Francesca Albanese, UN-Berichterstatterin für die besetzten palästinensischen Gebiete hat EU-Vertreter, darunter auch die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, der Mittäterschaft bei Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit beschuldigt, weil sie den
Völkermord Israels im Gazastreifen unterstützt haben.
„Ich bin nicht jemand, der sagt: Die Geschichte wird über sie richten – sie müssen vor diesem Datum gerichtet werden. Und sie müssen verstehen, dass Immunität nicht mit Straflosigkeit gleichgesetzt werden kann“, sagte Francesca Albanese in einem Interview mit The Intercept.
Im vergangenen Mai wurde beim Internationalen Strafgerichtshof eine Beschwerde gegen die Präsidentin der Europäischen Kommission, Frau Leyen, wegen Mittäterschaft bei Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Gazastreifen eingereicht. Wir dürfen hier nicht stehen bleiben.
Francesca Albanese sagte, sie arbeite nicht nur an der Rechenschaftspflicht der EU-Staats- und Regierungschefs, sondern arbeite auch an einem Bericht, der Banken, Pensionsfonds, Technologieunternehmen und Universitäten als Mittäter bei der Zerstörung des Gazastreifens bloßstellen soll.
„Alle, die an der illegalen Besatzung beteiligt sind, leisten durch ihre Unterstützung Beihilfe zu Verstößen gegen das Völkerrecht und zu Menschenrechtsverletzungen, von denen viele Verbrechen darstellen“, sagte sie.
„Es kann eine individuelle Verantwortung für diejenigen geben, die diese Verbrechen unterstützt, begünstigt oder ermöglicht haben“, behauptete der UN-Berichterstatter, den Israel noch immer nicht aus dem Amt verdrängen konnte und der mit Morddrohungen konfrontiert ist, mutig.
„Seit ich meinen Bericht ‚Anatomie des Völkermords‘ vorgelegt habe, ist meine Sicherheit weniger gewährleistet“, sagte Francesca Albanese. Ich habe mitten in der Nacht Anrufe für mich, meine Familie und meine Kinder erhalten. Natürlich treffe ich Vorkehrungen und bin geschützt. Aber gleichzeitig lasse ich mich von diesen mafiösen Methoden nicht lähmen.
„Ich komme aus einer Gegend, in der ich gelernt habe, dass die Mafia durch Stillschweigen tötet“, sagte sie. „Sie tötet, wenn die Leute nicht reagieren. Deshalb bin ich bei dem, was ich tue, so motiviert und werde es auch weiterhin tun.“
https://x.com/Europalestine1/status/1919732048832405524