AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Nicht Sicher
Im Nachhinein muss man feststellen, dass der Putschversuch Januar 22 Teil einer größeren Strategie war, worin dann der geplante Angriff der Ukros auf den Donbass und die Krim am 8.3.22 der eigentliche Hauptakt gewesen wären. Das Erste hat man im Keim erstickt, bei der Ukraine-Geschichte war es schlichtweg aufgrund des Umfanges nicht mehr möglich. Das wäre nur direkt beim oder nach dem Putsch 2014 möglich gewesen, wofür Russland damals aber die Ressourcen, Vorbereitungen etc. fehlten, im Gegensatz zu 2022.
Wenn man sich noch anguckt, wie Russland da Ende 21 ein Ultimatum aussprach, waren offensichtlich einerseits die Vorbereitungen abgeschlossen, andererseits die reale Eskalation hinter den Kulissen schon im vollen Gange.
Ich erinnere mich noch, wie schnell Putin damals in Kasachstan reagiert hat. Aber deswegen wunderte es mich so, dass Kasachstan da in der Ukraine doch eher auf Distanz ging (oder zu gingen schien).
Aber das waren wohl verfrühte Hoffnungen des Westens.
Zitat:
Zitat von
Ή Λ K Λ П
...Europa spielt in diesem großen geopolitischen Schachbrett bestenfalls noch eine Nebenrolle.
Noch. Unterschätze niemals Europa.
Zitat:
Zitat von
Shahirrim
Donald Trump wird Europäer und Amerikaner endgültig voneinander trennen nach meiner Meinung. Der Westen ist bald zerteilt.
Ist sich er Westen wirklich einig?
Die EU suggeriertr es uns unaufhörlich.
Die EU ist m. E. die Dikatur der Realität!
Gott möge uns beistehen für diesen Wahnsinn!
Zitat:
Zitat von
Shahirrim
Donald Trump wird Europäer und Amerikaner endgültig voneinander trennen nach meiner Meinung. Der Westen ist bald zerteilt.
Trump ist ein Wall-Street-Boy durch und durch, ein echtes Schlitzohr, der weis man das Spiel spielt. Ich mag ihn. Viel gefährlicher und unsympathischer wirkt auf mich inzwischen Elon Musk. Der Typ hat einen Größenwahn, der seinesgleichen sucht.
Zitat:
Zitat von
luggi69
Ist sich er Westen wirklich einig?
Die EU suggeriertr es uns unaufhörlich.
Die EU ist m. E. die Dikatur der Realität!
Gott möge uns beistehen für diesen Wahnsinn!
Wäre Harris Präsidentin geworden, wäre die EU weiterhin dabei, zu Amerika zu halten. Aber bei Donnie wird das nichts.
Es stehen große Veränderungen an.
Zitat:
Zitat von
Ή Λ K Λ П
Ich habe Familienangehörige, die seit Jahrzehnten in Russland und Kasachstan leben, und denen geht es prima. Aber über Themen wie Politik oder fehlende Justiz möchte niemand dort laut sprechen.
In der Sowjetunion hätte niemand eine US Flagge auf der Jacke getragen, war selber erstaunt.
Oder die Repressalien hier mit Führerschein, in Russland ist das locker.
Zitat:
Pjotr Tolstoi gibt eine Warnung heraus:„Wir wissen genau, dass westliche Raketen von NATO-Spezialisten, von NATO-Offizieren, programmiert werden.Wir werden also auf die Kommandozentrale schießen, die die westlichen Raketen programmiert, die auf russischem Territorium landen. » https://x.com/i/status/1861868893930733614
Das sieht nach einem Gruß für die US-Basis Ramstein aus.
Zitat:
Zitat von
Shahirrim
Noch. Unterschätze niemals Europa.
Man sollte die Europäer nie unterschätzen, das ist klar. Aber schau dir Zentralasien an. Das ist da Spielfeld der Russen, Chinesen und Türken - Länder die dort nicht nur ihre Wurzeln haben, sondern ihre Macht auf historischen Grundlagen aufgebaut haben. Sowie die Europäer in Europa immer darauf geachtet haben, russische, chinesische oder türkische Einflüsse zurückzudrängen (Serbien 1999, Balkan, Zypern) wird Eurasien auch kein Ort sein, wo Europa den Ton angeben kann. Diese Region gehöret denen, die dort ihre Geschichte, ihre Identität und ihre Zukunft verankert haben.
Zitat:
Zitat von
Ή Λ K Λ П
Trump ist ein Wall-Street-Boy durch und durch, ein echtes Schlitzohr, der weis man das Spiel spielt. Ich mag ihn. Viel gefährlicher und unsympathischer wirkt auf mich inzwischen Elon Musk. Der Typ hat einen Größenwahn, der seinesgleichen sucht.
Musk kann ich auch nicht einschätzen, ich hoffe es geht in die Richtung von Trump. Auf der Plattform X bist du sicherer als auf facebook.
Zitat:
Zitat von
Ή Λ K Λ П
Europa sollte die Träume anders deuten. Kasachstan ist fest in der Türkischen Union verankert und wird sich weder Europa zuwenden noch sich von Europa ausspielen lassen. Die Einflusssphäre der Europäer in Zentralasien neigt sich ihrem Ende zu. Die Machtblöcke in dieser Region sind längst klar verteilt. Unter den Türken mit der türkischen Union, China und Russland. Europa spielt in diesem großen geopolitischen Schachbrett bestenfalls noch eine Nebenrolle.
Das gilt fuer die Laender des EU Raumes, mit Ausnahme der Tuerkei. Die westliche " Elite " gibt nur noch ein jaemmerliches Bild ab. Sie koennen keine Wirtschaft, sie koennen keine Politik, sie koennen keine Diplomatie und sie koennen keinen Krieg. Ausser Volk und Staat weiter in die Ueberschuldungsfalle zu treiben, koennen sie Nichts! Wahrscheinlich sind die mental und fachlichen Inkompetenzlinge nicht mal faehig zu einer wuerdigen Kapitulation vor der Russischen Foederation und VR China.