AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Grenzer
...
Die Ostdeutschen fühlen sich immer noch übernommen ,-
und die Westdeutschen fühlen sich überfordert!
Reine Dummschwätzerei,
weder "die Ostdeutschen" noch "die Westdeutschen" sind einheitliche Masse und "fühlen" auch nicht jeweils einheitlich !
Wie schon mehrfach hier zu lesen war: "überall gibt es 'solche und solche' !"
Was ist eigentlich mit "den" Nord-. Mittel-, Süddeutschen und was mit "den" Bayern und "den" Franken ?
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
...So gesehen sieht doch der Westen letztendlich schmunzelt zu, wie sich Putin gerade an die Ukraine aufreibt und dafür
Russlands Rohstoffen förmlich verschleudern muss und auf militärische Hilfe aus dem Ausland angewiesen ist...
Zitat:
Zitat von
Kurti
Putin bleibt auf seinem Öl sitzen...Allein die emotionsangereicherte Formulierung der Überschrift lässt billige Propaganda statt sachliche Analyse erwarten.
Putin besitzt kein Öl sondern ist Vertreter des russischen Staates. Und der bleibt mitnichten auf seinem Öl sitzen. Womöglich erschweren die Sanktionen den Verkauf. Aber dafür muss Deutschland den Preis zahlen.
Anbei eine halbwegs seriöse und aktuelle Einschätzung:
Russlands Wirtschaft trotzt westlichen Sanktionen
Eine neue, umfassende Analyse des renommierten britischen Royal United Services Institute (RUSI) vom 22. Januar 2025 kommt zu einem für viele westliche Beobachter überraschenden Ergebnis.
Besonders bemerkenswert ist laut der RUSI-Analyse die Entwicklung der russischen Staatsfinanzen. Trotz der Führung des intensivsten Krieges in Europa seit 1945 sei es der Regierung in Moskau gelungen, den Krieg mit überraschend moderaten Haushaltsdefiziten zwischen 1,5 und 2,9 Prozent des BIP seit 2022 zu finanzieren.
Dies habe dazu geführt, dass der Kreml für die Kriegsfinanzierung kaum Kredite aufnehmen musste. Mit einer Staatsverschuldung von nur etwa 15 Prozent des BIP weise Russland laut Connolly das niedrigste Verhältnis von Staatsschulden zum BIP aller G20-Volkswirtschaften auf.
Diese Einschätzung wird durch aktuelle Zahlen bestätigt, die Bloomberg am 21. Januar 2025 veröffentlichte. Demnach erreichten die russischen Haushaltseinnahmen im Dezember 2024 mit über vier Billionen Rubel (40 Milliarden Dollar) einen historischen Höchststand – ein Anstieg von 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.
Der RUSI-Experte führt diese schnelle wirtschaftliche Erholung auf verschiedene Faktoren zurück. Er nennt dabei die Einführung von Kapitalkontrollen, eine deutliche Ausweitung der Staatsausgaben und die "erfolgreiche Neuausrichtung des Außenhandels in rasantem Tempo".
Handelsbeziehungen mit China
Die Neuausrichtung zeigt sich deutlich in den Handelsbeziehungen mit China. Wie die South China Morning Post in ihrer Analyse vom 21. Januar 2025 berichtet, erreichte der bilaterale Handel zwischen beiden Ländern 2024 trotz westlicher Sanktionen einen neuen Höchststand von 244,8 Milliarden US-Dollar – ein Anstieg von 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Die chinesischen Exporte nach Russland wuchsen dabei um 4,1 Prozent auf 115,5 Milliarden US-Dollar, während die Importe aus Russland mit 129,3 Milliarden US-Dollar etwa auf Vorjahresniveau blieben.
Besonders bemerkenswert ist laut South China Morning Post die Verschiebung in der Handelsstruktur. Russland importierte demnach verstärkt Elektronik, Transportfahrzeuge, Autos und Chemieprodukte aus China.
Russlands Exporte nach China bestehen dem Bericht zufolge hingegen weiterhin hauptsächlich aus Rohstoffen, darunter Holz, Rohöl und andere fossile Brennstoffe. Im Ranking der chinesischen Handelspartner steht Russland nun an fünfter Stelle unter den einzelnen Ländern, nach den USA, Südkorea, Japan und Vietnam.
Neuen Märkte für Energieexporte
Parallel dazu sucht Russland aktiv nach neuen Märkten für seine Energieexporte. Der Jakarta Globe berichtete am 22. Januar 2025 ausführlich über Russlands Bemühungen, Indonesien als neuen Ölabnehmer zu gewinnen. Dem Bericht zufolge bietet Russland sein Öl mit einem Abschlag von drei bis vier Dollar pro Barrel unter den globalen Benchmarks an.
Nach der jüngsten Aufnahme Indonesiens in die BRICS-Gruppe würde sich, so der Jakarta Globe, das Land offen für potenzielle Ölkäufe aus Russland zeigen.
Für Indonesien wären günstige Ölimporte von großer Bedeutung. Das Land produziert laut Jakarta Globe derzeit nur 700.000 bis 800.000 Barrel Öl pro Tag – etwa die Hälfte des nationalen Bedarfs. Die indonesischen Öl- und Gasimporte beliefen sich 2024 auf 36,3 Milliarden Dollar, ein leichter Anstieg gegenüber den 35,9 Milliarden Dollar im Vorjahr.
Diese Entwicklungen im internationalen Handel unterstreichen die von Connolly in der RUSI-Analyse beschriebene Anpassungsfähigkeit der russischen Wirtschaft. Die jüngsten Daten der Internationalen Energieagentur (IEA), über die Reuters am 15. Januar 2025 berichtete, bestätigen diese Einschätzung im Energiesektor.
Trotz eines mengenmäßigen Rückgangs der Öl- und Ölproduktexporte um 350.000 Barrel pro Tag stiegen die Einnahmen 2024 um zwei Prozent oder 3,8 Milliarden Dollar auf insgesamt 192 Milliarden Dollar. Die Rohölförderung lag im Dezember bei 9,28 Millionen Barrel pro Tag und damit weiterhin über der von der OPEC+ festgelegten Quote von 8,98 Millionen Barrel.
https://www.telepolis.de/features/Ru...-10257005.html
Zitat:
Zitat von
Flaschengeist
(...)
Trotz eines mengenmäßigen Rückgangs der Öl- und Ölproduktexporte um 350.000 Barrel pro Tag stiegen die Einnahmen 2024 um zwei Prozent oder 3,8 Milliarden Dollar auf insgesamt 192 Milliarden Dollar. Die Rohölförderung lag im Dezember bei 9,28 Millionen Barrel pro Tag und damit weiterhin über der von der OPEC+ festgelegten Quote von 8,98 Millionen Barrel.
https://www.telepolis.de/features/Ru...-10257005.html
2025 - Neues Jahr, neues Erdöl-Glück.
Zitat:
Zitat von
Ennea Silvio P.
Reine Dummschwätzerei,
weder "die Ostdeutschen" noch "die Westdeutschen" sind einheitliche Masse und "fühlen" auch nicht jeweils einheitlich !
Wie schon mehrfach hier zu lesen war: "überall gibt es 'solche und solche' !"
Was ist eigentlich mit "den" Nord-. Mittel-, Süddeutschen und was mit "den" Bayern und "den" Franken ?
Du kannst @grenzer durchaus zutrauen, dass solche pauschalisierten Aussagen den nötigen inneren Abstand beinhalten. Selbstverständlich sind wir hier zu einem großen Teil der Auffassung, dass es nicht sachdienlich ist, alle Menschen einer bestimmten (volks-)Gruppe über einen Kamm zu scheren. Es ist und bleibt in jedem Fall eine Ansammlung von Individuen. Wohl ergeben sich in Gruppen immer Konstellationen, weniger oft durch Zwang, obwohl das durchaus bekannt ist, sondern meistens aus einer inneren Dynamik heraus. Es ist kein Zufall, dass z.B. hier eine bestimmte Gruppe einer bestimmten anderen, millionenstarken Gruppe pauschale Eigenschaften zuordnet. Die Neger sind dumm, Muslime sind Mörder.
Andersrum ist es natürlich auch falsch zu sagen "DIE" Ossis wären so und so... natürlich. Ich sage das nur zum Spaß, bin mir der damit verbundenen Übertreibung sehr bewusst. Ich grenze(r) das auch dabei ab und verweise auf persönliche Kontakte, die ein ganz anderes Erleben bieten.
Jedoch ist es einfach sehr auffällig, wie speziell Menschen aus dem Osten sich benachteiligt fühlen, sich in unserer Demokratie sehr oft nicht wohlfühlen. Das ist keine Einbildung, sondern drückt sich z.B. im Stimmenanteil der AfD aus, der im Osten doppelt so hoch ist (28%) wie im Westen (14%). Im Osten also fallen Demokratie- und BRD-feindlichen Äußerungen auf deutlich fruchtbareren Boden. Tatsache, nicht wegzudiskutieren.
Laut Alexander Mercouris von der geopolitischen Seite The Duran sind einige russische Geopolitik-Experten im Moment sehr skeptisch bzgl. der Verhandlungen zwischen Putin und Trump, da sie weiterhin genau sehen, dass die EU und UK den Krieg gegen Russland in der Ukraine fortsetzen wollen.
An der Zielsetzung, Russland zu vernichten, habe sich laut Mercouris vor allem in UK nichts geaendert. Er geht davon aus, dass Z und seine Nazibande gegenueber Russland kaum einlenken werden.
Die russischen Experten meinen, dass die Verhandlungsposition von Trump bzgl. der Ukraine schwach sei und er Russland bei Verhandlungen nicht viel anbieten koenne. Vor allem koenne er Russland nichts garantieren. Das sei vergleichbar wie mit dem Versprechen der US-Amerikaner 1990, dass es keine NATO-Osterweiterung geben wuerde. Am Ende war das Versprechen nur Schall und Rauch und wir sehen, wohin das dann alles gefuehrt hat...
Aehnlich sei das jetzt wahrscheinlich mit Trump, der wahrscheinlich nur leere Versprechungen den Russen gegenueber unterbreiten kann, zumal Z und die EU sowieso gegen einen echten Frieden mit Russland seien.
Laut Alexander Mercouris, der selber als Vertragsjurist lange Zeit u.a. in der Wirtschaft gearbeitet und auch Millionenvertraege ausverhandelt hat, wissen die Russen sehr gut ueber Trumps Verhandlungsposition Bescheid. Die haetten seine Karten sehr genau studiert.
Die Russen gehen laut Mercouris immer sehr gut vorbereitet in Verhandlungen. Die Russen koenne man heute nicht mehr so leicht taeuschen und ueber den Tisch ziehen...Zudem sind sie jetzt sowieso extrem misstrauisch geworden, weil sie wissen, dass man dem Westen nicht vertrauen darf.
Trump, Kiev Wrong To Reject Istanbul, Agree Putin Terms, Gaza Comment Shock; Novosilka Toretsk Fall
by Alex Christoforou
January 26, 2025
https://www.youtube.com/watch?v=1dXh...e_path=MjM4NTE
Quelle:
https://theduran.com/trump-kiev-wron...-toretsk-fall/
In dem Video wird auch von massiven Niederlagen der Ukrainer auf dem Schlachtfeld gesprochen.
Der Irrsinn schlägt seine Wellen. Die Royal Navy verfolgte kürzlich angespannt die Quelle von "menschengemachten" Signalen, als deren Verursacher russische Unterwasserdrohnen mit Spionageauftrag angenommen wurden. Später stellte sich heraus, dass furzende Wale die Geräuschquelle waren.
https://nypost.com/2025/01/26/world-...ck-their-subs/
Zitat:
Zitat von
Maitre
Der Irrsinn schlägt seine Wellen. Die Royal Navy verfolgte kürzlich angespannt die Quelle von "menschengemachten" Signalen, als deren Verursacher russische Unterwasserdrohnen mit Spionageauftrag angenommen wurden. Später stellte sich heraus, dass furzende Wale die Geräuschquelle waren.
https://nypost.com/2025/01/26/world-...ck-their-subs/
:rofl:
Zitat:
Zitat von
Maitre
Kurti muss man lassen, dass er sehr konsistent in seinen Ansichten ist. Und er hat gute Chancen. Seitdem ich hier vor über zehn Jahren aufschlug, sieht Kurti das baldige Ende des Genossen Putin voraus. Irgendeines Tages wird es sich erfüllen. Sollte Kurti nicht wesentlich älter als der Genosse Putin sein, könnte er also eines nahen oder fernen Tages mal Recht behalten.
Ich akzeptiere auch, wenn sich Russen nur noch Kasha und Tee leisten können, Wahrheit akzeptiere ich immer. Ich belüge mich auch nicht selbst.
Zu den Fakten, heute in Google news: https://www.telepolis.de/features/Ru...-10257005.html
Russlands-Wirtschaft-trotzt-westlichen-Sanktionen
Du bist noch nicht so lange hier wie ich, ich kenne ihn aus dem Ebay-forum schon.
Er war in der UNO, etwa 75, ist in viele Länder gereist ( auch Spwjetunion ) , gelernt Elektroingenieur.
Naja was er plappert ( seine Einzeiler ) welch Brot ich ess, des Lied ich sing.
Zitat:
Zitat von
Maitre
Kurti muss man lassen, dass er sehr konsistent in seinen Ansichten ist. Und er hat gute Chancen. Seitdem ich hier vor über zehn Jahren aufschlug, sieht Kurti das baldige Ende des Genossen Putin voraus. Irgendeines Tages wird es sich erfüllen. Sollte Kurti nicht wesentlich älter als der Genosse Putin sein, könnte er also eines nahen oder fernen Tages mal Recht behalten.
Ich akzeptiere auch, wenn sich Russen nur noch Kasha und Tee leisten können, Wahrheit akzeptiere ich immer. Ich belüge mich auch nicht selbst.
Zu den Fakten, heute in Google news: https://www.telepolis.de/features/Ru...-10257005.html
Russlands-Wirtschaft-trotzt-westlichen-Sanktionen
Du bist noch nicht so lange hier wie ich, ich kenne ihn aus dem Ebay-forum schon.
Er war in der UNO, etwa 75, ist in viele Länder gereist ( auch Sowjetunion ) , gelernt Elektroingenieur.
Naja was er plappert ( seine Einzeiler ) welch Brot ich ess, des Lied ich sing.
lt Westpresse ist Putin schon 10 mal gestorben.
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Da ich vom Westen "gesamt gesehen" geschrieben habe, kann sich deine Aussage jetzt nur auf Deutschland beziehen.
Selbstverständlich reibt sich das russische Militär an dem Krieg gegen die Ukraine auf. Wäre es nicht der Fall,
dann hätte doch dieses "Weltmacht", wie sie hier ja gerne dargestellt wird, garantiert ihre militärischen Ziele längst erreicht.
Die westlichen Staaten, die die Ukraine mit militärischem Equipment unterstützen, liefern der Ukraine garantiert keine Ausrüstung
der neuesten Generation. Die Gefahr, dass solch eine neue Technik dem Gegner in die Hände fällt, ist viel zu groß.
Der Kriegstreiber ist eindeutig Putin, der mit dem Einmarsch in die Ukraine einen Krieg in Europa entfacht hat, der weltweite negative Folgen nach sich zog.
Der Westen hat garantiert einen längeren Atem als Putin und braucht halt nur zu sehen, wie Putin sein Land ins Chaos führt.
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Das ist ambivalent. Wir können das nicht wissen ob es so ist oder anders.
Kriegstreiber sind eindeutig jene Kräfte, die zweimal in Kiew einen Putsch veranstalteten (2005 und 2014). Dieser Krieg fing nicht erst 2022 an.
So so, wir können das nicht wissen.
Schreibst du solche Worte auch an die User, die hier fast tagtäglich russische Propaganda betreiben, oder ist so etwas nicht ambivalent?
Eindeutig ist Putin der Kriegstreiber, alle Versuche bei persönlichen Gesprächen mit Putin, die hochrangige EU-Politiker geführt hatten,
kam es zu keiner diplomatischen Einigung, im Gegenteil, im russischen Staats-TV hatte man sich köstlich über die Besuche lustig gemacht.
Besonders der russische "Sudel-Ede" Solowjow, startete seine üblichen persönlichen Angriffe gegen diese EU-Politiker.