BMW X6 gemietet. Nach dem Tesla M3 LR, den wir zu Hause haben, ist er wirklich eine Enttäuschung. Der Innenraum des X6 wirkt luxuriöser mit schönen und großzügigen Extras, aber das Auto fährt und fühlt sich an wie ein Traktor ...
https://pbs.twimg.com/media/GXu4TkZW...g&name=900x900
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Daniel Chernyak
@danielcher
Ich habe auf einer Familienreise in Deutschland einen BMW X6 gemietet. Nach dem Tesla M3 LR, den wir zu Hause haben, ist er wirklich eine Enttäuschung. Der Innenraum des X6 wirkt luxuriöser mit schönen und großzügigen Extras, aber das Auto fährt und fühlt sich an wie ein Traktor ...
Die Karre ist potthäßlich.
Das hat mit BMW nichts mehr zu tun.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
VW-Auto verkauft,
wegen AfD-Bashing.
NULL VWs im Bestand!
Very short:haha:
-
Zitat:
Zitat von
Xarrion
Die Karre ist potthäßlich.
Das hat mit BMW nichts mehr zu tun.
Finde ich auch.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
VW-Auto verkauft,
wegen AfD-Bashing.
NULL VWs im Bestand!
Very short:haha:
Ich habe trotzdem einen Touareg gekauft. Diesel selbstverständlich.
Bin ausgesprochen zufrieden mit dem Fahrzeug.
Komfort und Luxus pur.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Daniel Chernyak
@danielcher
Quelle: WELT
Zitat:
BMW überholt Tesla erstmals als meistverkaufender E-Autohersteller
-
Toyota, baut mehr Autos wie VW, sind ein Renner auch in den USA: Toyota, hat nur die Hälfte der Mitarbeiter wie VW und baut bessere Autos
-
noch ein Elektronischer, Digitaler Volldepp muss als Auto Chef gehen
Voll daneben auch dieser Honk
Stellantis räumt auf
Auto-Topmanager Tavares muss überraschend gehen
11.10.2024 - 11:52 UhrLesedauer: 2 Min.
Carlos Tavares: Der Portugiese wird in den Ruhestand geschickt.Vergrößern des Bildes
Stellantis-Chef Carlos Tavares tritt ab. Der Top-Manager werde nach Vertragsende in den Ruhestand gehen, sagt der Konzern. Offenbar ist das aber nur die halbe Wahrheit.
Stellantis räumt auf: Der Konzern baut sein Top-Management umfassend um. Im Zuge dessen muss auch der Konzerngründer und derzeitige CEO Carlos Tavares den Konzern verlassen, wenn sein Vertrag Anfang 2026 ausläuft. Ein Nachfolger soll bis Ende nächsten Jahres gefunden werden, teilt das Unternehmen mit.
Suche nach neuem CEO bereits angelaufen
Der "formelle Prozess" zur Suche eines Nachfolgers habe bereits begonnen, heißt es in der Mitteilung weiter. Er werde von Verwaltungsratspräsident John Elkann geleitet und soll bis spätestens 2025 abgeschlossen sein.
https://www.t-online.de/mobilitaet/a...uss-gehen.html
herrlich dumm, was sich heute Manager nennt, wie bei VW
-
Zitat:
Zitat von
navy
Toyota, baut mehr Autos wie VW, sind ein Renner auch in den USA: Toyota, hat nur die Hälfte der Mitarbeiter wie VW und baut bessere Autos
Und hat auch einen neuen Verbrenner-Motor entwickelt der wirklich fortschrittlich ist.
Normalerweise eine deutsche Eigenschaft. Wenn sich die Industrie nicht hätte so von der Politik wegen em E-Scheiß verarschen lies.
-
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Und hat auch einen neuen Verbrenner-Motor entwickelt der wirklich fortschrittlich ist.
Normalerweise eine deutsche Eigenschaft. Wenn sich die Industrie nicht hätte so von der Politik wegen em E-Scheiß verarschen lies.
die sollen wirklich einen ganz neuen Motor gebaut haben. mal sehen, wie der sich bewährt.
was mit den Deutschen Vorständen los ist? Geistig umnachtet. Toyota hat auch nur halb so grosse Displays, wie VW oder die anderen Spinner. Die bauen Autos und nicht vollkommen am Kunden vorbei: Computer Spielereien, was heute die häufigste Unfall Ursache ist