AW: Aktien welche kauft ihr aktuell
Zitat:
Zitat von
Heinrich_Kraemer
Wie schauts aus, liebe Leute? Grätscht wer rein? :D
Nein, mit Aktien kannst du dir bei Kaufland kein Brot und Klopapier kaufen. Aber wer spielen will, soll spielen, von irgendwoher müssen ja die Gewinne der Börsenfuzzis kommen.
Zitat:
Zitat von
sunbeam
Weil ich hoffe das bis dahin die Kurse noch niedriger sind. Eine kleine Anekdote: 2009 stürzte die MunichRe massiv ab, verlor binnen weniger Wochen nahezu 50% an Wert. Ich griff das „fallende Messer“ bei 70€. Es tat nicht weh. Bis heute fast vervierfacht.....und der Dividendenertrag.....ein Fest!
Daher, wenn Bekloppte panisch ihre Aktien verscherbeln, kommt immer Sunbeam....:cool:
MuRe hatte ich auch, für 98€, bei über 100 wollte ich nichtmehr nachkaufen.... :D Leider viel zu früh verkauft und das bei der satten Divi. Aber für 70€ 2009?! :?
Mein Problem ist immer irgendwie, daß ich oft zu gierig bin und meistens zu lange warte, um dann den Kursen hinterherzulaufen. Da greif ich lieber immer mal ins fallende Messer, in Tranchen.
Hmmmm, schwierig im Moment.
Würdest Du rein am Freitag wenn Kurse bis dahin moderat gestiegen? Irgendwas Spezielles auf dem Radar?
Zitat:
Zitat von
Heinrich_Kraemer
MuRe hatte ich auch, für 98€, bei über 100 wollte ich nichtmehr nachkaufen.... :D Leider viel zu früh verkauft und das bei der satten Divi. Aber für 70€ 2009?! :?
Mein Problem ist immer irgendwie, daß ich oft zu gierig bin und meistens zu lange warte, um dann den Kursen hinterherzulaufen. Da greif ich lieber immer mal ins fallende Messer, in Tranchen.
Hmmmm, schwierig im Moment.
Würdest Du rein am Freitag wenn Kurse bis dahin moderat gestiegen? Irgendwas Spezielles auf dem Radar?
Ja ich würde rein. Ich habe bislang noch keine einzige Aktie verkauft, und ich habe mein Depot seit 2002.
Telekommunikation, Energie, Erst– und Rückversicherung, Chemie, Pharma.
Leute: Der Dax steht im Sommer unter 8000.
Dann könnt ihr kaufen.
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Dann könnt ihr kaufen.
Am besten wäre, jetzt regelmäßig zu ordern.
Zitat:
Zitat von
sunbeam
Viel zu früh.
Zitat:
Zitat von
derNeue
Auswirkungen
Eine Korrektur, die keine längere Bodenbildung nach sich zieht, sondern bei der die Kurse gleich nach Erreichen des Tiefs wieder hochziehen, hatten wir z.B. im Jahr 2009.
Als klar war, daß die FED mit 750 Milliarden den Markt stützen würde und Draghi sein berühmtes "What ever it takes" geäußert, hatt, fassten die Anleger sofort wieder Vertrauen und kauften die günstigen Kurse.
Wie sieht es heute aus? Mit 15% Korrektur dürften die realen wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise mehr als eingepreist sein. Kommentare gehen von ca 5% Einbruch des Wachstums weltweit aus. Natürlich trifft es die Branchen sehr unterschiedlich: Tourismus, Verkehr, Energie etwa sind stärker getroffen als die New Economy.
Erfahrungsgemäß können sich die Kurse der Techwerte in den nächsten 2 jahren verdoppeln, die old economy hat vielleicht ein Potential von 50% nach oben, je nach aktueller Bewertung.
Sind aber alle Risiken bereits eingepreist? Störfeuer kommt mal wieder vom Ölmarkt. Der Preiskampf zwischen Rußland und Saudi Arabien könnte zu dauerhaft gedrückten Barrelpreisen führen. In dem Fall werden die teureren Produzentenländer in Skandinavien, USA etc. nicht mehr fördern und also verkaufen können. Ihre Einnahmen brechen weg, die staatlichen Ausgabenprogramme aber laufen weiter. Abermals wird es dann heißen: "sie müssen ihre Rücklagen verkaufen, die Saudis steigen aus dem DAX aus, der norwegische Staatsfond verkauft seine Aktien etc. Die Kurse werden fallen". Wir hatten solche alarmistischen Prognosen in der Vergangenheit schon mehrfach. So richtig merkbar und meßbar war dieser Effekt jedoch nie.
Vielmehr ist es wahrscheinlich, daß Privatanleger wieder an die Aktienmärkte zurück kommen, wenn nämlich die Kurse der Staatsanleihen fallen, und das werden sie mit einem Abflauen der Panikstimmung.
Bei Anlegern ist jetzt Mut gefragt.
Der Crash 2009 dauerte von 2007 bis zum Tief 2009 etwa 16 Monate. Der S+P 500 halbierte sich dabei vom Hoch etwa 14.000 auf 6.600. Und 2013 erreichte er dann erst neue Höchststände. DAS WAREN INSGESAMT ETWA 5 1/2 JAHRE. Als er dann bei etwa 6.600 Punkte sein Tief bildete, dauerte die erste Gegenbewegung (die erste Aufwärtswelle) 4 Monate auf etwa 10.000 Punkte.
Die noch nie dagewesene Volatilität, die wir heuer haben, lässt auf einen gewaltigen Kurseinbruch schliessen. Und der S+P 500 hat noch nichtmal 25% korrigiert. Etwas über 20% sind es erst.
Zitat:
Zitat von
sunbeam
Reden wir mal in 4 Wochen darüber. So einen Crash in ähnlicher Form gabs mal 1987. Damals sackte der S+P 500 ähnlich schnell durch. Von 2.700 auf 1750 Punkte. Danach gab es eine Bodenbildung, die sich über 3 Monate hinzog, und dann erst gings ganz langsam wieder aufwärts. Etwa 2 Jahre nach dem letzten Hoch gabs dann neue Höchststände.
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Dann könnt ihr kaufen.
Dann am besten mit Optionsscheinen auf DAX long gehen.
Zitat:
Zitat von
Großmoff
Dann am besten mit Optionsscheinen auf DAX long gehen.
Bin seit letztem Jahr Short im Dax mit Knock outs. Das hat reingehauen...
Jetzt rechne ich erstmal mit ner breiten Erholung, bis es richtig runtergeht.
Aktien würde ich erst wieder im Herbst kaufen.
Das sind meine 2 Cent zum Thema.