AW: Schottland: Unabhängigkeits-Referendum. Meinungen?
Als eigenständiges Land wäre Schottland nicht überlebensfähig. Es würde immer am Tropf des British Empire hängen.
Zitat:
Zitat von
Kreuzbube
@Stoppl
Die Macht der Gewohnheit. Da geht es mir genauso, wie Anderen mit ihrer Russenangst.:)
Das lässt sich kaum vergleichen. Zum einen fürchte ich die Russen nicht, sondern misstraue Putin. Zum anderen wurden die Schotten per Gewalt gezwungen Briten zu sein.
Zitat:
Zitat von
Beobachter
Wie von Mr. Smith in Beitrag Nr. 18 angekündigt, man versucht die Leute mit angeblichen wirtschaftlichen Nachteilen einzuschüchtern:
Zitat:
Wenn es so läuft, wie es in solchen Fällen inzwischen üblich ist, wurden die Schotten von der Lügenpropaganda über angeblich wirtschaftliche Nachteile eingeschüchtert und stimmen tatsächlich dagegen.
Dann sind sie aber selbst schuld und sollen in Zukunft das Maul halten. So eine Chance bekommt nicht jeder in Europa.
Ich allerdings habe keinerlei Ahnung, wie schlimm oder überhaupt nicht schlimm es kommen könnte, wenn die Schotten das Pfund verlassen. Es läßt einen aber immer aufhorchen, wenn Politiker, Medien usw. solche Geschütze auffahren. Man erkennt seine Schweine eben am Gang.
Laurin
Zitat:
Zitat von
Beobachter
Das Pfund wird bei einer Abspaltung eh nicht mehr viel wert sein.
Zitat:
Zitat von
Cudi
Als eigenständiges Land wäre Schottland nicht überlebensfähig. Es würde immer am Tropf des British Empire hängen.
Des was?! Gab es heute einen Kasper zum Abendessen?
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Der Cameron macht auch bald eine Volksabstimmung über den Verbleib in der EU.
In der BRD undenkbar.
Das bleibt wohl erstmal abzuwarten. Neben Schottland und England, steht ja noch Katalanien an. 80% der Katalanen sind nach reprästentativen Umfragen Separatisten. 2012 demonstrierten 1,5 Mio. (!) Katalanen in Barcelona für einen eigenen Staat.
Wenn dennn wirklich der Wille der Bevölkerung durchgesetzt werden kann, wird das auch selbst am verschlafenstens deutschen Michel nicht spurlos vorübergehen können.
Freies Bayern! Jetzt!
Für Europa! Aber nur dezentral subsidiarisch! Alle Macht der regional kulturell unterschiedlichen Bevölkerung, weg mit der Bürokratendiktatur!
Zitat:
Zitat von
Heinrich_Kraemer
Wenn dennnwirklich der Wille der Bevölkerung durchgesetzt werden kann, wird das auch selbst am verschlafenstens deutschen Michel nicht spurlos vorübergehen können.
Freies Bayern! Jetzt!
Bei den BRD-Kartoffeln geht gar nichts mehr, glaub mir.
Von denen würde ich gar nichts mehr erwarten.
Als Bayer würde ich mich mit Österreich und/oder der Schweiz zusammentun. Das wäre ein gewaltiger, mächtiger Staat.
Anstatt für die notorisch rot/dunkelrot wählenden BRD-Kartoffeln im Länderfinanzausgleich immer mehr draufzuzahlen.
Zitat:
Zitat von
Heinrich_Kraemer
Das bleibt wohl erstmal abzuwarten. Neben Schottland und England, steht ja noch Katalanien an. 80% der Katalanen sind nach reprästentativen Umfragen Separatisten. 2012 demonstrierten 1,5 Mio. (!) Katalanen in Barcelona für einen eigenen Staat.
Wenn dennn wirklich der Wille der Bevölkerung durchgesetzt werden kann, wird das auch selbst am verschlafenstens deutschen Michel nicht spurlos vorübergehen können.
Freies Bayern! Jetzt!
Für Europa! Aber nur dezentral subsidiarisch! Alle Macht der regional kulturell unterschiedlichen Bevölkerung, weg mit der Bürokratendiktatur!
Bayern ist doch bereits ein Freistaat.
Zitat:
Zitat von
Stopblitz
Bayern ist doch bereits ein Freistaat.
Freistaat heißt lediglich "frei vom König". Das ist alles. Erstes Semester Staats- und Verfassungsrecht. Der Begriff "Freistaat" hat nichts mit Autonomie oder gar Souveränität (eigenes Staats-Gebiet, -Volk, -gewalt) zu tun.
Zitat:
Zitat von
Stopblitz
Des was?! Gab es heute einen Kasper zum Abendessen?
Wenn Du wirklich eine Offiziersausbildung durchlaufen hättest, dann wüsstest Du, welche Kriterien eine neue Staatenbildung beherbergt.