In die Zukunft kann ich natürlich nicht sehen, aus meiner Froschperspektive noch weniger. Deshalb beteilige ich mich auch nicht gerne an solchen Abschätzungen.
Wenn ich jedoch in der Liste von 2017 des Wikipedia-Artikels
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...aaten_der_Erde die Länder nach der Bevölkerungsdichte sortiere, dann ist Bangladesh z.B. mehr als fünfmal so stark besiedelt wie Nigeria heute. Nun hängt es natürlich auch von der Geografie ab, wieviele Menschen auf einem Raum zusammenleben können, aber der Faktor 5 ist immerhin eine gewaltige Zahl und selbst das Doppelte würde für Nigeria noch etwas Luft nach oben bedeuten.
Der Migrationsdruck besteht zur Zeit in der Hauptsache doch nur deswegen, weil insbesondere die BRD ihre "Goldstücke", wie sie sie nennt, explizit anlockt durch das üppige Verschenken von Sozialleistungen. Gäbe es diese Sozialleistungen für Ausländer, schon vom ersten Tage an, nicht, wäre es auch gut möglich, dass diese Menschen in ihrem Land blieben oder woanders hin wandern würden.
Ich lebe ja selbst in einem Distrikt von Lima, der in vielem dem gleicht, was man auf Videos aus Afrika betrachten kann. Also in meinem Distrikt gibt es auch Strassenhunde, Strassenhändler, man kann auch Fleisch und Fisch auf der Strasse kaufen, es gibt Mototaxis, usw.usf. Ich wüsste nicht, wieso jemand hier aus meiner Nachbarschaft in die BRD auswandern wollte, ausser er betrügt und lügt gerne und will anstatt von ehrlicher Arbeit von Sozialleistungen leben. Denn wollte er von seinem Mindestlohn überhöhte Mieten und Phantasie-Stromtarife bezahlen, müsste er ja schön blöd sein. Vor allem als eine Person, die kulturell auch nichts anzufangen weiss mit einem Leben in der BRD.
Ganz generell geht in allen Ländern die Geburtenziffer zurück, wenn die ökonomische Lage sich bessert. Ich habe jetzt keine Statistiken zur Hand, aber eine Fertilitätsrate von 2,15 gab es hier in Peru vor Jahrzehnten mit Sicherheit nicht. Und ich glaube, einen ähnlichen Rückgang auch in vielen afrikanischen Ländern gesehen zu haben.
Solange man nicht weiss, wie sich die Häufigkeit von Konflikten und Kriegen entwickeln wird, die wirtschaftliche Lage in vielen Ländern, ist es sicher schwierig, die Zukunft vorherzusagen. Desweiteren hängt ein Andrang in die BRD auch davon ab, wie schnell sie kollabiert und wie lange sie ihre Sozialleistungen weiter verschenken kann. Auch ist die Bevölkerungsdichte in der BRD heute ja schon höher als die in Nigeria, und da ist auch die Frage, ob sie wie Bangladesh noch ein Fünffaches vertragen kann, oder sogar noch mehr, bevor sie allein aus geografischen Gründen kollabiert.
Bei so vielen Unwägbarkeiten möchte ich mich also nicht streiten, aber solltest Du Recht behalten, habe ich sogar noch einen weiteren Grund, nicht mehr in dieser BRD zu wohnen.