-
AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Sie waren halt Zweck-alliierte aber irgendwie begreifst du sehr wenig alleine schon die Systemunterschiede Kapitalismus Sozialismus hat sie zu Feinden machen lassen dann noch die Diktatur in der Sowjetunion.
Ich meine dass die Sowjetunion zur Gründung stark jüdisch war das hat auch Putin mal bestätigt aber was soll das eigentlich aussagen Juden wollen immer oben schwimmen und immer oben Macht haben das ist scheißegal welche Apparat das ist.
Gar nichts ist da "egal". Aber war klar, dass du Putin-Fanboy hier wieder ankommst...
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Sowas kann ja nur von einer Aminutte kommen wer hat denn die Indianer abgemurxt ?
Und wo siehst du hier jemanden, der das verteidigen würde?
-
Zitat:
Zitat von
Valdyn
So ähnlich sehe ich das mittlerweile auch.
Es ist ja dann eine amerikanische weltherrschaft NWO und das will ich verdammt noch mal einfach überhaupt nicht haben deswegen muss Russland gewinnen in der Ukraine
-
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Vergiss diesen Idioten. Der hat null Ahnung von den weltpolitischen Hintergründen und sein "Wissen" ist auf Stammtischlevel
-
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Stanley schaut da drüber weg.
Ich finde in Russland diese Nomaden die es da schon sehr sehr lange Zeit gab die hat man einfach integriert und nicht abgemurxt und in Ruhe gelassen.
-
Zitat:
Zitat von
Lykurg
Vergiss diesen Idioten. Der hat null Ahnung von den weltpolitischen Hintergründen und sein "Wissen" ist auf Stammtischlevel
Auf deinen unlogischen Müll geht ja sowieso keiner ein weil es überhaupt nicht einleuchtend ist.
Die sehen sich ja alles so einig ja so einig und schlagen sich in der Ukraine die Köpfe ein das sind sich ja so einig das sind die Zionisten die sind sich so einig in Russland und in USA :crazy:
Du schwelgst noch in Rache und Revanche von 1945 und begreifst die modernen Vorgänge von Klaus Schwab und dem weltökonomic Forum absolut hinten und vorne nicht an irgendwo hast du mal was von Zionisten aufgeschnappt aber das kannst du gar nicht richtig zuordnen.
Ich habe im Herbst 2019 schon eine hochinteressante Neuigkeit aus Moskau erfahren da seid ihr dumme Lemminge im Stall die keine Ahnung haben.
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Auf deinen unlogischen Müll geht ja sowieso keiner ein weil es überhaupt nicht einleuchtend ist.
Die sehen sich ja alles so einig ja so einig und schlagen sich in der Ukraine die Köpfe ein das sind sich ja so einig das sind die Zionisten die sind sich so einig in Russland und in USA :crazy:
Klar, die Zionistenbanker gehen auch in diesem Kriegstheater selbst an die Front, wie? Du bist echt zu blöd, die einfachsten Dinge zu verstehen. Hier wurde auch schon mehr als genug Literatur verlinkt (Wolfgang Eggert usw.). Aber mit dem Lesen und Schreiben scheinst du ja eh echte Probleme zu haben.
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Einleuchtend ist vor allem die Geschichte nicht, dass ein Deutschland ohne Rohstoffe und eingekreist durch potentielle und tatsächliche Feindstaaten, hoffnungslos zahlenmässig unterlegen, zwei mal einen Weltkrieg alleine vom Zaun gebrochen haben soll. Kann ja sein, aber einleuchtend ist die Geschichte nunmal nicht gerade....
Mit derselben "einleuchtenden" Geschichte hat Russland nun zum Sturm auf die Ukraine bzw. den Westen geblasen.
-
Deine russophobie gibt sie doch endlich mal zu du schwachkopf und im übrigen wo sind denn deine russischkenntnisse ich dachte du lernst russisch du willst hier jeden ein bisschen für blöd verkaufen der nicht auf deiner exakten Welle schwimmt.
Mein Leben funktioniert so wenn die deutsche Presse etwas für gut hält muss es schlecht sein und wenn die deutsche Presse etwas für schlecht hält muss es gut sein und ich lasse mich mittlerweile schon blind nach dem Motto leiten lebe immer so daẞ Habeck was dagegen hätte
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Dabei demonstriert gerade die USA das sie absolut kein vertrauenswürdiger Handelspartner ist !
Wird aber öffentlich nicht drüber berichtet , warum eigentlich nicht ?
Ich finde das sind äußerst wichtige Infos die der Bevölkerung nicht vorenthalten werden dürfen !
Es könnte teile der Bevölkerung verunsichern.
-
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Einleuchtend ist vor allem die Geschichte nicht, dass ein Deutschland ohne Rohstoffe und eingekreist durch potentielle und tatsächliche Feindstaaten, hoffnungslos zahlenmässig unterlegen, zwei mal einen Weltkrieg alleine vom Zaun gebrochen haben soll. Kann ja sein, aber einleuchtend ist die Geschichte nunmal nicht gerade....
Mit derselben "einleuchtenden" Geschichte hat Russland nun zum Sturm auf die Ukraine bzw. den Westen geblasen.
Klarer Fall wer den Krieg eingefädelt hat und somit hat man Deutschland zu einem Vasallen bekommen und Deutschland war 1945 zuletzt noch ein souveräner Staat Japan war auch vor 1945 ein souveräner Staat.
So und die gleiche Bagage will nun Russland als souveränen Staat weghaben und unter seine Kontrolle bringen und dazu ist die Ukraine ein Mittel zum Zweck davon Russland zu schwächen.
Welche Kräfte da aktiv sind dass es diesen Krieg in der Ukraine gibt das kann man doch ganz locker real erkennen aber dafür war natürlich zuvor ein amerikanischer Putsch nötig. Die vermutete heftige Reaktion auf den Putsch hat sie ja Präsident biden 1997 schon einmal geäußert also alles klare Logik für mich.
Deutschland hat die Souveränität verloren Japan hat die Souveränität verloren und mit Typen wie euch du und Sprecher und noch einige andere arbeitet ihr schon darauf hin dass Rüssel und auch seine Souveränität verliert und dieser Welt Satan mit seinen Zionisten in der Ostküste die werden immer mächtiger dank solche Dummköpfe wie ihr seid
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Deine russophobie gibt sie doch endlich mal zu du schwachkopf und im übrigen wo sind denn deine russischkenntnisse ich dachte du lernst russisch du willst hier jeden ein bisschen für blöd verkaufen der nicht auf deiner exakten Welle schwimmt.
Nicht mit der Außenpolitik des russischen Staatspräsidenten einverstanden zu sein ist keine Russophobie.
Die wäre gegeben wenn Irre auf die Idee kämen bspw, Tolstoj oder Dostoevskij zu zensieren
-
Zitat:
Zitat von
Lykurg
Klar, die Zionistenbanker gehen auch in diesem Kriegstheater selbst an die Front, wie? Du bist echt zu blöd, die einfachsten Dinge zu verstehen. Hier wurde auch schon mehr als genug Literatur verlinkt (Wolfgang Eggert usw.). Aber mit dem Lesen und Schreiben scheinst du ja eh echte Probleme zu haben.
Wir wissen doch egal ob Zionist oder nicht werden sechsstelliges Jahreseinkommen hat geht nicht zum Krieg hin.
-
Zitat:
Zitat von
melamarcia75
Nicht mit der Außenpolitik des russischen Staatspräsidenten einverstanden sein ist keine Russophobie.
Die wäre gegeben wenn Irre auf die Idee kämen bspw, Tolstoj oder Dostoevskij zu zensieren
Du bist ja auch russophob das ist mir ganz klar und du brauchst mich nicht auf ein Argument ein schwören nicht einverstanden sein sondern bis zu zehn Umstände wissen die Russland stören die Russland nicht mag die die sicherheitsinteressen Russlands tangieren all diese Dinge kehrt ihr unter den Tisch.
Wenn Russland irgendein Argument gegen den Westen hat dann lasst ihr das Argument verschwinden wie ein volles Kondom.
Und exakt genau das ist russophobie.
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Du schwelgst noch in Rache und Revanche von 1945 und begreifst die modernen Vorgänge von Klaus Schwab und dem weltökonomic Forum absolut hinten und vorne nicht an irgendwo hast du mal was von Zionisten aufgeschnappt aber das kannst du gar nicht richtig zuordnen.
Ich habe im Herbst 2019 schon eine hochinteressante Neuigkeit aus Moskau erfahren da seid ihr dumme Lemminge im Stall die keine Ahnung haben.
Der Knilch sitzt noch im Führerbunker und träumt vom Endsieg
-
Zitat:
Zitat von
melamarcia75
Nicht mit der Außenpolitik des russischen Staatspräsidenten einverstanden zu sein ist keine Russophobie.
Verlinke besser bezahlte Coronastudien du Impfclown
-
Zitat:
Zitat von
Sheharazade
:gp:
-
Zitat:
Zitat von
Sheharazade
Du verstehst nicht mal etwas von Epidemiologie geschweige denn Immunologie das ist zum Fremdschämen
-
Zitat:
Zitat von
navy
:gp:
Mit Smileys kannst du deine Rechtschreibschwäche verbergen
-
Zitat:
Zitat von
melamarcia75
Du verstehst nicht mal etwas von Epidemiologie geschweige denn Immunologie das ist zum Fremdschämen
Das muss man ja gar nicht verstehen du kapierst aber die ganze Impfung nicht du bist ein windiger Arzt ein nichts besonderes gebildeter Arzt ich habe hohen Respekt vor dem Arzt Professor Schubert er hat eine eigene Impfung entwickelt sowas beherrschst du ja gar nicht du bist nur einer wo wir eigentlich die Fakten zusammengetragen haben der Propaganda rumschleudert aber als Arzt hast du in dem Terrain wenig zu sagen.
Ich kenne im Forum zwei Ärzte die sind nicht geimpft und ein dritter der schreibt hier nicht mehr er war auch nicht geimpft.
Ich lass mich doch nicht hier von einem drogensüchtigen Itaker-Juden verarschen
-
Zitat:
Zitat von
Sheharazade
Der Knilch sitzt noch im Führerbunker und träumt vom Endsieg
Mein Denken ist nicht so wie von einigen doofnationalen hier die in einem Nationalstaaten Denken verhaftet sind wie vor 80 Jahren.
Die weltdiktatur ist schon viel weiter fortgeschritten und z.b Russland kann uns davor bewahren nicht in diese Diktatur hinein zu geraten.
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Wir wissen doch egal ob Zionist oder nicht werden sechsstelliges Jahreseinkommen hat geht nicht zum Krieg hin.
Das zionistische Netzwerk agiert überstaatlich, du Honk. Es finanziert und inszeniert gezielt Kriege und das nicht erst seit zwei Jahren (siehe Aufstieg des Rothschild-Bankhauses usw.) Alter, lies mal ein paar Bücher und nicht immer nur BILD oder das Telefonbuch. Kapierst du das eigentlich nicht? Dein Putin ist ein gewaltiger Förderer des Judentums und arbeitet eng mit den zionistischen Oligarchen zusammen, er hängt an den gleichen Fäden wie Biden. Schaue dir doch mal an, wer die Finanzwelt und auch die Massenmedien in Russland ebenso kontrolliert wie in den USA: Radikale Juden! (seit 1918!)
Das Ukraine-Theater ist ein Schauspiel zur Wirtschaftsschwächung des Mittelstandes usw. Mehr nicht. Es geht hier nicht um die "Russische Ehre" oder die "Ehre" der USA oder was sie den dummen Soldaten noch so an Blödsinn einhämmern, damit sie sich abknallen lassen
-
Zitat:
Zitat von
melamarcia75
und du verstehst nicht, wann du verarscht wurdest!
Dazu fällt mir folgendes ein.
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."
Das trifft bei dir zu, wie die Giftspritze auf deine Birne
-
Zitat:
Zitat von
Stanley_Beamish
Auf einem solchen Globus kann man auch sehr schön erkennen, welches Riesenreich der größte Raubstaat aller Zeiten durch Kriege geschaffen hat.
Und der Hunger des russischen Bären ist noch lange nicht gestillt.
Der war wirklich gut (LMAO)
Dabei ist Nordamerika gar nicht zu sehen.
-
Zitat:
Zitat von
Lykurg
Das zionistische Netzwerk agiert überstaatlich, du Honk. Es finanziert und inszeniert gezielt Kriege und das nicht erst seit zwei Jahren (siehe Aufstieg des Rothschild-Bankhauses usw.) Alter, lies mal ein paar Bücher und nicht immer nur BILD oder das Telefonbuch. Kapierst du das eigentlich nicht? Dein Putin ist ein gewaltiger Förderer des Judentums und arbeitet eng mit den zionistischen Oligarchen zusammen, er hängt an den gleichen Fäden wie Biden. Schaue dir doch mal an, wer die Finanzwelt und auch die Massenmedien in Russland ebenso kontrolliert wie in den USA: Radikale Juden! (seit 1918!)
Das Ukraine-Theater ist ein Schauspiel zur Wirtschaftsschwächung des Mittelstandes usw. Mehr nicht. Es geht hier nicht um die "Russische Ehre" oder die "Ehre" der USA oder was sie den dummen Soldaten noch so an Blödsinn einhämmern, damit sie sich abknallen lassen
Als wenn ich nicht wüsste dass dieses Netzwerk überstaatlich agiert dann nenne ich nur mal z.b den deep state der ist ja nicht nur innerhalbamerikanischer Grenzen aktiv.
Das geht mir aber wirklich zu weit dein Plemblem Gaga geschreibe Medien in Russland sind nicht von den gleichen Zionisten kontrolliert die in den USA sind die würden schon das richtige reinschreiben wie böse putin ist und seine Umgebung und mit jedem und so weiter irgendwo tickst du nicht ganz richtig.
Drum wollen sie ja einen Vasall Russland bekommen damit sie dort die Medien kontrollieren aber was sage ich dir du bist ja nicht ganz von dieser Welt.
Letzte Woche hat mir eine Russin aus st Petersburg geschrieben dass Facebook bei ihnen gesperrt ist denkst du dass die Zionisten das gerne sehen würden.
-
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Interessantes Video!
Ja, Putin ist selbst Mongole, wie man an seiner epikanthischen Lidfalte sieht....
Seine Leihmutter oder Geliebte Kabaeva ist Usbekin.
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Als wenn ich nicht wüsste dass dieses Netzwerk überstaatlich agiert dann nenne ich nur mal z.b den deep state der ist ja nicht nur innerhalbamerikanischer Grenzen aktiv.
Das geht mir aber wirklich zu weit dein Plemblem Gaga geschreibe Medien in Russland sind nicht von den gleichen Zionisten kontrolliert die in den USA sind die würden schon das richtige reinschreiben wie böse putin ist und seine Umgebung und mit jedem und so weiter irgendwo tickst du nicht ganz richtig.
Drum wollen sie ja einen Vasall Russland bekommen damit sie dort die Medien kontrollieren aber was sage ich dir du bist ja nicht ganz von dieser Welt.
Ja, Gnom-Putin ist unser Retter. Hurra, Sowjetunion. Ist doch gut jetzt. Dir fehlt schlichtweg Wissen und daher kannst du da nicht mitreden. Ganz einfach. Und lerne echt mal ein paar Grundlagen der Rechtschreibung, Mann...
-
Zitat:
Zitat von
Lykurg
Ja, Gnom-Putin ist unser Retter. Hurra, Sowjetunion. Ist doch gut jetzt. Dir fehlt schlichtweg Wissen und daher kannst du da nicht mitreden. Ganz einfach. Und lerne echt mal ein paar Grundlagen der Rechtschreibung, Mann...
Ich nutze die sprachsoftware und die schludert halt ein bisschen und seit diesem Putsch in dem Forum ist alles sehr langsam geworden wenn ich dann nachbessern will dann dauert es ewig also juckt mich das überhaupt nicht was unter dem Sektor Rechtschreibung fällt.
Aber es ist schon geisteskrank zu behaupten die Zionisten ja sie sind ja weltweit alle dieselben sind sie kontrollieren in Russland die Medien ja warum hat denn dann Russland Facebook gesperrt und bei uns sperrt man Facebook nicht man zensiert Facebook nur.
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Ja eben und ständig dieses dumme Geschwätz von Recht auf Freiheit für die Ukraine Österreich ist ja auch neutral und es funktioniert ja auch das hätte man in der Ukraine ebenso haben können aber nein man muss Russland provozieren und nun haben wir den Krieg.
Für Russland ist das Ziel der begrenzten Aktion lt. Putin allerdings die Beendigung des mörderischen Angriffskrieges der Ukraine mit Artillerie gegen den Donbass, die Beendigung von Völkermord und Kriegsverbrechen der Ukraine.
-
Zitat:
Zitat von
Lykurg
Die USA und die Sowjetunion waren nie echte Feinde - siehe Zweiter Weltkrieg. Die beiden jüdisch kontrollierten Blöcke sollten schon einmal viele Länder zusammenfassen, um sie später unter einer Weltregierung zu vereinen. Das hat aber bisher noch nicht richtig geklappt. Auch Stalins Aufgabe war eigentlich die Eroberung Europas für die rote Fahne als erster Schritt der "Weltrevolution"
Sehe ich auch so ähnlich.
Es hat bisher nicht so richtig geklappt, weil es noch so etwas wie eine "Dritte Kraft" gibt.
Wer oder was das ist, darüber kann man nachdenken.....
-
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Den Russen muß man nur zuhören...
anstatt eigene Vorstellungen in die hineinzuprojizieren von Weltrettung usw.
Allerdings haben die wohl ihr Propagandaprogramm und die jeweiligen Narrative hübsch abgestimmt auf jeweilige Situationen und entsprechende Gruppen usw., so daß sich jeder da mal drin "wiederfinden" kann....
-
Zitat:
Zitat von
Lykurg
Das Thema mit den rothschildbänkern ist aber etwas weit weg von der Geopolitik ich glaube wenn du dich da verstehst auf diese hochfinanz dann bist du zu weit weg von Geopolitik und wer wirklich wo welche Macht und welchen Einfluss hat.
-
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Während ich das Video gesehen habe, wurde mir erst so richtig bewusst, dass die RF im Prinzip alles verkörpert, was man sich unter einer zukünftigen NWO vorzustellen hat.
Ein riesiger Machtbereich, eine Identität für alle (Russländer), die meisten arm, wenige reich....
Ein riesiges Freiluftgefängnis für die meisten und einige wenige Metropolen in denen die Reichen im Luxus leben.
Ganz genau !
-
Zitat:
Zitat von
Lykurg
Dass du russophob bist das ist ja sowieso kein Geheimnis ich erkenne das an deinen Ausdrücken der Ausdruck Sowjetunion und der Ausdruck Putin-Gnom das besagt schon dass du einen Russenhass hast und woher das rührt weiß ich nicht du bist in einem alten längst überholten Nationalstaatsdenken als du denkst und ich hoffe keiner und Russland sträubt sich gegen diese amerikanische Welthegemonie die auch mein Avatar aussagt.
Wenn ich einzelne Details nenne dann hast du immer keine Antwort das ist ja typisch du weißt alles auf Roth Schild auf Zionisten du weichst aus auf Hochfinanz lauter so Pauschalwörter ich kann dir mit vielen kleinen Einzelbeispielen wie Facebook einfach belegen dass die Zionisten nicht das Sagen haben in Russland wie sie hier in Deutschland das Sagen haben.
Ich war sieben Mal in Russland ich habe Dinge mitbekommen und mir hat z.b Elena gesagt dass eine Wahlwerbung bei den Kommunisten ihr nicht einmal bekannt ist also wie ist das in Deutschland gibt es da Wahlplakate der Linken ja es gibt sie es gibt sogar welche der MLPD.
Typ du liest mit deinen Büchern an der Wirklichkeit vorbei und deine Russophobie noch den gewissen Blick für das Wirkliche weil wenn man Russen hasst kann man ja diese Dinge gar nicht erkennen ob Russland für die Zionisten ist gegen die Zionisten Teil beeinflusst ist und und und dein Russenhass der blockiert schon gewisse Gedankengänge.
-
Zitat:
Zitat von
melamarcia75
Mit Smileys kannst du deine Rechtschreibschwäche verbergen
man tut was man kann:appl:
-
Zitat:
Zitat von
Lykurg
Die USA und die Sowjetunion waren nie echte Feinde - siehe Zweiter Weltkrieg. Die beiden jüdisch kontrollierten Blöcke sollten schon einmal viele Länder zusammenfassen, um sie später unter einer Weltregierung zu vereinen. Das hat aber bisher noch nicht richtig geklappt. Auch Stalins Aufgabe war eigentlich die Eroberung Europas für die rote Fahne als erster Schritt der "Weltrevolution"
Was für ein Humbug.
https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Unthinkable
-
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Während ich das Video gesehen habe, wurde mir erst so richtig bewusst, dass die RF im Prinzip alles verkörpert, was man sich unter einer zukünftigen NWO vorzustellen hat.
Ein riesiger Machtbereich, eine Identität für alle (Russländer), die meisten arm, wenige reich....
Ein riesiges Freiluftgefängnis für die meisten und einige wenige Metropolen in denen die Reichen im Luxus leben.
diese Dummheit muss weh tun. Zähl mir die Staaten des Westen mal auf.
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Mein Leben funktioniert so wenn die deutsche Presse etwas für gut hält muss es schlecht sein und wenn die deutsche Presse etwas für schlecht hält muss es gut sein und ich lasse mich mittlerweile schon blind nach dem Motto leiten lebe immer so daẞ Habeck was dagegen hätte
Wenn du jetzt "die deutsche Presse" durch "Dr Mittendrin" ersetzt, dann passt es.
-
Zitat:
Zitat von
melamarcia75
Guten Morgen in der Wirklichkeit. Das ist alles längst geschehen. Seit Jahren wir die Ukraine kulturell enrussifiziert. Darunter fallen auch Tolstoi und Dostoevskij.
Tschaikowsky, Tolstoi und Co. ausmerzen!
Schon lange läuft in der Ukraine nicht nur ein Kampf gegen diese Sprache, sondern auch eine Säuberungsaktion, welche die gesamte russische Kultur ausmerzen will.
Puschkin-Statuen werden niedergerissen, Dostojewski- oder Tolstoi-Straßen umbenannt – und ersetzt werden sie durch die Ehrung faschistischer Nazi-Kollaborateure wie Stepan Bandera und seinen mörderischen Mitstreitern.
„Das Abspielen russischer Musik an öffentlichen Orten, die Einfuhr von Büchern in großen Mengen aus Russland und Belarus: Das alles ist in der Ukraine nun gesetzlich untersagt“, so vermeldet die Deutsche Welle (DW) am 27. Juni 2022.
Auf dem Index der Lehrpläne von Schulen stehen neben Tolstoi die Namen von Alexander Puschkin, Anton Tschechow oder Anna Achmatowa. Auch Bibliotheken entsorgen tonnenweise russische Literatur, weil laut Anordnung des Ministeriums für Kultur und Informationspolitik Propagandaliteratur (!) aus ukrainischen Bibliotheken zu entfernen sei.“
Sogar Nikolai Gogol und Michail Bulgakow, diese beiden großen russischschreibenden Schriftsteller ukrainischer Herkunft, sind vom kulturpolitischen Exorzismus bedroht.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=100370
-
Zitat:
Zitat von
Stanley_Beamish
Wenn du jetzt "die deutsche Presse" durch "Dr Mittendrin" ersetzt, dann passt es.
Du magst ja der Dummkopf sein der dieser deutschen Presse glaubt und du bist mit Sicherheit auch geimpft ich denke soweit können wir es heute belassen mit der Presse und noch eins ich bin ein Wessi und ich bin ein ehemaliger USA Verehrer und ich habe auch die NATO gemocht aber die USA und die NATO haben dann Dinge veranstaltet wo ich sage so geht das nicht dieser große kommunistische Feind den gibt es nicht mehr.