AW: Jesus- wie seht ihr ihn???
Zitat:
Zitat von
manden8
Richtig, aber die richtige Weltanschauung müsste rein !
Für mich wäre das dann der Atheismus ...
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Für mich wäre das dann der Atheismus ...
Läufst Du blind rum. Ich habe endlich die Wahrheit über den wirklich GOTT gefunden. Reichen Jahrtausende Blindheit der Menschheit noch nicht ?
Zitat:
Zitat von
manden8
Läufst Du blind rum. Ich habe endlich die Wahrheit über den wirklich GOTT gefunden. Reichen Jahrtausende Blindheit der Menschheit noch nicht ?
Was für Dich richtig ist ist für andere falsch und jeder soll selbst entscheiden an was er glaubt oder nicht. Die Gedanken sind frei ...
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Was für Dich richtig ist ist für andere falsch und jeder soll selbst entscheiden an was er glaubt oder nicht. Die Gedanken sind frei ...
Das machen die Menschen sowieso. Darum diese furchtbare Chaos.
Ich bin in der glücklichen Lage, mich am wirklichen GOTT orientieren zu können.
Zitat:
Zitat von
manden8
Ja soviel verschieden Gottesansichten sind schon ein Chaos und zum Glück bin ich frei davon ...
Zitat:
Zitat von
manden8
Wären alle Menschen so weit wie ich, wir hätten ein wunderbares Leben auf dieser Erde. Aber so ist es leider nicht !
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Ja soviel verschieden Gottesansichten sind schon ein Chaos und zum Glück bin ich frei davon ...
Du brauchst die richtige Ansicht über den wirklichen GOTT.
Und die habe ich.
Wie gesagt, die bisherigen Götter und Religionen sind alle falsch !
Zitat:
Zitat von
manden8
Ich habe das normale Verständnis von Liebe - das ist vor allem Nächstenliebe. Dir scheint der Überblick zu fehlen. Der wirkliche Gott hätte weder Männer, noch Frauen, und schon gar keine Kinder töten lassen !
Warum sollte ein Gott sich dafür interessieren, was Du unter Nächsten- oder sonst einer Liebe verstehst?
Wenn er was anderes drunter versteht, dann ist das eben so - und negiert natürlich nicht seine Existenz, denn jemandes Existenz ist ja weder von seinen Ansichten abhängig noch gar davon, inwieweit sie von Deinen abweichen!
Du kannst eine Person oder Entität (oder ein Ereignis oder oder oder...) nunmal nicht hinwegmoralisieren! Was ist, ist, ganz gleich, wie Du denkst oder fühlst oder meinst!
Und drum kannste auch ebensowenig einen "noch höheren Gott" herbeiwünschen, der mit Deinen Idiosynkrasien konform geht.
Was angehen könnte, ist freilich, dass Deine Vorstellungen von Moral, Ethik, Gut & Böse etc. aus Gottes Sicht schlicht falsch sind.
Zitat:
Zitat von
Le Bon
[...] Ich vermute, daß man in der Mathematik aufgrund durch Rechnen, schon was beweisen kann, denn ich kann beweisen, daß 1 + 1 2 ist.
Im Prinzip schon, aber rein praktisch kannste erhebliche Teile der Mathematik jede Menge Menschen beim besten Willen nicht beweisen, weil sie Dir ab einem bestimmten Niveau einfach nicht mehr folgen können.
D.h., verallgemeinert, dass vom Standpunkte der Empfängers ein Beweis keiner sein muss, der vom Standpunkte des Versenders (oder aus Sicht eines Dritten) klar ein Beweis ist.
Woraus sich die Frage ergibt, wie Du abschätzen willst, ob Du Dich nicht in eben so einer Empfängersituation befindest: Dass der Beweis da ist, Du ihn aber einfach nicht erkennst, verstehst odgl.
Dann schrubst Du:
Zitat:
Schon, nur falls ein "Gott" kommunizierte und wollte, daß das ein Normalo verstünde, wäre das ein Beweis.
Das setzt dann aber voraus, dass so ein Wille da sei. Und zwar einer, der sich so äussert, dass es bei Dir ankommt. Dass er da sei, musste dann aber wie gesagt voraussetzen. Mit welchem Rechte eigentlich? Warum soll jemand nun grad so mit anderen kommunizieren, dass Du es erkennst, verstehst, gar akzeptierst? Vielleicht ist es gar nicht die Intention, so zu kommunizieren?
Der nächste (oder vielleicht erst übernächste, muss ich noch drüber nachdenken) Schritt wär dann, zu schauen, wie eine konkrete Religion über ihre Beweisbarkeit (explizit wie implizit) spricht und wie wir das mit obigen Überlegungen unter einen Hut kriegen.
Zitat:
Zitat von
Anhalter
So ein Krieg ist nicht zu gewinnen...
Irgendwann schon! :ja: