AW: Polackistan findet Öl und Gas
Zitat:
Zitat von
phantomias
... Im Übrigen kann durch eine Wasserstoffleitung auch Erdgas fließen, aber nicht unbedingt umgekehrt. ...
Physikalisch geht nicht beides zugleich, jedenfalls nicht in derselben Leitung.
---
Zitat:
Zitat von
MABF
Doch, so herum würde es gehen. Also H2 Leitungen für Erdgas (überwiegend CH4) nutzen.
Umgekehrt geht nicht. Da wird nichts umgerüstet. Nur abgerissen und neu gebaut. Für H2, welches nie durchgeleitet werden wird.
Läuft.
Wenn Wasserstoff eingespeist wird, wird kein Erdgas mehr eingespeist.
Ich kenne jemanden, der das dort baut, und es ist eine ganz andere Technik, ganz andere Druckverhältnisse usw.
Dass das Wasserstoffnetz wieder auf Erdgas umgestellt wird, ist in dieser BRD so unwahrscheinlich wie ein doppelter Sonnenaufgang.
---
Zitat:
Zitat von
phantomias
Da verstehst du wohl die Zusammenhänge nicht. Es handelt sich um ein grenzüberschreitendes deutsch-niederländisches Gemeinschaftsprojekt. Und einer muss den Schatz eben heben. Das ist in diesem Fall ein niederländisches Unternehmen.
Ich verstehe sehr wohl.. Du darfst dir auch noch gleich vergegenwärtigen, wer den Schatz hebt und von ihm profitiert. Nicht die Deutschen. Aber vielleicht bekommen sie ja ein paar Groschen ab.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Physikalisch geht nicht beides zugleich, jedenfalls nicht in derselben Leitung.
---
Falsch. Es wird jetzt bereits Wasserstoff dem Erdgas beigemischt. Es passiert viel, von dem du nichts weißt bzw. nichts wissen willst:
Zitat:
Wasserstoff gilt als ein wichtiger Energieträger auf dem Weg zu einer dekarbonisierten Gesellschaft. Im langfristigen Prozess des Aufbaus der Wasserstoffinfrastruktur wird die Beimischung von Wasserstoff in das bestehende Erdgasleitungsnetz als kurzfristige Übergangsstrategie angesehen. [1]
https://www.fraunhofer-zukunftsfabrik.de/?p=4071
Zitat:
Zitat von
Hay
Ich verstehe sehr wohl.. Du darfst dir auch noch gleich vergegenwärtigen, wer den Schatz hebt und von ihm profitiert. Nicht die Deutschen. Aber vielleicht bekommen sie ja ein paar Groschen ab.
Ich kann nicht verstehen, was euch antreibt, alles, was in diesem Land vorwärts geht, schlecht zu reden. Wenn ihr wenigstens Ahnung hättet, wovon ihr redet...
Zitat:
Zitat von
phantomias
Das sind Experimente.
Du hast von der Praxis keine Ahnung.
Erdgas und Wasserstoff zu mischen, ist ungefähr so bekloppt, wie Super, E10 und normales Benzin zu vermischen.
Wenn, dann alles extrem teuer, mit Trennstationen usw.
So wie der Aufbau des H2-Netzes schon extrem teuer ist und zur Verteuerung und Wettbewerbsunfähigkeit der Industrie führt.
---
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Das sind Experimente.
Erdgas und Wasserstoff zu mischen, ist ungefähr so bekloppt, wie Super, E10 und normales Benzin zu vermischen.
So wie der Aufbau des H2-Netzes schon extrem teuer ist und zur Verteuerung und Wettbewerbsunfähigkeit der Industrie führt.
---
Richtig. Es sind Versuche zum Testen des Materials. Und da die Transportkette (Leitungen) nicht ueberall gleich ist/sind, geht nicht mehr als 2 % Beimischung. Bei Lagerung wird es noch schwieriger.
Es ist nicht "bezahlbar" realisierbar.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Das sind Experimente.
So wie der Aufbau des H2-Netzes schon extrem teuer ist und zur Verteuerung und Wettbewerbsunfähigkeit der Industrie führt.i
---
Dai ich mit Betreibern von Erdgasnetzen ständig beruflich zu tun habe und meine Informationen aus erster Hand habe, sehe ich das etwas anders.
PS: Wieso sollte man Benzin nicht mischen können? In meinem Tank befindet sich ständig ein E10/E5-Gemisch. Du versteigst dich immer mehr in deiner Ideologie und in deinem Hass auf unser Land.
Zitat:
Zitat von
phantomias
Dai ich mit Betreibern von Erdgasnetzen ständig beruflich zu tun habe und meine Informationen aus erster Hand habe, sehe ich das etwas anders.
Die erzählen dir was vom Pferd, um Förderungen zu bekommen.
Die ganze Energiewende basiert auf Förderungen, weil sie ansonsten nicht wirtschaftlich ist.
Zitat:
PS: Wieso sollte man Benzin nicht mischen können? In meinem Tank befindet sich ständig ein E10/E5-Gemisch. Du versteigst dich immer mehr in deiner Ideologie und in deinem Hass auf unser Land.
Versuch doch mal mit Zucker zu mischen, klappt bestimmt auch.
---
Zitat:
Zitat von
ich58
Treuhand bei den Polen? Da sind die Büros geklaut bevor sie eröffnet sind.
man hat 10 Mio Araber aufgenommen da wären die 3 Mio Polen in den Ostgebieten nicht ins Gewicht gefallen