-
AW: "Geld und die Welt - das Börsencafé"
Zitat:
Zitat von
luggi69
Traurig, dass wir hier im Thread im Minimalverdienst gelandet sind.
Jeder Lehrer würde sagen: Thema verfehlt, setzen 6!
Das Thema des Spinners mit "Facharbeiterlohn unterhalb REWE-Regaleinräumer" war bereits durch.
Nun fängst du selbst damit wieder an und wirst nicht wissen, warum.
Erhellendes zu anderen Theman hattest du nicht zu bieten.
-
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Das Thema des Spinners mit "Facharbeiterlohn unterhalb REWE-Regaleinräumer" war bereits durch.
Nun fängst du selbst damit wieder an und wirst nicht wissen, warum.
Erhellendes zu anderen Theman hattest du nicht zu bieten.
Erhellendes?
Wo lenbst Du?
Ok, als Aktionär und Reicher bist Du zumindest Meinungsorientiert nicht mehr objektiv als nüchtern betrachender anzusehen!
-
WTI ÖL 55,54 -4%
..... wie erwartet Öl in Richtung 55/56. Hier sollte erst mal eine kleine Seitwärtsbewegung erfolgen. Geht es darunter ist der Weg auf 50 eventuell 45 wahrscheinlich. Ich denke mal das das dann der Tiefpunkt bei den Rohstoffen sein wird. Ebenso erwarte ich den Tiefpunkt bei den Ölpumpern und Rohstoffminen. Die Kaufliste liegt bereit
-
Zitat:
Zitat von
Cherry
WTI ÖL 55,54 -4%
..... wie erwartet Öl in Richtung 55/56. Hier sollte erst mal eine kleine Seitwärtsbewegung erfolgen. Geht es darunter ist der Weg auf 50 eventuell 45 wahrscheinlich. Ich denke mal das das dann der Tiefpunkt bei den Rohstoffen sein wird. Ebenso erwarte ich den Tiefpunkt bei den Ölpumpern und Rohstoffminen. Die Kaufliste liegt bereit
Interessant.
-
Zitat:
Zitat von
Cherry
WTI ÖL 55,54 -4%
Shell und BP führen Fusionsgespräche ,da werden die BP-Shares wohl etwas anziehen.
Mal schauen ob es klappt.
-
Zitat:
Zitat von
Sitting Bull
Shell und BP führen Fusionsgespräche ,da werden die BP-Shares wohl etwas anziehen.
Mal schauen ob es klappt.
Wenn sich 2 Schildkröten paaren, wird daraus kein Turnierpferd...
-
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Wenn sich 2 Schildkröten paaren, wird daraus kein Turnierpferd...
Warum so defätistisch ?
Das wäre dann nach der Saudifirma , Exxon und Conoco die dritte Schildkröte deiner Meinung nach.
Shell war all die Jahre immer nett zu mir,besonders als sie noch script-Dividende machten.
Habe Anfang Corona für gut 14 Euro nachgekauft.
Schön ,dass die den Laden in den Niederlanden dicht gemacht haben,so wurden die Aktien der Wiederanlage zusamengelegt ,und das Bankgenerve mit der Niederländischen Quellensteuer hörte auf.
-
Zitat:
Zitat von
Sitting Bull
Warum so defätistisch ?
Das wäre dann nach der Saudifirma , Exxon und Conoco die dritte Schildkröte deiner Meinung nach.
Shell war all die Jahre immer nett zu mir,besonders als sie noch script-Dividende machten.
Habe Anfang Corona für gut 14 Euro nachgekauft.
Schön ,dass die den Laden in den Niederlanden dicht gemacht haben,so wurden die Aktien der Wiederanlage zusamengelegt ,und das Bankgenerve mit der Niederländischen Quellensteuer hörte auf.
...meist leidet der Übernehmer im Kurs. Zum Nachkauf ist es noch zu früh. Da sind noch 15% nach unten drin. Positiv bei Schell ist das sie durch Aktienrückkäufe den Kurs auch noch stützen. Wenn WTI Öl auf den Tiefpunkt ist kann man eigentlich alle Ölpumper kaufen. Denn Öl wird dann noch in Höhen steigen die noch nie da waren.
Ob aktuell die OPEC Staaten das Spiel von Trump spielen oder das Gegenteil hab ich noch nicht verstanden. Der sinkende Ölpreis macht den Benzinpreis in Amerika billig. Das ist für die Amis unheimlich wichtig. Anderseits widerspricht es der Aussage von Trump "drill baby drill". Wer fängt bei einen niedrigen Ölpreis das bohren an.
Andererseits nimmt der niedrige Ölpreis den Inflationsdruck etwas raus (ex Deutschland). Zudem scheinen nun die Chinesen auch zu schwächeln, die uns zuletzt aus der Rezession gezogen haben.
Also abwarten und Tee trinken. Wenn Öl unten ist rein in die Ölpumper und Rohstoffminen und nicht zuletzt den Öltank nochmal richtig voll machen
-
gestern hat Gold einen Schuss nach oben gemacht. Anscheinend wussten schon einige vom beginnenden Krieg zwischen Indien und Pakistan. Charttechnisch ist Gold am 62 er Retracement hängen geblieben Heute schon wieder 50$ nach unten. Sollte das der Hochpunkt gewesen sein ist nächste Korrekturziel ca. 3150.
Störend wirkt das Gold/öl Ratio. Sollte der Ölpreis tatsächlich so tief fallen müsste die Korrektur von Gold viel tiefer gehen. Sollte Gold ein 1-2 nach unten ausgebildet haben dann wird es eine lange und ausgeprägte Korrektur. Da im nächsten Jahr der Goldzyklus zu Ende geht müsste nach der Korrektur eine Fahnenstange kommen .... viel viel größer als die Fahnenstange auf 3500. Wo das oben endet .... ehrlich gesagt keine Ahnung
-
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Ist mir zu negativ und einseitig betrachtet! Viel zu negativ!
Ich hab da bei mir einen Weltmeister bei den Skills, einen Europameister, einen Staatsmeister;
Mittlerweile alle selbständig, und viele tüchtige junge Facharbeiter!
Es braucht auch die Alten, welche nicht bloß Raunzen, sondern die Knöpfe zur Brust nehmen und sie ran lassen.
Kein Gelernter fiel vom Himmel!
gute Einstellung!!
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Ich habe immer gesagt: Das Handwerk ist zu gering dotiert!
...
stimmt das heutzutage noch?
-
Zitat:
Zitat von
ash1
Ich weiss jetzt nicht so genau was das mit gendern zu tun hat.Ich bin (wie alle in der Altersgruppe) im Beruf aufgewachsen wo alle paar Jahre was dazukam.Sei es Datentechnick,KNX,Brandschutz,Industriemontagen etc.,pp.Der Beruf besteht nicht mehr aus ner Steckdose anschliesen.Da ist VIEL mehr gefordert.Die Stifte kommen von der Schule(von da fehlt schon der Grundstein mit bsp. rechnen,prozent,Rechtschreibung) und werden komplett in ein Berufsumfeld geworfen was unheimlich anspruchsvoll ist.Dazu kommt,das Fehler so wie früher nicht mehr tolerierbar sind(ich versuche das aber morgen kommt der TÜV,der Sachverständige,der Kunde will den Server morgen laufen haben,die Steuerung der Lüftung im EG muss -gestern- gehen..............).
Die Sachen sind die welche im Beruf gefordert werden.Dazu kommt eine gewisse persönl. Standfestigkeit.Du fährst S-Bahn,Bus,die Leute stehen auf wenn Du Dich hinsetzt.Dreck,du stinkst(arbeit halt),Du selbst passt nicht mehr hierher,weil Du unsichtbar sein sollst und den Dreck erledigen musst.Dazu die Bezahlung-im Rewe als Schulabbrecher Regale einräumen verdienst Du mehr.
So setzt sich das in allen Bereichen fort.Was Leute hier schreiben hat mit der Realität meist gar nichts zu tun.
Es gibt tatsächl. nur wenige die man hier für voll nehmen kann.Alles andere sind Schauspieler die von ihrem Wolkenkuckucksheim über Arbeit,Krieg,Beziehungen und div. andere Sachen weltfremd berichten.
du solltest aber vielleicht dazu schreiben, dass das kaum die gesamte Geschichte sein kann
-
Gibt es eine Änderung beim Drang zur Matura?
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Gibt es eine Änderung beim Drang zur Matura?
...das Problem ist das man den Leuten die Matura ( das Abitur ) nachwirft. Muss ja alles gleicher wie gleich gemacht werden. Wenn die Anforderungen ( wie damals bei mir) gleich hoch geblieben wären dann wäre der Drang nach dem Abitur nicht so groß. Viele gingen dann in die Realschule, würden eine Beruf lernen und später ihren Meister oder Techniker machen. Die anderen würden einen Beruf erlernen und wer gut ist steigt dann später zum Vorarbeiter ( gabs zu meiner Zeit noch) aufsteigen
-
Zitat:
Zitat von
Cherry
gestern hat Gold einen Schuss nach oben gemacht. Anscheinend wussten schon einige vom beginnenden Krieg zwischen Indien und Pakistan. Charttechnisch ist Gold am 62 er Retracement hängen geblieben Heute schon wieder 50$ nach unten. Sollte das der Hochpunkt gewesen sein ist nächste Korrekturziel ca. 3150.
Störend wirkt das Gold/öl Ratio. Sollte der Ölpreis tatsächlich so tief fallen müsste die Korrektur von Gold viel tiefer gehen. Sollte Gold ein 1-2 nach unten ausgebildet haben dann wird es eine lange und ausgeprägte Korrektur. Da im nächsten Jahr der Goldzyklus zu Ende geht müsste nach der Korrektur eine Fahnenstange kommen .... viel viel größer als die Fahnenstange auf 3500. Wo das oben endet .... ehrlich gesagt keine Ahnung
gibt keinen Grund für ausgeprägte Korrektur
-
Steinmeier zu Weltkriegsgedenken"Befreier von Auschwitz sind zu neuen Aggressoren geworden"
https://www.n-tv.de/politik/Befreier...e25753962.html
was soll man dazu sagen, nach 80 Jahren solche Sprüche
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
gibt keinen Grund für ausgeprägte Korrektur
Hätt ich auch gemeint... Schau ma mal...
-
Zitat:
Zitat von
Cherry
...das Problem ist das man den Leuten die Matura ( das Abitur ) nachwirft. Muss ja alles gleicher wie gleich gemacht werden. Wenn die Anforderungen ( wie damals bei mir) gleich hoch geblieben wären dann wäre der Drang nach dem Abitur nicht so groß. Viele gingen dann in die Realschule, würden eine Beruf lernen und später ihren Meister oder Techniker machen. Die anderen würden einen Beruf erlernen und wer gut ist steigt dann später zum Vorarbeiter ( gabs zu meiner Zeit noch) aufsteigen
Ein grosses Problem sind die Lehrkräfte...
Bei sinkender Kinderzahl sollen die Klassen gefüllt bleiben, damit selbst der unfähigste Prof seinen Job behält...
Es geht ja immer auch um die nächsten Wahlen.
-
-
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
Krass. Habe das Gestern schon gelesen. Arme Frau, wenn man statt Fachkräfte, Drogen süchtige Ausländer einstellen muss, auf Druck der SPD Chefin Nahles des Arbeitsamtes.
-
Zitat:
Zitat von
navy
Krass. Habe das Gestern schon gelesen. Arme Frau, wenn man statt Fachkräfte, Drogen süchtige Ausländer einstellen muss, auf Druck der SPD Chefin Nahles des Arbeitsamtes.
wenn ich daran denke, an das Land der Dichter und Denker !!! ist zum Assiverein geworden, übel
-
Zitat:
Zitat von
Cherry
hast du Kinder?
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
hast du Kinder?
ja ..... insgesamt 4 Stck.
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
wenn ich daran denke, an das Land der Dichter und Denker !!! ist zum Assiverein geworden, übel
hat die korrupte Politik zu verantworten, wo jeder Depp der Zivilen Gesellschaft nun Experte ist und die dümmsten Politologen, Soziologen sogar Regierungsberater Posten bekommen und Leiter von EU Missionen
Auf allen Gebieten, hier ein heutiger Carite Professor
Francesco Maisano, den Herzchirurgie-Chef am Zürcher Unispital (USZ) mit Pfusch-Implantaten und 340-Toden
sah man doch beim Kosovo Einsatz, was die Dumm Leute der Deutschen machten, bei Polizei Ausbildung und der Milliarden teuren Justiz Mission. ERALIUS
Sogar die Afghanen warfen die Dumm, korrupte Truppe aus Deutschland raus. Steinmeier finanziert das Mord System für Folter des General Fahim, mit 30.000 $ pro Monat und so geht es als System weiter und Weltweit
-
Zitat:
Zitat von
Cherry
ja ..... insgesamt 4 Stck.
auf welche Schule schickst du die so?
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
auf welche Schule schickst du die so?
Das war verschieden. Je nach Fähigkeit. Eine ist in USA Polizistin (Hatte ich wenig Einfluss darauf), eine ist Betriebswirtin, eine ist MSC (Molekularbiologie) und der Sohn ist Maler und Lackierer. Alle gehen mit Freude auf Arbeit und sind top engagiert
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
Die Mitarbeiter dieser Filiale sind ausschließlich Schwarzköpfe, die Chefin scheint eine Leidenschaft für orientalische Typen gehabt zu haben.
Andererseits gibts dort ja auch keine Deutschen mehr, insofern muss man nehmen, was man vorfindet.
---
-
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Das Problem ist, dass die Löhne langsamer steigen als die Preise.
ich meine, großteils ist es eher umgekehrt
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
ich meine, großteils ist es eher umgekehrt
Welche Branche?
-
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Welche Branche?
eigentlich alle
was natürlich den gesamten Lohn-Durchschnitt in D nach oben treibt, sind auch die öffentlichen Tarif-Abschlüsse
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
eigentlich alle
was natürlich den gesamten Lohn-Durchschnitt in D nach oben treibt, sind auch die öffentlichen Tarif-Abschlüsse
Nach Jahren von Abstinenz und Lohnverzicht. Über die Jahre gesehen sind aber immer noch die Löhne schwächer gewachsen als die Profite bei den Großen, also was die Effizienzsteigerungen eigentlich hätten bringen müssen.
-
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Nach Jahren von Abstinenz und Lohnverzicht. Über die Jahre gesehen sind aber immer noch die Löhne schwächer gewachsen als die Profite bei den Großen, also was die Effizienzsteigerungen eigentlich hätten bringen müssen.
wo wachsen denn in Deutschland noch Profite?
wir hatten jahrelang Nullzinsen
da waren auch die Profite (nach Steuern) oft weit unter 5% ... eher so bei 3%
mitunter auch ein Grund, warum sich Selbständigkeit und Unternehmertum in D eher nur noch sehr bedingt lohnen
Angestelltsein hingegen, ist in D schon seit vielen Jahren der Hit
guter Verdienst, kaum Risiken, kaum Scherereien, kaum Ärger
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
wo wachsen denn in Deutschland noch Profite?
Ich meinte diejenigen, die von den Covid-Lockdowns (und auch Impfprogrammen) am meisten profitierten. Die Covid-Zeit war eine Zeit der gewaltigen Umverteilung von unten nach oben.
Zitat:
wir hatten jahrelang Nullzinsen
da waren auch die Profite (nach Steuern) oft weit unter 5% ... eher so bei 3%
mitunter auch ein Grund, warum sich Selbständigkeit und Unternehmertum in D eher nur noch sehr bedingt lohnen
Angestelltsein hingegen, ist in D schon seit vielen Jahren der Hit
guter Verdienst, kaum Risiken, kaum Scherereien, kaum Ärger
Ich meine nicht die normalen Unternehmen.
-
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Ich meinte diejenigen, die von den Covid-Lockdowns (und auch Impfprogrammen) am meisten profitierten. Die Covid-Zeit war eine Zeit der gewaltigen Umverteilung von unten nach oben.
Ich meine nicht die normalen Unternehmen.
soll das jetzt wieder die übliche Ausnahmen-Herumreiterei werden?
was soll das eigentlich bringen?
wenn ich behaupte, die Löhne seien generell und im allgemeinen Durchschnitt gestiegen, wirst du immer ein paar Ausnahmen finden, für die das nicht gilt
aber auf diese Ausnahmen-Reiterei habe ich keinen Bock (solche Debatten sind zu anstregend, zu mühselig und zu nervig)
da gehts dann doch eh nur um das übliche Jammern der paar Wenigen, die halt hinten vom Hänger gefallen sind
ja, Pech gehabt
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
soll das jetzt wieder die übliche Ausnahmen-Herumreiterei werden?
was soll das eigentlich bringen?
wenn ich behaupte, die Löhne seien generell und im allgemeinen Durchschnitt gestiegen, wirst du immer ein paar Ausnahmen finden, für die das nicht gilt
aber auf diese Ausnahmen-Reiterei habe ich keinen Bock (solche Debatten sind zu anstregend, zu mühselig und zu nervig)
da gehts dann doch eh nur um das übliche Jammern der paar Wenigen, die halt hinten vom Hänger gefallen sind
ja, Pech gehabt
Träumer!
https://www.google.com/url?sa=t&sour...RoxY-Od9aKkj05
-
Setz den auf die Ignorierliste.Der wird vom Staat bezahlt.
-
Zitat:
Zitat von
ash1
Setz den auf die Ignorierliste.Der wird vom Staat bezahlt.
:gp: