:vogel: . . . doch wie bekannt hat jeder einen Vogel :))
Druckbare Version
Nicht mal für "das Kapital".
Dann würde es uns vielleicht sogar besser gehen.
Sie arbeiten für einzelne Interessenvertreter, die aber teilweise auch nicht sicher sind wie man seine Arbeit richtig macht.
Denn diese Interessenvertreter und deren Manager und BWL-Schnösel sind dabei sich über solche Lohnpolitik selbst zu vernichten.
Aber sie können den Prozess nicht stoppen, da in einzelnen Firmen auch immer nur Einzelinteressen von Firmen zählen.
Also werden überall in den westlichen Industrienationen die Löhne gesenkt, die Menschen entlassen.
Die Umsätze brechen weiter weg und man versucht sie durch noch niedrigere Lohnzahlungen zu kompensieren, in der Hoffnung, dass es Arbeitern und Angestellten anderer Unternehmen nicht so geht und sie sich den BMW oder den Kühlschrank den man nicht los wird an ihn verkaufen kann, weil er ja zuletzt durch die niedrigen Lohnkosten so billig ist.
Eine Hoffnung die sich nicht erfüllt...
Es ist ein scheiß Teufelskreis und deswegen muss man mit einem Mindestlohn eingreifen, bevor alles zu spät ist und ihn mit gewissen Einfuhrregulierungen für Produkte aus Ländern unterstützen, die mit unserem noch garnicht kompatibel sind.
Länder wie China zum Beispiel.
Auch wenn es anfangs Arbeitsplätze kosten wird.
Und hört man sich diese Interessenvertreter an, dann wird doch ständig nur von Steigerung in allen Dimensionen gesprochen.
Wie will man aber eine Steigerung erreichen, wenn zu einem der Markt gesättigt ist und zum nächsten, wie Du hier richtig bemerkst, die Löhne stetig und fast zielgerichtet stagnieren.
Es ist ja hier im Forum auch keinem neu, daß gerade unsere Politker an diesen Entwicklungstendenzen vorbeiregieren. Und diese Entwicklung ist ja auch nicht neu.
Ausgangskriterium für diese Tendenz ist die hochgelobte Globalisierung, welche als "Segen" für die Menschheit gepriesen wird.
Wie angeführt ist China das Land, wo die Produktion erfolgorientiert abgeht.
Aber für wen? Für die Entwicklung der Arbeitsplätze in Europa und im Lande der Deutschen?
Nach meiner Ansicht hat man so die Möglichkeit geschaffen, hier und natürlich somit fast überall, die Löhne beliebig zu dezimieren.
Wie lange geht dies noch gut?
Wir hatten hier viele aus dem ehemaligen Ostblock( Polen) auf dem Bau. Die haben auch nicht ewig für den Hungerlohn, welchen ihre "Seelenverkäufer" ausgehandelt hatten, gearbeitet. Als sie mehr verdienen wollten, wurden sie ausgewechselt gegen Bulgaren und nun auch schon Rumänen.
Ähnlich wird sich dies eines Tages mit den Chinesen verhalten. Was dann, wenn dort die Forderungen von Lohnerhöhungen aufkommen? Und dies kommt mit Sicherheit.
Wo gehen dann die Produzenten mit der Herstellung auf Billiglohnniveau hin?
Ach ja, dann kommen sie wieder nach Europa und Deutschland. Dann arbeiten die Europäer für einen Hungerlohn, da sie ja ganz unten angekommen sind.
Hi all,
betrachtet man die ganze griechische Tragödie mal ohne fremdenfeindliche Ressentiments und ohne die übliche schrille Begleitmusik unserer Forumsbraunba.... -ähm Rechten, dann ergibt sich folgendes Bild:
Einem Land mit langer Tradition ...und Regierungskorruption - wird von gewissenlosen Geldspekulanten aus Übersee die Möglichkeit eröffnet, sich ungehemmt zu verschulden und dies per Betrug und Urkundenfälschung zu vertuschen. Diverse Taschen und Konten von Regierungsvertretern und Bankern werden gefüllt und alles läuft wie geschmiert. Der Bürger erlebt einen Aufschwung auf Pump, ist zufrieden und die Gewürgschaften fordern unverhältnismäßig hohe Leistungen, die man regierungsseitig gerne bezahlt...auf Pump versteht sich.
Sollte die Geldblase irgendwann platzen....weshalb ist man denn in der EU, wenn einem hier nicht geholfen wird. Auf diesem Verona-Nivea, äh Niveau ruhte man sich aus, bis die Geprellten die Scharade spitz bekommen haben.
Nun sollen alle in Greece ihren Beitrag leisten und sparen ( Alle? Natürlich nicht alle; die Drahtzieher und Begünstigten haben ihre Kohle doch längst in der CH angesiedelt und gebunkert.....) - und der Durchschnittsbürger Griechenlands sieht seinen Wohlstand ( den auf Pump, versteht sich...:rolleyes: ) zerrinnen.
Kein Wunder, wenn sich jetzt der Widerstand im Volk regt und die, die diese Scheixxe verursacht haben nun den Black-Peter den lieben Freunden aus Deutschenlanden zuschieben wollen.....schließlich haben d i e doch genug Kohle - und: ganz wichtig! - die sind gar nicht die Freunde Griechenlands, sondern die Nachfolger dieser Barbaren, die einst die stolzen Hellenen überfallen haben - und damit wäre der generelle Grundanspruch auf Kostenübernahme mal wieder legitimiert....:]
Und schon wird die deutsch-griechische Freundschaft, sofern diese je ernsthaft bestanden haben sollte, auf dem Altar der Natzihetze geopfert.
Und sag mir einer, der durchschnittliche Grieche - das Wasser bis zur Oberkante Unterlippe stehend - wäre für dieses griechische Wunschdenken nicht empfänglich....:rolleyes:
Da frage ich mich schon, warum sich die stolzen Hellenen nicht an ihre wahren Freunde aus alten Zeiten wenden und um US-Dollars und Englische Pfund betteln, statt beim Erzfeind schnorren zu gehen ......oder ganz einfach mal lernen, wie man spart und einen maroden Haushalt saniert.
Aber harte Einschnitte im Leben und Schulden zurückzahlen ist wohl nicht so die Sache unserer südlichen Nachbarn.....:rolleyes:
KaRol
KaRol
Die Wahrheit schmerzt, deshalb besinnt man sich schnell der deutschen Vergangenheit, wenn die Medien oder irgend ein "Apostel" seinen geistigen
Durchfall(er) preisgibt.
Und wie halt überall, ist die Masse schnell zu beeinflussen für erforderliche Ziele.
Nach Deiner Vorstellung ist seit Ende des Zweiten Weltkrieges und nach Ende des Naziregimes der Weltfriede ausgebrochen, hier eine Liste der andauernden Kriege und Konflikte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Andauer..._und_Konflikte
Liste der Kriege und bewaffneten Konflikte 2007
http://www.sozialwiss.uni-hamburg.de...ge_aktuell.htm
Auch nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs nahmen die kriegerischen Konflikte in den unterschiedlichsten Ländern auf der ganzen Welt zu. Und die USA haben immer wieder ihre Finger mit im Spiel.
In der so genannten westlichen Wertegesellschaft (Wolfsgesellschaft) erleben wir zurzeit einen Wirtschaftskrieg der vornehmen Art.
Das ist alles absolut richtig, danke.
Die große Frage is jetzt halt wo man ansetzen soll was zu ändern.
Immerhin haben die "Parteien der Mitte" der Bevölkerung schon eingebrannt, dass wir alle von der Globalisierung eher profitieren als dass wir Schaden nehmen.
Was ich immer wieder gut fand ist, dass man das mit dem Argument tat, wir seien als Exportweltmeister auf die Globalisierung angewiesen.
Das da keiner auf die Idee kam, dass wir von all den schönen Sachen die wir produzieren auch etwas haben sollten...
Aber am lächerlichsten finde ich es, wenn man dann wirklich nur mit dem Anspruch an die Leute geht, ihnen internationale Sozialromantik verkaufen zu wollen.
Die Welt wachse ja zusammen...
Und das obwohl wir gerade dadurch größere Kluften reißen, zwischen der dritten Welt die noch mehr denn je von Hunger und Armut geplagt ist, obwohl sie ja so gefragt ist, und dem Westen, der zwar ganz langsam aber sicher auf das selbe Niveau verarmt, aber den billigen Arbeitskräften in Indien und anderswo die Schuld geben wird.
Keiner profitiert. Außer ein paar Lobbyisten in der WTO...
Und selbst die werden langfristig daran scheitern...
Es fehlt an Aufklärung. Aber was will man schon ausrichten gegen Frau Springer und Bertelsmann.
Der Schaden, den die maßlosen Griechen mit dieser Verleumdung, mit diesem Boykott, mit neuen Forderungen angerichtet haben, wird heute noch gar nicht abzuschätzen sein ...
...wer trinkt, wer kauft heute noch Ouzo, der ist ein Volksverräter, ein Unterstüzer von Betrügern, es gibt doch den viel besseren Raki ... der dwird ab sofort gekauft, .... wer trinkt noch den lächerlichen griechischen Wein, den kann Udo Jürgerns zum putzen seiner Garage verwenden, normale Weinkenner, werden diesen Fusel ausschütten ... griechische Melonen waren immer gut, aber, die sollen sie selber essen, da kommen andere Länder, die dann einspringen ... usw. usw.
und Urlaub in dem"Deutwschland hassenden Griechenland" ... wer ist noch so verrückt ?(
Ich denke, der Schaden wird in die Milliarden gehen ... macht nichts, das machen die griechischen Buchhalter schon :))
Griechenland: Boykott deutscher Waren.
Warum boykottieren nicht die Deutschen die griechischen Waren?
Die würden auf allerhand sitzen bleiben.
Auch keine Urlaube mehr in Griechenland.
Die schauen bald blöd aus der Wäsche.
Hi carpe diem,
warum griechische Waren boykottieren?
Um die wenigen Einnahmen auch noch zu schmälern und dann den daraus erwachsenen Schaden auch noch begleichen müssen?
Selbst wenn man ( theoretisch ) die Griechen aus der Euro-Gemeinschaft ausschließen würde - was dann?
Die griechische Wirtschaft hängt doch am Euro-Tropf wie ein hochabhängiger Junkie an der Nadel....
Dann würde es dort Mord und Totschlag geben und das Land in Schutt und Asche gelegt - nur um sich dann EU/Eurokonform zu geben, alle heiligen Eide zu schwören und darauf warten, dass die ( dann wieder ) lieben Freunde aus Berlin wieder für die Aufnahme im Schoße der Gemeinschaft stimmen.....und den gesamten Schaden logischerweise übernehmen - denn dafür sind Freunde doch da, gell...:rolleyes:
Also wäre ein Boxkott eher kontraproduktiv.
Grüße nach Felix Austria
KaRol
Zuerst mal was hat das alles mit fremdenfeindliche Ressentiments schrille Begleitmusik unserer Forumsbraunba.... -ähm Rechten zu tun?
Alle Länder der EU sind bankrott, am schlimmsten hat es Griechenland getroffen, aber Spanien und Portugal stehen gleich hinten an.
Schau dich doch mal in Spanien um die ganze Mittelmeerküste ist mit Schrottimmobilien übersät, leer stehende Wohnungen, leer stehende Häuser, viele, die zum Verkauf anstehen. Dasselbe auch auf den spanischen Inseln Teneriffa, Gran Canaria etc. in Portugal sieht es ähnlich aus.
Oder schauen wir uns doch mal bei uns in Deutschland um, in manchen Kaufhäusern und Geschäften gähnende Leere, die Läden sind vollgestopft mit Überschussware, die kein Mensch mehr braucht.
Oder in den Industriegebieten der Städte sind viele Bürogebäude, Produktionsstätten, Hallen und Autohäuser leer, und stehen zum Verkauf oder zur Vermietung.
Viele Menschen haben dadurch ihre Arbeitsplätze verloren und verlieren sie noch, wie ich heute aus zuverlässiger Quelle erfuhr, hat die Deutsche Post vor, ihre Paketschachteln in China produzieren lassen.
Und ich prophezeien in 10-15 Jahren schaut es im Westen Deutschlands genauso aus wie in der einstigen DDR.
Sehr richtig, die Griechen begreifen überhaupt nicht, was mit ihnen geschied ?( Wir haben doch immer so gelebt, immer auf den Kosten anderer, warum soll es jetzt nicht mehr gehen ?
Nein, erst wenn Griechenland sich wirklich bereit erklärt (und handelt - am besten unter der Aufsicht der IWF) erst dann können und sollten wir helfen.
Rente mit 67 warum mit 63 ???
Rentenhöhe 60% warum 111 %
Rente erst mit 35 Beitragsjahren, warum mit 15 ??
Sollen die doch schreien, sollen die doch kommunistisch werden :lach:
die müssen erst einmal merken, daß man auch arbeiten muß :]
Sollen die doch erst einmal ihre Steuern anständig eintreiben, jährlich lassen die über 30 Milliarden ausfallen ?? Ja so gibt es denn sowas ?(
Ich mache mir schon Sorgen um meine Kröten, ich werde schon wieder umschichten müssen /:(
Und hier ist sie extra für Dich:D
Und daß Soros der Sponsor von Ex-Steinewerfer Fischer ist, der im Auftrag USraels den " European Council on Foreign Relations " gründete, ist wohl unstrittig! Wessen Interesse also vertritt diese Geldgier-Griffel- Mafia?(Zitat:
Man who broke the Bank of England, George Soros, 'at centre of hedge funds plot to cash in on fall of the euro'
By Karl West
Last updated at 8:52 AM on 27th February 2010
http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2010/...36_233x423.jpg
The man about to break the euro? George Soros is said to be placing large bearish bets against the single currency
A secretive group of Wall Street hedge fund bosses are said to be behind a plot to cash in on the decline of the euro.
Representatives of George Soros's investment business were among an all-star line up of Wall Street investors at an 'ideas dinner' at a private townhouse in Manhattan, according to reports.
A spokesman for Soros Fund Management said the legendary investor did not attend the dinner on February 8, but did not deny that his firm was represented.
At the dinner, the speculators are said to have argued that the euro is likely to plunge in value to parity with the dollar.
The single currency has been under enormous pressure because of Greece's debt crisis, plus financial worries in Portugal, Italy, Spain and Ireland.
But, it has also struggled because hedge funds have been placing huge bets on the currency's decline, which could make the speculators hundreds of millions of pounds...
Fund Management, warned in a newspaper article that the euro could 'fall apart' even if the European Union can agree a deal to shore up support for stricken Greece.
http://www.dailymail.co.uk/news/worl...#ixzz0gktua7SD
kd
@direkt:
Lies dir doch mal die ersten 7,8 Seiten des Stranges durch, vielleicht verstehst du dann, was ich gemeint habe.
Mag sein, dass die meisten südlichen Länder ihre Probleme haben - aber haben die a la Griechenland mit gefälschten Papieren ihre Aufnahme in die Euro-Gemeinschaft betreiben? Sicher nicht!
Ob das von dir beschriebene Szenario eintritt oder nicht ist doch beim Thema des Thread unerheblich: Griechenland bescheisst sich in die Euro-Gemeinschaft, fliegt auf und sucht nun die Deppen, die ihre Scheixxwirtschaft wieder aufpäppeln.
Selbst initiativ werden ist nicht; wasch mich, mach mich aber nicht nass.....
So, und jetzt raten wir mal, wer der Depp sein soll, der die Zeche der Griechen bezahlen soll.....:rolleyes:
KaRol
Tolle Feststellung! Habe ich das so gesagt? Habe ich gesagt "Die ganze Welt hat Frieden"? Also ehrlich, für wie blöd hältst du mich eigentlich? (Bitte keinen Kleinkindkommentar dazu, ich hab in diese Forum wirklich langsam genug davon gesehen.)
WIR haben Frieden! Wir, Deutschland! Ja, Afganistan und so weiter, ich weiß. Aber das ist kein Krieg, von dem unsere Zivilbevölkerung auch nur entfernt bedroht ist.
Der Briefumschlag unter dem Tisch
Griechenlands Wirtschaft und Gesellschaft befinden sich fest im Griff der Korruption. Jährlich bezahlt jeder Grieche durchschnittlich gegen 2000 Franken Schmiergeld – auf den Ämtern, auf der Bank oder gar beim eigenen Arzt.
http://www.20min.ch/news/ausland/story/26762539
Im privaten Bereich etwa bei Anwälten, Ärzten oder Banken stieg die durchschnittliche Bestechungssumme sogar deutlich, wie die Zeitung schreibt. Hier zahlten Griechen 2009 durchschnittlich 2446 Franken Fakelaki - Bestechungsgeld, das gewöhnlich in einem Briefumschlag unter dem Tisch übergeben wird. Ein Jahr zuvor waren es 2305 Franken.
Herr vergib den Euroturbos nicht, denn sie wissen genau was sie tun.germane
Das mit dem "Fakelaki" ist schon richtig. Es ist allerdings eine sehr demokratische Form der Korruption. Jeder besticht, und jeder kann sich bestechen lassen.
In Deutschland, Italien oder Frankreich (vermutlich auch in der Schweiz) gibt es ebenfalls Korruption, aber sie findet - unter Ausschluss des "kleinen Mannes" und weitgehend auf dessen Kosten - auf sehr hohem Niveau und mit gigantischen Summen statt.
Was ist nun besser, was schlimmer? Immer vorsichtig mit dem Glashaus!
wahnsinn niicht mal 45€ milliarden in den ersten jaht reicht den griechen.
dann kann die 135€ milliarden erst gar nicht für die nächste 3 jahren reichen.
vor Monaten von deutschen Politikern gefordert aber als Populismus verschrien, beugt sich Griechenland nun den Forderungen und fängt an Inseln zu verkaufen.
http://www.guardian.co.uk/world/2010...e-save-economyZitat:
Greece is making it easier for the rich and famous to fulfill their dreams by preparing to sell, or offering long-term leases on, some of its 6,000 sun-kissed islands in a desperate attempt to repay its mountainous debts.
[..]
As strikes almost paralysed the country and hedge funds bet against the economy, German politicians called for Greece to start selling islands, historic buildings and artworks. It now appears that the Greek government has heeded their demands.
man denke zurück an die Aussagen der Griechen aus dem Forum hier: "UNDENKBAR", "WIRD NIE PASSIEREN"
tja die Realität holt einen schneller ein als man denkt
übrigens 2020: Elsass-Lothringen zu verkaufen, 50 Milliarden Startangebot :))
Lupus Maximus sollte zugreifen!
hmm
mit google gerade diese griechische Insel gefunden
http://www.vladi-private-islands.de/...ian%20Sea.html
45Mio
aber dürfte wohl auch kleinere im Bereich von 1 bis 2Mio geben
edit:
http://www.vladi-private-islands.de/...%20Island.html
solche inseln werden schon ewig angeboten und sie sind sehr viel billiger als die meisten denken und sehr viel billiger als inseln vergleichbarer grösse in der Karibik, die teilweise ausserhalb jeder hoheitsgewässer liegen und zu keinem staat gehören.
ich habe herrn Lupus gelegtlich schon mit entsprechenden links versorgt. möglicherweise hat er seinen g e r m a n e nschatz gerade irgendwie verlegt.
Ich denke, nicht die Anschaffung sondern andere Ausgaben ist das Problem.
Ein Insel ohne Infrastruktur (Abwasser, Trinkwasser, Strom etc.) bewohnbar zu machen und Unterhaltungskosten erfordern sehr viel mehr Geld. Dabei sind die Erwerbkosten, Steuern nicht mit berechnet. Hinzu kommen eigene Verkehrsmittel um die Inseln überhaupt zu erreichen. Nicht alle Inseln haben einen geregelten Schiffsverkehr. Sehr viele Insel haben keine geeigneten Andockstellen und müssten diese erst gebaut werden.
Ich würde da lieber kein Geld ausgeben, hinterher kommen nur wieder die Türken und besetzen die Hälfte der Insel!:D
Warum sollten wir die griechischen Inseln kaufen wir haben sie doch schon rechtmäßig erworben:
http://www.youtube.com/watch?v=roUeo...ayer_embedded#!
So jetzt kann Goldmann Sucks die Inseln billig aufkaufen. So funktioniert das. Zuerst bezahlt man sie aus, mit der Kohle kaufen sie dir dann dein Grundstück weg.
Und wie kommst Du hin, und wieder weg? Wie transportierst Du Baumaterial, Maschinen etc. dort hin? Mit dem Schiff? Aha. Wo soll das anlegen? Womit soll es entladen werden? Wie kommst Du an Trinkwasser, und wo lagerst Du es? Viele griechische Inseln werden mit Wasser-Tankschiffen versorgt. Hast Du eins?
Also, selbst wenn ich Dir eine unerschlossene Insel schenke, brauchst du noch wenigstens eine halbe Milliarde, um sie dauerhaft bewohnbar zu machen. Aber nur zu! :))