AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Weltanschaulich von russischer Propaganda verbohrt und vernagelt zu sein, kann kaum die Alternative sein.
Im übrigen steht Anhalter fest auf russischer Seite.
Was man von mir nicht sagen kann......:D
Was hast Du nur gegen YT Videos? Keine Geduld?
Längere Texte kommen aber auch nicht in Frage?
https://jrnyquist.blog/2025/01/06/th...an-assessment/
Was bleibt da noch?
Zitat:
Zitat von
Virtuel
Weltanschaulich von russischer Propaganda verbohrt und vernagelt zu sein, kann kaum die Alternative sein.
Im übrigen steht Anhalter fest auf russischer Seite.
Was man von mir nicht sagen kann......:D
Was hast Du nur gegen YT Videos? Keine Geduld?
Längere Texte kommen aber auch nicht in Frage?
https://jrnyquist.blog/2025/01/06/th...an-assessment/
Was bleibt da noch?
Ich stehe nicht fest auf russischer Seite, hier irrst Du Dich gewaltig !
Zitat:
Zitat von
Virtuel
Super Beispiel für einen - aber sowas von - hinkenden Vergleich.
Ist genauso. Mir ist völlig egal ob Charkow zu Russland oder zur Ukraine gehört.
Von mir aus kann auch Rostow zur Ukraine gehören, ist mir wurscht.
Zitat:
Zitat von
Virtuel
Weiß ich nicht, jedenfalls finde ich die sowjetische/russische Außenpolitik seit ca. Mitte der 1980er vergleichsweise sehr zahm und zurückhaltend, aber damit ist seit der weiterhin leider sehr aggressiven Außenpolitik Englands und Amerikas jetzt erstmal Schluss.
Zitat:
Zitat von
Soshana
Im Moment rechnen einige im Kreml nicht mit einer grossen Kursaenderung der USA gegenueber der Ukraine.
Eher wird es wohl so sein, dass auch Trump die Ukraine weiter mit Waffen und Munition beliefern wird.
Das stellt natuerlich einen Verrat der Trumpwaehlerbasis bzw der MAGA-Bewegung dar, weil Trump etwas anderes vor der Wahl versprochen hatte. Ich habe anderes als Verrat bei ihm aber nicht erwartet, da, wie bei Frau Melonie oder Frau Le Pen, kontrollierte Opposition des Machtkartells ( sog. Druckablassventil, um Dampf ablassen zu koennen, weil zu viel Druck im Kessel )
Der Tiefe Staat in den USA bzw. das dortige Machtkartell steht ueber Trump, sodass er aussenpolitisch nicht viel ausrichten kann.
Habe ich heute Vormittag in der russischen Presse gelesen.
Lesen Sie mal hier, wer "Der Tiefe Staat" ist:
Laut dem GRU-Überläufer Stanislaw Lunew führten Russland und China am Ende des Kalten Krieges geheime Gespräche. Ihr Plan war, unter dem Deckmantel des „Zusammenbruchs des Kommunismus“ und Deng Xiaopings „Vier Modernisierungen“ die Zerstörung der USA als Weltmacht zu organisieren.
Moskau setzte große Hoffnungen in diesen Plan. Man wusste, dass die kommunistische Bewegung nicht nur eine sowjetische Angelegenheit war.
In der Zwischenzeit würde China den Westen wirtschaftlich infiltrieren. Amerikanische Kapitalisten konnten billigen chinesischen Arbeitskräften nicht widerstehen. Aus diesem Grund flossen westliche Technologie und Kapital nach China, was es dem chinesischen kommunistischen Regime ermöglichte, seine Marine und strategischen Streitkräfte aufzubauen.
Mächtige westliche Unternehmen und Regierungen würden ihre Interessen mit denen Chinas in Einklang bringen. Die Kommunisten würden Zugang zu den amerikanischen Kapitalmärkten erhalten.
Technologiediebstahl, Beschlagnahmung westlicher Vermögenswerte in China sowie Währungsmanipulation würden es China ermöglichen, den Westen wirtschaftlich zu vergewaltigen.
Sobald dieser Prozess im Gange war, konnte sich niemand mehr gegen Chinas wachsenden Einfluss wehren. Gleichzeitig konnten kommunistische Bewegungen im Westen an allen Fronten weitere Hilfe und Ermutigung erhalten.
Russland wiederum würde seine Agentennetzwerke in konservative und rechte Kreise ausdehnen, um das Narrativ der Rechten nach dem Kalten Krieg neu zu gestalten. Es würden neue Narrative entwickelt, um Amerika und Europa zu spalten und zu erobern.
Amerika würde für alles verantwortlich gemacht werden, auch für die erfolgreichen Fortschritte der Linken in der Zeit nach dem Kalten Krieg.
Die verrückten Überzeugungen der kommunistisch inspirierten Linken würden nicht länger mit Moskau und seinen Geheimdienstnetzwerken in Verbindung gebracht. Stattdessen würde die CIA für alles verantwortlich gemacht werden.
Auch Amerika würde beschuldigt werden: vom internationalen Drogenhandel und Terrorismus bis hin zu Pandemien und Klimawandel. Eine ständige Desinformationskampagne, ein ständiges Bombardement mit Tatsachenverzerrungen und dreisten Lügen würde die Amerikaner davon überzeugen, dass ihre eigenen Verteidigungsstrukturen böse seien.
Die Art von Korruption, die in allen Ländern existiert, gibt es bis zu einem gewissen Grad auch in Amerika. Wie einfach wäre es für die führenden Geheimdienste der Welt (KGB und GRU), das organisierte Verbrechen zu infiltrieren und den Fluss illegalen Geldes abzufangen, während sie Wirtschaftskriminelle in kontrollierte Vermögenswerte verwandeln?
Die Operation Freundschaft der Nationen, eine 1960 gestartete massive Drogenoperation, hat wahrscheinlich in vielen Städten korrupte Polizeibehörden in ihre Gewalt gebracht. Ende der 1970er Jahre kam ein weiterer Eckpfeiler hinzu: Pädophilenringe und Menschenhandel.
All diese Operationen waren Teil des größeren, an Gramsci angelehnten Plans. Die Zerstörung der Ehrlichkeit, die Korruption der Moral würden mit ideologischer Subversion und gesellschaftlicher Demoralisierung einhergehen. Fast jeder wäre desorientiert. Fakten würden regelmäßig falsch interpretiert. Die verrücktesten Verschwörungstheorien würden geglaubt. Die Existenz von Korruption in hohen Positionen würde nicht richtig interpretiert werden.
Die Interpretation würde eher folgendermaßen lauten: Amerika ist böse, amerikanische Astronauten sind nie auf dem Mond gelandet, die Amerikaner zerstören den Planeten, Amerika kann nur durch einen Bürgerkrieg repariert werden.
Stellen Sie sich zwei große Länder mit enormen bürokratischen und geheimdienstlichen Ressourcen vor. Die Strategie Russlands und Chinas wurde von einem riesigen System von Thinktanks und Büros gesteuert. Die Operationen wurden in segmentierte Aufgaben aufgeteilt und hochrangige Beamte in Moskau und Peking informiert.
Nur wenige Beamte konnten den Gesamtplan einsehen. Nur ganz oben, wo die Leiter der verschiedenen Thinktanks zusammentrafen, war der vollständige Plan bekannt. Die riesigen kommunistischen Bürokratien wurden durchleuchtet, neu organisiert und auf jede Phase des Plans vorbereitet. Rückschläge wurden in Kauf genommen. Pläne mussten immer geändert und überarbeitet, aktualisiert und korrigiert werden. Dies geschah ständig. Die obersten Führungspersönlichkeiten Russlands und Chinas waren ihrem Plan verpflichtet.
Sie glaubten, dass diese Strategien eine radikale Verschiebung des „Kräfteverhältnisses“ – des Kräftegleichgewichts – bewirken würden. Es war Lenin, der sagte, es gebe kein marxistisches Dogma. Damit paraphrasierte er Marx selbst.
Der wahre Marxismus-Leninismus war eine Wissenschaft der Kontrolle von Menschen.
Das marxistische Etikett konnte entfernt werden.
Der Leninismus könnte sich in ein „Christentum“ neuen Typs verwandeln. Er könnte eine neue Art von Islam werden. Er könnte buddhistisch werden. Er könnte die Seiten von Aleister Crowleys Magick aufschlagen und sich von dem Gedanken an „Das blutige Opfer“ mitreißen lassen, das Crowley so umrissen hat:
„ Es gibt eine magische Operation von höchster Wichtigkeit: die Einleitung eines neuen Äons. Wenn es notwendig wird, ein Wort auszusprechen, muss der ganze Planet in Blut getaucht werden .“ [i]
WEITER IM LINK
https://jrnyquist.blog/2025/01/06/the-path-to-war-an-assessment/
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Weiß ich nicht, jedenfalls finde ich die sowjetische/russische Außenpolitik seit ca. Mitte der 1980er vergleichsweise sehr zahm und zurückhaltend, aber damit ist seit der weiterhin leider sehr aggressiven Außenpolitik Englands und Amerikas jetzt erstmal Schluss.
Die Russen haben etwas vorbereitet und sich jahrelang vom Westen pampern lassen, hinter der "Zurückhaltung" steckte ein Plan.
Da hat sich gar nichts "geändert"....
Zitat:
Zitat von
Virtuel
Die Russen haben etwas vorbereitet und sich jahrelang vom Westen pampern lassen, hinter der "Zurückhaltung" steckte ein Plan.
Da hat sich gar nichts "geändert"....
Sind sie friedlich, wird es als bösartig ausgelegt. Sind sie kriegerisch, wird es als bösartig ausgelegt. Die Russen können machen was sie wollen, sie sind immer die Bösen in deiner kranken esoterisch verklärten Welt.
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Ist genauso. Mir ist völlig egal ob Charkow zu Russland oder zur Ukraine gehört.
So lange man diesen Angriffskrieg von Putin nicht für möglich hielt, konnte einem das eventuell auch egal sein.....
oder wenn die Ukraine sich freiwillig zu Rußland begeben hätte....
Aufgrund der Sprache und einer Informationssperre hat im Westen niemand gewußt, welche imperialistischen Ambitionen Putin entwickeln würde, die Warnungen der Überläufer wurden nicht ernst genommen, seit Schröder gab es dort auch keine Gegenspionage mehr, der Westen hat mitgemacht.
Und wenn Du mich fragst, macht er noch heute mit, ansonsten hätte man die Waffenlieferungen nicht zurückgehalten.
Zitat:
Zitat von
Grenzer
Oh, das klingt nach schwer verletzten Gefühlen ,- ich wünsch Dir trotzdem, das Du bald die Eine ,- die Richtige findest... :dg:
Die wird es aber dann Anfangs sehr schwer haben !
Aber die Eine Richtige wird das aushalten !
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Ich stehe nicht fest auf russischer Seite, hier irrst Du Dich gewaltig !
Vielleicht überzeugst Du mich irgendwann noch....:)