AW: Jesus- wie seht ihr ihn???
Zitat:
Zitat von
Pommes
Komisch, er hat aber gesagt, "gebt dem Kaiser was des Kaisers ist, mir gebt das meine.
Hört sich das nach Revolution an???
Warum hat er dann im Tempel die Tische der Wechsler umgestossen ? War Jesus nicht dann auch Revolutionär und Pazifist in einer Person ?
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Warum hat er dann im Tempel die Tische der Wechsler umgestossen ? War Jesus nicht dann auch Revolutionär und Pazifist in einer Person ?
Geldwechsler sind und waren zu allen Zeiten die schlimmsten Ganoven, heute nennt man sie Banker und das Jesus nicht gerade amüsiert war diese Klientel im Tempel zu treffen dürfte außer Frage stehen.
Jesus war ganz sicher kein Pazifist denn das Feuer das er angezündet hat, hat die halbe Welt verbrannt und es brennt noch.
Zitat:
Zitat von
Pommes
Wenn du die apokryphen Schriften gesichtet hättest wüßtest du das ich den richtigen Gott habe, also tu es, das Ev. der Maria, Ev Johannes, Ev Judas, des Thomas usw.
Die Bibel der Häretiker, Übersetzung von Lüdemann u. Janßen kostenlose PDF.
Solltest du dir nicht entgehen lassen das Material ist aus Nag Hammadi und frei vom Einfluss der Kirche.
https://epdf.tips/bibel-der-hretiker.html
Der Gott der jetzigen Bibel ist falsch. Was ändern daran deine apokryphen Schriften ?
Zitat:
Zitat von
Pommes
Warum?
Angenommen wir sitzen tatsächlich in einer Matrix, (das Gegenteil können wir mangels vorhandener Referenz nicht beweisen) so würde diese Matrix natürlich nur funktionieren wenn wir alle die Spielregeln einhalten.
Dann aber ist die Wirklichkeit doch sowohl geteilt als auch vorhanden, nur eben digital oder neuronal!
Und insofern gäbe es auch ein gemeinsames "Aussen" als Referenz, "aussen" dann im Sinne von "nicht im bloss einzelnen Kopf".
Zitat:
Zitat von
Pommes
Personen sind völlig uninteressant, der physische Leib geht den Weg alles sterblichen und dann beginnt das wahre Leben, vorausgesetzt du rennst nicht an der Tür vorbei, wenn doch, - Shit happens.
Dein Satz in #1461 begann mit "Glaubst du das unser Gott" und also geht es durchaus um eine Person, nämlich eben jenen Gott.
Dessen Eigenschaften sind nun aber, wie bei jeder Person, bloss feststellbar, nicht aber festlegbar, da rein empirischer Natur, also vorhanden oder nicht vorhanden.
Welche das konkret sind, darüber lässt sich natürlich bis zu einem gewissen Grade streiten; eine feststellbare, weil nachlesbare Eigenschaft allerdings abzusprechen wegen weil "was nicht darf, das nicht kann sein" - das funktioniert bei echten, lebenden (hier i.w.S.) Individuen nun mal nicht.
Zitat:
Zitat von
Pommes
Komisch, er hat aber gesagt, "gebt dem Kaiser was des Kaisers ist, mir gebt das meine.
Hört sich das nach Revolution an???
Angesichts von "mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden" - ja, schon! Denn das macht auch den Kaiser zu einem Befehlsempfänger.
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Jedenfalls hat Jesus in Synagogen gepredigt und das sind nunmal jüdische Heiligtümer. Das Christentum entstand erst nach Jesus als Abspaltung vom Judentum...
Das Christentum ist, theologisch besehen, die Fortsetzung des israelitischen Tempelkultus. Das moderne rabbinische Judentum entstand u.a. aus dem Pharisäertum und entwickelte nicht unwesentlich in Opposition zur Kirche.
Insofern, nein, wir sind keine Abspaltung, sondern die haben sich (von uns, "Israel") abgespalten.
Zitat:
Zitat von
manden8
Der Gott der jetzigen Bibel ist falsch. Was ändern daran deine apokryphen Schriften ?
Was ist denn eine "jetzige Bibel"?
Zitat:
Zitat von
Blasphemist
Manch böse Zungen sagen auch als verlängerter Arm vom Judentum.
Das neue Testament will an nicht wenigen Stellen die christlich gewordenen Nichtjuden so konditionieren, das Sie der Religion der
Auserwählten nicht ins Gehege kommen können und sich selbst als ewig schuldhaft-sündige Schafe statt als
unabhängige Menschen ansehen.
Das sind keine "bösen Zungen", sondern... tja, ich weiss auch nicht! Wie nennt man denn Leute, die glauben, Juden hätten Superkräfte und ihr Aufenthalt in Europa in Mittelalter und Früher Neuzeit sei ganz dufte gewesen?
Zitat:
Zitat von
manden8
jetzt fasel nicht deppert herum, bring Quellen, links, bevor Du erfundenen Müll labberst
Diese Frau ist gläubig und glaubwürdig: Monika Gruber
https://www.youtube.com/watch?v=KanKWiRLpZw&t=2s