-
AW: Aktien welche kauft ihr aktuell
Zitat:
Zitat von
Leibniz
Edelmetalle könnten sich mittelfristig auch als besonders rentable Anlagen erweisen. Die EZB wird in wenigen Monaten wieder anfangen, Geld zu drucken. Die Federal Reserve vermutlich auch in 12-18 Monaten.
Genau genommen ist Gold und Silber seit 5000 Jahren eine gute Wertanlage
-
Zitat:
Zitat von
Leibniz
Selbst wenn diese Aussage zutrifft: Warum sollte es unmoralisch sein, diese Möglichkeit zu nutzen?
Es ist eine Möglichkeit, die alle haben.
Genau meine Einstellung und wenn diese Möglichkeit mit dem Elend anderer Menschen verbunden ist. Who cares?
Meint ihr vielleicht Andere haben mehr Skrupel?
-
Zitat:
Zitat von
HansMaier.
Jetzt ist keine Aktienzeit. Auch nicht für Immos. Beide sind in einer Nullzinsblase.
Jetzt ist eine Gold und Silberzeit.
MfG
H.Maier
Wertentwicklung von Gold in den letzten drei Monaten: Stagnation
Wertentwicklung von Gold in den letzten zwölf Monaten: Stagnation
In meinem Depot neben Anleihen die schlechteste Position, aber man schleppt das Zeug halt mit.
-
Zitat:
Zitat von
phantomias
In meinem Depot neben Anleihen die schlechteste Position, aber man schleppt das Zeug halt mit.
Da es zig mal mehr Papierforderungen an Gold als echtes physisches Gold gibt, ist
Papiergold keine Alternative. Gold und Silber hat man physisch oder gar nicht.
MfG
H.Maier
-
Zitat:
Zitat von
HansMaier.
Da es zig mal mehr Papierforderungen an Gold als echtes physisches Gold gibt, ist
MfG
H.Maier
Ich halte keine Papierforderungen, sondern Aktien von Unternehmen, denen das Gold im Boden gehört. Und der Goldpreis stagniert trotz aller Weltuntergangsszenarien.
-
Zitat:
Zitat von
HansMaier.
MfG
H.Maier
Ich halte keine Papierforderungen, sondern Aktien von Unternehmen, denen das Gold im Boden gehört. Und der Goldpreis stagniert trotz aller Weltuntergangsszenarien. Wenigstens bekomme ich eine ordentliche Dividende.
-
Zitat:
Zitat von
phantomias
Ich halte keine Papierforderungen, sondern Aktien von Unternehmen, denen das Gold im Boden gehört. Und der Goldpreis stagniert trotz aller Weltuntergangsszenarien. Wenigstens bekomme ich eine ordentliche Dividende.
Minenaktien sind im Prinzip OK wenn man schon genug physisches EM hat.
Allerdings mit Verlustrisiko behaftet, wenn die Minengesellschaft pleite geht.
Und sie sind dem Staat bekannt, was ein weiteres Verlustrisiko darstellt.
Die Gold und Silberpreise sind, wie eigentlich alle relevanten Märkte, durch
Politik, Groß und Notenbanken manipuliert, weil sie ja eine Systemkonkurenz
zum Fiatgeld darstellen. Das wird so gemacht, daß sich die zuständigen Großbanken
riesige Mengen Papieransprüchen, das mehrhundertfache als an phyischem Material
vorhanden ist, im Kreis rum verkaufen und so ein großes Angebot vortäuschen, welches
real gar nicht vorhanden ist. Solange die Halter von Papieransprüchen auf die physische
Lieferung verzichten und die Geschäfte mit Fiatgeld abgewickelt werden, funktioniert das.
Wir Goldbugs gehen aber davon aus, daß sich das auf exponentielle Geldmengenausweitung angewiesene Fiatgeldsystem nicht dauerhaft halten lassen wird, eigentlich ist es schon seit 2008
tot, wird aber noch durch immer mehr von den Notenbanken produziertes Fiatgeld künstlich beatmet.
Nun lassen sich die Marktkräfte aber nicht ewig durch die herrschende Finanzplanwirtschaft der Politik
und Notenbanken ausser Kraft setzen. Irgendwann setzen sie sich wieder durch und dann kollabiert das Fiatgeldsystem, z.B hyperinflationär, oder es wird durch eine Weltwährungsreform geresetet, jedenfalls zählt dann nur noch was physisch vorhanden ist.
Das ist der Moment auf den wir Goldbugs warten, denn dann werden die Gold und Silberpreise explodieren, wir rechnen mit vielen Vielfachen des heutigen Preises, während alle anderen Assets
zusammenbrechen werden.
MfG
H.Maier
-
Zitat:
Zitat von
HansMaier.
Minenaktien sind im Prinzip OK wenn man schon genug physisches EM hat.
Allerdings mit Verlustrisiko behaftet, wenn die Minengesellschaft pleite geht.
Und sie sind dem Staat bekannt, was ein weiteres Verlustrisiko darstellt.
Die Gold und Silberpreise sind, wie eigentlich alle relevanten Märkte, durch
Politik, Groß und Notenbanken manipuliert, weil sie ja eine Systemkonkurenz
zum Fiatgeld darstellen. Das wird so gemacht, daß sich die zuständigen Großbanken
riesige Mengen Papieransprüchen, das mehrhundertfache als an phyischem Material
vorhanden ist, im Kreis rum verkaufen und so ein großes Angebot vortäuschen, welches
real gar nicht vorhanden ist. Solange die Halter von Papieransprüchen auf die physische
Lieferung verzichten und die Geschäfte mit Fiatgeld abgewickelt werden, funktioniert das.
Wir Goldbugs gehen aber davon aus, daß sich das auf exponentielle Geldmengenausweitung angewiesene Fiatgeldsystem nicht dauerhaft halten lassen wird, eigentlich ist es schon seit 2008
tot, wird aber noch durch immer mehr von den Notenbanken produziertes Fiatgeld künstlich beatmet.
Nun lassen sich die Marktkräfte aber nicht ewig durch die herrschende Finanzplanwirtschaft der Politik
und Notenbanken ausser Kraft setzen. Irgendwann setzen sie sich wieder durch und dann kollabiert das Fiatgeldsystem, z.B hyperinflationär, oder es wird durch eine Weltwährungsreform geresetet, jedenfalls zählt dann nur noch was physisch vorhanden ist.
Das ist der Moment auf den wir Goldbugs warten, denn dann werden die Gold und Silberpreise explodieren, wir rechnen mit vielen Vielfachen des heutigen Preises, während alle anderen Assets
zusammenbrechen werden.
MfG
H.Maier
Und wenn nicht, nehmt ihr euer Gold mit ins Grab, sofern es nicht so gut versteckt ist, dass es keiner mehr findet. Ich setze auf Anteile an Unternehmen, denn allein darauf basiert die Wirtschaft.
-
Zitat:
Zitat von
phantomias
Und wenn nicht, nehmt ihr euer Gold mit ins Grab, sofern es nicht so gut versteckt ist, dass es keiner mehr findet. Ich setze auf Anteile an Unternehmen, denn allein darauf basiert die Wirtschaft.
Ja, aber wenn den Kapitalisten der Arsch auf Grundeis geht, flüchten sie alle zum goldenen Rettungsanker. :D
-
Zitat:
Zitat von
phantomias
Du kannst mit deinem Geld machen was Du willst.
Du hast ja scheinbar großes Systemvertrauen. Ich habe das nicht. Ich will und kann mir keinen
Totalverlust meiner Lebensarbeitsersparnisse leisten.
Und wer mir nun sagt, ein Crash kommt nicht, der soll mir auch sagen, was mit den exponentiell
wachsenden Schuldenbergen passieren soll? Wer bezahlt die, bezahlt die mal wer?
Wie soll ein Finanzsystem dauerhaft funktionieren, in dem Geld nur durch Schuld entsteht und es
zwingend inflationieren muss, weil das Geld für Zins und Zinseszins sonst nicht entsteht?
So wie ich das sehe, hat jedes Fiatgeldystem einen eingebauten Selbstzerstörungsmechanismus
und endet immer im Überschuldungskollaps. Den kann man durch Geld drucken und Zinsmanipulationen herauszögern, abwenden kann man ihn nicht.
MfG
H.Maier
-
Zitat:
Zitat von
phantomias
Physisches Gold ist nur noch in den Köpfen der Alten. Durch die zahlreichen Investment-Apps, legen die Leute ihr Geld weltweit in Unternehmen an. Schneller, günstiger und es bringt sogar noch eine Dividende. Physisches Gold kaufen/verkaufen ist viel zu teuer. Mein Sohn z.B. investiert sein ganzes Geld in Aktien, ETF, Krypto. Dafür nutzt er z.B. Apps von Bitpanda & Trade-Republic. Gold wird meiner Meinung nach -noch weiter fallen. 1000,-€/Unze.. könnte dazu kommen.
-
Zitat:
Zitat von
phantomias
Ach der Kurzfristdenker, so seid ihr doch überall. Mein Bruder hat 200000 € in Gold verfünffacht.
-
Zitat:
Zitat von
Mandarine
Physisches Gold ist nur noch in den Köpfen der Alten. Durch die zahlreichen Investment-Apps, legen die Leute ihr Geld weltweit in Unternehmen an. Schneller, günstiger und es bringt sogar noch eine Dividende. Physisches Gold kaufen/verkaufen ist viel zu teuer. Mein Sohn z.B. investiert sein ganzes Geld in Aktien, ETF, Krypto. Dafür nutzt er z.B. Apps von Bitpanda & Trade-Republic. Gold wird meiner Meinung nach -noch weiter fallen. 1000,-€/Unze.. könnte dazu kommen.
Die Inflation wird Gold treiben, sicher wie das Amen.
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Jedenfalls ist es sehr interessant zu sehen, wie versucht wird, Bitcoin als das neue Gold anzupreisen. Die Zeit wird weisen, was da dran ist (ich vermute: nichts).
-
Zitat:
Zitat von
wtf
Jedenfalls ist es sehr interessant zu shene, wie versucht wird, Bitcoin als das neue Gold anzupreisen. Die Zeit wird weisen, was da dran ist (ich vermute: nichts).
Stimmt, der Bitcoin hat nur den einzigen Vorteil er ist nicht vermehrbar, aber hat keinen physischen Wert wie Gold.
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Gold dürfte seinen Zenit erreicht oder schon überschritten haben.
Die Produktion wurde ausgeweitet, zudem ist der industrielle Bedarf geringer geworden und ausserdem wird viel mehr in Aktien und Fonds angelegt. Der Goldpreis ist quasi eine Pendel-Gegengewicht zu den Aktienkursen. Gehen die Aktien hoch, fällt der Goldpreis.
Werterhalt durch Gold ja, aber große Steigerungen dürften wohl keine mehr zu erwarten sein.
https://www.gold.de/medien/goldpreis/goldpreis.png?t=4
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Auch ich gehöre zu den Alten, die sich im laufe der Jahre -ein wenig Gold zugelegt haben. Schau dich aber mal um, zur Zeit steigen und steigen die Aktien immer weiter. Selbst Risiko Aktien die kaum eine Dividende auszahlen, werden groß gekauft. Um noch günstig an Aktien zu kommen, werden die schlimmsten Hiobsbotschaften veröffentlicht, nur damit die Ängstlichen -ihre Aktien verkaufen. Und was ist mit Gold ? In den letzten 6 Monaten sogar um 5,6% gefallen. Selbstverständlich werde ich meine Unzen nicht mehr hergeben, allerdings auch nicht weiter aufstocken. Rohstoffe kaufe ich heute als ETF die in nur 1 Woche ca. 6% gestiegen ist. Wer wirklich sehr viel Geld besitzt, klar, physisches Gold als Rücklage.
-
Zitat:
Zitat von
Chronos
Die Produktion wurde ausgeweitet, zudem ist der industrielle Bedarf geringer geworden und ausserdem wird viel mehr in Aktien und Fonds angelegt. Der Goldpreis ist quasi eine Pendel-Gegengewicht zu den Aktienkursen. Gehen die Aktien hoch, fällt der Goldpreis.
Werterhalt durch Gold ja, aber große Steigerungen dürften wohl keine mehr zu erwarten sein.
Stell deinem Goldpreisdiagramm mal die Weltschuldenblase gegenüber.
Z.B die Schulden der USA oder der anderen westlichen Schuldenbomben.
Oder stell die Bilanzblätter der Notenbanken dagegen.
Und denke daran, daß in unserem System des einen Schulden des anderen Guthaben sind, Schulden
also Geld sind.
Dann wirst Du sehen, daß beim Goldpreis noch unheimlich viel Luft nach oben ist.
Gold ist real immer noch spottbillig und bleibt das solange, wie es den Groß und Notenbankstern
möglich ist, den Preis zu manipulieren. Wenn das mal nicht mehr möglich ist, wirst Du sehen,
wie der Goldpreis um mehrere hundert Dollar pro Tag steigt. Die Grenze ist dann nach oben offen.
MfG
H.Maier
-
Zitat:
Zitat von
HansMaier.
Stell deinem Goldpreisdiagramm mal die Weltschuldenblase gegenüber.
Z.B die Schulden der USA oder der anderen westlichen Schuldenbomben.
Oder stell die Bilanzblätter der Notenbanken dagegen.
Und denke daran, daß in unserem System des einen Schulden des anderen Guthaben sind, Schulden
also Geld sind.
Dann wirst Du sehen, daß beim Goldpreis noch unheimlich viel Luft nach oben ist.
Gold ist real immer noch spottbillig und bleibt das solange, wie es den Groß und Notenbankstern
möglich ist, den Preis zu manipulieren. Wenn das mal nicht mehr möglich ist, wirst Du sehen,
wie der Goldpreis um mehrere hundert Dollar pro Tag steigt. Die Grenze ist dann nach oben offen.
MfG
H.Maier
Kann ja sein. Ich bin kein Experte und habe nur meine ganz persönliche Beobachtung und Vermutung beschrieben.
Allerdings sind die derzeitigen Aktien-Steigerungen samt der vielen Fonds im Prinzip ja auch überwiegend nur "Luftbuchungen" und dürften in absehbarer Zeit durch gewaltige spekulative Steigerungen bei Rohstoffen und Nahrungsmitteln ersetzt werden.
Gold ist dann auch nur einer von vielen Rohstoffen und wird daher synchron zu den sonstigen Rohstoffpreisen mit steigen. Aber vielleicht täusche ich mich nur. Soll mir recht sein....
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Stimmt, der Bitcoin hat nur den einzigen Vorteil er ist nicht vermehrbar, aber hat keinen physischen Wert wie Gold.
Ich habe keine Kryptos (ich vermeide das Wort "Währung"), weil mir deren intrinsischer Wert nicht klar ist. Das ist doch eher ein Ponzi Scheme, bei dem der Halter darauf spekuliert, in kurzer Zeit einen Wertzuwachs durch Abgabe an den nächsten Käufer zu realisieren. Ja, Bitcoin ist mathematisch limitiert, aber das ändert nichts an dessen innerer Wertlosigkeit.
Nun muß ich auch als Goldfan aber selbstkritisch feststellen, daß Gold ebenfalls fast keinen intrinsischen Wert hat. Industrielle Anwendungen sind vernachlässigbar. Auch in der Zahnmedizin wird es nicht mehr verwendet. Die Menschheit könnte, im Gegensatz zu Silber, sehr gut ohne Gold auskommen. Für Gold spricht lediglich dessen Geschichte, der man sich nicht entziehen kann.
-
Zitat:
Zitat von
Chronos
Langfristig steigt der Goldkurs und passt sich der Schuldenentwicklung an.
Die Zentralbanken haben über die Jahrzehnte die Leitzinsen immer weiter abgesenkt um die steigende Schuldenlast tragbar zu halten.
Inzwischen sind sie praktisch bei 0% angelangt und die Verschuldung steigt weiter, wie lange wird das noch gut gehen?
Das Schuldenwachstum und die Geldmengenentwicklung sind längst von der weltweiten Wirtschaftsleistung entkoppelt, das steht in keinem gesunden Verhältnis mehr.
Die Schuldenentwicklung am Beispiel USA.
https://www.gold.de/staatsverschuldung-usa/
https://www.gold.de/medien/artikel/u...uldung.png?t=2
So lange die Schulden steigen, wird auch der Goldpreis weiter steigen, bis das Zinssystem kollabiert.
-
Zitat:
Zitat von
HansMaier.
Du kannst mit deinem Geld machen was Du willst.
Du hast ja scheinbar großes Systemvertrauen. Ich habe das nicht. Ich will und kann mir keinen
Totalverlust meiner Lebensarbeitsersparnisse leisten.
Und wer mir nun sagt, ein Crash kommt nicht, der soll mir auch sagen, was mit den exponentiell
wachsenden Schuldenbergen passieren soll? Wer bezahlt die, bezahlt die mal wer?
Wie soll ein Finanzsystem dauerhaft funktionieren, in dem Geld nur durch Schuld entsteht und es
zwingend inflationieren muss, weil das Geld für Zins und Zinseszins sonst nicht entsteht?
So wie ich das sehe, hat jedes Fiatgeldystem einen eingebauten Selbstzerstörungsmechanismus
und endet immer im Überschuldungskollaps. Den kann man durch Geld drucken und Zinsmanipulationen herauszögern, abwenden kann man ihn nicht.
MfG
H.Maier
Welche exponentiell wachsenden Schuldenberge? Solange die Staatschulden in einem vernünftigen Verhältnis zum BIP stehen und der Schuldendienst gewährleistet ist, besteht keine Gefahr.
Staatschulden müssen nicht zurückgezahlt, sondern nur refinanziert werden können. Das unterscheidet einen Stat vom privaten Häuslebauer und das muss man eben auch mal verstehen, wen man sich mit Finanzpolitik beschäftigt.
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Ach der Kurzfristdenker, so seid ihr doch überall. Mein Bruder hat 200000 € in Gold verfünffacht.
Dann schau dir mal an, was im gleichen Zeitraum eine Anlage im Dow Jones gebracht hätte. In Dollar stagniert Gold seit 10 Jahren, während sich der Dow Jones im gleichen Zeitraum fast verdreifacht hat.
-
Zitat:
Zitat von
phantomias
Welche exponentiell wachsenden Schuldenberge?
Die die im Fiatgeldsystem zwingend durch den Zins und Zinseszinseffekt entstehen.
Das ist der tödliche Systemfehler eines solchen Systems. In unserem Geldsystem entsteht
Geld nur durch Verschuldung. Wenn jemand nun einen Kredit aufnimmt, sagen wir mal
100.000 Teuros, dann produziert die Bank dieses Geld durch Knopfdruck aus dem Nichts.
So entsteht alles Geld der Welt. Wie Du aber sicher weisst, müssen auf Schulden Zinsen
und Zinseszinsen gezahlt werden. Wo nun soll dieses Geld herkommen? Es gibt dazu nur einen
Weg, durch neue Schulden. Deswegen ist das Fiatgeldsystem vom ersten Tage an zur Inflationierung
gezwungen und alles Gelaber der Politiker und Notenbankster von Geldwertstabilität, ist erstunken und erlogen, denn mit echter Geldwertstabilität, also ohne die Ausweitung der Geldmenge, sprich Inflation,
funktioniert das System nicht. Deswegen sprach Draghi von der EZB seinerzeit von seinem "Stabilitätskorridor" von 2% Inflation die er anstreben würde. Das ist die pure Verarschung der ahnungslosen sheeples, denn bei 2% Inflation über 30 Jahre, wird die Hälfte der Kaufkraft dieser Währung weginflationiert.
Geldwertstabilität ist im Fiatgeldsystem unmöglich. Schau dir einfach mal an, was man für einen Dollar, oder ein Pfund, vor 100 Jahren kaufen konnte und vergleich das mal mit heute. Besonders ab 1971, als die USA den Rest des Goldstandards aufkündigten und damit technisch einen Staatsbankrott hinlegten und das reine Fiatsystem begann.
Seit dem sind weltweit die Schulden gewachsen und weil Zins und Zinseszins ja einer Exponentialfunktion folgen, immer schneller. Das geht solange gut, bis
allen die Schulden über den Kopf wachsen und dem System die Nachschuldner
ausgehen. Das heisst, wenn Wirtschaft und Verbraucher so weit überschuldet sind, daß sie keine neuen Schulden mehr machen können oder wollen.
Keine neuen Schulden aber heisst, kein neues Geld für den Zinsdienst, heisst
Kreditausfall und damit Geldvernichtung. Das ist die superböse Deflation, die Vernichtung von Geld, die nach den Notenbankstern unbedingt verhindert werden muss. Deswegen treten die Notenbanken am Überschuldungsende eines Fiatgeldsystems als Schuldner der letzten Instanz auf und produzieren das neue Geld, das die normalen Banken nicht mehr produziert bekommen, weil sie keine Neuschuldner mehr finden. Das war ab 2008 nun der Fall. Seit dem sind wir im Überschuldungsende und nur die Notenbanken können noch die neuen Schulden/das neue Geld produzieren, das einen deflationären Kollaps verhindert. Schau dir einfach die einer Exponentialfunktion folgende Bilanzausweitung der EZB an, da siehst Du deutlich wie verzweifelt die Notenbank neues Geld in die Märkte presst, immer schneller immer mehr. Das ist der Endkampf des Systems.
Zitat:
Zitat von
phantomias
Solange die Staatschulden in einem vernünftigen Verhältnis zum BIP stehen und der Schuldendienst gewährleistet ist, besteht keine Gefahr.
Staatschulden müssen nicht zurückgezahlt, sondern nur refinanziert werden können. Das unterscheidet einen Stat vom privaten Häuslebauer und das muss man eben auch mal verstehen, wen man sich mit Finanzpolitik beschäftigt.
Das ist der gefährliche keynesianistische Unsinn der in den Köpfen so vieler
Ökonomen herumspukt. Natürlich müssen Schulden bezahlt werden, oder glaubst Du dir schenkt einer was? Wahr ist daran, daß im Fiatgeldsystem, siehe oben, das Zurückzahlen von Schulden gesamtsystemisch nicht vorgesehen ist, weil das ja deflationär wäre, also Geld verschwinden würde.
Deswegen werden die Schulden ja weginflationiert solange das geht und die
doofen sheeples zahlen das quasi als Inflationssteuer mit Kaufkraftverlust.
Und wenn das nicht mehr geht, gibts eine Währungsreform und die Schulden, zusammen mit den ihnen gegenüberstehenden Guthaben, werden vom Staat weggestrichen. Und wieder zahlt das doofe Schaf.
MfG
H.Maier
-
Zitat:
Zitat von
phantomias
Dann schau dir mal an, was im gleichen Zeitraum eine Anlage im Dow Jones gebracht hätte. In Dollar stagniert Gold seit 10 Jahren, während sich der Dow Jones im gleichen Zeitraum fast verdreifacht hat.
Gold hat den Dax geschlagen, für Dow weiß ich es jetzt nicht.
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Gold hat den Dax geschlagen, für Dow weiß ich es jetzt nicht.
Hahahahhaha, in welchem Zeitraum :D
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Hahahahhaha, in welchem Zeitraum :D
20 Jahre
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
20 Jahre
Über so kurze Zeiträume mag das passen. Über längere garantiert nicht. 2005-2020 legte Gold doppelt so stark zu wie der Dow Jones - über den doppelten Zeitraum war es genau andersrum, da liegt der Dow einen Faktor 3 über dem Gold.
Darüberhinaus zahlt Gold keine Dividenden etc
-
Zitat:
Zitat von
HansMaier.
Die die im Fiatgeldsystem zwingend durch den Zins und Zinseszinseffekt entstehen.
Das ist der tödliche Systemfehler eines solchen Systems. In unserem Geldsystem entsteht
Geld nur durch Verschuldung. Wenn jemand nun einen Kredit aufnimmt, sagen wir mal
100.000 Teuros, dann produziert die Bank dieses Geld durch Knopfdruck aus dem Nichts.
So entsteht alles Geld der Welt. Wie Du aber sicher weisst, müssen auf Schulden Zinsen
und Zinseszinsen gezahlt werden. Wo nun soll dieses Geld herkommen? Es gibt dazu nur einen
Weg, durch neue Schulden. Deswegen ist das Fiatgeldsystem vom ersten Tage an zur Inflationierung
gezwungen und alles Gelaber der Politiker und Notenbankster von Geldwertstabilität, ist erstunken und erlogen, denn mit echter Geldwertstabilität, also ohne die Ausweitung der Geldmenge, sprich Inflation,
funktioniert das System nicht. Deswegen sprach Draghi von der EZB seinerzeit von seinem "Stabilitätskorridor" von 2% Inflation die er anstreben würde. Das ist die pure Verarschung der ahnungslosen sheeples, denn bei 2% Inflation über 30 Jahre, wird die Hälfte der Kaufkraft dieser Währung weginflationiert.
Geldwertstabilität ist im Fiatgeldsystem unmöglich. Schau dir einfach mal an, was man für einen Dollar, oder ein Pfund, vor 100 Jahren kaufen konnte und vergleich das mal mit heute. Besonders ab 1971, als die USA den Rest des Goldstandards aufkündigten und damit technisch einen Staatsbankrott hinlegten und das reine Fiatsystem begann.
Seit dem sind weltweit die Schulden gewachsen und weil Zins und Zinseszins ja einer Exponentialfunktion folgen, immer schneller. Das geht solange gut, bis
allen die Schulden über den Kopf wachsen und dem System die Nachschuldner
ausgehen. Das heisst, wenn Wirtschaft und Verbraucher so weit überschuldet sind, daß sie keine neuen Schulden mehr machen können oder wollen.
Keine neuen Schulden aber heisst, kein neues Geld für den Zinsdienst, heisst
Kreditausfall und damit Geldvernichtung. Das ist die superböse Deflation, die Vernichtung von Geld, die nach den Notenbankstern unbedingt verhindert werden muss. Deswegen treten die Notenbanken am Überschuldungsende eines Fiatgeldsystems als Schuldner der letzten Instanz auf und produzieren das neue Geld, das die normalen Banken nicht mehr produziert bekommen, weil sie keine Neuschuldner mehr finden. Das war ab 2008 nun der Fall. Seit dem sind wir im Überschuldungsende und nur die Notenbanken können noch die neuen Schulden/das neue Geld produzieren, das einen deflationären Kollaps verhindert. Schau dir einfach die einer Exponentialfunktion folgende Bilanzausweitung der EZB an, da siehst Du deutlich wie verzweifelt die Notenbank neues Geld in die Märkte presst, immer schneller immer mehr. Das ist der Endkampf des Systems.
Das ist der gefährliche keynesianistische Unsinn der in den Köpfen so vieler
Ökonomen herumspukt. Natürlich müssen Schulden bezahlt werden, oder glaubst Du dir schenkt einer was? Wahr ist daran, daß im Fiatgeldsystem, siehe oben, das Zurückzahlen von Schulden gesamtsystemisch nicht vorgesehen ist, weil das ja deflationär wäre, also Geld verschwinden würde.
Deswegen werden die Schulden ja weginflationiert solange das geht und die
doofen sheeples zahlen das quasi als Inflationssteuer mit Kaufkraftverlust.
Und wenn das nicht mehr geht, gibts eine Währungsreform und die Schulden, zusammen mit den ihnen gegenüberstehenden Guthaben, werden vom Staat weggestrichen. Und wieder zahlt das doofe Schaf.
MfG
H.Maier
Ich verstehe dein Problem in gewisser Weise, aber es hatte ja seinen Grund, warum sich der Dollar 1971 von der Golddeckung verabschiedete. Die Verpflichtung der amerikanischen Notenbank, für ihr Papiergeld Gold herauszugeben, machte sie erpressbar und lud zu Spekulationen mit Gold gegen den Dollar geradezu ein.
Zusätzlich stünde eine ans Gold gekettete, grundsätzlich exponentiell wachsende Weltwirtschaft ständig vor dem Problem, dass ihr die finanziellen Mittel fehlen, die eigentlich notwendig wären, um das Wachstum nicht zu behindern. Denn mal ehrlich, was hat das Vorhandensein oder nicht Vorhandensein des Elements Gold ursächlich mit der weltwirtschaftlichen Entwicklung zu tun? Nichts!
Deswegen halte ich das geltende Währungsystem mit unabhängigen Zentralbanken, die der Geldwertstabilität und teilweise anderen volkswirtschaftlichen Eckdaten verpflichtet sind, für die bessere Lösung. Die zur Verfügung gestellte Geldmenge ist an die wirtschaftliche Entwicklung geknüpft, das heißt an die Versorgung der Bevölkerung und der Wirtschaft mit Gütern und Dienstleistungen. Die Staaten selbst haben sich großteils Beschränkungen bezüglich der Verschuldung auferlegt, um die Schuldentragfähigkeit zu gewährleisten.
Solange diese Regeln halbwegs eingehalten werden, sehe ich das Weltfinanzsystem nicht in Gefahr, auch wenn es gelegentlich so aussieht. Allen wichtigen Akteuren dürfte aber klar sein, was ein Zusammenbruch bedeuten würde. Das ist der Grund, warum der große Crash trotz aller düsteren Prognosen bisher ausgeblieben ist. Ich denke, das wird auch so bleiben.
-
amazon hat heute erstmalig die 3000 Euro nach oben durchstoßen
der Hammer,
liegt das an dem Weltraum-Projekt von Bezos ?
oder an dem prime Film "The Tomorrow War" ?
https://www.finanztreff.de/aktien/ku...ktie/#portrait
... was mach ich nur mit dem ganzen Geld :schreck: :drinks:
der Film samt amazon Logo scheint eine gute Strategie zu sein,
ich hau den Trailer mal hier rein,
amazon hat im Movie-Geschäft Fuß gefasst
http://www.youtube.com/watch?v=PDH6lU9ygpI&t=5s
ich fand den Film gut,
hier ist die erste Alien Szene
http://youtu.be/USBZcIJ4lTc
-
Wer auf den großen Crash (oder nur auf eine Rohstoff-Hausse) setzt, für den wäre das vielleicht etwas:
Optionsschein auf Silber [Goldman Sachs] WKN: GC8F1K , ISIN: DE000GC8F1K1
-
-
Zitat:
Zitat von
Nationalix
Wenn der Preis unter 2 € liegt, kaufe ich nach.
Telefonica Aktien sind richtig gut gestiegen. + 13%, nicht schlecht. Das Geschäft mit der 5G Funk-Technik, nimmt O2 richtig ernst. Gut so.
-
Zitat:
Zitat von
wtf
Ich habe keine Kryptos (ich vermeide das Wort "Währung"), weil mir deren intrinsischer Wert nicht klar ist. Das ist doch eher ein Ponzi Scheme, bei dem der Halter darauf spekuliert, in kurzer Zeit einen Wertzuwachs durch Abgabe an den nächsten Käufer zu realisieren. Ja, Bitcoin ist mathematisch limitiert, aber das ändert nichts an dessen innerer Wertlosigkeit.
Nun muß ich auch als Goldfan aber selbstkritisch feststellen, daß Gold ebenfalls fast keinen intrinsischen Wert hat. Industrielle Anwendungen sind vernachlässigbar. Auch in der Zahnmedizin wird es nicht mehr verwendet. Die Menschheit könnte, im Gegensatz zu Silber, sehr gut ohne Gold auskommen. Für Gold spricht lediglich dessen Geschichte, der man sich nicht entziehen kann.
Ich kann nur mit Aktien was anfangen. Alles andere ist mir nicht geheuer.
Hab Montag 100 Shell-Aktien gekauft. Was die machen verstehe ich. Und dass Öl gerade teuer wird verstehe ich auch.
-
Zitat:
Zitat von
Mandarine
Telefonica Aktien sind richtig gut gestiegen. + 13%, nicht schlecht. Das Geschäft mit der 5G Funk-Technik, nimmt O2 richtig ernst. Gut so.
Ich weiß nicht. 5G ist erstmal richtig teuer. Muss ja jede Menge Technik installiert werden. Und wer nutzt denn schon 5G fürs Handy? Bin gerade mal auf LTE umgestiegen.
-
Gold ist ein sehr guter elektrischer Leiter.
Mein HAMA μUSB auf USB-C -Adapter ist vergoldet.
Die CPU-Nadeln der Computer sind goldig.
Gold bei Musik-HIFI-Kontakten.
Goldfolie bei Weltraum-Satelliten.
Gold hat sehr wohl einen industriellen Wert,
genauso steinschneidende Diamanten.
-
Zitat:
Zitat von
Alter Stubentiger
Ich weiß nicht. 5G ist erstmal richtig teuer. Muss ja jede Menge Technik installiert werden. Und wer nutzt denn schon 5G fürs Handy? Bin gerade mal auf LTE umgestiegen.
Du sprichst von dir, mir, mehr brauchen wir Oldis auch nicht. Aber, die 5G Technologie braucht man zukünftig für die autonome Mobilität u.a. auch E-Flieger, Vernetzung von Maschinen, Augmented Reality Spiele usw.. ich bin schon wegen der 5G Technologie, noch viel größer in Verizon investiert. Verizon deckt nahezu jede Ranch in den USA ab. Apropo Verizon, die Tage müsste ich meine Dividende überwiesen bekommen :))
ps .. bin jetzt auch an Bayer dran. Kaufe immer wieder eine Kleinigkeit nach. Die Aktie könnte auch noch auf 48,-€ fallen. Die Chance langfristig in der Gewinnzone zu bleiben, ist sicherlich vorhanden. Dividendenrendite beträgt 3,8%, ganz ok wie ich finde.
-
Zitat:
Zitat von
Alter Stubentiger
Ich kann nur mit Aktien was anfangen. Alles andere ist mir nicht geheuer.
Hab Montag 100 Shell-Aktien gekauft. Was die machen verstehe ich. Und dass Öl gerade teuer wird verstehe ich auch.
Shell halte ich für keine schlechte Wahl. Da winkt eine ordentliche Dividende.
-
Zitat:
Zitat von
Neben der Spur
Gold ist ein sehr guter elektrischer Leiter.
Mein HAMA μUSB auf USB-C -Adapter ist vergoldet.
Die CPU-Nadeln der Computer sind goldig.
Gold bei Musik-HIFI-Kontakten.
Goldfolie bei Weltraum-Satelliten.
Gold hat sehr wohl einen industriellen Wert,
genauso steinschneidende Diamanten.
Die Mengen, die industriell verbraucht werden, sind minimal, nämlich weit unter 10%.
-
Zitat:
Zitat von
wtf
Shell halte ich für keine schlechte Wahl. Da winkt eine ordentliche Dividende.
Danke.:hi: Darauf hoffen wir doch. Nach dem heutigen Tanken bei Shell ist dass aber auch das Mindeste was ich erwarte. 1,60€ für einen Liter E10. Dafür kriegt man ja schon einen guten Schaumwein. Der prickelt wenigstens.