AW: Warum sehnen sich Menschen nach Führer-Idolen?
Zitat:
Zitat von
Agesilaos Megas
Bei 1. und 2. sehe ich große Tendenzen - könnte 2. leicht in 1., 1. leicht ins 2. übergehen?
Ja, Übergänge zwischen allen Punkten sind möglich, beliebige Schnittmengen ebenso.
Zitat:
Könnte die Vorbildvorfunktion Putins (für einige natürlich) Emotionen auslösen und befriedigen? Könnte dies Anhänger enger binden? Denken wir an die Erlöser-Theorien der Geschichte - sie alle berauschten Anhänger mit Hoffnung und Verheißung.
Wird bei zumindest manchen so sein, ja.
Inklusive "Exkommunikation", wenn manche "Gläubige" dem neuen "Heiligen" nicht folgen mögen oder Zweifel anmelden.
Dann zerfällt ein bisher bestehendes Lager in "Sekten": Orthodoxe, Protestanten usw., und es kommt zu aggressiven Auseinandersetzungen zwischen Reformatoren und Antireformatoren.
Harmonie ist in Grißgesellschaften allein schon aufgrund der fehlenden Möglichkeiten der Interessenkoordination unmöglich.
Dass die Krisis Katharsis sein kann, stimmt fraglos.
Ob die Schlussfolgerung stimmt, weiss ich nicht. Vielleicht braucht eine (auch mental) alte Gesellschaft eher Reformen, weil sie zu Revolutionen nicht mehr fähig ist?
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Der alte Wunsch der Menschheit, eine harmonische Gesellschaft aufzubauen, funktioniert nicht, weil die Gesellschaft ein Möglichkeitsfeld wabernder und sich verändernder Massen ist, die gegeneinander Spannungen aufbauen und sich krisenhaft entladen müssen.
Der Crash ist die Lösung, die Krise schafft immer Boden für Neues.
In der überalterten Demokratie des Westens kann das Neue nur noch radikal vonstatten gehen, also nicht Prinzip Merkel, sondern Prinzip Dschihad.
Zitat:
Zitat von
Shahirrim
Echt? Wo denn?
Erdogan läuft den Machern einer Alternative doch nur hinterher. Und so lange das westliche Bündnis seinen Vorstellungen nützt, macht er jede Schweinerei da mit. Gerade in Syrien kann man sehr gut den Unterschied zwischen Erdogan und Putin sehen.
Die Türkei wird in der NATO bleiben und die NATO wird auch die Türkei niemals rausschmeissen. Geostrategisch haben sie beide ein enorm grosses intresse an einen Verbleib in der NATO...
Zitat:
Zitat von
Gärtner
... ...
Oder hatte Churchill recht?
"Man hat die Deutschen entweder an der Gurgel oder zu Füßen."
Sehr, sehr merkwürdig ist es allemal.
Das hätte er aber über die Inder und andere Opfer der jahrhundertelangen englischen Unterjochungsopfer auch sagen können - und es hätte gepasst. Wenn Sieger sprechen - zumal Kriegssieger - dann muss es ja stimmen. Autoritätshörigkeit a la Gärtner.
Der Ottonormalmensch tendiert zum Komplementärnarzismus.
Er glaubt sich, wie die eifersüchtige Chefsekretärin, durch ihr Idol aufzuwerten.
Der Narzist hingegen fühlt sich durch seine Gefolgschaft aufgewertet.
Folglich wäre der größte Diktator ohne seine Gefolgschaft ein so kleines Würstchen, wie diejenigen, welche ihn anhimmeln, wenn er nicht den Eindruck erwecken würde, anhimmelungswürdig zu sein.
Aus demselben Grunde akzeptiert der Mensch auch soziale Ungerechtigkeiten, indem er seine eigene Persönlichkeit in die des Reichen projeziert. Jeder Promi-Kult funktioniert nach ähnlichen Prinzipien.
Zitat:
Zitat von
Bari
Das hätte er aber über die Inder und andere Opfer der jahrhundertelangen englischen Unterjochungsopfer auch sagen können - und es hätte gepasst. Wenn Sieger sprechen - zumal Kriegssieger - dann muss es ja stimmen. Autoritätshörigkeit a la Gärtner.
Naja, in Deutschland ist diese Siegerkriecherei schon extrem ausgeprägt. Das nervt mich ja auch.
Zitat:
Zitat von
Shahirrim
Naja, in Deutschland ist diese Siegerkriecherei schon extrem ausgeprägt. Das nervt mich ja auch.
Mich nervte das auch - ganz besonders bei den Sowjet-Siegern.
Zitat:
Zitat von
Kurti
Du bist doch der Atlantik-Arschkriecher schlechthin. Ich würde an deiner Stelle ganz leise sein, bevor du anfängst, hier zu steinigen.
Zitat:
Zitat von
Kurti
Kümmer dich mal lieber um deine Nazi-CIA.
Zitat:
Zitat von
Shahirrim
Du bist doch der Atlantik-Arschkriecher schlechthin. Ich würde an deiner Stelle ganz leise sein, bevor du anfängst, hier zu steinigen.
Bereits zum x-ten Mal wiederhole ich an dieser Stelle -
ich habe mich noch in keinem einzigen Beitrag USA-positiv geaeussert -
aber auch nicht negativ!