AW: Sarrazin vergleicht Merkel mit der Inquisition
Zitat:
Zitat von
Leila
Was ich Sarrazin vorwerfe ist dies: Zu spät gesagt zu haben, was er zu sagen hatte.
Der Zeitpunkt war goldrichtig. Vor zwei Jahren hätte die Empörungsindustrie Sarrazin noch erfolgreich abgewickelt.
Zitat:
Zitat von
Eloy
Das ist eigentlich noch zu kurz gegriffen! Mittlerweile "distanziert" man sich von allem, was nicht dem Mainstream entspricht:
"Ich bin ja kein Ausländerfeind, aber..."
"Ich will ja jetzt nicht rassistisch sein, aber...."
"Ich bin ja kein Freund der Rechten, aber..."
Man distanziert sich faktisch schon vorher von der eigenen Meinung, die man ja nicht haben darf, und sei sie noch so berechtigt!
Dem kann man entgegenwirken. Wenn jetzt einer anfängt "Ich will ja kein Rassist sein, aber ...", dann antwortet man eben: "... aber genau deswegen könnte man zu einem werden". Schon ist das Eis gebrochen. :D
Zitat:
Zitat von
Eloy
Das ist eigentlich noch zu kurz gegriffen! Mittlerweile "distanziert" man sich von allem, was nicht dem Mainstream entspricht:
"Ich bin ja kein Ausländerfeind, aber..."
"Ich will ja jetzt nicht rassistisch sein, aber...."
"Ich bin ja kein Freund der Rechten, aber..."
Man distanziert sich faktisch schon vorher von der eigenen Meinung, die man ja nicht haben darf, und sei sie noch so berechtigt!
Das liegt daran, dass der Mensch ein sehr soziales Tier ist. Aufgrund unserer körperlichen Schwäche waren wir in der Evolutionsgeschichte immer auf die Gruppe angewiesen und fürchten nichts so sehr wie soziale Isolation. Nur wenige trauen sich, selbstständig zu denken. Und noch weniger trauen sich, diese Gedanken frei zu äußern. Dazu muss man auch eine entsprechende gesellschaftliche Position haben, in der man nicht so leicht angreifbar ist.
Sarrazin hat seine Meinung auch erst im Rentenalter geäußert, nachdem er in genau diesem System, das er jetzt verurteilt, Karriere gemacht hat. Er war immerhin Finanzsenator des Partymeisters Wowereit.
Zitat:
Zitat von
Chronos
Allein schon dieser hervorgewürgte Pflicht-Nachsatz erregt meinen Brechreiz.
Ich bin weder Mitglied jener Partei noch sonstwie dieser Partei verbunden, aber wenn die Aktiven dieser Partei sagen würden, dass heute Abend die Straßenverhältnisse beschissen seien, bin ich durchaus in der Lage, diese Mitteilung zu glauben (ich bin bis vor zwei Stunden über ungeräumte Straßen gefahren....).
Weshalb ist es in diesem Land nicht mehr möglich, eine Ansicht zu vertreten, ohne sich gleich mit hochrotem Kopf dafür zu entschuldigen?
Ist den Menschen in diesem Land die Wirbelsäule weggezüchtet worden?
PS: Das geht jetzt nicht gegen Dich persönlich, aber es fiel mir nur gerade auf...
Die Deutschen müssen Demokratie erst noch lernen. Die vielen Jahre der Diktatur haben ihren Mut eín wenig gedämpft.
Zitat:
Zitat von
Chronos
Jaja, Du hast ja schon recht. Dieser weichgekaute Neusprech liegt mir eben nicht so... :D
Natürlich "distanziert" (siehste, ich bin lernfähig... :)) ) man sich nicht vom Mainstream. Das könnte ja für Karriere und Renommee tödlich sein.
Lieber schluckt man seinen Ärger und Zorn hinunter und schwimmt formell im Strom mit, diese Charakteratlethen.
Widerlich, dieses glattpolierte und mainstream-konditionierte, profillose Gschwerl.
Auch ich meine das nur gaaaanz allgemein... :D
PS: Da fällt mir gerade ein Spruch von einem alten Marine-IO ein:
"Diejenigen, die heute die Meinungsführerschaft dominieren, sind im Grunde genommen nur Typen, die auf anderer Leute Pisse Boot fahren!" (ich bitte um Nachsicht für die etwas rustikalen Begriffe... ;))
Das macht sich ganz besonders in der Politik ab Kreisebene aufwärts bemerkbar.
Zitat:
Zitat von
hephland
das plakat ist nicht nur inhaltlich völliger unfug, sondern auch gestalterich eine völlige katastrophe. es arbeiten offenbar nur laien für diesen verein.
Du hast gute Augen, Hephland! Es geht bergauf, während man rückwärts fällt. Jedem Typographen fällt dies auf (die Artefakte mögen Computer-Graphiker stören).
Gruß von Leila
Zitat:
Zitat von
hephland
das plakat ist nicht nur inhaltlich völliger unfug, sondern auch gestalterich eine völlige katastrophe. es arbeiten offenbar nur laien für diesen verein.
Über die rein grafische Gestaltung kann man sicher geteilter Meinung sein, aber inhaltlich stimmt die Aussage absolut. Nur Blindschleichen sind nicht in der Lage, die Lage richtig beurteilen zu können.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht schlecht, oder wie?
Sarrazin hat aber sowas von recht. Schade, dass mit den bisher verkauften rund 1,2 Millionen Exemplaren seines Buches vermutlich nur vielleicht 4...5 Millionen Bundesbürger erreicht werden. Die große Mehrheit wird sich leider weiterhin von den streamlined Massenmedien verarschen lassen müssen.
Und falls jetzt ein des Schreibens Kundiger auf die geniale Frage verfallen sollte, ob ich wisse, dass Sarrazin mit dem Buch reich geworden sei: Ja, ich weiss es. Und ich gönne ihm die Kohle von ganzem Herzen.
Der Mann hat eine Türe aufgestoßen.
Zitat:
Zitat von
bach
Das liegt daran, dass der Mensch ein sehr soziales Tier ist. Aufgrund unserer körperlichen Schwäche waren wir in der Evolutionsgeschichte immer auf die Gruppe angewiesen und fürchten nichts so sehr wie soziale Isolation. Nur wenige trauen sich, selbstständig zu denken. Und noch weniger trauen sich, diese Gedanken frei zu äußern. Dazu muss man auch eine entsprechende gesellschaftliche Position haben, in der man nicht so leicht angreifbar ist.
Sarrazin hat seine Meinung auch erst im Rentenalter geäußert, nachdem er in genau diesem System, das er jetzt verurteilt, Karriere gemacht hat. Er war immerhin Finanzsenator des Partymeisters Wowereit.
Das tun sie im Endeffekt alle. Egal ob sie nun Politiker sind oder andere hohe Ämter innehatten. Wie z.B. ein ehem. Bremer Richter, der den 130er auch erst als "Rentner" als verfassungswidrig bezeichnete. Meine Achtung für solche "Karrieristen" hält sich daher in Grenzen!
Zitat:
Zitat von
hephland
Inwiefern ist das Plakat "inhaltlich völliger Unfug"?
Das originale Plakat sieht übrigens so aus:
http://www.timsommer.de/wordpress/wp...r-sarrazin.jpg
Zitat:
Zitat von
Leila
Du hast gute Augen, Hephland! Es geht bergauf, während man rückwärts fällt. Jedem Typographen fällt dies auf (die Artefakte mögen Computer-Graphiker stören).
Gruß von Leila
Im Original
http://www.timsommer.de/wordpress/wp...r-sarrazin.jpg
liegt der dunkle, absteigende Teil hinter Sarrazin, während der Slogan und das NPD-Logo Aufstieg signalisieren.
Ich empfinde das als gestalterisch sehr professionell.