AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit
Zitat:
Zitat von
hififreak
...
Bei dir aber auch - s. die praktischen Probleme in meinem Thread. Die nun mal erkenntnistheoretisch nicht zu lösen sind, auch nicht mit der besten Software. ;)
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
(Lao-Tse, Konfuzius, Fred Feuerstein?)
Ich habe nie behauptet, daß die Software deine praktischen Problem löst.
Ich und andere benutzen sie aber gerne zur Unterstützung beim Finden von Lösungen. Nicht mehr und nicht weniger sei hier gesagt.
Hi Rheinländer,
die Diagonale eines Dreieckes geht so c² = a² + b²
c= (a² + b²) ^(1/2)
Wie du da mit komplexen Zahlen rechnest ist mir ein Rätsel :hihi: :))
Zitat:
Zitat von
Manfred_g
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Gratuliere! Platz 35 von 57 auf meiner "Ausreden-Hitliste" - die ich pflege, seit ich "die ersten Schritte" mache. Auf der Stelle. Mich dafür noch verhöhnen zu lassen, habe ich nicht nötig. Schon gar nicht von einem den's ein Arschrunzeln kosten würde, mir da 'rauszuhelfen. Was er mit Zinsen wiederhätte.
Zitat:
Zitat von
dZUG
Hi Rheinländer,
die Diagonale eines Dreieckes geht so c² = a² + b²
c= (a² + b²) ^(1/2)
Wie du da mit komplexen Zahlen rechnest ist mir ein Rätsel :hihi: :))
Irrationale Zahlen, nicht komplexe!
http://de.wikipedia.org/wiki/Irrationale_Zahl
http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_Zahl
Zitat:
Zitat von
Rheinlaender
Irrationale Zahlen, nicht komplexe!
Die irrationalen Zahlen sind zusammen mit den rationalen die komplexen.
Zitat:
Zitat von
RDX
Deshalb hat man die Mathematik den Geisteswissenschaften zugeordnet und nicht den Naturwissenschaften.
Mathe und Sprache, beide durch menschlichen Geist erfunden, also Geisteswissenschaften, sind Instrumente, ohne die es keine Naturwissenschaften gäbe.
Naturwissenschaft hingegen erforscht, was nicht durch menschlichen Geist entstanden ist, und erforscht demzufolge auch den menschlichen Geist. Darin ist Naturwissenschaft aber noch nicht besonders weit, wohl auch, weil Teile des menschlichen Geists doch durch menschlichen Geist entstanden und noch nicht fertig sind:
wie Geschwindigkeits-Definition jenseits der Lichtgeschwindigkeit. Kleingeistern reicht es natürlich ein paar Formeln anzuschauen und zu glauben es gäbe keine höhere Geschwindigkeit. Ist ja bequemer. So wie Allah. Ist eben auch bequemer an Allah zu glauben als den Ursprung des Lebens zu erforschen.
Der Allah wird es schon regeln. Auch das mit der Lichtgeschwindigkeit. Und wenn nicht, kommt eben eine neue Sure: "Und Allah legte in seiner unendlichen Güte und Weisheit fest, daß es keine Geschwindigkeit höher als die des Lichts gibt, damit wir nicht zu schnell gegen Wände rennen."
Tschuldigung, wenn ich mich da zu volkstümlich ausgedrückt habe, nicht geisteswissenschaftlich genug im Sinne der Erkenntnistheorie. Sorry, RDX - diese Retourkutsche musste abkönnen.
Zitat:
Zitat von
hififreak
Die irrationalen Zahlen sind zusammen mit den rationalen die komplexen.
Ich weiss nicht, wo Du als "ITler" Deine Mathematik gelernt hast, aber das ist schlicht Stuss. Die irrationalen und rationalen Zahlen zusammen bildet die Menge der reelen Zahlen. Die Komplexen Zahlen haben einen Term i := (-1)^(1/2).
Zitat:
Zitat von
Rheinlaender
Ist HOCH MINUS 1/2 nicht komplex ?( :)
Sag mal, könntest mir echt helfen, stehe da momentan auf dem Schlauch. ;)
PS: ich glaub das ist eine Quadratwurzel unterm Bruchstrich ... oder :D
Zitat:
Zitat von
Pythia
wie Geschwindigkeits-Definition jenseits der Lichtgeschwindigkeit. Kleingeistern reicht es natürlich ein paar Formeln anzuschauen und zu glauben es gäbe keine höhere Geschwindigkeit. Ist ja bequemer.
Nö, bequemer ist es, an so einen Zinnober zu glauben, statt seinen Geist zu bemühen.
Zitat:
Zitat von
Pythia
Ist eben auch bequemer an Allah zu glauben als den Ursprung des Lebens zu erforschen.
Wobei Leute, die der Materie auf den Grund gegangen sind, trotzdem (oder besser: Gerade deshalb) oft geneigt sind, an einen "Schöpfer" zu glauben. Jedenfalls an Geist.
Ich glaube, das nent man "Dialektik". Und statdessen in der engen Wechselwirkung Materie <-> Geist nun sich zu streiten, was das Primäre ist, finde ich geist- und nutzloser als die Frage, was zuerst da war, das Huhn oder das Ei.