Das habe ich auch nicht behauptet. Lies nochmal nach.
Druckbare Version
Die beiden Sozen kamen in den Knast, weil sie im Kriege, also in schwieriger Lage, gegen die Interessen des deutschen Volkes agitiert hatten.
Zündel und Rudolf dagegen vertreten die Interessen des deutschen Volkes. Insofern ist deren Haft doppelt pervers im Vergleich zu den Bebel et al.
EXKURS:
Man muß wissen, daß Bismarck die Urdeutschen Lande Elsaß und Lotharingien gar nicht annektieren wollte, um die Franzosen nicht dauerhaft zu verärgern. Die Süwestdeutschen Lande wollten unbedingt einen Puffer, um endlich gegen die mordenden Horden der Franzosen geschützt zu sein, die seit Jahrhunderten immer wieder kamen, um ganze Regionen zu verheeren und auszuplündern.
Vielen Dank für den Hinweis.
Direkt bestätigen kann ich jetzt nicht, was Du schreibst, ich kenne jedoch schriftliche Äußerungen Bismarcks, wo er darüber spekuliert, daß man eines Tages vielleicht sogar die annektierten Gebiete wieder an Frankreich zurückgeben könne, wenn im Gegenzug entsprechende Sicherheitsgarantieen gegeben würden.
Sogar an ein Bündnis mit dem geschlagenen Frakreich dachte Bismarck. Er hat den Gedanken schon 1871 oder 72, also kurz nach dem preußischen Sieg, in Berlin ventiliert, ist aber bei den verbohrten Deppen nur auf Ablehnung gestoßen.
Es scheint, als sei ideologische Verbohrtheit eine der Grundkonstanten des deutschen Wesens.
In dem Brief an Kaiser Wilhelm regt Bismarck an, Napoleon III wieder zum Herrscher zu machen, weil Deutschland nie wieder ein so friedliches und vom Berliner Wohlwollen abhängiges Frankreich neben sich haben werde.
In dem Zusammenhang fällt ein Satz, den ich im Gedächtnis behalten habe:
"Die Weltgeschichte erlaubt sich mitunter die seltsamsten Scherze, ob auch diesen, weiß ich im Moment nicht zu sagen."
Welch' ein Unterschied zu unseren Befreiern! Der zwischen verantwortungsvollem Staatsmann und Weltverbrechern, der zwischen Mensch und vertierten Subjekten.