AW: Coronavirus - Covid 19 - Teil 2
Zitat:
Zitat von
Chronos
Aber es gab doch sicher genügend einheimisches Obst, Beeren und Gemüse sowie auch Fleisch, oder?
Bananen sollen gefehlt haben.
von mir gekürzt
Zitat:
Zitat von
Chronos
...
Aber es gab doch sicher genügend einheimisches Obst, Beeren und Gemüse sowie auch Fleisch, oder?
Im Winter wächst kein Obst. Da kannst nur gelagerte Äpfel oder Eingewecktes oder Sauerkraut als Vitamin C-Lieferant haben.
Die Unsitte, zu Weihnachten Orangen und Mandarinen zu essen, ist jedenfalls recht jung.
---
Zitat:
Zitat von
amendment
In China kann man es sehen, was ein wirklicher, echter und konsequenter Lockdown bzw. die Abriegelungen ganzer Provinzen, gebracht hat. Hut ab vor dem dortigen Durchsetzungsvermögen der Staatsorgane.
Du bejubelst eine Diktatur,
wie der Habeck,
sehr bedenklich.
Zitat:
Zitat von
amendment
War auch schon die Masern-Impfpflicht für dich ein "Diktatur"-Merkmal? Oder die Pockenimpfungen der 60er und 70er Jahre? Ich wurde in meinem Leben faktisch schon gegen alles geimpft, wogegen man sich impfen lassen konnte. Ist die Impfpflicht bei der Bundeswehr ein diktatorisches Merkmal?
Und weiter.
Ist eine "Schulpflicht" Indiz für eine Diktatur? Ein Wehrpflicht? Die gesetzliche Aufsichtspflicht der Eltern? Das Rechtsfahrgebot der Verkehrsteilnehmer? Und: Waren damals die "ehelichen Pflichten" auch ein Hinweis auf die Diktatur des Mannes über die Frau? ;-)
Ich sagte nur: Mit der Impfpflicht könnte Diktatur geübt werden. Dies dann, wenn es entgegen den Versprechungen von höchster Stelle plötzlich doch angeordnet und mit Polizeigewallt durchgesetzt wird.
Du übertreibst ein wenig, zB:
Gab es bei Masern und Pocken Polizeigewalt?
Wehrpflicht? Man kann wie ich es tat den Kriegsdienst verweigern und einen sozialen Dienst machen.
Nein, Verkehrsregeln sind keine Diktatur.
Zitat:
Zitat von
amendment
War auch schon die Masern-Impfpflicht für dich ein "Diktatur"-Merkmal? Oder die Pockenimpfungen der 60er und 70er Jahre? Ich wurde in meinem Leben faktisch schon gegen alles geimpft, wogegen man sich impfen lassen konnte. Ist die Impfpflicht bei der Bundeswehr ein diktatorisches Merkmal?
Tollwutimpfung hatte ich noch nicht.
Aber Du solltest das in Relation zur Gefährdung setzen. Pocken waren (und sind, falls sie wieder auftauchen sollten) tödlich. Und immens ansteckend. Wir haben diese Kollelktiverfahrung, ganz ohne Medienpanik.
Kinderlähmung z.B. ist relativ selten, aber wen es erwischt hat per Definitiion die Arschkarte.
Bei Masern bin ich zwiespältiger Ansicht. Früher hatte man das halt, ich mit 21. Übrigens bei der BW, die schickten mich für 2 Wochen nach Hause.
Nur, auch da ist die Impfung bewährt, Masern mutieren nicht.
Was jetzt passiert ist eine andere Nummer. Dazu kommt daß alle Entscheidungen die diesbezüglich bisher getroffen wuren plus Medieninformation alles andere als geeignet sind, Vertauen zu generieren.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Naja, Schwarze gehen in der Dunkelheit hier eher zugrunde, sind kein Maßstab.
Südfrüchte, Vitamin-Präparate, Nahrungsergänzungsmittel usw. waren den DDR-Bürgern bis 89 auch weitgehend unbekannt.
Ich bin der Ansicht, dass zu viele Vitamine die natürlichen Abwehrkräfte schwächen.
Auch zu viel Medizin generell, zu komfortable Wohnungen mit Wohlfühltemperatur etc.
All dieser zivilisatorische Wohlstand macht die Menschen anfälliger, wenn mal ein neues Virus entsteht.
Sie sterben dann in ihrem Wohlstandskokon.
---
Warum ziehst du dann nicht in eine Höhle und lebst so wie die Neandertaler?
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Im Winter wächst kein Obst. Da kannst nur gelagerte Äpfel oder Eingewecktes oder Sauerkraut als Vitamin C-Lieferant haben.
Das war doch hier im westlichen Teil unseres Vaterlandes bis in die späten Fünfziger auch nicht viel anders. Da wurde eingekocht, eingelagert oder sonstwie haltbar gemacht, was Wald, Feld, Flur und Garten hergaben.
Die sogenannten Südfrüchte kamen so erst Anfang der Sechziger in den Massengebrauch. Zuvor waren das Exoten, wie z.B. Orangen, Paprika, Ananas, Bananen usw.
Von dem heutigen Angebot wie Mangos, Rambutan, Litschis, Pomelos usw. erst gar nicht zu reden.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Die Unsitte, zu Weihnachten Orangen und Mandarinen zu essen, ist jedenfalls recht jung.
---
Die ersten Orangen kamen hier auch erst Anfang der Fünfziger in breiten Gebrauch. Zuvor waren das seltene Geschenke zum Nikolaus oder im Plätzchenteller unter dem Weihnachtsbaum.
Zitat:
Zitat von
tosh
Falsche Folgerung.
Ohne die Massnahmen wären die Folgen ja überall viel schlimmer.
Falsche Annahme. Die Neuinfizierten steigen ja trotz Lockdown immer weiter an. Es liegt also nahe, dass der Lockdown die Infektionen erst recht in die Höhe treibt. Es ist so gewollt.
Zitat:
Zitat von
frundsberg
Klar, Geld wird aus Nichts erzeugt, hergestellt, fabriziert oder eben als digitale Einsen und Nullen geschöpft.
Wichtig ist aber, daß dem genug Leistungen gegenüberstehen....
Entscheidend in den USA ist, dass das Geld nicht vom Staat sondern von der privaten jüdischen Fed aus dem Nichts erzeugt wird.
Und da dem dort immer weniger Leistung gegenüber steht, steigt dort die Verschuldung ganz besonders rasant, sie sind jedes Jahr kurz vor dem Staatsbankrott.
Zitat:
Zitat von
Olliver
Du bejubelst eine Diktatur,
wie der Habeck,
sehr bedenklich.
Aus politologischer Sicht ist China keine Diktatur. Es gibt definitiv Willensentscheidungen auf der Basis von Mehrheitsbeschlüssen. Ein signifikantes Merkmal von Demokratien. Es gibt im Übrigen auch Leute die der Ansicht sind, die USA wären keine Demokratie und die Gründerväter der USA waren auch keine Demokraten.
Alles eine Frage der Ansichten.
Ist zum Beispiel ein Staatswesen, an deren Spitze eine herrschende Oligarchie-Klasse steht, die autokratisch ihre Entscheidungen trifft, aber vom Volk basisdemokratisch gewählt wurde, eine Diktatur oder eine Demokratie?
Mit solchen Fragen beschäftige ich mich seit meinen Studienjahren...