-
AW: "Geld und die Welt - das Börsencafé"
Zitat:
Zitat von
Kosto8
Guter Artikel ohne Sensationen und Panikmache:
Zitat:
Wie können Verbraucher von der aktuellen Situation profitieren?
Deutsche Staatsanleihen gelten als sehr sicher. Das ist attraktiv für eher konservative Anleger, die davon ausgehen können, dass sie den Nennwert plus Zinsen zurückerhalten.
Knapp drei Prozent hat man für solch sichere Anleihen lange nicht mehr bekommen. Ich habe mir vor ein paar Wochen ein größeres Paket mit einer Restlaufzeit von ca. 20 Jahren ins Depot gelegt (Kupon: 2,5%, Kurs 91%). Ich hoffe neben den Zinsen auf deutliche Kursgewinne.
-
Zitat:
Zitat von
phantomias
Knapp drei Prozent hat man für solch sichere Anleihen lange nicht mehr bekommen. Ich habe mir vor ein paar Wochen ein größeres Paket mit einer Restlaufzeit von ca. 20 Jahren ins Depot gelegt (Kupon: 2,5%, Kurs 91%). Ich hoffe neben den Zinsen auf deutliche Kursgewinne.
ist ja in Ordnung, kriegst ja am Ende Kurs 100 %
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
In Deutschland bekam man die Zinsen für Kriegsanleihen meist als Tod und Zerstörung ausgezahlt.
-
Zitat:
Zitat von
Kreuzbube
In Deutschland bekam man die Zinsen für Kriegsanleihen meist als Tod und Zerstörung ausgezahlt.
:gp:
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
Wenn die Zinsen wieder auf das frühere Niveau fallen, winken Kursgewinne von 20 oder 30%. Darauf setze ich. Und wenn's nicht klappt, bleiben mir die 3% pro Jahr.
-
Zitat:
Zitat von
phantomias
Wenn die Zinsen wieder auf das frühere Niveau fallen, winken Kursgewinne von 20 oder 30%. Darauf setze ich. Und wenn's nicht klappt, bleiben mir die 3% pro Jahr.
Welches frühere Niveau? 1980?
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Welches frühere Niveau? 1980?
2022
https://www.boerse-frankfurt.de/anle...blik-2-5-12-44
-
Zitat:
Zitat von
phantomias
Wünsche gutes Gelingen... Bei einem 1 Bill Sondervermögen...
-
Zitat:
Zitat von
phantomias
Wenn du auf fallende Zinsen spekulierst, wäre auch ISIN DE0001102572 eine Überlegung wert (gewesen), falls du nicht die laufenden Kuponerträge brauchst.
-
Zitat:
Zitat von
phantomias
..... schlechtes Geschäft !!!! 3% abzüglich Steuern (25%) .... abzüglich Kaufkraftverlust (8%) ..... ergibt ???????
-
Zitat:
Zitat von
Cherry
..... schlechtes Geschäft !!!! 3% abzüglich Steuern (25%) .... abzüglich Kaufkraftverlust (8%) ..... ergibt ???????
Freibetrag 1000 Euro Zinsen, wären zumindest 40.000 Euro Anlagesumme.
Und die 25% zahlst du erst voll, wenn du ca. 75.000 Euro Jahreseinkommen zu versteuern hast (Stichwort: Günstigerprüfung). Dann zzgl. Soli.
"Scheisse" schreien ist das eine, einen besseren Vorschlag machen das andere ...
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Wünsche gutes Gelingen... Bei einem 1 Bill Sondervermögen...
Diese Billion wird, wenn überhaupt, während der nächsten 12 Jahre ausgegeben. Für die Schuldentragfähigkeit Deutschlands ist das kein Problem.
-
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Wenn du auf fallende Zinsen spekulierst, wäre auch ISIN DE0001102572 eine Überlegung wert (gewesen), falls du nicht die laufenden Kuponerträge brauchst.
Du wirst lachen, aber den hatte ich auch schon im Depot. Mir war dann aber die kürzere Laufzeit und der Kupon lieber.
-
Zitat:
Zitat von
Cherry
Steuern zahlen muss man immer. Ich sichere damit mein Depot etwas ab, was in den letzten Tagen des irren Donald (+4%) auch gut funktioniert hat. Von welchem Kaufkraftverlust in Höhe von 8% phantasierst du?
-
Zitat:
Zitat von
phantomias
Du wirst lachen, aber den hatte ich auch schon im Depot. Mir war dann aber die kürzere Laufzeit und der Kupon lieber.
Ich bin noch unschlüssig, wie ich verfahren soll.
Durch vermietete Hallen und PV-Erträge bin ich sowieso schon an der Grenze zur Reichensteuer.
Mein Cash-Bestand wird niemals kleiner sein als geplante 90 Lebensjahre mit einem satten Betrag Verfügbarkeit für jeden Monat.
Beim Broker bekomme ich aktuell gut 2% Habenzinsen ... was sich reduzieren wird, wenn die Zinsen weiter sinken.
Daher überlege ich, ob ich so einen/diesen Zerobond kaufe und für mich in der Zinssenkungsphase arbeiten lassen soll.
Mehr profitieren von Zinssenkungen geht nur mit Futures.
Die Alternative ist eine gute Portion Aktien auf mind. 12 Jahre liegen lassen resp. beobachten und umschichten bei Bedarf.
Dann bin ich 70.
-
Zitat:
Zitat von
phantomias
Diese Billion wird, wenn überhaupt, während der nächsten 12 Jahre ausgegeben. Für die Schuldentragfähigkeit Deutschlands ist das kein Problem.
Jedem das Seine... Für mich wärs nix...
-
Zitat:
Zitat von
phantomias
Die knapp 1 Billion EUR Neuverschuldung des BRD Staatshaushaltes muss bis Ende 2026 erfolgen und das Kapital wirtschaftspolitisch klug investiert werden. Es bleiben keine 12 Jahre Zeit die wirtschaftliche Depression zu ueberwinden.
Moeglicherweise ist es sogar schon zu spaet! Bereits in der Konjukturphasen wirtschaftlicher Stagnation und Rezession vor 2 Jahren bzw. 8 Quartalen, haetten vom Staat mit dem Fuellhorn kluge und weitsichtige oeffentliche Investionen im Umfang von mindesten 800 Milliarden EUR vorgenommen werden muessen.
Ich bin ohnehin skeptisch, ob es der neuen BRD Regierung ueberhaupt noch gelingt die Volkswirtschaft der BRD aus der wirtschaftlichen Depression zu fuehren. Faehige Wirtschaftspolitiker die dazu in der Lage waeren, sehe ich in der BRD nicht, weil es sie nicht mehr gibt. Die wirtschaftspolitische Elite der BRD ist schon seit Jahrzehnten degradiert.
-
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Ich bin noch unschlüssig, wie ich verfahren soll.
Durch vermietete Hallen und PV-Erträge bin ich sowieso schon an der Grenze zur Reichensteuer.
Mein Cash-Bestand wird niemals kleiner sein als geplante 90 Lebensjahre mit einem satten Betrag Verfügbarkeit für jeden Monat.
Beim Broker bekomme ich aktuell gut 2% Habenzinsen ... was sich reduzieren wird, wenn die Zinsen weiter sinken.
Daher überlege ich, ob ich so einen/diesen Zerobond kaufe und für mich in der Zinssenkungsphase arbeiten lassen soll.
Mehr profitieren von Zinssenkungen geht nur mit Futures.
Die Alternative ist eine gute Portion Aktien auf mind. 12 Jahre liegen lassen resp. beobachten und umschichten bei Bedarf.
Dann bin ich 70.
Shell wäre gerade günstig zu haben. Habe heute nochmal nachgekauft. 4% Dividende, Tendenz steigend und umfangreiches Aktienrückkaufprogramm.
Mein wahres Vermögen sind meine zu erwartende Pension und meine freiwilligen Einzahlungen in die Rentenkasse.
-
Zitat:
Zitat von
ABAS
Die knapp 1 Billion EUR Neuverschuldung des BRD Staatshaushaltes muss bis Ende 2026 erfolgen und das Kapital wirtschaftspolitisch klug investiert werden. Es bleiben keine 12 Jahre Zeit die wirtschaftliche Depression zu ueberwinden.
Moeglicherweise ist es sogar schon zu spaet! Bereits in der Konjukturphasen wirtschaftlicher Stagnation und Rezession vor 2 Jahren bzw. 8 Quartalen, haetten vom Staat mit dem Fuellhorn kluge und weitsichtige oeffentliche Investionen im Umfang von mindesten 800 Milliarden EUR vorgenommen werden muessen.
Ich bin ohnehin skeptisch, ob es der neuen BRD Regierung ueberhaupt noch gelingt die Volkswirtschaft der BRD aus der wirtschaftlichen Depression zu fuehren. Faehige Wirtschaftspolitiker die dazu in der Lage waeren, sehe ich in der BRD nicht, weil es sie nicht mehr gibt. Die wirtschaftspolitische Elite der BRD ist schon seit Jahrzehnten degradiert.
Wir haben keine wirtschaftliche Depression, sondern eine psychische. Die derzeitige Stagnation wäre kein Problem, wenn der irre Donald nicht so unberechenbar wäre. Das ist derzeit das größte Problem, aber nicht nur für unser Land, sondern für die gesamte Weltwitschaft. Und eine Billion Euro kann Deutschland in eineinhalb Jahren niemals vernünftig ausgeben.
-
Zitat:
Zitat von
phantomias
Shell wäre gerade günstig zu haben. Habe heute nochmal nachgekauft. 4% Dividende, Tendenz steigend und umfangreiches Aktienrückkaufprogramm.
Das sieht zumindest auf den ersten Blick gut aus. Aktuell Zweijahrestief wegen Trump und der möglichen Nachfragekürzung der Weltwirtschaft.
Zitat:
Mein wahres Vermögen sind meine zu erwartende Pension und meine freiwilligen Einzahlungen in die Rentenkasse.
Ich habe nur irgendwann noch 600 Euro Staatsrente zu erwarten, das ist mir aber schnuppe. Ich war fast mein ganzes Erwerbsleben Unternehmer.
-
Zitat:
Zitat von
phantomias
Wir haben keine wirtschaftliche Depression, sondern eine psychische. Die derzeitige Stagnation wäre kein Problem, wenn der irre Donald nicht so unberechenbar wäre. Das ist derzeit das größte Problem, aber nicht nur für unser Land, sondern für die gesamte Weltwitschaft. Und eine Billion Euro kann Deutschland in eineinhalb Jahren niemals vernünftig ausgeben.
Darum ist es unsinnig die Weltwirtschaft künstlich beeinflußen zu wollen, denn das schadet den freien Markt und die größte Gefahr ist nunmal eine verschärfte Zollpolitik. So steigen die Preise und immer weniger können sich dann die Produkte leisten. Sowas begreift jeder Hilfsschüler ...
-
Zitat:
Zitat von
phantomias
Jo genau... Und auch kein Energieproblem.. :appl::dd:
-
Zitat:
Zitat von
Cherry
1 Million angelegt sind das 30.ooo Euro im Jahr
für manche Rentner ein durchaus wichtiges, weil ziemlich sicheres und planbares, Zusatzeinkommen
wer alleine davon leben will als Rentner, wird eher 2 Mio anlegen müssen
das wären dann 60.ooo im Jahr
da kann man als Rentner dann schon mal leben von, zumal dann, wenn man keine Miete zahlt
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
für manche Rentner ein durchaus wichtiges, weil ziemlich sicheres und planbares, Zusatzeinkommen
da kann man als Rentner dann schon mal leben von, zumal dann, wenn man keine Miete zahlt
Ein solches Investment ist v. a. als krisensichere Beimischung in einem Depot geeignet. Zudem kann der Kurs dieser Anleihe schnell auf 120% oder 130% steigen, wenn die Zinsen in den nächsten 5 Jahren wieder fallen.
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
Der Rentner wird meist eine Staatsrente haben, braucht also sicher kein 5 Mille/Monat als Zusatzeinkommen.
Ausserdem könnte er mit Kapitalverzehr auszahlen lassen bis er 100 ist, und hätte dann deutlich mehr Geld zur Verfügung.
Neeee, 2 Mio braucht der Rentenempfänger nicht anzulegen, um gut zu leben!
-
für fallende Zinsen bin ich skeptisch
wir hatten zyklusmäßig fallende Zinsen bis in den untypischen Minusbereich,
der nächste Zyklus spricht für steigende Zinsen
kurzfristig können die Zinsen wieder etwas fallen, Negativbereich wird es nicht mehr geben.
langfristig eher steigend, der Markt wird steigende Zinsen erzwingen
https://politikforen-hpf.net/fotos/u...55452-zins.JPG
-
Zitat:
Zitat von
phantomias
Ein solches Investment ist v. a. als krisensichere Beimischung in einem Depot geeignet. Zudem kann der Kurs dieser Anleihe schnell auf 120% oder 130% steigen, wenn die Zinsen in den nächsten 5 Jahren wieder fallen.
für eine sichere Rentenplanung eher nix
-
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Der Rentner wird meist eine Staatsrente haben, braucht also sicher kein 5 Mille/Monat als Zusatzeinkommen.
Ausserdem könnte er mit Kapitalverzehr auszahlen lassen bis er 100 ist, und hätte dann deutlich mehr Geld zur Verfügung.
Neeee, 2 Mio braucht der Rentenempfänger nicht anzulegen, um gut zu leben!
nicht jeder bezieht Staatsrente
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
2 Mio angelegt zu 3% ergeben in Klasse 1 nach Steuern 3700/Monat, er zahlt ja weder ALV noch Rentenbeiträge.
3170 wären es als AN.
Das kann man mit Staatsrente gar nicht erreichen, nur als Pensionär nach einem Beamtendasein.
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
Um jeden, der die Mille selbst erwirtschaftet hat, mach ich mir keine Sorgen!
-
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
2 Mio angelegt zu 3% ergeben in Klasse 1 nach Steuern 3170/Monat.
Das kann man mit Staatsrente gar nicht erreichen, nur als Pensionär nach einem Beamtendasein.
kommt darauf an, wieviele Personen im Haushalt letztlich davon leben
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Um jeden, der die Mille selbst erwirtschaftet hat, mach ich mir keine Sorgen!
falls du keine Staatsrente hast, oder Betriebsrenten, oder sonst irgendwelche Einkommen im Alter, und du nicht auf Grundsicherung fallen willst, wirst du dir Gedanken machen müssen
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
kommt darauf an, wieviele Personen im Haushalt letztlich davon leben
Als Rentner sind es 3.700 netto, er zahlt ja weder ALV noch Rentenbeiträge. Habs in meinem Beitrag schon korrigiert.
Wenn er noch ne Frau hat und Steuerklasse 3, steht er noch besser da.
Wie viele Leute müssen denn typisch von einer Rente leben in der BRD? ;-)
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
falls du keine Staatsrente hast, oder Betriebsrenten, oder sonst irgendwelche Einkommen im Alter, und du nicht auf Grundsicherung fallen willst, wirst du dir Gedanken machen müssen
Nö... Er wird es wollen, weil er auch nicht zu blöd war, es sich zu erwirtschaften... Er kann es!
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
ich hab mir schon vor langer Zeit angewöhnt, nur noch Prophezeiungen zu glauben, die Vorhersagen in die Vergangenheit machen
deren Eintrittswahrscheinlichkeiten sind einfach deutlich höher
Zitat:
Vorhersagen in die Vergangenheit
So habe ich dich eingeschätzt.
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
für eine sichere Rentenplanung eher nix
3% sind für 20 Jahre sicher. Das ist keine schlechte Basis,
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Nö... Er wird es wollen, weil er auch nicht zu blöd war, es sich zu erwirtschaften... Er kann es!
sagte ich doch
Geld anlegen und ziemlich sichere 3% einstreichen
-
Zitat:
Zitat von
phantomias
3% sind für 20 Jahre sicher. Das ist keine schlechte Basis,
für Rentner eine absolut planungssichere Einkommensquelle ohne allzuviel Risiko
-
Zitat:
Zitat von
Pommes
So habe ich dich eingeschätzt.
du darfst mir ruhig weiterhin deine Kaffeesatzlesereien von der Bargeldabschaffung, dem Währungscrash, den Zwangsnegativezinsen, dem kommenden Weltuntergang, und was demnächst noch alles passieren wird, erzählen
sie haben zumindest Unterhaltungscharakter
irgendwelche Emotionen lösen sie in mir jedenfalls nicht aus, falls das das Ziel dieser Prophezeiungen sein sollte
Angst und Sorge gar, schon gleich gar nicht
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
für fallende Zinsen bin ich skeptisch
wir hatten zyklusmäßig fallende Zinsen bis in den untypischen Minusbereich,
der nächste Zyklus spricht für steigende Zinsen
kurzfristig können die Zinsen wieder etwas fallen, Negativbereich wird es nicht mehr geben.
langfristig eher steigend, der Markt wird steigende Zinsen erzwingen
https://politikforen-hpf.net/fotos/u...55452-zins.JPG
Das kann dir ja egal sein, denn für dich ist 2025 ohnehin Ende.