-
AW: Für was habt ihr heute Geld ausgegeben?
Zitat:
Zitat von
Anita Fasching
Doch, aber andere.
Keine, die einem Kinderwunsch entgegenstehen.
Also hat jeder Macken und eine zu haben hat nichts mit Kinderlosigkeit zu tun. Denke ich auch.
-
Zitat:
Zitat von
Chelsea
Also hat jeder Macken......
Logisch
Zitat:
Zitat von
Chelsea
...und eine zu haben hat nichts mit Kinderlosigkeit zu tun. Denke ich auch.
Doch,hat es bzw. kann es haben. Ich hatte es schon Semmel ansatzweise erklärt.
-
Zitat:
Zitat von
Anita Fasching
Doch,hat es bzw. kann es haben. Ich hatte es schon Semmel ansatzweise erklärt.
Fand ich nicht wirklich überzeugend. ;)
-
Zitat:
Zitat von
Chelsea
Fand ich nicht wirklich überzeugend. ;)
Ich auch nicht, aber ist halt so meine Erfahrung.
In der nähsten Bekanntschaft habe ich einen, den man als Dünnbrettbohrer bezeichnen kann.
Der sucht immer den einfachsten Weg, ja nicht anstrengen müssen oder auf Widerstand stoßen.
Wenn wir mit den Kindern kommen, ist dem nach 5 Minuten auch alles zu viel. Wie soll der es mit kleinen Kindern aushalten, jemals?
Ein anderer hat Angst vor endgültig festen Bindungen, beendet sie immer nach paar Jahren und will keine Verantwortung übernehmen.
Mit Mitte 40 führt er sich auf wie Zwanzigjähriger.
Das sind so Paradebeispiele für bewusst Kinderlose.
Für mich haben die halt ne Macke, die dem entgegen steht. Sind keine schlechten Kerle, aber irgendwo fehlt es dann doch.
-
Zitat:
Zitat von
Anita Fasching
In der nähsten Bekanntschaft habe ich einen, den man als Dünnbrettbohrer bezeichnen kann.
Der sucht immer den einfachsten Weg, ja nicht anstrengen müssen oder auf Widerstand stoßen.
Wenn wir mit den Kindern kommen, ist dem nach 5 Minuten auch alles zu viel. Wie soll der es mit kleinen Kindern aushalten, jemals?
Ein anderer hat Angst vor endgültig festen Bindungen, beendet sie immer nach paar Jahren und will keine Verantwortung übernehmen.
Für mich haben die halt ne Macke, die dem entgegen steht. Sind keine schlechten Kerle, aber irgendwo fehlt es dann doch.
Mit der Art Macke kann ich nicht dienen.
Kumpels hielten mich schon mit 20 fuer nen alten Mann,und mit meiner Freundin bin ich seit fast 30 Jahren zusammen.:))
-
Zitat:
Zitat von
Anita Fasching
Na und? Die sind vielleicht auf anderem Gebiet toll. Wären sie komplett daneben,wären es wohl nicht enge Bekannte von Dir. Sie scheinen doch auch keine Kinder zu wollen, dann ist es doch gut. Du empfindest sie nicht als geeignet und sie sich selbst vermutlich auch nicht. Sie wollen keine Kinder und bekommen keine. Alles gut. Passt doch. Sie leben ihr Leben und Du Deins. Sie haben ihre Macken und Du Deine.
Zitat:
[
Das sind einfach zwei Beispiele. So wie nicht alle Eltern gleich sind, sind es auch nicht alle Kinderlosen. Mein Mann ist nicht so, ich bin es auch nicht.
Zitat:
Bei Dir und Deiner Frau fehlt es dann halt auf anderem Gebiet. Bei uns sagt man "Jeder Jeck ist anders" und ich weiß nicht warum manche Menschen so ein Problem damit haben, das zu akzeptieren.
-
Zitat:
Zitat von
Wurstsemmel
Mit der Art Macke kann ich nicht dienen.
Kumpels hielten mich schon mit 20 fuer nen alten Mann,und mit meiner Freundin bin ich seit fast 30 Jahren zusammen.:))
Naja, du hast ja nur ne Freundin.
Bei ihm wollen sie irgendwann mal heiraten oder ein Kind. Davor hat er Panik und sucht sich dann die nächste, meist jüngere.
-
Sushi Essen mit Kollegen.
-
Zitat:
Zitat von
Anita Fasching
Naja, du hast ja nur ne Freundin.
Bei ihm wollen sie irgendwann mal heiraten oder ein Kind. Davor hat er Panik und sucht sich dann die nächste, meist jüngere.
Nur ne Freundin?:hmm:
Wieviele Ehen kennst du die 30 Jahre halten bzw gehalten haben?
Wofuer braucht man ne Legitimation von Kirche oder Staat?
-
Melde mich! 31 Jahre verheiratet, 2 Kinder.
-
Zitat:
Zitat von
Chelsea
Na und? Die sind vielleicht auf anderem Gebiet toll. Wären sie komplett daneben,wären es wohl nicht enge Bekannte von Dir. Sie scheinen doch auch keine Kinder zu wollen, dann ist es doch gut. Du empfindest sie nicht als geeignet und sie sich selbst vermutlich auch nicht. Sie wollen keine Kinder und bekommen keine. Alles gut. Passt doch. Sie leben ihr Leben und Du Deins. Sie haben ihre Macken und Du Deine.
Das sind einfach zwei Beispiele. So wie nicht alle Eltern gleich sind, sind es auch nicht alle Kinderlosen. Mein Mann ist nicht so, ich bin es auch nicht.
Bei Dir und Deiner Frau fehlt es dann halt auf anderem Gebiet. Bei uns sagt man "Jeder Jeck ist anders" und ich weiß nicht warum manche Menschen so ein Problem damit haben, das zu akzeptieren.
Ich akzeptiere es doch, muss ich ja.
Normal finde ich es trotzdem nicht und der Grund liegt in ihren Macken.
-
Zitat:
Zitat von
Wurstsemmel
Nur ne Freundin?:hmm:
Wieviele Ehen kennst du die 30 Jahre halten bzw gehalten haben?
Wofuer braucht man ne Legitimation von Kirche oder Staat?
So war es nicht gemeint, braucht man nicht.
Nur mein Bekannter hat halt Bammel vor der Trauung, was bei dir ja nie ein Thema war.
-
-
Zitat:
Zitat von
Anita Fasching
Ich akzeptiere es doch, muss ich ja.
Normal finde ich es trotzdem nicht und der Grund liegt in ihren Macken.
Ich finde Menschen nicht normal, die nur ihr eigenes Lebenskonzept normal finden.
Liegt bestimmt an ihren Macken.
-
Zitat:
Zitat von
Chelsea
Ich finde Menschen nicht normal, die nur ihr eigenes Lebenskonzept normal finden.
Liegt bestimmt an ihren Macken.
Ich habe dir doch erklärt, wo die Macken dieser Personen liegen.
Ist nun mal meine Erfahrung, alle anderen, welche nunmal ein relativ "normales " Denken und Handeln haben, die haben auch Kinder bzw. hätten gern welche.
Ich würde bei dir sicher auch die entscheidende Macke finden, welche dem Kinderwunsch entgegensteht.:))
-
Zitat:
Zitat von
Anita Fasching
Ist nun mal meine Erfahrung, alle anderen, welche nunmal ein relativ "normales " Denken und Handeln haben, die haben auch Kinder bzw. hätten gern welche.
Ich würde bei dir sicher auch die entscheidende Macke finden, welche dem Kinderwunsch entgegensteht.:))
Schlimm,das es soviele Menschen gibt die trotz Macke Vater und/oder Mutter werden.
Das Ergebnis sind dann haeufig Kinder deren Macken fuer alle nur Nachteile mit sich bringen.
-
Zitat:
Zitat von
Anita Fasching
das ist so, weil Du mkt Vorurteilen wertest. Du schriebst mir, dass für Dich Kinderlose nicht normal sind. Und dafür suchst Du Gründe und Bestätigung.
In meinem Bekanntenkreis halten sich Eltern und Kinderlose etwa die Waage. da hat jeder seine kleinen oder etwas größeren Macken. Die mit Kindern genau wie die ohne Kinder. Da finde ich niemanden normaler und unnormaler.
Zitat:
Da bin ich mir sicher, dass Du das würdest. Ich bin ja auch nicht mackenfrei. Nur bezeichne ich einen mangelnden Kinderwunsch halt nicht als Macke sondern als bewusste Lebensentscheidung. Ich bezeichne andersrum auch den Kinderwunsch von anderen Leuten nicht als Macke. Ich finde beides völlig legitim.
-
Zitat:
Zitat von
Chelsea
das ist so, weil Du mkt Vorurteilen wertest. Du schriebst mir, dass für Dich Kinderlose nicht normal sind. Und dafür suchst Du Gründe und Bestätigung.
In meinem Bekanntenkreis halten sich Eltern und Kinderlose etwa die Waage. da hat jeder seine kleinen oder etwas größeren Macken. Die mit Kindern genau wie die ohne Kinder. Da finde ich niemanden normaler und unnormaler.
Da bin ich mir sicher, dass Du das würdest. Ich bin ja auch nicht mackenfrei. Nur bezeichne ich einen mangelnden Kinderwunsch halt nicht als Macke sondern als bewusste Lebensentscheidung. Ich bezeichne andersrum auch den Kinderwunsch von anderen Leuten nicht als Macke. Ich finde beides völlig legitim.
Also unter Vorurteilen verstehe ich was anderes.
Typen, die fast an Authisten erinnern oder eine Angstneurose vor festen Binbdungen haben, sind nicht ganz dicht. Ohne das jetzt böse zu meinen, aber da geht mir deine Toleranz und Verständnis zu weit.
-
Zitat:
Zitat von
Wurstsemmel
Schlimm,das es soviele Menschen gibt die trotz Macke Vater und/oder Mutter werden.
Das Ergebnis sind dann haeufig Kinder deren Macken fuer alle nur Nachteile mit sich bringen.
Auch wieder richtig!
-
Zitat:
Zitat von
Anita Fasching
Auch wieder richtig!
Und ich gewinne auch haeufig den Eindruck, das gerade diejenigen ,die ihre Gene besser nicht verbreiten sollten, den groessten Einsatz zeigen.
Sich Kinder wünschen und bekommen,geht leider eher selten mit einer Eignung einher.
-
Zitat:
Zitat von
Anita Fasching
Also unter Vorurteilen verstehe ich was anderes.
Typen, die fast an Authisten erinnern oder eine Angstneurose vor festen Binbdungen haben, sind nicht ganz dicht. Ohne das jetzt böse zu meinen, aber da geht mir deine Toleranz und Verständnis zu weit.
Was hältst Du denn von untreuen Familienvätern und -müttern, die ihr trautes Familienleben flott in die Tonne kloppen für ein wenig Spaß und eine neue Liebe? Keine Macke?
Was hältst Du von Familienvätern, die bis spät abends arbeiten und am Wochenende über den Golfplatz laufen oder im Fußballstadion sitzen und die Erziehung ihrer Kinder alleine den Müttern überlassen? Keine Macke?
Was hältst Du von Hausfrauen, die ihre Kinder täglich vor der Glotze parken, während sie in der Küche mit ihren Freundinnen rauchen, tratschen und Kaffee trinken? Keine Macke?
Was ist mit Eltern, die ihren Kindern vorleben, dass jedem Mensch der anders ist (weil Ausländer, Moslem, schwul, kinderlos, reicher Unternehmer oder armer Hartzer) mit Misstrauen oder gar Ablehnung oder Hass begegnet werden muss?
Keine Macke?
Für mich üble Macken. Und im Gegensatz zu Deinen Bekannten, die mit ihren Macken letztlich nur sich selbst schaden (falls sie das selbst überhaupt so empfinden), schaden Eltern mit solchen Macken ihren Kindern.
:hmm:
-
Zitat:
Zitat von
umananda
Jetzt wird es etwas mehr Geld kosten. Ich habe ein neues Auto bestellt ...
Zitat:
Zitat von
umananda
Es ist ein deutsches Auto (was sonst) und trägt den Namen einer Stadt in Französisch-Guayana.
Porsche Cayenne Turbo S für schlappe 200 Mille bestellt ? Nicht schlecht !
Sag mal, hat dein Herr Gemahl ein schlechtes Gewissen, oder wollte dein Herr Papa Erbschaftssteuern sparen ?
-
Zitat:
Zitat von
Chelsea
Was hältst Du denn von untreuen Familienvätern und -müttern, die ihr trautes Familienleben flott in die Tonne kloppen für ein wenig Spaß und eine neue Liebe? Keine Macke?
Was hältst Du von Familienvätern, die bis spät abends arbeiten und am Wochenende über den Golfplatz laufen oder im Fußballstadion sitzen und die Erziehung ihrer Kinder alleine den Müttern überlassen? Keine Macke?
Was hältst Du von Hausfrauen, die ihre Kinder täglich vor der Glotze parken, während sie in der Küche mit ihren Freundinnen rauchen, tratschen und Kaffee trinken? Keine Macke?
Was ist mit Eltern, die ihren Kindern vorleben, dass jedem Mensch der anders ist (weil Ausländer, Moslem, schwul, kinderlos, reicher Unternehmer oder armer Hartzer) mit Misstrauen oder gar Ablehnung oder Hass begegnet werden muss?
Keine Macke?
Für mich üble Macken. Und im Gegensatz zu Deinen Bekannten, die mit ihren Macken letztlich nur sich selbst schaden (falls sie das selbst überhaupt so empfinden), schaden Eltern mit solchen Macken ihren Kindern.
:hmm:
Nein, deine Beispiele sind für mich keine Macken.
Eher (meist schlechte) Charakterzüge, aber menschlich nicht außergewöhnlich.
Um nun mal ein abschließendes Fazit zu ziehen:
-Bei Menschen mit Kinderwunsch handelt es sich überwiegend um gewöhnliche Leute, die zu 90% der allgemeinen Norm entsprechen und deren dafür notwendige Parameter sich im grünen Bereich befinden
- es gibt auch nicht wenige Leute, die eine/mehrere gewaltige Macken haben, diese aber nicht mit dem Willen nach Nachwuchs kollidieren, sondern sich in dafür nicht relevanten Bereichen äußern (z.Bsp. kinderreiche Assis)
und nun zur anderen-bewusst gegen die eigene Reproduktion stehende- Gruppe
-hier ist immer mindestens eine signifikante Macke vorhanden, welche dem Wunsch nach Fortpflanzung entgegensteht.
Ja,ich glaube dieses Resümee trifft es am besten.
-
Zitat:
Zitat von
cornjung
Sag mal, hat dein Herr Gemahl ein schlechtes Gewissen, oder wollte dein Herr Papa Erbschaftssteuern sparen ?
Ach ja, Frauen sind ja unfähig eigenes Geld zu verdienen, nicht wahr? :))
-
Zitat:
Zitat von
Anita Fasching
Dann habe ich lieber ein paar harmlose Macken mit denen ich niemandem schade.
Zitat:
-Bei Menschen mit Kinderwunsch handelt es sich überwiegend um gewöhnliche Leute, die zu 90% der allgemeinen Norm entsprechen und deren dafür notwendige Parameter sich im grünen Bereich befinden
Bei Menschen ohne Kinderwunsch handelt es sich ebenfalls um überwiegend gewöhnliche Leute, auch wenn sie nicht der Norm entsprechen, die manche an einen Mann und eine Frau setzen.
Zitat:
-hier ist immer mindestens eine signifikante Macke vorhanden, welche dem Wunsch nach Fortpflanzung entgegensteht.
Du nennst es Macke. Ich nenne es "ich lebe so, wie ich mein Leben am lebenswertesten finde". :)
-
Für was habe ich heute Geld ausgegeben?
Spargel :))
Und gleich muss ich noch Museumstickets vorbestellen und bezahlen.
-
Zitat:
Zitat von
Chelsea
Dann habe ich lieber ein paar harmlose Macken mit denen ich niemandem schade.
Wenn sie denn wirklich harmlos sind...
Würde jeder so denken, wären unser Volk schon ausgestorben. Oder nie geboren, unsere Vorfahren nahmen wesentlich mehr in Kauf, um Kinder auf die Welt und durch sie zu kommen.
Zitat:
Zitat von
Chelsea
Bei Menschen ohne Kinderwunsch handelt es sich ebenfalls um überwiegend gewöhnliche Leute, auch wenn sie nicht der Norm entsprechen, die manche an einen Mann und eine Frau setzen.
Gewöhnlich ja, aber eben mit einer signifikanten Macke in diesem Bereich :))
Zitat:
Zitat von
Chelsea
Du nennst es Macke. Ich nenne es "ich lebe so, wie ich mein Leben am lebenswertesten finde". :)
Ich nenne es Bequemlichkeit und Egoismus!
Aber lass gut sein, du hast dich ausreichend erklärt und ich mich auch.
Ich habe nunmal wenig Verständnis für deine Sichtweise, aber verdammen werde ich dich deswegen auch nicht.
-
Zitat:
Zitat von
Chelsea
Für was habe ich heute Geld ausgegeben?
Spargel :))
Und gleich muss ich noch Museumstickets vorbestellen und bezahlen.
Museum ... ich kann mir nichts Öderes vorstellen. Ne Bekannte schleppt ihren Boyfriend heute auch ins Museum. Hab den gestern ausgelacht, die arme Sau. Aber streiten will er auch nicht.
-
Zitat:
Zitat von
Affenpriester
Museum ... ich kann mir nichts Öderes vorstellen. Ne Bekannte schleppt ihren Boyfriend heute auch ins Museum. Hab den gestern ausgelacht, die arme Sau. Aber streiten will er auch nicht.
Es kommt schon sehr darauf an in was für ein Museum man geht....
-
Zitat:
Zitat von
Anita Fasching
Um nun mal ein abschließendes Fazit zu ziehen:
- es gibt auch nicht wenige Leute, die eine/mehrere gewaltige Macken haben, diese aber nicht mit dem Willen nach Nachwuchs kollidieren, sondern sich in dafür nicht relevanten Bereichen äußern (z.Bsp. kinderreiche Assis)
Ja,ich glaube dieses Resümee trifft es am besten.
Einigen wir uns darauf es eine Macke zu nennen,wenn man dem tierischen Drang der Arterhaltung nicht nachkommt.
Das aber 90% derjenigen die sich dazu entschließen, auch die notwendige Eignung,und nichts anderes wirst du doch ausdruecken wollen,wenn du von im grünen Bereich liegenden Parametern sprichst, auf bzw nachweisen koennen,wage ich zu bezweifeln.
-
Zitat:
Zitat von
Wurstsemmel
Einigen wir uns darauf es eine Macke zu nennen,wenn man dem tierischen Drang der Arterhaltung nicht nachkommt.
...
Ich seh das auch nicht als Macke, wenn man sich nicht einen kl. Schreihals ans Bein binden möchte.
Hat eher was mit Egoismus zu tun.
-
Zitat:
Zitat von
Anita Fasching
So was von harmlos. :)
Zitat:
Würde jeder so denken, wären unser Volk schon ausgestorben. Oder nie geboren, unsere Vorfahren nahmen wesentlich mehr in Kauf, um Kinder auf die Welt und durch sie zu kommen.
Stimmt. Ich rufe auch nicht auf, keine Kinder zu bekommen. Es soll lediglich jeder selbst entscheiden.
Zitat:
Gewöhnlich ja, aber eben mit einer signifikanten Macke in diesem Bereich :))
Macken haben ja auch ihr Gutes. Wäre ja sterbenslangweilig wenn alle gleich wären. Eine Macke kann ja was durchaus liebenswertes sein.
Zitat:
Ich nenne es Bequemlichkeit und Egoismus!
Egoismus ist auch der Wunsch, sich fortzupflanzen. Das tut - entgegen manchen Aussagen hier - nämlich auch niemand für Gott und Vaterland. Und ich bin auch egoistisch in dem ich meinen Wünschen nachgehe. Und Bequemlichkeit? Kaum. Ich habe Hochachtung vor jeder Frau, die ein Kind verantwortungsbewusst groß zieht und damit einen tollen Job macht. Wenn sie die Erziehung von kleinen Kindern noch neben ihrer Berufstätigkeit macht: Hochachtung. Ob ich mir diese Doppelbelastung antun wollte, weiß ich nicht. Hat weniger mit Bequemlichkeit zu tun als damit, dass ich auch gerne noch Zeit für mich selbst habe irgendwann.
Zitat:
Ich habe nunmal wenig Verständnis für deine Sichtweise, aber verdammen werde ich dich deswegen auch nicht.
Ich habe wenig Verständnis für Leute, die anderen in deren Lebensentscheidungen quatschen wollen bzw. meinen diese anzweifeln zu müssen. Aber Du darfst mich gerne verdammen. Ich kann damit gut leben. In meiner tagtäglichen Realität erlebe ich übrigens solche Ressentiments nicht (na ja, eine meiner Tante mag auch so denken wie Du, die wagt es sicher nur nicht, das zu thematisieren :D - wobei ich damit kein Problem hätte, wäre mal eine nette Diskussion)
-
Zitat:
Zitat von
Affenpriester
Museum ... ich kann mir nichts Öderes vorstellen.
Keine Sorge. Ich wollte Dich nicht mitnehmen.
-
[QUOTE=Anita Fasching;7892923]
Zitat:
Was heißt "gewöhnliche" Leute? Nö, ich würde sagen, es handelt sich um ganz normale Leute, unabhängig ihres Status oder Geldes oder Bildung. Viele geben eine Menge Geld aus, um Nachwuchs doch bekommen zu können, viele adoptieren auch, dazu braucht es keine Brangelinas oder Madonna um das zu wissen.
Zitat:
Du meinst, Dumm f...t gut. Naja schwer zu beurteilen, ist es alles geplant oder leben die so in ihr Leben hinein
Zitat:
Ich denke es ist Egoismus, der von der Gesellschaft und seinen Medien die letzten Jahrzehnte gefördert worden ist. Früher fragten die Eltern schon mal ihre Kinder, wie es mit dem Nachwuchs so steht wenn nichts so ging wie man sich das vorstellte, mach das mal heute. Da drehen die ab, auf Familienzusammenhalt wird in heutigen Zeiten nicht überall mehr Wert gelegt. Ich kenne das so, dass Frauen die auf die 30 zugingen oder drüber waren, die biologische Uhr zu ticken anfing. Dies steigerte sich dann, wenn Bekannte, Nachbarn oder Freundinnnen ebenfalls Kinder bekamen. Daher würde ich schon sagen, es ist eine Macke, wenn Frau sich bewusst dagegen entscheidet. Und sehr traurig natürlich auch. So bekommen wir immer mehr davon, wovon sich so viele gerade in diesem Forum auch wehren.
-
Zitat:
Zitat von
Goldlocke
Es kommt schon sehr darauf an in was für ein Museum man geht....
Richtig. Ich bin auch niemand, der krampfhaft in jedes Museum latschen muss, nur weil eins da ist.
Es gibt Museen, die mich interessieren und welche, die ich so schnarchlangweilig finde von ihrer Thematik, dass ich Angst hätte dort in ein Wachkoma zu fallen.
Auf das Museum freue ich mich aber schon weil ich es kenne und sehr mag.
-
Zitat:
Zitat von
Veruschka
Ich seh das auch nicht als Macke, wenn man sich nicht einen kl. Schreihals ans Bein binden möchte.
Hat eher was mit Egoismus zu tun.
Richtig. Es ist natürlich eine Form des Egoismus. Aber das sind Lebensentscheidungen, die man frei für sich trifft, irgendwie immer.
Ich habe kein Problem damit, zuzugeben, dass mein Egoismus mir sagt, dass Kinder nicht in mein Leben passen.
Diejenigen, die Eltern werden und sich dann auch intensiv um die Kinder kümmern, müssen einen Großteil ihres Egoismus zugunsten des Nachwuchses ablegen. Viele Väter tun das nur in sehr abgespeckter Variante. Und erst einmal ist die Entscheidung FÜR ein Kind auch eine egoistische. Dieses Getue als würde man die große Bürde auf sich nehmen, damit man dem Land künftige Steuerzahler, Soldaten und Deutsche liefern kann, ist doch absurd.
-
Zitat:
Zitat von
Anita Fasching
.
Ich habe nie verstanden,warum man gesteigerten Wert auf die Erhaltung der Menschheit im Allgemeinen,und des eigenen Volkes im besonderen,soviel Wert legen kann....aber dieses Unverständnis fällt wohl unter "Macke".:D
Und man sollte auch bedenken,daß unsere Vorfahren nicht unbedingt die Wahl hatten.
Sichere Verhütung gab es keine,und Kinder waren auch so etwas wie ne Lebensversicherung. Hinzu noch die Kindersterblichkeit, so das nur jedes zweite ueberhaupt das Erwachsenenalter erreichte...da kommt schon was zusammen.
Aber davon ab,bin ich der Ueberzeugung,das der Anteil der als harmlos angesehenen Macken unter Kinderlosen nicht groesser ist,als unter denjenigen, die das selbstlose Opfer auf sich nehmen unsere bewundernswerte Spezies zu erhalten.
-
Zitat:
Zitat von
Tankred
Was heißt "gewöhnliche" Leute? Nö, ich würde sagen, es handelt sich um ganz normale Leute
Bei dem "gewöhnlich" bin ich auch etwas zusammengezuckt. Finde das Wort eher negativ besetzt. Ich hätte sie auch "normal" genannt.
Zitat:
Ich denke es ist Egoismus, der von der Gesellschaft und seinen Medien die letzten Jahrzehnte gefördert worden ist. Früher fragten die Eltern schon mal ihre Kinder, wie es mit dem Nachwuchs so steht wenn nichts so ging wie man sich das vorstellte, mach das mal heute. Da drehen die ab, auf Familienzusammenhalt wird in heutigen Zeiten nicht überall mehr Wert gelegt.
Also ich kenne keine Kinderlosen, die bei Nachfragen nach einem möglichen Kinderwunsch abdrehen. Ist doch eine legitime Frage. Viele Menschen fragen vielleicht nicht, weil sie niemanden verletzten wollen - denn nicht selten ist die Kinderlosigkeit halt auch nicht gewünscht. Mir macht es nichts aus, mich über das Thema zu unterhalten. Auch nicht mit meinen Eltern. Und Familienzusammenahlt wird bei uns ernorm groß geschrieben.
Zitat:
Ich kenne das so, dass Frauen die auf die 30 zugingen oder drüber waren, die biologische Uhr zu ticken anfing. Dies steigerte sich dann, wenn Bekannte, Nachbarn oder Freundinnnen ebenfalls Kinder bekamen. Daher würde ich schon sagen, es ist eine Macke, wenn Frau sich bewusst dagegen entscheidet.
Ich kenne Frauen, die ab Anfang oder Mitte 30 überlegten ob sie Kinder wollten und wann und mit wem. Und die Sache dann - wenn ein passender Partner da war - angingen. Und ich kenne ebenso Frauen, die nie den Wunsch nach Kindern hatten. Die sind nicht weniger sonderlich und "mackig" als die, die Kinder wollen und ggf. auch bekommen.
-
Können wir jetzt zum Thema zurück. :)
Ich habe mir das Buch "Die Kunst kein Egoist zu sein" von dem Autor Richard David Precht gegen 8€ gekauft.
Mal sehen was er mir sagen möchte.
-
Zitat:
Zitat von
Wurstsemmel
Ich habe nie verstanden,warum man gesteigerten Wert auf die Erhaltung der Menschheit im Allgemeinen,und des eigenen Volkes im besonderen,soviel Wert legen kann....aber dieses Unverständnis fällt wohl unter "Macke".:D
Und man sollte auch bedenken,daß unsere Vorfahren nicht unbedingt die Wahl hatten.
Sichere Verhütung gab es keine,und Kinder waren auch so etwas wie ne Lebensversicherung. Hinzu noch die Kindersterblichkeit, so das nur jedes zweite ueberhaupt das Erwachsenenalter erreichte...da kommt schon was zusammen.
Aber davon ab,bin ich der Ueberzeugung,das der Anteil der als harmlos angesehenen Macken unter Kinderlosen nicht groesser ist,als unter denjenigen, die das selbstlose Opfer auf sich nehmen unsere bewundernswerte Spezies zu erhalten.
:gp: