Ich geb's auf. Du bist eben ein notorischer Neinsager, hast aber nichts beizutragen. Wie gesagt, der Typus ist mir wohlbekannt.
Druckbare Version
Wenn es im Ausland billiger ist, dann geht innerhalb des asozialen Internationalismus kein Weg an der Fertigung im Ausland vorbei.
Warum sollte ich ein Interesse haben, Deine Neugier zu befriedigen?
Für mich nichts. Ob dann aber zusätzlich noch Mehrheiten für eine weitere staatliche Alimentierung von Klima, Gender, Kampf gegen Deutsche, Feminismus, Kiffercafés, talentarme Neubürger ... etc. mobilisierbar sein werden?
Wenn das so ist, kannst Du Dich ja entspannt zurücklehnen und Musk´s Scheitern geniessen.
Haushaltsdefizit USA 2024: 1.83 Mrd. $
Macht 6,4% des BIP, bei 3,8% Arbeitslosen.
Die skizzierten 700 Mrd Einsparungen sind bei weitem nicht ausreichend.
Und dass man ein vernünftiges Ergebnis mit Verwaltungslaien erreichen könnte, davon ist nicht auszugehen.
Oh, ein Versager, der sich im Bullshitbingo versucht.
Vielleicht, um deine dumpfe Behauptung zu belegen?Zitat:
Warum sollte ich ein Interesse haben, Deine Neugier zu befriedigen?
An den Klimakosten kommt keiner vorbei, der noch klar bei Verstand ist.Zitat:
Für mich nichts. Ob dann aber zusätzlich noch Mehrheiten für eine weitere staatliche Alimentierung von Klima, Gender, Kampf gegen Deutsche, Feminismus, Kiffercafés, talentarme Neubürger ... etc. mobilisierbar sein werden?
Der "Kampf gegen Deutsche" ist die Einbildung der rechtslastigen Versager. Wo sind sie, die arbeitswilligen UND -fähigen Deutsche, die auch die Drecksarbeit übernehmen würden?
Die Kriminellenquote innerhalb der AfD ist furcherregend hoch, da verbietet sich das Zeigen auf andere Leute.
Ich arbeite bei Gelegenheit sogar aktiv daran mit, Tesla shorten ist einer der Wege.Zitat:
Wenn das so ist, kannst Du Dich ja entspannt zurücklehnen und Musk´s Scheitern geniessen.
Die kommunistische Idee ist ja nicht uninteressant und ich habe als junger Mensch auch Marx gelesen. Es gab in der Geschichte bekanntlich einige Experimente, die versucht haben, den Kommunismus in die Praxis umzusetzen. Leider sind alle Versuche wirtschaftlich gescheitert und endeten in der Diktatur.
Unsere soziale Marktwirtschaft scheint da doch die bessere Lösung zu sein, denn sie verbindet den Liberalismus mit dem Sozialismus. Die Gewichtungen beider Pole müssen natürlich immer wieder politisch ausgehandelt werden. Dafür brauchen wir die Demokratie.
genau diese Frage wurde dir mindestens auch schon 5x mal gestellt
also 5x, wo ich es gelesen und aufgeschnappt habe
vielleicht auch noch viele Male mehr, wo ich es nicht gelesen oder aufgeschnappt habe
du siehst in mir offensichtlich sehr viel, von dir selber
gut ... immerhin
und übrigens: wie war denn deine Antwort auf diese Frage ?
Es könnte sein, dass du das heutige Wirtschaftssystem, insbesondere in der BRD, mit dem der 1980er vergleichst. Nach dem Sieg über den Kommunismusversuch wurde kein sozialer Schaufenstereffekt mehr benötigt. In den 90ern entfesselte sich, was Nutzer Anhalter als Raubtierkapitalismus bezeichnet.
Gier besiegt Hirn. Und da ich hier deine Beiträge kenne, bist du also dem Mammon ebenso aufgesessen.
Ich will sagen: Keine soziale Marktwirtschaft!
in den 1980er Jahren war Westdeutschland eine Marktwirtschaft, mit sozialen Ausgleichselementen drin
die Staatsquote lag im damaligen "rheinischen Kapitalismus" lange Zeit um mehr als 10% Punkte niedriger, als heute
natürlich ist das 2025 keine soziale Marktwirtschaft mehr
bei einer Staatsquote von 52%, Manche behaupten sie läge bereits bei 55% ... ist das ein Sozialismus mit ein paar Restelementen von Martkwirtschaft darin
In einer sich seit den 1990ern "globalisierenden" Wirtschaft, kann es nicht mehr um sozial oder dem eigenen Volk dienenden Wirtschaftssystem gehen. Selbst der kleinste asoziale BRDling nimmt dem anderen asozialen BRDling die Kohle weg. Er handelt an der Börse mit.
Aber als Nationalsozialist habe ich in diesem Strang eigentlich nichts verloren.
laut Markus Krall und Anderen gibt es noch 15 Mio ... vielleicht auch nur noch 14 Mio, Deutschland verliert jeden Tag etwa 10.ooo davon ... Wertschöpfungsgeber in Deutschland, die das alles erarbeiten
das sind also die 14 oder 15 Millionen, die im hiesigen Kommunismus jeden Tag den Jogurt in den Kühlschrank stellen, damit alle anderen 70 Mio ihn wegessen können
Es waren viele viele Seiten zum lesen .
Fakt ist : Deutschland ist in einer Stagflation. Mit der künftigen Regierung und den Regierungsprogramm endet dies in einer Depression. Arbeitslosigkeit ist eine nachlaufender Indikator. Die AL ist schon gestiegen und somit sind wir schon mitten drin in der Stagflation. Nachdem die Franzosen wirtschaftlich noch schlimmer da stehen wird sich das Desaster auf der EU ausbreiten.
Mit den Zöllen von Trump hatte ich denke schon mal was geschrieben. In Wahrheit geht es um Refinanzierung und die Stellung als Weltmacht.
Norwegen. Ist wie im Kommunismus bezüglich des Wohlfahrstaates.
Aber darum ging es ja nicht. Es ging darum ob man das heutige Wirtschaftssystem der BRD noch als soziale Marktwirtschaft bezeichnen kann und sollte.
Übrigens macht sich der Raubtierkapitalismus insbesondere in den sozialen Leistungen des Staates BRD bemerkbar. Privatisierung von Krankenhäusern und diversen sozialen Diensten für die Gesellschaft oder das Volk sind ein passendes Beispiel.
Norwegen dürfte gemessen an seiner Einwohnerzahl eines der rohstoffreichsten Länder pro Kopf des globalen Nordens sein
da läßt sich natürlich leichterdingens umverteilen
wird das alles hingegen nicht einfach aus der Erde gebuddelt, sondern von 15 ... Manche sagen nur noch 14 ... Millionen Wertschöpfungsgebenden im Schweiße ihres Angesichtes erarbeitet wie in D, sieht das mit der easy Umverteilung, der Leistungsgerechtigkeit und den Kämpfen darum, gleich ganz anders aus
Banken verschärfen Kreditrichtlinien für Firmen
„Die Banken in der Eurozone haben die Kreditrichtlinien für Unternehmen verschärft. Das geht aus einer Umfrage der Europäischen Zentralbank (EZB) unter 155 Geldhäusern hervor. Dieser Schritt sei auf die unsicheren Konjunkturaussichten zurückzuführen.“ …“
https://www.krone.at/3757798
Und wird von den VSA ganz freundlich behandelt. Weil sie im Gegensatz zum Irak zum Beispiel ihre Rohstoffausbeutung global agierenden Ölkonzernen überlassen haben. Ohne Widerstand in den 1960ern. Gemessen an der Einwohnerzahl und den Ölvorkommen müsste Norwegen noch reicher sein.
kommt natürlich auf den norw. Minister an, wie er mit den Exploiter (vorhin verwechselt) Unternehmen verhandelt und welche Konzessionen (also Schürfrechte) er aus ihnen rausverhandelt
ist natürlich letztlich alles Steuergeld, also Geld für die norwegische Umverteilung
In Norwegen gibts auch mehr als genug Probleme, 16% sind von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht.
In der BRD ist diese Quote 21%.
Fragst du mal wie es mit der medizinischen Versorgung im Norden Norwegens aussieht ...