Na ja Mendelsohn ist schon was anderes als Kneipengegrölle!Gruss!
Druckbare Version
Nein meine Postulate sind 100% allgemein gehalten, denn meine Argumentation bezieht sich rein auf legal/illegal. Mehr nicht.
Wem das dazu nötige Rechtswissen, zwecks mangeldner Ausbildung fehlt, sollte sich eben bei komplexeren Sachverhalten Rat beim Anwalt holen, aber nicht im nachhinein rumheulen "man hätte ihn über den Tisch gezogen" wenn wie svorher schon beschrieben einfach die Bildung und das Wissen fehlt um die Rechtslage selbst beurteilen zu können.
Doch kann man, du benötigst erstens nur das Wissen, oder zweitens die nötige Rechtsberatung, und im Zweifelsfall wenn man sich nicht sicher ist lässt man die Finger davon. Was glaubst du, wie es grosse Firmen machen wenn Vertäge über 100eMio € abgeschlossen werden, wenn Maschinenparks oder Fertigungsmaschinen in mehrstelliger Mio Höhe erworben werden.Zitat:
Du hast echt keinen Schimmer, was so alles gemauschelt werden und dass man sich nicht vertraglich gegen jede versteckte Schweinerei absichern kann.
ab einer bestimmten Grössenordung werden bei uns alle Verträge rechtlich gegengeprüft. Für einen kleinen Betrieb , Handwerker oder ähnlichem mag sich das nicht rechnen, eine gute rechtliche Basisbildung entsprechend dem HGB dürfte einen aber vor dem Schlimmsten bewahren.
Du glaubst nicht wie oft es bei uns vorkommt das wir etwas im Pflichtenheft, oder aber auf der anderen Seite der Kunde etwas in seinem Lastenhft vergisst oder die Specs und Abweichungsspielraume zu gross oder zu klein oder falsch setzt. Das ist aber nicht der Fehler der zu liefernden Partei sonder die Schuld von dem Trottel der die Specs und Varianzen im Heft definiert hat. Der Lieferant muss sich nach gewissen Vorgaben richten können, sind diese nicht genau zu vage oder ist zuviel Spielraum definiert ist das nicht seine Schuld, er ist nur zu dem verpflichtet was der Vertrag vorschreibt nicht mehr nicht weniger, und im zweifelsfall ja, muss eben alles rein.Zitat:
Dir würde ich sogar ein Bearbeitungszentrum andrehen, bei dem die Qualität der Schrauben - entgegen dem vorgestellten Muster - von V2A-Stahl auf billiges Roheisen umgestellt wurde, weil du vergessen hast, diesen speziellen Punkt im 300-seitigen Pflichtenheft zu fixieren.
Ich will mich auch nicht um Einzelfälle streiten, sicher weiss ich auch aus dem Geschäftsleben das es da Grauzonen gibt, ansonsten würde solche Fälle nicht vor Gericht landen, aber eine Pauschalverurteilung daraus abzuleiten und dann auch noch gegen eine bestimmte Volkszugehörigkeit ist einfach nicht ernst zu nehmen.
Provinztibeter leben derzeit besser als Griechen. Ausserdem geht es um Existenzsicherung
und Kraeftebuendelung. Temporaer starke Laender Europas muessen fuer die temporaer
schwachen Laendern einstehen. Europa ist stark und die die meisten Europaer leben gut.
Es muss aber durch Weitsichtigkeit, konkrete Entscheidungen und Handlungen Sorge dafuer
getragen werden das es in Europa weiter voran geht. Man muss auf viele Jahrzehnte voraus
denken.
Das Problem der westlichen Gesellschaften ist die scheinbare Souveraen des Volkes. Der
tatsaechliche Souveraen ist nicht das Volk sondern sind der Finanzsektor, Konzerne und
Organisationen faktisch Finanzfaschismus betreiben. In westlichen Regierungen herrscht
keine aus den Reihen des Volkes bestimmte Elite des Charakters und fachlicher Faehigkeit
sondern eine "Elite" die von der der grenzenosen Gier nach der Macht und dem Mammon
angetrieben ist und ihre Interessenwahrung ueber "gewaehlte" Vasallen nachhaltig sichert.
Mir ist das nicht bekannt, es würde sogar keinen Sinn machen! Für Demokraten (US Partei) ist die Freundschaft und Solidarität zu Israel weniger wichtig als für die Republikaner... Die JDF (Jewish Defense League) oder die JTF (Jewish Task Force) z.B. ist ganz klar für ein liberales Waffengesetz und würde somit nicht die Demokraten wählen. Auch religiöse Strömungen wie Chabad und Satmar würden nicht die Demokraten wählen, weil diese in ihren Augen die Religionsfreiheit behindern. Es ist auch unwahrscheinlich dass wohlhabende Juden die Demokraten wählen, weil diese eher links eingestellt sind...
Außerdem muss man klar definieren wer Überhaupt ein Jude ist, wenn irgendwelche Homos mit einer jüdischen Großmutter die Demokraten wählen, ist das noch lange nicht die Mehrheit der Juden.