Du lebst doch in Israel, wenn ich richtig vermute.
Wozu soll also deine seit Tagen anhaltende Hetze und Diffamierung der AfD nützlich sein, wenn es dich doch sowieso nicht betrifft, was in Deutschland geschieht?
Druckbare Version
Ich halte das für eine ziemlich deutsche Sichtweise, den Nationalstaat als "überkommenes" Konstrukt zu sehen, das "überwunden" werde müßte. Weder die zerknischte Sicht auf das eigene Land noch die damit zusammenhängende moralische Heldenrolle, in der sich viele Deutsche gerade in jüngster Vergangenheit wähnen, machen Deutschland von außen gesehen sympathisch. Es erinnert stark an den deutschen Sonderweg, der immer ein Weg in den Abgrund war, und zementiert das Klischee der labilen deutschen Psyche. Abgesehen davon, daß das Konzept des Staates - der immer in "wir" (Staatsbürger) und "die" (Nichtstaatsbürger) einteilt - von erheblicher völker(!)-rechtlicher Bedeutung ist, ist die deutsche Erfahrung des Nationalismus Teil des Sonderwegs und völlig untypisch. Für die meisten Staaten - auch und gerade in Europa - gehen Nation und Demokratie in ihrer historischen Entwicklung Arm in Arm.
.. du bist ein obergradiger dummer Spinner , mich legst du nicht rein , du solltest mal erst lesen :
... also die Alte hat sich ernähren lassen , Kartoffeln gepflückt ???? wie geht das denn ???? welche biologische Kartoffelsorte war das denn ?? Felder bestellt ???? womit ?? und du Dummkopf schreibst von Land wieder aufgebaut , obwohl diese Meldung ein Fake ist , denn der Absender ist doch bekannt dafür .. du bist ein geistiger jüdischer Schwachkopf ..Zitat:
Wir haben der Bäuerin bei der täglichen Arbeit geholfen. Ihre Kartoffeln gepflückt, ihre Felder bestellt. Als Dank haben wir einen Schlafplatz und saure Milch bekommen. Die gute hat sie selbst getrunken. Sie hat uns immer als Menschen zweiter Klasse gesehen und auch so behandelt.
Die Bäuerin hat uns so behandelt, liebe AfD, wie ihr mit Flüchtlingen umgehen wollt.
.