-
AW: Griechenlandpleite, Krawalle u. die Auswirkungen für D u. EU/ Sammelstrang
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Der "kleine Mann" ist einfach zu dumm, das Ding zu durchschauen, d.h. wie er mittels unserer Überfluss-Konsumgesellschaft zum willfährigen Idioten abgerichtet wurde, der im Zins- und Kreditsystem gefangen ist.
Der "kleine Mann" kann sich ja emanzipieren, durch Verzicht und neue Prioritätensetzung - macht er aber nicht.
Was machst Du den Menschen einen Vorwurf? Du bist doch selbst nicht mal in der Lage Dich zu emanzipieren, schwafelst von "Systemimmanenz", wo Du nicht bereit bist den Willen sehen zu wollen, der hinter den Dingen steckt und das Werden bestimmt.
Schopenhauer hätte Dir in den Arsch getreten für Dein kognitiv dissonantes Systemimmanenzgefasel, die Welt als Wille, Du erinnerst Dich! Geh Dich schämen!
-
Zitat:
Zitat von
LOL
Die London School of Economics ist keine taugliche Grundlage für eine Debatte über Deutschland, vergiss es.
Griechenland hat über Jahrzehnte EU Hilfen in Milliardenhöhe von uns bekommen, da ist kein Cent mehr offen.
-
Zitat:
Zitat von
Gawen
Was machst Du den Menschen einen Vorwurf? Du bist doch selbst nicht mal in der Lage Dich zu emanzipieren, schwafelst von "Systemimmanenz", wo Du nicht bereit bist den Willen sehen zu wollen, der hinter den Dingen steckt und das Werden bestimmt.
:top:
Die Weigerung, den Faktor Mensch bei der Erklärung der gesellschaftlichen Wirklichkeit sehen zu wollen, korrespondiert auffallend mit seiner Neigung, jede Diskussion früher oder später in's Persönliche zu ziehen. Einfach nur zum :kotz:
Zitat:
Zitat von
Gawen
Schopenhauer hätte Dir in den Arsch getreten für Dein kognitiv dissonantes Systemimmanenzgefasel, die Welt als Wille, Du erinnerst Dich! Geh Dich schämen!
Der trägt das Schopenhauer-Bildchen spazieren wie eine Tussie ihren neuen Hut oder eine Tunte das rote Aids-Schleifchen. Er will nur mal sehen, wie ihm der Arthur steht.
-
Zitat:
Zitat von
Gawen
Ich habe noch nie einen Kredit aufgenommen, will auch kein Haus, will auch kein Auto als Statussymbol und machte meinen letzten Urlaub vor 14 Jahren.
Ich fahre Fahrrad, lebe spartanisch.
Meine Philosophie ist eine ganz andere, als die von 90% der Leute da draussen, die dieses System machen.
---
-
Man sollte trotz aller hochschlagender Emotionen immer beachten, daß der einfache Grieche für diese Dinge ebensowenig kann, wie der einfache Deutsche für NS&Krieg.
-
Zitat:
Zitat von
Quo vadis
Konsumidiotie eben, aber unterm Strich eigener Ruin. Zockerkartelle und Großbanken arbeiten hingegen risikolos, wenn sie Verluste machen, trägts die Allgemeinheit, der Gewinn aber wird selber eingestrichen. Das hat nichts mit freien Märkten und Marktwirtschaft zu tun.
Klar profitieren immer nur einige wenige. Aber im Grund verlieren dann 90%, was wieder eine Gerechtigkeit darstellt.
Mitgegangen, mitgehangen, sage ich nur.
Alles Wollen ist Leiden, dieser Spruch Schopenhauers ist für mich Synonym für den Verdruss der Massen, jetzt in Griechenland, die eben durch eigene Verschuldung des übermäßigen Wollens in diese Krise gerieten.
---
-
Zitat:
Zitat von
Brutus
Die Weigerung, den Faktor Mensch bei der Erklärung der gesellschaftlichen Wirklichkeit sehen zu wollen, korrespondiert auffallend mit seiner Neigung, jede Diskussion früher oder später in's Persönliche zu ziehen.
Diese ganzen kognitiv dissonanten Zwangsgestörten kotzen mich genauso an, man kann ihnen als Beweis unter die Nase halten was man will, sie sind nicht in der Lage es in ihr Weltbild zu integrieren. Der glaubt wahrscheinlich auch, das der Rechner auf dem er arbeitet als "magisches System" vom Himmel gefallen ist.
-
Zitat:
Zitat von
Kreuzbube
Man sollte trotz aller hochschlagender Emotionen immer beachten, daß der einfache Grieche für diese Dinge ebensowenig kann, wie der einfache Deutsche für NS&Krieg.
Wenn Franzosen, Engländer, Russen, Amis etc Kriege für ihre Länder führen, dann werden sie in der Heimat mit allen möglichen Orden und Ehren empfangen. Dasselbe gilt aber natürlich nicht für Deutsche Soldaten, denn Deutschland hat den Krieg ja bekanntlich verloren.
-
Zitat:
Zitat von
Gawen
Diese ganzen kognitiv dissonanten Zwangsgestörten kotzen mich genauso an, man kann ihnen als Beweis unter die Nase halten was man will, sie sind nicht in der Lage es in ihr Weltbild zu integrieren. Der glaubt wahrscheinlich auch, das der Rechner auf dem er arbeitet als "magisches System" vom Himmel gefallen ist.
Ein total hirn- und seelenvernagelter Dogmatiker wie man sie unter katholischen, moslemischen und jüdischen religiösen Fundamentalisten findet oder in weltlicher Variante bei Nazis, Zionisten, Kommunisten und System*demokraten*.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Alles Wollen ist Leiden, dieser Spruch Schopenhauers ist für mich Synonym für den Verdruss der Massen, jetzt in Griechenland, die eben durch eigene Verschuldung des übermäßigen Wollens in diese Krise gerieten.
Gute Güte, hör endlich auf Schopenhauer zu verunglimpfen! Der rotiert gerade mit 10000 Upm im Grab!
"Alles Wollen entspringt aus Bedürfnis, also aus Mangel, also aus Leiden"
Wollen ist nicht Leiden, das Wollen entspringt dem Leiden!
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Ich habe noch nie einen Kredit aufgenommen, will auch kein Haus, will auch kein Auto als Statussymbol und machte meinen letzten Urlaub vor 14 Jahren.
Meine Philosophie ist eine ganz andere, als die von 90% der Leute da draussen, die dieses System machen.
---
Ich glaube dir das, gerade als Meckpommser. Allerdings hast du dir mit München ein Umfeld ausgsucht, was die Hölle sein muß, gerade wenn man einfach leben möchte und naturverbunden.
-
Zitat:
Zitat von
Brutus
Ein total hirn- und seelenvernagelter Dogmatiker wie man sie unter katholischen, moslemischen und jüdischen religiösen Fundamentalisten findet oder in weltlicher Variante bei Nazis, Zionisten, Kommunisten und System*demokraten*.
Messianismus halt. Das lustige ist, dass unsere Demokratoren nicht mal in der Lage sind sich als totalitäre Messianisten zu begreifen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jacob_Talmon
-
Zitat:
Zitat von
Springpfuhl
Wenn Franzosen, Engländer, Russen, Amis etc Kriege für ihre Länder führen, dann werden sie in der Heimat mit allen möglichen Orden und Ehren empfangen. Dasselbe gilt aber natürlich nicht für Deutsche Soldaten, denn Deutschland hat den Krieg ja bekanntlich verloren.
Das kennt man sowohl aus dem Alltag wie aus der Weltgeschichte; wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe!
-
Zitat:
Zitat von
Gawen
..
Wollen ist nicht Leiden, das Wollen entspringt dem Leiden!
Genau umgekehrt, das Leiden entspringt dem Wollen, und das ist der Kern der schopenhauerischen Philosophie.
Man sah ein, daß die Entbehrung, das Leiden, nicht
unmittelbar und nothwendig hervorgieng aus dem
Nichthaben; sondern erst aus dem Haben-wollen und
doch nicht haben; daß also dieses Haben-wollen die
nothwendige Bedingung ist, unter der allein das
Nicht-haben zur Entbehrung wird, und den Schmerz
erzeugt.
(Die Welt als Wille und Vorstellung, 1. Buch, Kap. 16)
Schopenhauer würde doch über diese kranke Endzeit völlig vom Konsumwahn getriebener Individuen genüßlich lachen, schade, dass er nicht mehr lebt und uns mit sarkastischen Kommentaren zur Euro-Krise versorgt.
Diese kranken Massen da draussen wollen nur eins, sich darstellen, mittels Statussymbolen, die da sind Auto, Haus, Urlaub und luxeriösen Schnickschnack - somit sind sie auch zu Kreditsklaven geworden.
---
-
Zitat:
Zitat von
Gawen
Griechenland hat über Jahrzehnte EU Hilfen in Milliardenhöhe von uns bekommen, da ist kein Cent mehr offen.
Hast du denn ne Quittung für diese Schulden erhalten, oder sie gar nur "deutsche Schuldentilgung" statt nur fälschlich "EU-Hilfen" genannt?
Es geht dem Griechischen Volk nicht um Geld, sondern um Klarheit auch gerade in diesen Fragen, denn es ist mittlerweile Deutschlands Presse und Politik selbst welches dies herausfordert.
Und Deutschlands offizielle Position ist darin nunmal alles andere als transparent....
Eher falsch am oberen Artikel ist aber dieser Teil in diesem Absatz --->
Zitat:
[...]Wenn wir hier der Stimmungsmache folgen und den dicken Emil geben, der die Zigarre pafft und nicht zahlen will, dann werden irgendwann die alten Rechnungen wieder präsentiert.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...769052,00.html
Ich glaube nämlich kaum das Griechen Unverständnis äussern würden wenn andere nicht zahlen wollen, denn dies allein wäre schon verständlich. Als Slowenien nicht mitbürgen wollte äusserten die meisten Griechen (auch ich) Verständnis deswegen - Und man sollte sich selbstverständlich auch als Grieche ebenso immer fragen, ob man denn in entsprechend umgekehrter Situation auch für andere mitzahlen würde....da wären sicher auch viele Griechen nicht für zu begeistern...
Dies alles ist eben nicht das wesentliche Problem, sondern die mittlerweilen saudummen Sprüche dazu, welche gerade auch von Deutscher Seite und deutscher Pleite-Geschichte aus, als völlig unangebracht erscheinen, egal ob der sprücheklopfende Zigarren-Emil dann noch zusätzlich blecht, oder nicht blecht....
Wer dieses, obwohl er es gar nicht nötig hätte, wiederholt herausfordert, darf sich nicht wundern das es dann irgendwann zum möglichen Showdown kommen kann...bzw sogar kommen muss....
Denn wer meint sich dreiste und geschichtsvergessene Respektlosigkeit leisten zu können, hat diesen Komplex meist sehr teuer bezahlen müssen...
Und wem sollte dies dann bitteschön nützen?
Der Griechischen Bevölkerung welche auf den Strassen gegen die eigene Regierung und gegen weitere EU-"Hilfe" demonstriert, geht es eh nicht mehr um solches "Geld", sondern um Klarheiten und Neuanfang....
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Genau umgekehrt, das Leiden entspringt dem Wollen, und das ist der Kern der schopenhauerischen Philosophie.
Man sah ein, daß die Entbehrung, das Leiden, nicht
unmittelbar und nothwendig hervorgieng aus dem
Nichthaben; sondern erst aus dem Haben-wollen und
doch nicht haben; daß also dieses Haben-wollen die
nothwendige Bedingung ist, unter der allein das
Nicht-haben zur Entbehrung wird, und den Schmerz
erzeugt.
(Die Welt als Wille und Vorstellung, 1. Buch, Kap. 16)
Schopenhauer würde doch über diese kranke Endzeit völlig vom Konsumwahn getriebener Individuen genüßlich lachen, schade, dass er nicht mehr lebt und uns mit sarkastischen Kommentaren zur Euro-Krise versorgt.
Diese kranken Massen da draussen wollen nur eins, sich darstellen, mittels Statussymbolen, die da sind Auto, Haus, Urlaub und luxeriösen Schnickschnack - somit sind sie auch zu Kreditsklaven geworden.
---
Da sind wir einer Meinung. Verlust von Habe, Gut und Leben hat im Grunde jede Generation vor der jetzigen geprägt. Die Aktuelle aber kann damit überhaupt nicht mehr umgehen und dreht wegen jeglichen mutmaßlichen Übervorteilung durch, Männer wie Frauen gleichermaßen.
-
Zitat:
Zitat von
Quo vadis
Da sind wir einer Meinung. Verlust von Habe, Gut und Leben hat im Grunde jede Generation vor der jetzigen geprägt. Die Aktuelle aber kann damit überhaupt nicht mehr umgehen und dreht wegen jeglichen mutmaßlichen Übervorteilung durch, Männer wie Frauen gleichermaßen.
Schlimmer noch. Sie haben dafür ja alles geopfert, ihre Kultur, ihr Volk, ihre Ideale, ihre Religion, einfach alles.
Sie sind Ausdruck fleischgewordenen Materialismus, der nur noch eins anbetet, Wirtschaftswachstum.
---
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Solltest du Geld haben, so ist deine "Philosophie" zumindest arg wirtschaftsfeindlich, da du wenig konsumierst.
Dieses wirtschaftsfeidliche "sparen" machen übrigens vergleichsweise nicht wenige "Reiche"...und es führt zu volkswirtschaftlichen Problemen.
Solltest du aber kein Geld haben, so gilt für die Wirtschaft zwar das Gleiche, allerdings wäre dann dein spartanischer Lebenstil auch nicht wirklich selbst gewählt, sondern lediglich den kargeren Umständen angepasst...
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Du solltest erst mal lernen die verschiedenartige Natur der Bedürftnisse auseinanderzuhalten. Haben-Wollen und Wille sind nicht zwangsläufig identisch.
Steckt Dein Kopf unter Wasser, dann ist das Haben-Wollen in Bezug auf Sauerstoff unausweichlich, Selbsterhaltungstrieb halt, reiner Wille zum dinglich sein.
In Dir kann der Willen zu tauchen sein, er kann aber durchaus mit dem Luft Haben-Wollen kollidieren. Wille kollidiert ständig mit anderem Wille.
Bei sozialem Geltungsbedürftnis sieht das wieder ganz anders aus.
-
@Klapper Horst : du irrst, nicht Systeme an sich handeln , sondern Personen , die sich Systeme schaffen, die ihren Interessen genehm sind, die sind in der Geldbranche schon mehr als 2000 Jahre in diesem Geschäft des Geldwechsel und Handel, da hat man sich reichlich an Erfahrungen erworben, andere platt zu machen.
-
Wenn sich die Griechische Regierung behaupten kann (was ich nicht hoffe) und es zu weiteren Zahlungen an Griechenland kommt, sind
diese mit weiteren harten Auflagen verbunden. Darauf wiederum warten die Finanzhaie, denn dann werden auch die letzten staatlichen
Beteiligungen in private Hände fließen.
Ich hoffe das Griechenland in die Insolvenz geht ! Nur so können Sie den Ausverkauf des Tafelsilbers verhindern und durch eine eigene nationale Währung Ihren Staatshaushalt wieder in Ordnung bringen.
-
Zitat:
Zitat von
Gawen
Du solltest erst mal lernen die verschiedenartige Natur der Bedürftnisse auseinanderzuhalten. Haben-Wollen und Wille sind nicht zwangsläufig identisch.
Steckt Dein Kopf unter Wasser, dann ist das Haben-Wollen in Bezug auf Sauerstoff unausweichlich, Selbsterhaltungstrieb halt, reiner Wille zum dinglich sein. Bei sozialem Geltungsbedürftnis sieht das wieder ganz anders aus.
Wenn du einen Schimmer hättest, um was es geht, dann wüsstest du, dass es ja gerade dieses Unbewusstsein des Wollens ist, das hier zum Ausdruck kommt.
Aber es kann (und das beschreibt Schopenhauer erst im 4. Buch) der Wille gebrochen werden, und zwar durch Verzicht und Kontemplation.
Ich bezeichne dieses in bezug auf die Gesellschaft einmal als Verzicht auf permanentes Wachstum und die Kontemplation als Fokussierung auf immaterielle Werte.
---
-
Zitat:
Zitat von
LOL
Solltest du Geld haben, so ist deine "Philosophie" zumindest arg wirtschaftsfeindlich, da du wenig konsumierst.
Dieses wirtschaftsfeidliche "sparen" machen übrigens vergleichsweise nicht wenige "Reiche"...und es führt zu volkswirtschaftlichen Problemen.
Braver Kapitalisten Wauwau! :D
Sparen ist nur dann ein Problem, wenn er Zins und Zinsezins fordert.
-
es geht nicht nur um materielle Werte, sondern über Macht.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Wenn du einen Schimmer hättest, um was es geht, dann wüsstest du, dass es ja gerade diese Unbewusstsein des Wollens ist, das hier zum Ausdruck kommt.
Aber es kann (und das beschreibt Schopenhauer erst im 4. Buch) der Wille gebrochen werden, und zwar durch Verzicht und Kontemplation.
Brich Du mal Deinen Wille zu atmen, dann hast Du den CO2 Hysterikern einen gefallen getan! :D
Und jetzt verschon mich bitte mit Deinem Halbverstandenen.
-
Zitat:
Zitat von
Gawen
Brich Du mal Deinen Wille zu atmen, dann hast Du den CO2 Hysterikern einen gefallen getan! :D
Und jetzt verschon mich bitte mit Deinem Halbverstandenen.
Für dich: Atmen ist lebensnotwenig, das zweite Auto zu haben nicht!
Und darum geht es. Verzicht auf Dinge, die dieses Kreditsystem ermöglichen, d.h. nur noch das ausgeben, was man erwirtschaftet.
Die Willens-Philosophie ist etwas zu hoch für dich, daher du die gesellschaftliche Analogie nicht verstehen kannst.
---
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Schlimmer noch. Sie haben dafür ja alles geopfert, ihre Kultur, ihr Volk, ihre Ideale, ihre Religion, einfach alles.
Sie sind Ausdruck fleischgewordenen Materialismus, der nur noch eins anbetet, Wirtschaftswachstum.
Der Wachstumsfetisch ist entstanden, weil es die Forderung nach Zinseszins gibt, die ohne Wachstum das System implodieren lässt.
-
Zitat:
Zitat von
Gawen
Der Wachstumsfetisch ist entstanden, weil es die Forderung nach Zinseszins gibt, die ohne Wachstum das System implodieren lässt.
Nein. Weil sich Idioten verschulden, da sie etwas haben wollen, das sie nicht selbst erwirtschaften können.
---
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Nein. Weil sich Idioten verschulden, da sie etwas haben wollen, das sie nicht selbst erwirtschaften können.
---
deswegen schafft man Nachfrage. wie Reklame etc. pp. , oder die Notwendigkeit, um nicht zu verrecken. Du bist ziemlich einfach gestrickt, Sportsfreund. Erweitre erst mal deinen Horizont,dann sprechen wir uns wieder.
-
Zitat:
Zitat von
Gawen
Braver Kapitalisten Wauwau! :D
Sparen ist nur dann ein Problem, wenn er Zins und Zinsezins fordert.
Ich schrieb oben nicht was ich persönlich bevorzuge - denn auch ich bin, zumindest theoretisch, eher ein Anhänger der genügsamen Autarkie - sondern lediglich was die Konsequenzen dieses Handelns in unserem heutigen Wirtschaftssystem bewirken.
Ich selbst bin darin Anhänger des klassisch athenischen Vorbildes: Wenig fürs Private, und alles fürs Öffentliche!
So schafft man die gewaltigsten Werke für die Menschheit und nur das interessiert mich wirklich!
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Wie funktionierte das Wirtschaften der Sippen vor dem Zinseszins? Oder ist der Zinseszins "systemimmanent", die Gesellschaft ohne ihn also nicht denkbar?
-
Zitat:
Zitat von
Sterntaler
deswegen schafft man Nachfrage. wie Reklame etc. pp. , oder die Notwendigkeit, um nicht zu verrecken. Du bist ziemlich einfach gestrickt, Sportsfreund.
Einfach gestrickt sind doch diese, die für den Plunder, den man ihm aufschwatzen will (z.B. ein Haus) dann einen Kredit aufnehmen und die 12% Zinsen nicht einkalkulieren können.
Die Masse war und ist eben doof, einschließlich der Politiker, die diese Masse mit Geschenken (Sozialsysteme, Hallenbäder und schöne Straßen, natürlich auf Kreditbasis) befriedigen wollen.
---
-
Zitat:
Zitat von
LOL
Ich schrieb oben nicht was ich persönlich bevorzuge - denn auch ich bin, zumindest theoretisch, eher ein Anhänger der genügsamen Autarkie - sondern lediglich was die Konsequenzen dieses Handelns in unserem heutigen Wirtschaftssystem bewirken.
Deswegen bist Du ja auch ein braver Kapitalisten Wauwau! Du stellst das System nicht in Frage.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Einfach gestrickt sind doch diese, die für den Plunder, den man ihm aufschwatzen will (z.B. ein Haus) dann einen Kredit aufnehmen und die 12% Zinsen nicht einkalkulieren können.
Die Masse war und ist eben doof, einschließlich der Politiker, die diese Masse mit Geschenken (Sozialsysteme, Hallenbäder und schöne Straßen, natürlich auf Kreditbasis) befriedigen wollen.
---
das kommt natürlich auch dazu, da geb ich dir allerdings recht. Früher zu meiner Zeit sparte man erst bevor man was kaufte. In der BRd erlebte man den Systemwechsel. erst kaufen, dann zahlen , zahlen ,zahlen...man kann dies schon in der Bibel nachlesen. :lach: und die Leute sind immer noch nicht schlauer.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Es kommt nur darauf an, wer den Kredit stellt. ;)
-
Zitat:
Zitat von
Sterntaler
das kommt natürlich auch dazu, da geb ich dir allerdings recht. Früher zu meiner Zeit sparte man erst bevor man was kaufte. In der BRd erlebte man den Systemwechsel. erst kaufen, dann zahlen , zahlen ,zahlen...man kann dies schon in der Bibel nachlesen. :lach: und die Leute sind immer noch nicht schlauer.
Zitat:
Seit 1945 ist es nur einem einzigen Finanzminister gelungen, einen „Juliusturm“ zu ersparen: Unter der Regierung Adenauer schaffte es Fritz Schäffer, acht Milliarden Mark (nach heutigem Wert ca. 35 Milliarden Euro) auf die „hohe Kante“ zu legen. Dieses Geld konnte dann zur Finanzierung des Aufbaus der 1955 neu gegründeten Bundeswehr verwendet werden.
Wiki, Juliusturm
-
Zitat:
Zitat von
Gawen
Wie funktionierte das Wirtschaften der Sippen vor dem Zinseszins? Oder ist der Zinseszins "systemimmanent", die Gesellschaft ohne ihn also nicht denkbar?
Was man erwirtschaftet, kann man auch ausgeben bzw. analog Geld dazu erschaffen.
Zinsen sind für die Idioten gemacht, die einfach mehr ausgeben, als sie erwirtschaften können.
Du kannst deine Zinsen + Tilgung ja bezahlen, wenn du in der Lage bist, Gegenwerte zu schaffen. Dann bist du schuldenfrei.
Komm jetzt nicht mit dem Scherz (alter Gag der Verschwörer), dass ja nie genug Geld da wäre.
Unsinn: Zentralbanken haben mehr als genug Geld geschaffen (das eben keiner wirtsch. Leistung mehr entspricht).
Es ist also viel zu viel Geld da, das nicht bedient werden kann, weil die ganzen Idioten keinen Gegenwert erarbeiten können!
---
-
Zitat:
Zitat von
LOL
Ich selbst bin darin Anhänger des klassisch athenischen Vorbildes: Wenig fürs Private, und alles fürs Öffentliche!
So schafft man die gewaltigsten Werke für die Menschheit und nur das interessiert mich wirklich!
Selbst die Pyramiden wurden ohne Kredit erbaut, korrekt. :D
-
Zitat:
Zitat von
FranzKonz
Wiki, Juliusturm
das war einer der alten Schule.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Was man erwirtschaftet, kann man auch ausgeben bzw. analog Geld dazu erschaffen.
Zinsen sind für die Idioten gemacht, die einfach mehr ausgeben, als sie erwirtschaften können.
Du kannst deine Zinsen + Tilgung ja bezahlen, wenn du in der Lage bist, Gegenwerte zu schaffen. Dann bist du schuldenfrei.
Komm jetzt nicht mit dem Scherz (alter Gag der Verschwörer), dass ja nie genug Geld da wäre.
Unsinn: Zentralbanken haben mehr als genug Geld geschaffen (das eben keiner wirtsch. Leistung mehr entspricht).
Es ist also viel zu viel Geld da, das nicht bedient werden kann, weil die ganzen Idioten keinen Gegenwert erarbeiten können!
---
Unsinn, zig Billiarden an US $ sind um Umlauf, ohne das Werte dahinter stehen.