AW: Wie sollte man sich informieren, um kein Trottel in der Blase zu werden?
Zitat:
Zitat von
goldi
Zum Thema passend:
Zitat Rechtsanwalt M. Haintz auf Telegram am 28.1.2022:
Mein erneuter Appell an alle bei Twitter aktiv bzw. aktiver zu werden. Der Medienkrieg wird bei Twitter entschieden, nicht bei Telegram������
https://twitter.com/haintz_markus
https://t.me/Haintz/20469
Dazu hatte ich gestern schon etwas gepostet:
Jetzt geht gerade
#Ostfildern
auf Twitter viral.
Lt. Tag24 auch auf Facebook
SCHUSSWAFFEN GEGEN CORONA-"SPAZIERGÄNGER" EINSETZEN? SHITSTORM GEGEN OB NACH TWEET!
Von Gregor von Falkenstein
Ostfildern -*Christof Bolay (54, SPD), Oberbürgermeister der Stadt Ostfildern bei*Stuttgart, steht derzeit heftig unter Beschuss. Grund ist eine Allgemeinverfügung gegen die sogenannten "Montagsspaziergänge"!
https://www.tag24.de/thema/coronavir...-tweet-2309184
Falls auf tag24.de verschwunden,
archive:
https://archive.md/mzv1i
Zitat:
Zitat von
Nietzsche
Und selbst wenn man Daten und Fakten der Regierung vergleicht, zu "falschen" Schlüssen kommt wird man vernichtet. Siehe Sarrazin. Sein Vorteil ist, dass er nicht auf Andere und auf Geld von außen angewiesen war. Seine Frau wurde wohl aus dem Beruf gemobbt. Nun ist das eine Einzelperson. Inwieweit er wiederum lügt um sich und seine Frau ins, hoho, rechte Licht zu rücken wird man nicht erfahren. Man sieht aber daran, dass es möglich ist, jemand unbequemes zu entsorgen. Und er hatte mit Sicherheit mehr Macht und Geld als ein Großteil es von uns hatte. Mehr Reichweite. Wenn aber so jemand wegdenunziert werden kann, dann kann man das mit den kleinen Kackern auch machen. Wir sind nur alle nicht wichtig genug. Am besten wäre also die Meinung zu bilden und dann den Mund zu halten.
Da kommts dann: Wenn man seine Meinung aber nicht mehr kundtun darf, weil man ansonsten sozial, gesellschaftlich und arbeitstechnisch (es ist ein signifikanter Unterschied ob man als Bankangestellter glaubt die Erde sei eine Scheibe oder als Geographielehrer in der Schule den Kindern diese "alternativen Theorien" mitteilt) um seine Existenz fürchten muss sind wir nicht nur in einer Desinformationszeit, nein wir sind in einer Meinungsdiktatur in welcher wir eine Meinung nicht haben DÜRFEN. Egal wie die Faktenlage dazu aussieht und wo man sie herhat.
Ja, dieses illiberale Klima ist mir ein großes Ärgernis. Eva Hermann ist da das typische Beispiel. Allerdings auch ein Beispiel dafür, was aus einem dann besser nicht werden sollte. Ein Johannes B. Kerner ist seitdem für mich ein Rotes Tuch.
Zitat:
Wenn kommunizierte Fakten wie eine Doktrin immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt werden erscheinen sie wie ein Appell genau das zu glauben, die Meinung zu vertreten weil sie "wahr" ist. Damit schürt sie in diesem Moment jedoch die Skepsis ob sie denn wahr ist oder nicht.
Es gibt keine politischen Wahrheiten, nur politische Trends und Meinungen. Ja, es gibt einen massiven Bias in den ÖR. Man sollte das Kind aber nicht mit dem Bade ausschütten. Das wäre wie aus Ablehnung des Atheismus einer Sekte beizutreten. Das Gegenteil dessen was ich für falsch halte, muss dadurch nicht unbedingt richtig sein.
Zitat:
Es ist den Menschen möglich zu validieren, dass sie aus einem Land, welches als Australien bezeichnet wird, kommen. Ob es Australien so gibt ist eine reine Vermutung. Da bin ich mal wieder verrückt dreist mit einer Verschwörungstheorie:
"Vielleicht ist das heutige Australien ein Konstrukt der Weltmächte und war bis 1920 unter dem Namen "Atlantis" bekannt. Da über die Jahre viele Bücher verbrannt wurden hat man neue Bücher geschrieben. Taucht dort Atlantis auf ist eigentlich das heutige Australien gemeint. Sämtliche Bücher die im Umlauf sind, die älter sind, sind gefälscht." Das ist natürlich vollkommen hahnebüchen. Noch irrer wird es, wenn man nun anstatt gebundene Bücher, Schriftstücke, Daten aus dem Internet nimmt und umwandelt. Ein Virus o.ä. mit welchem man auf einen Schlag alle Datensätze mit dem Wort "Atlantis" in "Australien" umbenennt. Das würde bedeuten, dass man GAR NICHTS mehr glauben kann und darf. Ich sehe daher die Gefahr nicht darin, dass sich Leute informieren oder sogar z.T. schlecht informieren, sondern in der Größenordnung der möglichen Manipulation durch Medien wie Radio,Fernsehen, Zeitungen (bald auch nur noch digital mit dem Vorwand des Umweltschutzes) und auch Internet. So weit sind wir (zum Glück!) NOCH nicht. 1984 lässt aber heute schon sehr oft grüßen.
Möchtest du vielleicht noch einen weiteren Versuch machen deinen Punkt zu schildern. Das Atlantis-Beispiel ist mir da doch eine Nummer zu ... "cringe" würde man heute wohl sagen.
Zitat:
Das geht. Und zwar eben WEIL man mehrere Informationsquellen HÄTTE, die sich gegenseitig validieren oder falsifizieren könnten. Wenn das gewollt wäre. So könnte eben nicht die Meldung über ein Huhn mit 3 Köpfen auftauchen weil die Quellen entweder nicht valide sind oder nicht seriös. Diese Auswahl sollten dann "die Medien" die sich gegenseitig verifizieren machen damit der Zuschauer die seriösen Informationen bekommt. Da reicht auch nur am Ende EIN Sender der es ausstrahlt im öffentlichen Interesse und nicht 100 Sender mit Nachrichten die alle dasselbe beinhalten...
Nein, da bin ich ganz anderer Meinung. Es gibt keine politische Wahrheit. Jeder Versuch das so hinzudrehen landet im diktatorischen Versuch die eigene Meinung als Wahrheit zu verkaufen, und die Meinung des Anderen zu verbieten.
Es führt meines Erachtens an Meinungspluralität und eine Schärfung der Urteilsfähigkeit nichts vorbei.
Zitat:
Zitat von
Helleboy
Übrigens: Ich habe mich damals sehr klar in einem anderen Forum gegen die These von Hetzjagden in Cottbus positioniert. Das ist mW durchaus auch in den Medien debattiert worden. Eine klare Einschätzung dazu gibt es bis heute nicht. Am wahrscheinlichsten ist es, dass es Jagdszenen dort gegeben hat, die zum "normalen Umfeld" entsprechender Demos gehören, aber aufgrund des rechten Charakters zu Hetzjagden hochstilisiert worden sind. Das wurde durchaus diskutiert - nur es ist vielleicht nicht so ausgegangen, wie manche sich das erhofft hatten.
Hetzjagden in Cottbus
So so in Cottbus....
Wenn schon die Stadt nicht stimmt ...
Mache sich jeder selber Gedanken über diesen User.
Zitat:
Zitat von
Helleboy
Übrigens: Ich habe mich damals sehr klar in einem anderen Forum gegen die These von Hetzjagden in Cottbus positioniert.
.
.. du Vollidiot , es gab keine Hetzjagden , bist du auch so ein blöder Deutscher der sich jede Fakenews aus politischen Kreisen in sich reinzieht und daran glaubt ..
Zitat:
Zitat von
goldi
Hetzjagden in Cottbus So so in Cottbus.... Wenn schon die Stadt nicht stimmt ... Mache sich jeder selber Gedanken über diesen User.
.. er ist einer von ANTIFA oder DIE LINKE ..
Zitat:
Zitat von
goldi
Hetzjagden in Cottbus
So so in Cottbus....
Wenn schon die Stadt nicht stimmt ...
Mache sich jeder selber Gedanken über diesen User.
Chemnitz natürlich.
Zitat:
Zitat von
Politikqualle
.
.. du Vollidiot , es gab keine Hetzjagden , bist du auch so ein blöder Deutscher der sich jede Fakenews aus politischen Kreisen in sich reinzieht und daran glaubt ..
Lese nochmal langsam meinen Beitrag durch, auf den du geantwortet hast. Denke darüber nach, und beantworte dir die Frage dann selber.
Zitat:
Zitat von
Politikqualle
.
Doch, da wurde ein Deutsch-Kubaner von syrischen "Kriegsflüchtlingen" fertig gemacht.
"Laut Staatsanwaltschaft greifen die beiden Daniel H. an, von vorne und von hinten. Und: Sie sollen ein Messer gezogen und zugestochen haben. Daniel H. stirbt noch in der Nacht."
https://www.morgenpost.de/politik/ar...-Daniel-H.html
Zitat:
Zitat von
Flaschengeist
Doch, da wurde ein Deutsch-Kubaner von syrischen "Kriegsflüchtlingen" fertig gemacht.
"Laut Staatsanwaltschaft greifen die beiden Daniel H. an, von vorne und von hinten. Und: Sie sollen ein Messer gezogen und zugestochen haben. Daniel H. stirbt noch in der Nacht."
.. du auch Vollidiot , denn das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun .. geh in den alten Thread und lese es noch einmal , aber von Anfang an ...
Zitat:
Zitat von
Helleboy
...Nein, da bin ich ganz anderer Meinung. Es gibt keine politische Wahrheit. Jeder Versuch das so hinzudrehen landet im diktatorischen Versuch die eigene Meinung als Wahrheit zu verkaufen, und die Meinung des Anderen zu verbieten.Es führt meines Erachtens an Meinungspluralität und eine Schärfung der Urteilsfähigkeit nichts vorbei.
Jetzt ist es der demokratisch diktatorische Versuch. Nützt dann auch nichts wenn es mehrere sind, die aber alle auf demselben Kurs sind. Und nicht weil sie recht hätten, sondern Recht haben wollen.
Aber wie willst du das erreichen? Wir hatten schon festgestellt, dass man die Medien ganz generell nicht auf den Wahrheitsgehalt überprüfen kann. Wie soll da die Urteilsfähigkeit helfen? Die ist doch ebenfalls nur subjektiv.