AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang
Zitat:
Zitat von
Lykurg
Ich sehe jetzt wenige Stellen, wo man das Militär nicht kriegsfit gemacht hätte. Allerdings sind auch die Deutschen nicht Superman gewesen
Bist Du der Ansicht, dass die Luftwaffe für einen Krieg gegen England optimal ausgerüstet war?
Ich habe eine Äußerung Udets in Erinnerung der Art 'Hätte mir jemand gesagt, dass es gegen England gehen soll'
Nicht wenigstens einen Prototypen für einen strategischen Bomber gebaut zu haben für den Fall, dass der benötigt werden sollte, empfinde ich als grob fahrlässig.
Mit schwach bewaffneten taktischen Bombern in ein schwer verteidigtes Gebiet einzudringen, dann auch noch die Begleitjäger nicht mit Zusatztanks auszurüsten, das englische Radar nicht professionell zu bekämpfen sind doch alles schwere vermeidbare Fehler gewesen.
Zitat:
Zitat von
Dr.Zuckerbrot
Mit schwach bewaffneten taktischen Bombern in ein schwer verteidigtes Gebiet einzudringen, dann auch noch die Begleitjäger nicht mit Zusatztanks auszurüsten, das englische Radar nicht professionell zu bekämpfen sind doch alles schwere vermeidbare Fehler gewesen.
Wer wie Hitler und die Nazis auf Frieden und Verständigung mit England hofft, wird seine blauäugige Naivität mit Untergang und Tod bezahlen.
Zitat:
Zitat von
Lykurg
Also alles in allem hat die deutsche Führung ihr Volk in wirklich jeder Hinsicht so kriegsfit gemacht wie noch keine andere Nation der bisherigen Weltgeschichte. Meiner Ansicht nach war die Masse der Gegner einfach zu groß. Dadurch, dass es die Zionisten zuvor schon geschafft haben, sowohl die Sowjetunion, als auch das Brit. Empire und die USA mit ihrer Geldmacht einzusacken, waren sie natürlich der mächtigste vorstellbare Gegner. Und das sind sie heute mehr denn je.
Ich habe mich schon öfter gefragt, welche Optionen Hitler überhaupt hatte.
Mir kommt z.B. Göbbels als Propagandaminister reichlich inkompetent vor.
Welchen Sinn soll der vulgäre Antisemitismus gehabt haben, wenn die Kriegstreiber im Ausland und nicht nicht im Inland waren? Wobei die englische Bösartigkeit keine Juden braucht. Die machen das schon von ganz allein.
Dass man Deutschen jüdischer Abstammung keine Staatsgeheimnisse anvertraut wäre ja noch rational gewesen. Aber die ganze Schäbigkeit, mit der gegen Juden gehetzt wurde, war doch kontraproduktiv, da sie sicherstellte, dass nur noch das Gesindel mitmachen wollte, während die Anständigen zumindest zweifelten, ob sie noch mitmachen konnten. Ich habe einen Brief von Göbbels an Hitler in Erinnerung, in dem jener sich über den Misserfolg des Judensterns beklagte, weil die Wirkung eher für die Juden war.
Die propagandistische Darstellung des Russlandfeldzuges ist auch so eine Sache. Die deutsche Wochenschau, die ich 1991 gesehen habe, stellte ihn als Raubkrieg dar. Nun könnte die durchaus eine Fälschung sein (Tonspur ändern hätte gereicht) , da die auf Youtube verfügbaren Wochenschauen ihn als Kreuzzug gegen den Bolschewismus darstellen. Beide Versionen gleichzeitig zu veröffentlichen hätte ja nun ein sehr spezielles Publikum verausgesetzt, um sinnvoll zu sein.
Eine dritte Sache ist die Behandlung der Polen. Ich habe einen deutschen Generalstäbler in Erinnerung, der zum Hochverrat bereit gewesen sein soll, nachdem er von der Ermordung polnischer Gymnasistinnen erfahren hatte. Wenn das stimmt, hat Hitler doch wirklich übel versagt.
Zitat:
Zitat von
Dr.Zuckerbrot
Ich habe mich schon öfter gefragt, welche Optionen Hitler überhaupt hatte.
Bedingungslos kapitulieren oder Krieg führen bis zum Untergang.
Zitat:
Zitat von
Dr.Zuckerbrot
Bist Du der Ansicht, dass die Luftwaffe für einen Krieg gegen England optimal ausgerüstet war?
Ich habe eine Äußerung Udets in Erinnerung der Art 'Hätte mir jemand gesagt, dass es gegen England gehen soll'
Nicht wenigstens einen Prototypen für einen strategischen Bomber gebaut zu haben für den Fall, dass der benötigt werden sollte, empfinde ich als grob fahrlässig.
Man kann, grob Zusammengefasst, sagen das die führenden Flugzeughersteller es verstanden die technisch versierten Stellen auszuschalten und den Entscheidern, die nicht vom Fach waren und keine Ahnung hatten (Göring), Märchen aufzutischen. Da wurde per Bilderbuch-Präsentation eine mittelmäßige Ju88 zu einem "Gamechanger" aufgeblasen, die locker bis nach Irland fliegen und Geleitzüge bekämpfen kann.
Zitat:
Zitat von
Parabellum
Man kann, grob Zusammengefasst, sagen das die führenden Flugzeughersteller es verstanden die technisch versierten Stellen auszuschalten und den Entscheidern, die nicht vom Fach waren und keine Ahnung hatten (Göring), Märchen aufzutischen. Da wurde per Bilderbuch-Präsentation eine mittelmäßige Ju88 zu einem "Gamechanger" aufgeblasen, die locker bis nach Irland fliegen und Geleitzüge bekämpfen kann.
Wenn man betrachtet, wie schnell die Leute angeblich ins KZ kamen, finde ich es sehr erstaunlich, dass das mit solchen Scharlatanen nicht gemacht wurde.
Zitat:
Zitat von
mabac
Es ist immer wieder erfrischend zu lesen, wenn in „revisionistischen“ bzw. in sogenannten „patriotischen“ Beiträgen jede Fehlentscheidung Hitlers wider besseres Wissen bezweifelt wird.
Wo Du Recht hast, haste dicke Recht.
Deutscher Patriotismus?
Deutscher 'Patriotismus' hatte nach 1900 aus einem Schmuckkaestchen einen Spucknapf gemacht: "O Deutschland, bleiche Mutter! Wie haben deine Söhne dich zugerichtet"
Zitat:
Zitat von
houndstooth
Wo Du Recht hast, haste dicke Recht.
Deutscher Patriotismus?
Deutscher 'Patriotismus' hatte nach 1900 aus einem Schmuckkaestchen einen Spucknapf gemacht: "O Deutschland, bleiche Mutter! Wie haben deine Söhne dich zugerichtet"
Pah! Deutschland mit seiner Geschichte beschäftigt noch heute Heerscharen an Forschern, Schriftstellen, Märchenerzählern, Filmschaffenden und eben uns.
Deshalb sollten wir Deutschen uns freuen, dass wir der Welt einen Baschäftigungsmotor gegeben haben.
Mal zum Vergleich:
Zitat:
Beim Angriff auf Kassel kamen zwischen 7000 und 10000 Menschen ums Leben. Während in den äußeren Stadtbezirken 80 Prozent aller Wohnhäuser zerstört waren, wurde die Altstadt mit rund 97-prozentiger Zerstörung geradezu eingeäschert.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Luft...._Oktober_1943
Die Todesopfer waren, verhältnismässig wohl sogar höher als in Hamburg, also fett aufgerundet starben ca. 5% (4,5%) der Einwohner bei dem Angriff. In Hamburg lag die Quote ordentlich aufgerundet bei 2,5%.
Die aktuelle offizielle Quote von Dresden liegt mit ca. 5% (4,5%) im Bereich von Kassel. Schlagen wir zu den Einwohnern noch ca. 500.000 (Flüchtlinge) drauf, mit einer ähnlichen Verlustquote, dann würde sich die offizelle Opferzahl verdoppeln.
Zitat:
Zitat von
mabac
Pah! Deutschland mit seiner Geschichte beschäftigt noch heute Heerscharen an Forschern, Schriftstellen, Märchenerzählern, Filmschaffenden und eben uns.
Deshalb sollten wir Deutschen uns freuen, dass wir der Welt einen Baschäftigungsmotor gegeben haben.
Der "Wahrheitsapparat der moralischen Welt" hat das Ziel kein gutes Haar an Deutschland zu lassen, dies
gehört zu (s)einem Geschäftsmodell, das unsere dauerhafte Erniedriegung, Abzockung, letztlich unsere (Selbst)Auflösung
als Nation zum Ziel hat, ein Deutscher der sich darüber freut, wurde entweder erfolgreich "stockholmsyndromisiert"
oder ist ein (gedungener) Parteigänger der +4 Mächte und/oder von deren "Deutungshoheiten".