AW: Dresden: Die Zahl der Todesopfer wird noch weiter heruntergelogen
Zitat:
Zitat von
Wahabiten Fan
Das habe ich zu keinem Zeitpunkt abgestritten!
Es geht ausschließlich darum, wer oder was der Auslöser für all diese schrecklichen Dinge war. Und darüber gibt es nun mal keine Zweifel. Die Schuld dafür tragen einzig und alleine die Nazis.
Welche Bedeutung hat der Auslöser? Rechtfertigen die Verbrechen der Nazis, eigene Verbrechen gegenüber der Menschlichkeit?
Haben die Frauen, alten Menschen und Kinder die vergewaltigt, misshandelt und getötet wurden, auf beiden Seiten, irgendwelche Schuld gehabt? Hätte man nicht Deutschland genauso schnell besiegen können auch ohne die systematische Vernichtung von Städten zu einer Zeit als der Krieg entschieden war?
Nein du machst es dir zu einfach. Es gibt nicht nur "Das Böse" und "Das Gute". Gerade in Kriegszeiten verlaufen die Grenzen fließend.
Zitat:
Zitat von
Dr.Zuckerbrot
An sich wäre ein regulärer Strafprozeß gegen die Täter mit der gesamten Forensik, die dazu gehört, nötig. Die Anklage würde eben auf gemeinschaftlich begangenen Mord in gut 20000 Fällen, wo die Opfer noch namntlich zu bennen sind, lauten. Und auf mehrhunderttausendfachen Mordversuch, weil alle Menschen, die sich bei einem Terrorangriff im Zielgebiet aufhalten, potentielle Mordopfer sind. Aber die Diskussion um die Opferzahl ist ein Scheingefecht, das wird zu gerne verdrängt.
Dass die Täter nicht vor Gericht stehen ist die Disqualifikation aller beteiligten Staaten.
Ich sehe dies aehnlich, jedoch Taeter werden nach so langer Zeit nicht vor Gericht stehen, und die Opfer koennen auf diesem Wege keine Gerechtigkeit erfahren.
Was es jedoch ermoeglicht, ist eine Aufarbeitung des Themas jenseits eines sehr spezifischen historischen Diskurses. Die Opferzahlen sind natuerlich ein Scheingefecht, und sie werden es bleiben, d.h. es kommt nicht an den Kern der Sache, der moralischen Wertung des Bombardements.
In den USA wird das Bombardement mehr als "bedauerlicher Fehler" als Teil eines Krieges, und nicht als Verbrechen betrachtet. Es existiert in den Hinterkoepfen, aber die Einstellung hierzu unterscheidet sich grundlegend von der deutschen Auffassung.
Ich saehe so einen Prozess mehr als eine Form der Aufarbeitung, glaube jedoch, dass er schon einen Sinn haette.
Zitat:
Zitat von
Brutus
Daß diese Art der Versöhnungsrhetorik immer dann zur Anwendung kommt, wenn das an Deutschen begangene Unrecht zum Thema gemacht wird, nimmt ihr einiges von ihrer Glaubwürdigkeit.
Du hast meine Einlassung nicht verstanden. Sie richtete sich sowohl in die eine wie auch die andere Richtung.
~~~
Zitat:
Zitat von
Wahabiten Fan
Dir ist der wahre Hintergedanke des Auslösers dieser "Diskussion" aber schon bekannt?!
Natürlich. Ich empfinde jedoch die Instrumentalisierung von Toten, die sich gegen diese Art der Vereinnahme nicht wehren können, grundsätzlich als widerwärtig, ganz gleich, von welcher Seite.
Das ist Leichenfledderei, sonst nichts.
Zitat:
Zitat von
Seekuh
Hitler's Adolf haette es sich zu Lebzeiten niemals träumen lassen, dass er nach seinem Tod einmal so zum Kassenschlager werden würde....
Sozusagen als medialer Wiedergänger aus Braunau, der in keinem Abendprogramm fehlen darf. Sendereihen wie "Hitlers Unterhosen" oder "Hitlers Verdauungsprobleme" werden noch in hndert Jahren gesendet.
Zitat:
Zitat von
Wahabiten Fan
Das habe ich zu keinem Zeitpunkt abgestritten!
Es geht ausschließlich darum, wer oder was der Auslöser für all diese schrecklichen Dinge war. Und darüber gibt es nun mal keine Zweifel. Die Schuld dafür tragen einzig und alleine die Nazis.
Dann solltest Du Dir mal ein paar Fakten dazu reinziehen. So einfach ist es nun auch wieder nicht. Die lieben Westmächte, Polen und die Tschecheslowakei haben alles unternommen, um Deutschland in den Krieg zu zwingen. Die Nazikeule kannst Du einpacken, zeiht nicht bei mir.
Zitat:
Zitat von
Entfernungsmesser
Sozusagen als medialer Wiedergänger aus Braunau, der in keinem Abendprogramm fehlen darf. Sendereihen wie "Hitlers Unterhosen" oder "Hitlers Verdauungsprobleme" werden noch in hundert Jahren gesendet.
Aber nur, wenn man in hundert Jahren den ollen Adi noch vermarkten kann ! :))
Zitat:
Zitat von
Akra
Haben die Frauen, alten Menschen und Kinder die vergewaltigt, misshandelt und getötet wurden, auf beiden Seiten, irgendwelche Schuld gehabt? Hätte man nicht Deutschland genauso schnell besiegen können auch ohne die systematische Vernichtung von Städten zu einer Zeit als der Krieg entschieden war?
Na schau an! Der Krieg war spätestens nach Stalingrad entschieden! Und es wäre die Pflcht der Wehrmachtführung gewesen dem Spuk ein Ende zu machen!
So wie es die Pflicht der alliierten Generäle war, mit so wenig wie möglich Risiko für ihre eigenen Soldaten die Sache zu beenden.
Und waren es wiederum nicht wieder die Nazis, die durch Bombenterror zuerst versucht haben die Engländer kriegsmüde zu bomben.
Über Schuld oder Unschuld vor allen Dingen von Frauen, Kindern und Alten musst du mit mir nicht diskuttieren.
Zitat:
Zitat von
Seekuh
Aber nur, wenn man in hundert Jahren den ollen Adi noch vermarkten kann ! :))
Da es einige gibt (Guido Knoop & Co.) die an dem ewigen Wiedergänger aus Braunau gut verdienen, wird sich daran so schnell nichts ändern. Adolf sichert Menschen ein feudales Dasein, das sie sich sonst nicht leisten könnten. Der Adolf wurde in den letzten zwanzig Jahren zu einem Distanzriesen aufgebaut. Je weiter weg, umso größer wirkt er.
Zitat:
Zitat von
Wahabiten Fan
Und waren es wiederum nicht wieder die Nazis, die durch Bombenterror zuerst versucht haben die Engländer kriegsmüde zu bomben.
Du solltest Dir wirklich mal einige Fakten zum Bombenkrieg antun. Es würde Deine Glaubwürdigkeit enorm steigern. Einfach Knoopsche Thesen nachplappern bringt keine Punkte.
Zitat:
Zitat von
Entfernungsmesser
Dann solltest Du Dir mal ein paar Fakten dazu reinziehen. So einfach ist es nun auch wieder nicht. Die lieben Westmächte, Polen und die Tschecheslowakei haben alles unternommen, um Deutschland in den Krieg zu zwingen. Die Nazikeule kannst Du einpacken, zeiht nicht bei mir.
Behalte diesen Schwachfug einfach für dich, oder erzähle ihn wenn du unter Deinesgleichen bist.
Niemand und auch wirklich niemand hat Deutschland in einen Krieg gezwungen! Ganz im Gegenteil. Aber wahrscheinlich hat die Apeasementpolitik gegenüber den Nazis zumindest indirekt dazu beigetragen.