AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Deswegen ist euer Dach so Scheiße gedämmt.
Unsere Kinder klagen nicht über zu große Hitze im Sommer.
Vorteil Altbau und ungedämmt.
Selbst im Kellerbüro habe ich das ganze Jahr konstante 21 Grad ohne Heizung oder Kühlung.
Das Haus hatte ursprünglich mal 4 Wohnungen. Ich hab daraus Eine gemacht.
Ungedämmt ist allerdings genau genommen technisch falsch. Es ist nur nicht zusätzlich mit Brandbeschleuniger zur Schimmelbude mutiert.
Jedes Material dämmt (aber nicht jedes isoliert). Wobei die Kunstdämmungen einen miserablen Wärmespeicherwert und damit miserable Amplituden aufweisen.
Und damit Dein Zimmermannsherz höher schlägt: in der Kombination sind Holzprodukte die besten Dämmungen. Gegen Hitze Faserplatten (Pavatex zum Bleistift), möglichst dick. Da paßt auch die Amplitude.
Zitat:
Zitat von
MABF
Ich meckere ja auch gar nicht. Ist allerdings sehr dünnwandig, so daß es sehr heiß drin wird. Aber dann sitze ich j draußen bis es kühl wird.
Der zugehörige Garten (geht hinter mir und hinter der Hütte noch weiter) ist fast viermal so groß wie der Wohnraum. links hinter mir ist im Schatten zweier Bäume noch eine Sitzecke mit Grill. Aber da muß ich ja Stufen hoch, um neues Bier zu holen :nono:
Das Ding ist ja auch nicht wirklich auf Dauerbelegung ausgerichtet.
Wir haben ne zeitlang in KW und Umgebung die alten Ostbungalows in Wohnhäuser umgebaut. Da gabs sone Lücke im Baurecht und bei der Sache mit dem Dauerwohnrecht bzgl. Wochenendgrundstück.
War für Singles echt lukrativ. 900 Euro Pacht im Jahr und nach dem Umbau komplett ausgestattet.
Ich schlage vor, dass wir jetzt, nachdem wir uns gegenseitig wie so oft unser Gemächt gezeigt haben, uns "liebevoll" der Ukraine zuwenden. Geht das in Ordnung?
Zitat:
Zitat von
MABF
Ungedämmt ist allerdings genau genommen technisch falsch. Es ist nur nicht zusätzlich mit Brandbeschleuniger zur Schimmelbude mutiert.
Jedes Material dämmt (aber nicht jedes isoliert). Wobei die Kunstdämmungen einen miserablen Wärmespeicherwert und damit miserable Amplituden aufweisen.
Und damit Dein Zimmermannsherz höher schlägt: in der Kombination sind Holzprodukte die besten Dämmungen. Gegen Hitze Faserplatten (Pavatex zum Bleistift), möglichst dick. Da paßt auch die Amplitude.
Genau das. Unser Haus aus den 30ern bleibt aus diesem Grund auch ungedämmt. Das ist in Hohlkammerbauweise gemauert und alle Plastetapeten im Haus habe ich entfernt.
Belohnt werden wir mit einem prima Raumklima und da meine Frau allergisch auf Schimmelporen reagiert….ist ihr Reizhusten komplett weg.
Nachteil für sie: Wir haben Spinnen im Haus. Haus gesund und ohne Chemie. Spinne freut sich.
Zitat:
Zitat von
amendment
Das Dach ist sogar hervorragend gedämmt. Und ein Haus mit einer Drempelhöhe von ca. 1,60 Meter ist genial, nicht wahr? Wir hier dürfen nämlich nur 1,5 geschossig bauen und durch diesen architektonischen Kniff haben wir selbst im OG das Gefühl der Vollgeschossigkeit. Der Dachboden kommt erst darüber.
Die Dämmung mit entsprechenden Werten kannst du dir im Internet ziehen.
Was die Heizung betrifft, so können wir switchen: Luftwärmepumpe oder Pellet-Kamin. Die kosten für Photovoltaik würden sich nicht rechnen. Ach ja, in der Garage sind schon die Vorbereitungen für die E-Ladestation. Ich warte noch etwas, bis die Preise purzeln oder es neue Förderungen gibt...
So ein Haus kann auch viel Arbeit machen.
Meine Familie hat u.a. eine grosse Villa auf Vancouver Island. Grosses Haus mit 3 Baedern, geraeumiger Kueche und viele Zimmer stehen leer, weil zum Teil gar nicht bewohnt. Der Garten ist riesig. Zum Meer haben wir 10 Minuten mit dem Auto.
Eine eigene Insel besitzt meine Familie in der Gegend ebenfalls. Mit Haus auf der Insel und Bootsanlegestelle...
Ich habe fuer so etwas keinen Nerv.
Noch ist es wohl zu früh, um sich bezüglich der russischen Ziele in Charkiw sicher zu sein. Experten nehmen bereits seit Beginn des Vorstoßes an, dass der Kreml in der Region vor allem ein Ziel im Sinn habe. Der Konsens: Russland will den Personalmangel der ukrainischen Armee nutzen und Kräfte in Charkiw binden, die Kiews Truppen dann etwa im Donbass nicht unterstützen können. Dass Russland einen Versuch unternehmen könnte, die Millionenstadt Charkiw zu erobern, schließen die meisten Experten aus. Dafür habe Russland zu wenige Soldaten und zu wenig Militärgerät in dem Gebiet.
aus: https://www.t-online.de/nachrichten/...erreicht-.html
Zitat:
Zitat von
Soshana
So ein Haus kann auch viel Arbeit machen.
Meine Familie hat u.a. eine grosse Villa auf Vancouver Island. Grosses Haus mit 3 Baedern, geraeumiger Kueche und viele Zimmer stehe leer. Der Garten ist riesig. Zum Meer haben wir 10 Minuten mit dem Auto.
Eine eigene Insel besitzt meine Familie in der Gegend ebenfalls. Mit Haus auf der Insel und Bootsanlegestelle...
Ich habe fuer so etwas keinen Nerv.
Was ich dich schon seit längerem mal fragen wollte: Man hört allenthalben von dir, aus was für einer wohlhabenden Familie du stammst, die ihre Besitztümer über die halbe Welt verteilt hat.
Warum wohnst du vereinsamt in einer kleinen Mietwohnung in einem Stadtteil Berlins, wo es nur so vor fundamentalistischen Arabern wimmelt?
Hat niemand deiner Liebsten irgendwo auf der Welt eine beschauliche Kemenate für dich frei, wo du dann in deutlich besserer Wohngegend leben kannst?
Zitat:
Zitat von
Justiziar
Sag ich doch die ganze Zeit. Dein Haus ist ungedämmt, daher sanierungsbedüftig. Die Kosten der gestzlich notwendigen Sanierung übersteigen den Wert des Hause, und daher wertlos. Abreissen und neu bauen. Abrisskosten 50.000, wenn du es schwarz machst. Deine Immobilie ist wertlos. Unverkäüflich.
Wie oft denn nun noch?! Das Haus wurde vor dem Kauf bereits saniert. Hat ein neues Dach und die alten Zu- und Abwasserleitungen habe ich erneuert. Ebenso die Elektrik.
Das Haus hat Bestandsschutz. Muss also nicht in ne Tupperdose verwandelt werden.
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Genau das. Unser Haus aus den 30ern bleibt aus diesem Grund auch ungedämmt. Das ist in Hohlkammerbauweise gemauert und alle Plastetapeten im Haus habe ich entfernt.
Belohnt werden wir mit einem prima Raumklima und da meine Frau allergisch auf Schimmelporen reagiert….ist ihr Reizhusten komplett weg.
Nachteil für sie: Wir haben Spinnen im Haus. Haus gesund und ohne Chemie. Spinne freut sich.
Siehst du; aus ähnlichem Grund haben wir uns für diesen Bauträger mit Häusern modernster Bauweise in atmungsaktiver Holzständertechnik entschieden. Wir haben nämlich drei Allergiker in der Familie und da galt es beim Hauserwerb so Einiges zu beachten...
Mal was anderes: Sagt dir die marmorierte Baumwanze oder auch "Stinkwanze" etwas?
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Für Idioten binde ich mir keine 800 Kilometer ans Bein.
Ausserdem schlage ich Greise nicht.
Du könntest das Ganze ja mit einem Puffbesuch verbinden...