AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !
Zitat:
Zitat von
Widder58
Das problem ist, dass die Entscheidungen in der Politik mit der Gießkanne getroffen wurden. Es gibt Städte und Gemeinden quasi ohne auch nur einen Infizierten. Dort derart rigorse Maßnahmen durchzuziehen, nur weil ein Politiker
dem anderen nicht nachstehen will und sich in Aktionismus übertreffen.... Ich habe das Anhand Berlins dargestellt. Es wird in Berlin keinen Notstand geben. Die steigenden Fallzahlen sind im Wesentlichen auf Tests zurückzuführen.
Das bedeutet noch lange nicht, dass sich der Virus exorbitant verbreitet. Auch die Frage der Dunkelziffer habe ich angesprochen. Kein Szenario, außer hysterische Übertreibungen, rechtfertigt die derzeitigen Maßnahmen, geschweige
einen Notstand und Ausgehverbot.
Doch. Nochmal: China. 8xx Infizierte, 25 Tote = Millionen unter Quarantäne und trotzdem nur ein paar Wochen später 8x k Infizierte und über 3000 Tote. Und hier ist man schon zu spät und tut immer noch nichts konsequent. Das wird überall die selbe Entwicklung nehmen. Warum sollte es anders sein? Ist das Virus hier ein anderes als in China, Spanien oder dem Iran?
Die Unterschiede liegen in den Gesundheitssystemen und in der Dokumentation. Da gibt es dann gewisses Fehlerpotential. Aber das reicht doch nicht von harmlos zu gefährlich. In der Tendenz sehen wir doch überall das selbe und können leicht hochrechnen.
Und eine zweite Chance haben wir ja nicht. Wir können nicht im Sommer dann plötzlich feststellen, dass wir doch Millionen Infizierte haben und davon 5% Schwerkranke und nochmal in den März zurückkehren. Dann ist der Drops gelutscht.
Zitat:
Zitat von
schlaufix
Nun outen sich viele Foristen als das was sie sind: Im Geiste arm und deshalb absolut unfähig sozial zu Denken und zu Handeln. Erbärmlich wie diese User sich in anderen Strängen angebliche Sorgen machen unser Land könne untergehen. Hier schreiben sie und zeigen, das sie noch nicht mal ihre Eltern und Großeltern beschützen wollen. Wirklich widerlich was hier abgeht.
Kommt drauf an. Geht der wirtschaftliche Shutdown zu weit und zu lange, daß die Wirtschaft zu nachhaltig geschädigt wird, so zahlen die zukünftigen Alten den Preis mit ihrem frühzeitigem Ableben infolge der Verschlechterung der Lebensbedingungen und der sinkenden medizinischen Standards. Die Frage ist, wann ist der Punkt erreicht, ab dem durch heutige Maßnahmen mehr zukünftiges Leben ausgelöscht wird, als bei einer Mäßigung dieser Maßnahmen jetzt infolge der Viruserkrankung.
Klar sein dürfte eins: zukünftiges Leben hat nur eine schwache Lobby. Aufgrund unseres Kurzzeiotdenkens selbst dann, wenn es sich um unser eigenes handelt.
Zitat:
Zitat von
Schwabenpower
Man kann sich nur gegen bekannte Grippe impfen. Nicht gegen aktuelle. Das geht erst nach dem ersten Auftauchen. Die Wirkung ist zweifelhaft.
Da sind die klassischen Vorbeugemaßnahmen gleichwertig wenn nicht überlegen
Das ist richtig, und die kriegen wir grade.
Zitat:
Zitat von
Stanley_Beamish
Oh je, die Moralkeule.
Wenn du Aussagen à la "sind ja eh nur die paar Alten, die verrecken" goutierst, bestätigst du genau den Eindruck, den du ohnehin macht.
Zitat:
Das nennt man Analogie. Ein rhetorisches Stilmittel.
Und das tertium comparationis ist dann die Dummheit derer, die es verbreiten? Ja, das könnte sein.
Zitat:
Zitat von
Trusty
Diese Info war auch nicht für heute angekündigt sondern wird im Zuge der weiteren Massnahmen erfolgen.
Man will ja nun am WE „beobachten“ wie sich die Schäfchen verhalten und dann weiter schauen was man macht. :D
Die nächste Woche dürfte es zeigen.
Die Ausgangssperre gilt heute ab 0:00 Uhr
Zitat:
Zitat von
Trusty
Hallo zusammen - was meint ihr, hab ich gestern den Mund zu voll genommen in Bezug auf Ausgangssperren oder hat sich meine Prognose erfüllt?
Zugegeben es betrifft (noch) nicht das ganze Land doch einige Bundesländer haben schon angefangen und andere werden folgen.
Ich habe sehr nette Post von einigen bekommen die mich baten zurückzukommen.
Das hat mich sehr gefreut :-)
Wenn ich darf dann bleibe ich gerne :-)
Na klar.!
Zitat:
Zitat von
Shahirrim
Ja, bleib mal. Auch wenn keine Ausgangssperren kommen. ;-)
Ich sehe das so. Die EU ist schrecklich ineffizient. Und das zeigt sich gerade jetzt, wo alle ihr eigenes Ding mehr oder weniger abgestimmt machen. Dann kracht die Wirtschaft zusammen und alle, die für eigene Nationalstaaten waren, stehen dumm da. Dann kommt da ein "Erlöser", der dann auch durchaus den Ton der Masse trifft (vielleicht rettet er sogar die Wirtschaft vor einer Depression und schafft auch diesen ganzen paranoiden Tamtam ab), aber er will dann Europa so vereinigt, dass es so wie die USA ist. Die Vereinigten Staaten von Europa haben wir dann.
Wie kommst du darauf das keine Ausgangssperren kommen?
Man hat doch inzwischen damit angefangen...
Zitat:
Zitat von
Don
Das ist richtig, und die kriegen wir grade.
Aber zu spät.
Ich muß ohnehin nur ein Verhalten ändern: Hände schütteln
Zitat:
Zitat von
Schwabenpower
Es heißt ja auch Ausgangsbeschränkung.........
Ausnahmen:
Zur Arbeit
Zum Einkaufen
Hund ausführen
Arztbesuche
Krankenbesuche
Geburten
Sterbefälle
Dringende persönliche Angelegenheiten
Sport, aber alleine
Spaziergang, aber nur mit Familie
Kontrolle? Es muß glaubwürdig versichert werden.
Wer zum Teufel bleibt dann zu Hause? Außer mir. Bis Sonntag Nachmittag
Erst mal geht es ja auch darum die Rudel von Münchnern von unseren Seen fernzuhalten.
Zitat:
Zitat von
WIENER
Meiner Meinung ist das Gegenteil der Fall. Die EU hat sich in diesem Fall so inkompetent verhalten, wie man es gar nicht für möglich gehalten hat. In Österreich wird vor allem Kurz gestärkt, der definitiv in ganz entscheidenden Fragen eine andere Meinung als die offizielle EU vertritt. Ich halte eine Stärkung der Nationalen Kräfte für wesentlich wahrscheinlicher. Das Hemd ist näher als der Rock.
Naja, Kurz will ja nicht die EU beschränken oder gar auflösen. Mit den Nationalisten, die dann dumm dastehen meine ich die, die raus aus der EU wollen oder Brüssel verkleinern. So wie die FPÖ, Le Pen, Wilders oder sogar Teile der AfD!