Zitat von
sunbeam
Es ist sinnlos von „unseren“ Interessen zu schwadronieren. Wir in Europa sind Vasallen der USA und haben uns den Interessen der USA unterzuordnen. Ja, ich denke es war und ist legitim zuverlässig russisches Gas hier zu erhalten. Das hat ja seit Jahren unseren westlichen Freunden nicht geschmeckt. Unser Deutsches Interesse wäre in Frieden und in Neutralität mit all unseren Nachbarn zusammenzuleben und Handel zu treiben. Leider leben wir aber nicht in dieser Welt.
Wir akzeptieren das die USA in fernen Kontinenten ihre Dominanz und ihre Interessen vertritt. Was würden die USA sagen wenn chinesische Truppen in Mittelamerika wären? Oder russische Truppen in Südamerika? Ich bin wahrlich kein Feind der USA, liebe dieses Land und kann es kaum erwarten wieder dort hin zu reisen, aber man muss endlich mal die Fakten anerkennen. Ich habe auch keinen Bock wenn künftig ein russisch-Chinesischer Block uns feindlich gegenübersteht, zumal wohl im Zuge der aktuellen Entwicklung auch Indien sich diesem neuen globalen Machtzentrum anschließen wird. Ich befürchte das wir als Westen bzw. als Europa dann zwangsläufig unter die Räder kommen. Aber vielleicht ist es nun eben soweit, der westliche Einfluss ist global vorüber, jetzt spielt eben im Osten die Musik und was wir gerade erleben sind nichts weiter als die Geburtswehen einer neuen Weltordnung.