AW: Krisengebiet Syrien - Assad und der Aufstand / Sammelstrang
Zitat:
Zitat von
hubert9
welche Bodenschätze?
Syrien muss in 15 Jahren selbst Öl importieren!?
Lgh9:smoke:
Syrien hat die größten Gasvorkommen der Region, Raum Palmyra, google doch einfach selber Faulpelz.
Zitat:
Zitat von
Dragus
Ja, er hat Kuwait angegriffen, das war kleiner und appetitlicher als der Iran. Mit dem Beispiel wollte ich darauf hinaus, das Saddam das tat, was er für die Baath Partei am besten hielt. So lange dies mit den US-Interessen übereinstimmte, ging es gut, als es nicht mehr übereinstimmte, ging es schlecht. Gans normale Außenpolitik mit muslimischen Staaten, da weiß man nie, wann sie einem in den Rücken fallen - man weiß lediglich, das sie Unschuldig sind. Nach Erdogen: "Muslime können keinen Völkermord begehen".
Kuwait war aber eine Provinz des Irak, ich wette das hast du nicht gewußt. Sonst unterstützt der Westen ja auch jede seperatistische Bewegung außerhalb seines Machtkreises.
Zitat:
Zitat von
Dragus
Sexuelle Erregung, lautes unkontrolliertes Schreien, so was wie "Allahu Akbar" um dann die nächste Gewaltorgie zu beginnen, das ist eher nicht mein Sache, dazu bin ich zu Deutsch.
Ich glaube übrigens nicht, das die Gewalt mit dem Ende von Assad auf hört, sondern das die Gewalt in der islamischen Welt kontinuierlich ansteigen wird, getrieben von Hunger, Bevölkerungswachstum, steigenden Lebensmittelpreisen, religiösen Extremismus und Separatismus bei fehlenden politischen Ausgleichsmechanismen. Du dienst mit vielen deiner Aussagen als gutes Beispiel dafür. Wünscht Millionen von Türken und Salafisten den Tod, willst Krieg gegen den Westen führen und wunderst dich, das sie dir deswegen keinen Zucker in den Arsch blasen.
Irgendwann wirst du verstehen, irgendwann, ich hoffe es zumindest. Scheinbar hast du aber überhaupt keine Ahnung was läuft.
Zitat:
Zitat von
Dragus
Ja, er hat Kuwait angegriffen, das war kleiner und appetitlicher als der Iran. Mit dem Beispiel wollte ich darauf hinaus, das Saddam das tat, was er für die Baath Partei am besten hielt. So lange dies mit den US-Interessen übereinstimmte, ging es gut, als es nicht mehr übereinstimmte, ging es schlecht. Gans normale Außenpolitik mit muslimischen Staaten, da weiß man nie, wann sie einem in den Rücken fallen - man weiß lediglich, das sie Unschuldig sind. Nach Erdogen: "Muslime können keinen Völkermord begehen".
Und warum stoert dich der vergleich mit einer Marionette ?
Selbstverstaendlich nur bis zu einem gewissen punkt schlieslich sind es ja in wirklichkeit immer noch menschen und keine echte puppen, die man auch in ein erdloch ziehen koennte.- traurig das dieser letzte Satz anscheinend nicht selbstverstaendlich ist.
Wer hat denn dem Hussein die Waffen geliefert, um den Iran zu ueberfallen? Die Amerikaner, und andere Weststaaten.
Zitat:
Zitat von
Bettmaen
Siehe den Beitrag von QV.
Kapitalismus beruht auf Raub. Ich nehme an, dass Du Rentner bist. In wenigen Jahren könntest Du am eigenen Leib erleben, was Raubdemokratisierung bedeutet. Ich wünsche es Dir und anderen nicht, aber dieses System hat seine eigene Gesetzmäßigkeit.
Das Rentensystem Deutschland ist zu 0% Kapitalistisch. Kapitalistische Länder betreiben den Aufbau einer kapital gedeckten Rente, die sich weitgehend Leistungsrecht aus den Beitragszahlungen individuell An spart und marktgerecht verzinst wird. Die Gesetzmäßigkeiten einer umlagefinanzierten Rente, bei denen Politiker über die Höhe der Abgaben und der dann bezogenen Rente bestimmen, sind bekannt.
Zitat:
Zitat von
Quo vadis
Kuwait war aber eine Provinz des Irak, ich wette das hast du nicht gewußt. Sonst unterstützt der Westen ja auch jede seperatistische Bewegung außerhalb seines Machtkreises.
Aber die Oelfelder dort waren wahrscheinlich schon in Amerikanischer Hand. Anders als die Oelfelder im Iran an der irakischen grenze.
Nach meinem wissen war das eine eigenstaendige Diktatur im kuwait.
Zitat:
Zitat von
Seligman
Selbstverstaendlich nur bis zu einem gewissen punkt schlieslich sind es ja in wirklichkeit immer noch menschen und keine echte puppen, die man auch in ein erdloch ziehen koennte.- traurig das dieser letzte Satz anscheinend nicht selbstverstaendlich ist.
Wer hat denn dem Hussein die Waffen geliefert, um den Iran zu ueberfallen? Die Amerikaner, und andere Weststaaten.
Nicht nur der Westen!
Alle haben geliefert, alle!!
lgh9:smoke:
Zitat:
Zitat von
Seligman
Der Irak war zeitweise im sowjetischen Lager, die Baath Partei verstand sich als sozialistische anti-kolonialistische Strömung, das Land war daher mit sowjetischen Waffen bis an die Oberkante ausgerüstet. Hussein wechselte dann aber die Seite, betrog die UdSSR und setzte die sowjetischen Waffen für seinen Angriff auf den Iran ein. Die genaue Statistik habe ich wieder vergessen, aber es waren so um die 75% sowjetische Waffen, die restlichen 25% teilten sich Frankreich, die USA, GBR und China. Deutschland lag irgend wo bei 2-3 %. Markant wurden die amerikanischen Waffenlieferungen erst gegen Kriegsende, als iranische Verbände auf irakisches Territorium vordrangen. Eine iranische Okkupation des Irak wollte man in jedem Falle verhindern.
Darüber hinaus ist es eigentlich egal, woher die Waffen kommen. So lange jemand Geld hat um Waffen zu kaufen, wird er sie bekommen. Es wäre nämlich genau so blöd, Russland die Schuld für Kriege zu geben, in denen russische Waffen eingesetzt werden, wie den Amerikanern, wenn man ihre Systeme bevorzugt. Schuld an einem Krieg haben immer die Menschen die dazu aufrufen und bereit sind, die vorhandenen Waffen dann auch ein zu setzen. Wie heißt es doch so schön: Nicht Waffen töten Menschen, Menschen töten Menschen.
Zitat:
Zitat von
Dragus
Welches Land des Westens ist denn Akut bedroht, das seine Regierung Chemiewaffen im eigenen Land einsetzt? So ein Wahnsinn ist den islamischen Staaten durchaus zuzutrauen . . .
Jaja, der Assad ist ein böser Islamist! :crazy:
Zitat:
Zitat von
Quo vadis
Ach nee, von 1534 bis 1920 war alles eine osmanische Provinz. Die Briten lösten die osmanischen Grenzen schließlich auf und formten den Irak, der erst seit 1932 existiert. Anschließend, als der Irak mächtiger wurde, tat er das, was alle Staaten in dieser Region tun - sie zogen die aktuellen Grenzen in Zweifel und meldeten Ansprüche an Gebieten an. Kuwait war schon zu osmanischen Zeiten ein teilautonomes Scheichtum und wurde in seinen heutigen Grenzen um 1918 von den Briten als selbstständiges Emirat geführt. Es wird im übrigen auch vom Iran beansprucht, die im übrigen Iran - Irak auch gegenseitig ihre Grenzen nicht anerkennen.
Und was sagt uns das nun?