AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Es gab in der DDR auch Arbeitsgemeinschaften für Jugendliche und so holte man sie weg von der Straße, eigentlich eine gute Sache ...
Mit anderen Worten, die FDJ, wo eigentlich fast Jeder Mitglied sein musste/sollte hatte versagt?
Zitat:
Zitat von
Larry Plotter
Ups. Also waren die Sozis da sehr sozialistisch.:?
Und wie. Haben erst die Stadt erfunden und dann klammheimlich verschwinden lassen. Dafür wurden ja die Schrauben gebraucht. Waren nur zu groß.
Zitat:
Zitat von
Larry Plotter
Mit anderen Worten, die FDJ, wo eigentlich fast Jeder Mitglied sein musste/sollte hatte versagt?
Wobei versagt ? Verstehe ich jetzt nicht ...:auro:
Zitat:
Zitat von
Maitre
Zeitdruck oder gar Zeitvorgaben hatten wir da überhaupt nicht. Das war eigentlich total entspannt. Als ich mal für ein paar Tage in die echte Produktion kam, war mein Vorarbeiter sogar recht unglücklich, als ich nach kurzer Zeit fertig war, auf der Matte stand und nach weiterer Arbeit fragte. Der Hintergrund für PA/ ESP war eher dieser "allseitig gebildete sozialistische Mensch", von dem die Kommunisten so träumten. Auch wenn unser Lehrer für ESP charakterlich nicht die allererste Sahne war- Immerhin war er nach der Wende für die CDU in der Kommunalpolitik aktiv und machte Karriere im Schulsystem- habe ich davon schon einige Grundlagen mitnehmen können. Fertigungsverfahren, technische Zeichnungen lesen und erstellen, Werkstoffkunde. Das fehlt heute eigentlich allen Schulabsolventen.
Vergleiche Früher mit Heute gewinnt Früher fast immer.
Das Schulsystem wurde sozialisiert, frei nach dem Motto, jeder bekommt ein Abi, der die Nase in ein Schulgebäude steckt.
Nicht umsonst haben wir derzeit soviele Ausbildungs- und Studienabbrecher oder Endlosstudenten. Heute wird erst beim Studium
oder bei der Ausbildung gesiebt. Früher fand schon eine gewisse "Auswahl" in der Schule statt, sodass man wusste , welchen Weg
man besser nicht gehen sollte oder welcher Weg Sinn machen würde.
Andererseits muss man sagen, das wir auch eine Wohlstandsgesellschaft geworden sind. Es gibt ja genügend "Geld".
DAS sieht man in allen Bereichen, siehe Politik und Ukraine, oder Versorgung in der Politik von Ausbildungsabbrechern
bis in höchste Parteiämter usw.. Wozu denn dann noch anstrengen, wenn genügend Geld da ist? Man muss es sich nur
über Parteien und Wahl "abholen".
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Wobei versagt ? Verstehe ich jetzt nicht ...:auro:
Wenn man die Jugendlichen von der Strasse wegholen musste.......
Die FDJ hatte doch viele "Freizeitangebote" die dann offensichtlich nicht so zogen.......
Zitat:
Zitat von
Larry Plotter
Die FDJ hatte doch viele "Freizeitangebote" die dann offensichtlich nicht so zogen.......
hä?
Was haben AGs mit der FDJ zu tun?
"Von der Straße wegholen" war sicherlich nicht im Sinne von obdachlosen Pennern gemeint, sondern dass die Kinder was sinnvolles zu tun hatten und beaufsichtigt waren, anstatt vor Fernseh- und Spielkonsole rumzugammeln
Zitat:
Zitat von
MABF
Und wie. Haben erst die Stadt erfunden und dann klammheimlich verschwinden lassen. Dafür wurden ja die Schrauben gebraucht. Waren nur zu groß.
Ich wusste bis jetzt nicht, das die Sozi's auch schon im Mittelalter aktiv waren.
Zitat:
Zitat von
Schloss
hä?
"Von der Straße wegholen" war sicherlich nicht im Sinne von obdachlosen Pennern gemeint, sondern dass die Kinder was sinnvolles zu tun hatten und beaufsichtigt waren, anstatt vor Fernseh- und Spielkonsole rumzugammeln
Ups. Fernseh- und Spielekonsolen?
Welcher VEB stellte denn sowas her? EAW Treptow?
Zitat:
Zitat von
Larry Plotter
Allen Leuten Recht getan ist eine Kunst die niemand kann ...:auro:
Zitat:
Zitat von
Schloss
hä?
Wir haben eher mit Mopeds und Motorrädern gespielt ;)