AW: Coronavirus - Covid 19 - Teil 2
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Ja, genau sowas meine ich. Ich fand die Lösung für mein Batterieproblem im Netz. Da schrieb jemand "Warte nach dem schliessen der Fahrertür ein paar Sekunden und wenns dann hörbar unterm Auto "klack" macht hat das Ventil/Relais abgeschaltet. Macht es nicht "klack" einfach kurz Zündung an und wieder aus." Ich hatte das Problem dann nie wieder.
Beim Volvo wollten sie mir keinen TÜV mehr geben. Auf den Federn war keine ABE-Nummer. Ich konnte dann im Netz ein Dokument von Volvo auftreiben das besagte, dass diese Federn Teil einer werksseitigen und bestellbaren Tieferlegung waren. Wusste in der "Fachwerkstatt" niemand!
Ja, diese Nummern habe ich leider zur Genüge durch. Wenn meine Frau in die Werkstatt fuhr, versuchten sie stets, ihr irgendeinen Scheiß einzureden. Unser örtlicher Zitröng-Händler versuchte in den frühen 90ern, meinem Vater seinen geliebten Trabi madig zu machen, der würde mit bleifreiem Sprit nicht mehr lange fahren. Fing natürlich gleich ein Verkaufsgespräch an. Ich habs auch aufgegeben, die dafür zusammenzuscheißen, weil es eh nichts nützt.
Ich beauftrage die aber grundsätzlich selber. Letztens kriegten wir unser Auto vom Reifenwechsel wieder. Oberhalb Tempo 100 fing das Auto vorn rechts mit heftigen Vibrationen an. Der Reifen hatte Unwucht. Der Mechaniker schaute mich ungläubig und mit einem nicht ausgesprochenen "Du spinnst doch!" an. Und was stellte sich heraus? Richtig: Sie hatten die Räder nicht noch einmal gewuchtet. Am rechten Vorderrad war ein Gewicht abgefallen. So sorgfältig arbeiten "Fachleute" in der BRD 2021!
Zitat:
Zitat von
Maitre
Was bist du für ein Autoenthusiast? Bis vor ca. 10 Jahren ging ich nach Möglichkeit mit in die Werkstatt und beobachtete die Kfz-Schlosser mit Argusaugen bei der Arbeit. Und das tat ich aus gutem Grunde. Meine Erfahrungen mit Werkstätten waren nämlich ziemlich grottig.
Wenn ich mit meinem Landrover oder Subarus mal eine Fachwerkstatt brauche, mache
ich das heute noch. Ansonsten bekommt die Fachwerkstatt von mir nicht den Auftrag.
Technische Defekte, die ich nicht selbst beheben kann, kommen allerdings am Landrover
und den Subarus extrem selten vor. Der letzte Werkstattaufenthalt mit dem Landrover
war zum Austausch des Hauptgetriebes, welches nach 440.000 km wg. zu niedrigen
Getrieboelstandes den Geist aufgeben hatte. Das R380 Hauptgetriebe hat zusammen
mit dem Verteilergetriebe in etwa das Gewicht und die Groesse eines Smart. Daher
erschien mir der Getriebewechsel in Eigenarbeit viel zu anstrengend und zeitaufwendig.
Zitat:
Zitat von
Kreuzbube
Bricht hier das Chaos aus, haben die ein Problem. Aber ein gewaltiges...:)
Das Chaos ist doch längst da. Das Vieh rennt zur Schlachtung und findet es toll. KGE ist jetzt Bundestagsvizepräsident. Sagt eigentlich alles...
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Logisch. Ich räume pro Schicht a 9 Stunden 16 Rutschen leer. Sind dann 144 Mannstunden.
Nein, das sind dann insgesamt 9 Mannstunden für 16 Rutschen.
Oder aufgeschlüsselt 0,56 Mannstunden pro Rutsche.
Du bist schon vorher auf dem Mannstunden-Glatteis ausgerutscht.
Wenn der Verwaltungschef einer Klinik davon spricht, dass für ein Intensivbett rund um die Uhr zwei Pflegekräfte gebunden werden, muss dies eben auf mehrere Kräfte aufgeteilt werden, denn keine Pflegekraft ist 24 Stunden ununterbrochen im Dienst, sondern jeweils vielleicht 8 Stunden sowie möglicherweise eingeschobener Pausen.
Also müssen diese gesamten benötigten 48 Mannstunden auf mehrere Pflegekräfte aufgeteilt werden, je nach Schichtplan und Einsatzzeiten. Bei einer Gesamtarbeitszeit von 8 Stunden eben auf mindestens zwei Kräfte oder bei stündlicher Aufteilung entsprechend auf noch mehr Kräfte.
Zitat:
Zitat von
Maitre
Ja, diese Nummern habe ich leider zur Genüge durch. Wenn meine Frau in die Werkstatt fuhr, versuchten sie stets, ihr irgendeinen Scheiß einzureden. Unser örtlicher Zitröng-Händler versuchte in den frühen 90ern, meinem Vater seinen geliebten Trabi madig zu machen, der würde mit bleifreiem Sprit nicht mehr lange fahren. Fing natürlich gleich ein Verkaufsgespräch an. Ich habs auch aufgegeben, die dafür zusammenzuscheißen, weil es eh nichts nützt.
Ich beauftrage die aber grundsätzlich selber. Letztens kriegten wir unser Auto vom Reifenwechsel wieder. Oberhalb Tempo 100 fing das Auto vorn rechts mit heftigen Vibrationen an. Der Reifen hatte Unwucht. Der Mechaniker schaute mich ungläubig und mit einem nicht ausgesprochenen "Du spinnst doch!" an. Und was stellte sich heraus? Richtig: Sie hatten die Räder nicht noch einmal gewuchtet. Am rechten Vorderrad war ein Gewicht abgefallen. So sorgfältig arbeiten "Fachleute" in der BRD 2021!
Sie nennen sich Mechatroniker. Auslesen und tauschen ist ihre Kompetenz.
Zitat:
Zitat von
Querfront
Das hörte sich hier noch ganz anders an.
Ist dir das nicht wenigstens etwas peinlich?
Peinlich ist höchstens deine Unfähigkeit, aus einer kumulierten Gesamtstundenzahl die Aufteilung auf mehrere Pflegekräfte abstrahieren zu können.
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Sie nennen sich Mechatroniker. Auslesen und tauschen ist ihre Kompetenz.
Früher gab es Mechaniker, die etwas von mechanischen Bauteilen verstanden. Dann gab es noch Elektroniker, die von Elektronik etwas verstanden. Dann kam der Mechatroniker, der beide Bereiche nicht richtig beherrscht. Dieses Eindampfen von gewachsenen Berufsbildern in solche von Sesselfurzern erdachten Konstrukte ist mit ein Teil der Bildungsmisere.
Zitat:
Zitat von
Mütterchen
So streng sollte man mit den Leuten nicht sein. Was wollen sie schon? Nichts mehr als ein normales Leben zurück und wenn man jetzt mehrfach das getan hat, was die Regierung als richtig verkündet, will man auch irgend ein Lob dafür, einen Erfolg. Und klar, man sucht sich dann einen Sündenbock, wenn das alles nicht so läuft wie erhofft.
Lob? soll man jetzt schon für gesunden Menschenverstand gelobt werden? ....das ist schon eine recht niedrige Latte die du da anlegst
Ich brauch auch keinen Sündenbock - für welche "Sünden" denn auch bitte?
Das einzige was nervig ist sind die exorbitanten Kosten welche die Ungeimpften auf den Intensivstationen verursachen welche die Sozialgemeinschaft, also auch ich, mittragen muss. Das ist so typisch für unsere Gutmenscheritis, das die Dämlichkeit und das asoziale Verhalten des Einzelnen der Allgemeinheit aufgebürdet wird.
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Die Fachwerkstätten, die nach ewiger Sucherei nicht herausfinden, dass es ein Hydraulikventil beim Y3 gibt, das manchmal nicht abschaltet und über Nacht die Batterie leer macht?
Oder die, welche für 7000 Euro ein Luftfahrwerk erneuern wollen anstatt die gebrochene Koppelstange für 17,39 Euro zu ersetzen?
Zitat:
Zitat von
Maitre
Früher gab es Mechaniker, die etwas von mechanischen Bauteilen verstanden. Dann gab es noch Elektroniker, die von Elektronik etwas verstanden. Dann kam der Mechatroniker, der beide Bereiche nicht richtig beherrscht. Dieses Eindampfen von gewachsenen Berufen in solche Konstrukte ist mit ein Teil der Bildungsmisere.
es ist ein teil des programms "brd abwickeln".
hier gab es nie einen anderen, nennenswerten rohstoff als bildung.
betonung auf "gab".