Der Rubel muss nicht weltweit eingesetzt werden.
Man klopfte sogar mal in Russland an den Euro zu retten.
Weil sie solide Bilanzen haben.
Druckbare Version
[QUOTE=Dr Mittendrin;7618428] Gut, dann formulieren wir es so, wie es die Kreml-Boys gerne lesen möchten: vor lauter Handelsbilanzüberschüssen ist Russland in die schärfste Krise seit 1998 gestürzt. Der Rubel verbrannte dabei leider ein wenig, aber die Handelsbilanzüberschüsse sind riesig. Eine der größten Banken musste gerettettettett werden, aber der Handelsbilanzüberschuss ist riesig. Der Leitzins wurde um sage und schreibe 17% erhöht, aber der Handelsbilanzüberschuss ist riesig.
Dr. Mittendrin schreibt hier zwar nur Stuss, aber dafür ist der Handelsbilanzüberschuss, der Russen, riesig.
Hast du selbsternannter Wirtschaftssachverstaendiger ueberhaupt jemals eine Waehrungskrise erlebt? Z.B. fuer die notwendigen Ersatzteile waren die bras. Unternehmen seinerzeit bereit, jeden Preis fuer den US-Dollar zu akzeptieren. Ich schreibe aus persoenlicher Erfahrung - und was hast du zu bieten?
Da denken auch hier einige nach, unter anderem der klügste Kopf, den ich auf dem Gebiet kenne:
http://www.mmnews.de/index.php/wirts...l-mit-russlandZitat:
Zitat von Hans-Werner Sinn
http://deutsche-wirtschafts-nachrich...n-deutschland/Zitat:
Der von der Politik vielfach beschworene Aufschwung in Deutschland scheint nicht zu kommen: Ifo-Chef Hans-Werner Sinn und EZB-Direktor Yves Mersch sehen Deutschland am Rande einer Rezession. Eine nicht unwesentliche Rolle scheinen die Sanktionen gegen Russland zu spielen.
Zu Deiner Signatur: Man könnte meinen, Körner hätte das Merkel erlebt.
Das ist ein guter, ein lesenswerter und ein fundierter Beitrag, Rikimer, aber zu spekulieren, was in zwei Jahren sein wird, oder mich in Visionen zu ergehen, wer sich und wann endgültig in das wirtschaftliche Abseits manövriert, das ist mir - wie schon gesagt, einfach zu spekulativ. Die Russland-Krise ist noch lange nicht ausgestanden und wir wissen noch nicht einmal, in welcher Phase sich dieser Wirtschaftskrieg überhaupt befindet.
Lassen wir uns also überraschen, was uns das neue Jahr bringen wird.
Da gebe ich dir recht, dieser Mann scheint zu wissen, worüber er schreibt und einige Dinge sind nicht von der Hand zu weisen. Allerdings finde ich dieses "Einsprengsel" ein wenig fehl am Platz:
denn auf dem internationalen Geschäftsparkett dürfte das nicht groß interessieren, aber der Weg nach Osten, also mit den Kaufleuten und nicht mit den Landsknechten, der sollte schon beschritten werden.Zitat:
Gerade Deutschland, das durch seinen Angriffskrieg Millionen von Russen den Tod brachte und mit russischer Hilfe das Glück der friedlichen Wiedervereinigung erfuhr, steht in der Verantwortung, den Konflikt mit Russland zu deeskalieren.
Nur was machen die Medien denn anderes als wild in der Luft herum zu spekulieren? Und das vor allem basierend auf kurzfristige Effekte, ohne den Langzeiteffekt zu betrachten? Was ist das? Das ist doch sehr unbefriedigend. Man macht noch nicht einmal den Versuch dazu. Wozu dann ueberhaupt noch Zeitungen lesen oder Fernsehen schauen?