Das habe ich wirklich so geschrieben und auch so gemeint, aber es besser gewusst. Weil das war vor Corona und damals war ich nicht bereit, den Weg Gottes vollkommen zu gehen, obwohl ich ihn kannte. Heute kann ich das, was ich damals so schrieb, nicht mehr vertreten. Jede kleine Lüge ist genau so schlimm wie jede große Lüge.
Natürlich muss man angemessen reagieren und ein geklauter Bonbon darf nicht die gleiche Strafe nach sich ziehen, wie der Coronabetrug. Aber es darf beides nicht gerechtfertigt werden.Zitat:
Aber mit dem Herzen sieht man eben doch manchmal besser und das ist vll. etwas verloren gegangen. Um das klarzustellen: natürlich können auch Kinder sehr böse lügen, aber man sollte doch immer ein bißchen die Relationen im Auge behalten. Ich hoffe, du bekommst irgendwann Gelegenheit, beim eigenen Nachwuchs harmlose Kinderlügen von wirklich problematischen zu unterscheiden.
OK, das stimmt. Jeder hat seine Fehler. Krabat bei Russland, der hamburger mit seinen Atombombenfantastereien, ich mit meinen moralinsauren Belehrungen hier. Und ja, da ist man nicht wirklich fair, auch wenn ich mich bemühe, kein Ansehen der Person walten zu lassen (weil man nun mal manche Leute sympathischer findet oder deren momentanen Standpunkt), aber wie soll man mit Leuten reden, die jede Lüge Russlands rechtfertigen? Da bin ich nun mal überfragt.Zitat:
Wenn Krabat seinen abgrundtiefen Russenhaß hier reinrotzt, stört dich nur, daß irgendjemand in seinem Zorn eine Atombombe für Berlin wollte, wie ernst auch immer das gemeint war. Das wird dann Hamburger seit zig Seiten nachgetragen, wenn einem nichts mehr einfällt, obwohl so was bei sunbeam als lustig durchgeht (was es ja auch meist ist). Na egal.