AW: Der Abschied vom Auto fällt aus
Parken, dieser Schrott Autos sind Standard
Nicht verkaufte Fahrzeuge
Rund 100.000 E-Autos auf Halde – kommt es jetzt zu deutlichen Rabatten?
Stand: 05.06.2024 | Lesedauer: 2 Minuten
...............................
Nach einer Analyse von Chemnitzer Autoexperten stehen Zehntausende Elektroautos in Deutschland auf Halde. Voriges Jahr habe es einen Rekordwert bei nicht verkauften Fahrzeugen gegeben, erklärte Automobilforscher Werner Olle. Den Überhang bezifferte er auf rund 100.000. Viele E-Autos hätten nicht den Weg zum Kunden gefunden, sondern stünden auf Parkplätzen in Werksnähe, bei Händlern oder in Häfen. Das betreffe Fahrzeuge deutscher Hersteller ebenso wie Importe. Hintergrund sei das abrupte Ende der E-Auto-Förderung, unter der die Inlandsnachfrage gelitten habe.
https://www.welt.de/wirtschaft/artic...auf-Halde.html
Zitat:
Zitat von
MABF
Siehst Du doch, wer darauf reinfällt.
Nicht mal Flugrost. Und dann erzählt er selber von Freibremsen.
Auch der Gummipöppel am Bremssattel ist völlig unporös. Und das bei dem Klima in Australien…
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Auch der Gummipöppel am Bremssattel ist völlig unporös. Und das bei dem Klima in Australien…
Richtig. Sand und Staub hätten ihre Spuren auch dann hinterlassen, wenn die Bremse nie betätigt worden wäre.
Insbesondere Sand setzt sich gerne zwischen Bremsbelag und Scheibe.
Wasser hätte Flugrost hinterlassen, denn Du nie spurlos beseitigen kannst.
Zitat:
Zitat von
MABF
Richtig. Sand und Staub hätten ihre Spuren auch dann hinterlassen, wenn die Bremse nie betätigt worden wäre.
Insbesondere Sand setzt sich gerne zwischen Bremsbelag und Scheibe.
Wasser hätte Flugrost hinterlassen, denn Du nie spurlos beseitigen kannst.
Jedenfalls scheint die Karre nie im Outback gewesen zu sein. Den roten Dreck kriegste auch mitm Kärcher nicht mehr weg.
Ein Neffe ist grad da unten, Work&Travel. Der flucht wegen dem roten Sandstaub. Das Zeug ist überall.
Zitat:
Zitat von
Olliver
Ein eAuto bremst mit Rekuperation.
Beim Tesla eine echt ordentliche Verzögerung.
Einfach mal ausprobieren!
Diese hier haben "eine echt ordentliche Verzögerung"!
Analyse spricht von deutschlandweit 100.000 E-Autos auf Halde
In Deutschland sollen rund 100.000 bereits produzierte Elektroautos auf Halde stehen. Und das, obwohl der Export im vergangenen Jahr ordentlich zugelegt hatte. Das hat eine Analyse von Chemnitzer Autoexperten ergeben.
https://www.electrive.net/2024/06/05...tos-auf-halde/ :kug: :lach: :rofl:
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Jedenfalls scheint die Karre nie im Outback gewesen zu sein. Den roten Dreck kriegste auch mitm Kärcher nicht mehr weg.
Ein Neffe ist grad da unten, Work&Travel. Der flucht wegen dem roten Sandstaub. Das Zeug ist überall.
Ja, genau das meinte ich ja. Nicht nur Australien, aber da speziell.
Zitat:
Zitat von
Olliver
Geschichten aus dem Paulanergarten.
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
Weit über 20K ist immer noch ein stolzer Preis für ein bisserl Auto - aber für einen gewissen Nutzer- und damit Kundenkreis (also eigener Stellplatz mit Stromanschluss, überschaubare tägliche Nutzung) wohl durchaus eine günstige Alternative.
Natürlich sind solcherlei Fahrzeuge jetzt nicht unbedingt dafür geeignet längere Strecken hinter sich zu bringen - dürfte aber auch nicht die Zielgruppe sein.
Sobald man aber eben keinen eigenen Stellplatz hat wird es halt tricky....
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
LKW sind tatsächlich flexibler als die Bahn. Zumal wir ja quasi overnight liefern. Amazon ist mit Prime/Prio bei uns grösster Kunde. Teilweise schicken die aus FfM oder HH sogar Sprinter in der Nacht.
Aber langfristige Sendungen von TEMU zum Beispiel könnte man surchaus an unserem HUB abfertigen.
Den Sektor, welchen Du ansprichst dürfte selbst bei einem funktionierneden Güterschienenverkehr nicht die Zielgruppe sein - dazu wäre das System Schiene wohl weniger bis nicht geeignet.
Allerdings könnte / sollte man sich als Verbraucher auch selbst einmal die Frage stellen, ob man wirklich Alles und Jedes Overnight und innerhalb 24 Stunden vor der Haustüre liegen haben muss oder ob man nicht auch 3, 4 Tagen warten kann und dann würde sich die Thematik doch anders darstellen.
Im Grunde aber Diskussion ums Kaisers Bart - in Deutschland ist die Losung "Güterverkehr auf die Schiene" bestenfalls dumpfe Parteopropaganda - denn sobald man ernst machen will ist man dagegen.
Zitat:
Zitat von
Olliver
Ich bin beides gefahren.
Gestern habe ich das neue Frühlings-SoftwarePaket bekommen, fühlt sich an wie ein neues Auto.
Macht schon Laune.
Gibts bei BMW nicht.
Was nichts daran ändert, dass ein Tesla ein sinnbildlich - von-der-Stange-Anzug ist, während ein BMW (aber nicht nur ein BMW, sondern sehr viele Mitbewerber, einen Maßanzug anbieten.
Jetzt kann man selbstverständlich sagen - der Anzug von der Stange passt und reicht mir, bleibt ein Jedem unbenommen - Andere sagen sich vielleicht ich will mir einen Maßanzug gönnen und dann ist ein Tesla keine gute Wahl.