AW: Sicherheitsrat beschließt Militäraktion gegen Libyen
Zitat:
Zitat von
Steiner
Ich bin gerade im Sponforum auf folgenden Kommentar gestoßen
Ich bin sicher, dass die Rebellen die Bösen sind. Deren im Spiegel Online veröffentlichten Grafittis wurden mir übersetzt. Es handelt sich ohne Zweifel um rassistische, extremistische Islamisten. Nach Berichterstattung von westlichen Journalisten, haben die Rebellen in Bengasi begonnen, Zivilisten zu verhaften und zu foltern. Manche sind sogar spurlos verschwunden.
Mich würde mal interessieren ob da vielleicht jemand ne Quelle dazu hätte oder ähnliches gehört hat.
Beispiel:
Immer wieder gibt es Schlägereien vor Autos, Mobs stürzen sich auf die Insassen, die ihnen verdächtig vorkommen. Beim Gericht wurden am Samstagnachmittag vier Schwarzafrikaner mit Schwertern und Elektroschockern malträtiert, berichten Journalisten. Einer der Männer wurde dabei getötet. Es wäre die erste Lynchjustiz auf dem öffentlichen Platz im Zentrum der Stadt. Viele Schwarze werden von den Einwohnern Bengasis für Gaddafis Soldaten oder für Spione gehalten. Aber auch jeder Andere kann einer von der "Ligan Thauria" sein. Im Gericht gibt es jetzt "Gefängnisleute", die stolz über die neu gewonnen Macht Verhöre beginnen. Zwei Stockwerke darunter liegen Akten, auf denen "Top Secret" steht. Leute werden willkürlich gefangen genommen, Journalisten dürfen nicht mit ihnen reden, die Angehörigen wissen nicht, ob sie schon tot sind oder noch leben.
Das Zentrum der Revolution ist zum Zentrum der Angst geworden. Vielleicht muss die Stadt gar nicht von Gaddafi genommen werden, vielleicht zerfällt sie ganz allein, von innen.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...752033,00.html
Zitat:
Zitat von
Hoamat
Da hatte der EX doch recht, oder ?
Gute Nacht, Alleswiss :D
Natürlich. Irgendwann musste er Recht behalten. Das weisst Du sicher am besten.:D
Zitat:
Zitat von
dorbei
Die Medienpropaganda wird immer grotesker. Jetzt will man Gaddafi Demenz andichten, wohl um ihn gegenüber seinen Anhängern zu diskreditieren:
Gaddafi schrieb einen weiteren Brief an US-Präsident Barack Obama, in dem er diesen seinen "Sohn" nannte. "Selbst wenn Libyen und die USA - Gott verbiete es - in den Krieg miteinander treten, wirst Du für immer mein Sohn bleiben", hielt Gaddafi fest.
http://www.n-tv.de/politik/Kampfjets...le2890186.html
Das hat N-TV falsch übersetzt.
Gaddafi sagte nie "mein Sohn", sondern "unser Sohn" und "ein Sohn".
Also nicht im Sinne einer persönlichen Familie, sondern im Sinne einer Gemeinschaft, der muslimischen Gemeinschaft, denn für Gaddafi ist Obama ein Moslem.
12:18am
Here is revised text of the speeches that Gaddafi's spokesman read out:
The first letter to brother leader to Barack Obama:
"To our son, his excellency, Mr Baracka Hussein Obama. I have said to you before, that even if Libya and the United States of America enter into a war, god forbid, you will always remain a son. Your picture will not be changed. I want you to remain in the same image. I have all the people of Libya with me, and I'm prepared to die and we have all the men, children and women with me. Nothing more. Al Qaeda is an armed organisation, passing through Algeria, Mauritania and Mali. What would you do if you found them controlling American cities with the power of weapons? What would you do, so I can follow your example."
http://blogs.aljazeera.net/live/afri...-blog-march-19
Zitat:
Zitat von
Marathon
Beispiel:
Immer wieder gibt es Schlägereien vor Autos, Mobs stürzen sich auf die Insassen, die ihnen verdächtig vorkommen. Beim Gericht wurden am Samstagnachmittag vier Schwarzafrikaner mit Schwertern und Elektroschockern malträtiert, berichten Journalisten. Einer der Männer wurde dabei getötet. Es wäre die erste Lynchjustiz auf dem öffentlichen Platz im Zentrum der Stadt. Viele Schwarze werden von den Einwohnern Bengasis für Gaddafis Soldaten oder für Spione gehalten. Aber auch jeder Andere kann einer von der "Ligan Thauria" sein. Im Gericht gibt es jetzt "Gefängnisleute", die stolz über die neu gewonnen Macht Verhöre beginnen. Zwei Stockwerke darunter liegen Akten, auf denen "Top Secret" steht. Leute werden willkürlich gefangen genommen, Journalisten dürfen nicht mit ihnen reden, die Angehörigen wissen nicht, ob sie schon tot sind oder noch leben.
Das Zentrum der Revolution ist zum Zentrum der Angst geworden. Vielleicht muss die Stadt gar nicht von Gaddafi genommen werden, vielleicht zerfällt sie ganz allein, von innen.
Mensch ist das widerlich.X( Würden es die Rebellen wirklich ernst mit einer Demokratie und einem Rechtsstaat meinen, dürfte es derartige Übergriffe gar nicht geben.
Danke für die Info Marathon!
Zitat:
Zitat von
Efna
Wenn man bedenkt das sein Geheimdienst schon einmal ein Flugzeug gesprengt hat bei denen alle Passagiere ums Leben kamen und das über GB will ich das nicht verneinen.
...
Zitat:
Zitat von
Felixhenn
Und wer da jetzt was Gutes in den Gaddafi rein dichtet, nur weil der solange von den Sozialistenführern hofiert wurde, sollte sich mal an Lockerbie und die Disko La Belle erinnern.
Es ist keineswegs sicher, dass Gaddafi diesen Anschlag durchführen ließ.
Zum Thema Lockerbie mal alle 4 Seiten durchlesen und anschließend mit dem vergleichen, was man zu wissen glaubte:
http://www.focus.de/politik/ausland/...id_356354.html
Zitat:
Zitat von
Marathon
Beispiel:
Gaddafi hatte also recht. Und der Westen unterstüzt dieses Gesindel auch noch. Kosovo reloaded!
Ich kann garnicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte. :kotz:
Zitat:
Zitat von
Marathon
Das hat N-TV falsch übersetzt.
Gaddafi sagte nie "mein Sohn", sondern "unser Sohn" und "ein Sohn".
Also nicht im Sinne einer persönlichen Familie, sondern im Sinne einer Gemeinschaft, der muslimischen Gemeinschaft, denn für Gaddafi ist Obama ein Moslem.
12:18am
Here is revised text of the speeches that Gaddafi's spokesman read out:
The first letter to brother leader to Barack Obama:
"To our son, his excellency, Mr Baracka Hussein Obama. I have said to you before, that even if Libya and the United States of America enter into a war, god forbid, you will always remain a son. Your picture will not be changed. I want you to remain in the same image. I have all the people of Libya with me, and I'm prepared to die and we have all the men, children and women with me. Nothing more. Al Qaeda is an armed organisation, passing through Algeria, Mauritania and Mali. What would you do if you found them controlling American cities with the power of weapons? What would you do, so I can follow your example."
http://blogs.aljazeera.net/live/afri...-blog-march-19
Die Kriegspresse ist zu blöde das zu verstehen und macht sich deswegen lustig über den angeblich dementen G.
Zitat:
Zitat von
Felixhenn
Weil Gaddafi und seine Familie sich als Menschenfreunde einen Namen gemacht haben. Jetzt hört endlich auf, der ist mit Panzern und Flugzeugen gegen das eigene Volk vorgegangen.
- Was meinst du mit "eigenes Volk"?
Wie definiert man Volk in einer Stammesgesellschaft?
- Warum tötet Gaddafi "sein eigenes Volk" eigentlich nicht in Tripolis?
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Ziel ist greifbar nah?
- Gaddafi hat heute Waffen und Munition an Millionen Individuen seines "eigenen Volkes" verteilt. Wäre das nicht reichlich unklug, wenn Gaddafi "sein eigenes Volk" abschlachten will?
Zitat:
Zitat von
Steiner
Es bleibt weiterhin die Frage offen ob nicht letztendlich die Rebellen die größere Gefahr darstellen. Ich hab auch immer wieder betont, dass wenn es eine echte Alternative gäbe Gaddafi schnellstens vor ein Kriegsgericht gehört. Nachdem aber davon auszugehen ist, dass die Rebellen Lybien zu einem Gottesstaat umbauen wollen, sollten wir uns mit dem Freudengeschrei zurückhalten.
Passend dazu
http://www.jihadwatch.org/
Ob die Rebellen Libyen zu einem Gottesstaat umbauen wollen, wissen wir nicht. Aber, dass man Gaddafi nicht weiter seine eigene Bevölkerung schinden lassen kann, sollte wohl jedem klar sein. Und Freudengeschrei wirst Du bei mir nie hören wenn es um Krieg geht, dazu bin ich viel zu sehr Pazifist.
Wenn Du mal in dem Strang hier zwischen den Zeilen liest wirst Du feststellen, dass der sich aus folgenden Typen von Schreibern zusammensetzt:
1. Die es immer gut finden wenn es irgendwo ballert. Kriegstreiber.
2. Die den militärischen Schlag der NATO als notwendiges Übel ansehen, das aber schnell und kompromisslos durchgezogen werden muss. (dazu zähle ich mich)
3. Die konservativen Zweifler. Was wird wohl kommen? Was wir haben, kennen wir. Dazu ein Kalenderspruch von Erich Kästner: „Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich!“. Zu dem Typus zählst wohl Du.
4. Diejenigen die alles schlecht finden was der Westen so treibt und ständig auf die Zionisten schimpfen. Krankhafte Spinner.
5. Die ewig Gestrigen, die noch nicht gemerkt haben, dass der Sozialismus versagt hat und mit Gaddafi eine weitere Ikone fallen sehen, ungeachtet seiner Schandtaten. Die werden alles Gute ohne jeden Sinn und Verstand in seine Person rein dichten.
Aber egal was wir hier schreiben, Realitäten werden woanders geschaffen.
Zitat:
Zitat von
Felixhenn
Ich denke der Beschluss ist zu begrüßen. Wenn man Gaddafi in letzter Zeit gesehen hat, der scheint total abgedreht zu sein. Und seine Drohung, terroristische Anschläge durchzuführen gab wohl den Rest.
Diese angeblichen Anschlagsdrohungen könnten ebenfalls mutwillige Falschübersetzungen sein.
1. Gaddafi hat das selber gar nicht gesagt, wie man anhand des portugiesischen Interviews sehen kann, welches weiter oben verlinkt ist.
2. Tatsächlich soll es der libysche Verteidigungsminister gesagt haben, aber dafür habe ich bisher noch keine Originalquelle finden können.
3.
Heute hat der libysche Außenminister sich erneut dazu geäußert, aber das klang etwas anders:
Also nicht "Anschläge auf" zivile Flugzeuge, sondern er will auch "eigene zivile" Flugzeuge "zur Selbstverteidigung" benutzen.