AW: Die größten deutschen Pleiten im 2. Weltkrieg
Zitat:
Zitat von
herberger
Gerade weil ich Historiker bin, ist mir das unbekannt. Auch wenn das stimmt, es wurde vor 1940 nirgends dokumentiert. Ein neutrales Land darf kriegsführende Länder Waffen verkaufen, nur die Waffen müssen gleich in bar bezahlt werden und selber mit eigenen Transportmittel abgeholt werden(Cash and Carry) so war es jedenfalls damals, ob es heute noch so ist weiß ich nicht.
US Botschafter Bullit hat im März/April diese Zusage im Zusammenhang mit der Polengarantie gemacht, ohne diese hätten die Engländer gar nichts getan. Das hab ich mal vor zig Jahren gelesen. Du solltest aber wirklich mal die beiden Bücher von dem Bavendamm über Roosevelt lesen, ich bin grad beim 2 Teil. Das du auch dem Propagandamärchen aufgesessen bist, macht mir echt Sorgen. Das haben wir auch im Milsteinthread schon zig mal abgehandelt, dort steht auch das Weißbuch des AA zu Polen drin. Wir machen dann damit im Misteinthread weiter , ich verschieb das gleich alles dahin
Zitat:
Zitat von
marion
US Botschafter Bullit hat im März/April diese Zusage im Zusammenhang mit der Polengarantie gemacht, ohne diese hätten die Engländer gar nichts getan. Das hab ich mal vor zig Jahren gelesen. Du solltest aber wirklich mal die beiden Bücher von dem Bavendamm über Roosevelt lesen, ich bin grad beim 2 Teil. Das du auch dem Propagandamärchen aufgesessen bist, macht mir echt Sorgen. Das haben wir auch im Milsteinthread schon zig mal abgehandelt, dort steht auch das Weißbuch des AA zu Polen drin. Wir machen dann damit im Misteinthread weiter , ich verschieb das gleich alles dahin
Ist mir im wesentlichen alles bekannt, nur vor 1940 wusste keiner ob FDR das alles durch den Kongress durchbringt.
Zitat:
Zitat von
herberger
Ist mir im wesentlichen alles bekannt, nur vor 1940 wusste keiner ob FDR das alles durch den Kongress durchbringt.
er musste es durchbringen, sonst hätte er begründen müssen, was er mit 100en Schiffen, 50.000 Panzern, und 100.000en Flugzeugen machen will, 1915 war es die Lusitania, 41 Pearl Harbour und die Japaner
Zitat:
Zitat von
marion
er musste es durchbringen, sonst hätte er begründen müssen, was er mit 100en Schiffen, 50.000 Panzern, und 100.000en Flugzeugen machen will, 1915 war es die Lusitania, 41 Pearl Harbour und die Japaner
Ja erst Pearl Harbour machte alles klar, aber keine Sorge auch ich weiß das Roosevelt der große Kriegstreiber war.
Roosevelt machte 1940 ein Täuschungsmanöver um seine Friedensabsichten zu erhärten. Roosevelt erkannte 1940 das geschlagene Vichy Frankreich diplomatisch an, Roosevelt wollte in 1. Linie den US Wähler täuschen, sein Wahlslogan für den US Wahlkampf war "Roosevelt der Kandidat für den Frieden"! Vermutlich hat er auch Hitler damit getäuscht. Denn Roosevelt machte Churchill klar, erst nach den gewonnenen Wahlen kann er handeln vorher nicht.
Zitat:
Zitat von
herberger
Roosevelt machte 1940 ein Täuschungsmanöver um seine Friedensabsichten zu erhärten. Roosevelt erkannte 1940 das geschlagene Vichy Frankreich diplomatisch an, Roosevelt wollte in 1. Linie den US Wähler täuschen, sein Wahlslogan für den US Wahlkampf war "Roosevelt der Kandidat für den Frieden"! Vermutlich hat er auch Hitler damit getäuscht.
Nach dem Krieg wurden Angehörige einer Regierung, die von den USA diplomatisch anerkannt worden ist, vor Gericht gestellt und zum Tode verurteilt. In den Anklagen wurde so argumentiert, daß Pétain und Lavals Regierung illegal gewesen und sich die rechtmäßige in London um Charles de Gaulle herum befunden hätte.
Zitat:
Zitat von
Chinon
Nach dem Krieg wurden Angehörige einer Regierung, die von den USA diplomatisch anerkannt worden ist, vor Gericht gestellt und zum Tode verurteilt. In den Anklagen wurde so argumentiert, daß Pétain und Lavals Regierung illegal gewesen und sich die rechtmäßige in London um Charles de Gaulle herum befunden habe.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, hat Vichy nicht auch General DeGaule zum Tode verurteilt?
Zitat:
Zitat von
herberger
Ich bin mir jetzt nicht sicher, hat Vichy nicht auch General DeGaule zum Tode verurteilt?
Ja und das völlig zurecht. De Gaulle war Deserteur.
Zitat:
Zitat von
Chinon
Ja und das völlig zurecht. De Gaulle war Deserteur.
Seit wann muss man für ein verbrecherisches und illegales Regime in den Krieg gehen. Fahnenflucht ist in dem Fall in Ordnung.
Zitat:
Zitat von
Depti
Seit wann muss man für ein verbrecherisches und illegales Regime in den Krieg gehen. Fahnenflucht ist in dem Fall in Ordnung.
Was hat denn die Regierung Pétain-Laval verbrochen?