Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
Du kannst mit deinem Geld machen was Du willst.
Du hast ja scheinbar großes Systemvertrauen. Ich habe das nicht. Ich will und kann mir keinen
Totalverlust meiner Lebensarbeitsersparnisse leisten.
Und wer mir nun sagt, ein Crash kommt nicht, der soll mir auch sagen, was mit den exponentiell
wachsenden Schuldenbergen passieren soll? Wer bezahlt die, bezahlt die mal wer?
Wie soll ein Finanzsystem dauerhaft funktionieren, in dem Geld nur durch Schuld entsteht und es
zwingend inflationieren muss, weil das Geld für Zins und Zinseszins sonst nicht entsteht?
So wie ich das sehe, hat jedes Fiatgeldystem einen eingebauten Selbstzerstörungsmechanismus
und endet immer im Überschuldungskollaps. Den kann man durch Geld drucken und Zinsmanipulationen herauszögern, abwenden kann man ihn nicht.
MfG
H.Maier
Welche exponentiell wachsenden Schuldenberge? Solange die Staatschulden in einem vernünftigen Verhältnis zum BIP stehen und der Schuldendienst gewährleistet ist, besteht keine Gefahr.
Staatschulden müssen nicht zurückgezahlt, sondern nur refinanziert werden können. Das unterscheidet einen Stat vom privaten Häuslebauer und das muss man eben auch mal verstehen, wen man sich mit Finanzpolitik beschäftigt.