AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !
Zitat:
Zitat von
Nicht Sicher
Tja, das kann man als Außenstehender, selbst mit Fachwissen auf diesem Gebiet, nur so zu Kenntnis nehmen aber nicht irgendwie überprüfen. Das Gegenteil aber auch nicht. Ich denke aber, dass ein unspezifisches Ansprechen weltweit schon aufgefallen wäre.
Von daher halte ich mich hier auch mit Aussagen zurück ...
Dito. ;)
Zum Thema Epidemiologie kann man hingegen durchaus was beitragen, sofern man auf die derzeit vorhandenen Metadaten vertraut. Die kann man natürlich auch anzweifeln. Ist m.E. angesichts der aktuellen Lage jedoch nicht wirklich der Bringer.
M.E. ist zuvorderst Pragmatismus angebracht und auch von Nöten in Anbetracht der möglichen max. 1% Schwerstfälle unter der 70%-Kohorte, die schlicht nicht versorgt werden könnten.
Die Politschranzen hatten womöglich schlicht Schiss davor, wieder so schlecht dazustehen wie damals bei der Schweinegrippe, und deswegen das Aussitzen.
Womöglich ist es ja auch jetzt alles nicht so schlimm, wie befürchtet. Wobei angesichts der Datenlage das zweifelhaft erscheint.
Und dann kommt sicher einer daher, der die Datenerhebung anzweifelt.
An der Front schaut es jedenfalls schon ziemlich unerfreulich aus.
Zitat:
Zitat von
Tutsi
Das kannste mir nicht erzählen :-)
Doch, natürlich, denn ich habe keinen Grund zu lügen.
Und wenn Du wissen willst warum das so ist, lies im Unterforum Finanzen.
MfG
H.Maier
Zitat:
Zitat von
Bestmann
Die Wertvorstellungen gehen da in eine Sackgasse ,der 20 Jährige könnte ,muss es aber nicht,
aber als "Ersatzteile Spender ist Er der Begehrteste .
Gedanken ,sind auch nur Hirngespinste die nichts bedeuten .
Lieben Gruß Bestmann .
nönö, das habe ich dieser tage auch schon geschrieben, wir sind da auf gleicher welle in gedanken.
Zitat:
Zitat von
Finch
Das altbekannte Verhalten der Anleger. Ganz ehrlich: hab in den letzten Wochen eine Menge Geld verloren. Aber wer wartet wird belohnt werden. Mehr noch: es wird sich in naher Zukunft eine große Chance auftun, extrem günstig einzukaufen, um am Ende als Gewinner hervorzugehen. Die Panik kann ich weder im Supermarkt, noch an der Börse wirklich nachvollziehen.
Genau: Warten ist wichtig, jetzt verkaufen wäre deppert.
Du hast kein Geld verloren, deine Firmenanteile werden derzeit nur niedriger bewertet.
Nach jeder Krise sind bisher die Kurse über den Stand vor der Krise gestiegen.
Zitat:
Zitat von
Leberecht
Wie immer, wird erst die Zukunft zeigen, was die Ursache der gegenwärtigen Pandemie war. Ich wette, daß Ursache und Wirkung auch diesmal untrennbar sind. :D
Auch son Ding. Pandemie. Dabei haben wir noch nicht mal das Ausmaas einer Epidemie. Elf milliarden Einwohner dieser Klimageschützten Blaukugel und dann nur knapp 6000 Tote? Mein Gott...:hängen:
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Für eine statistische Signifikanz braucht man schon eine gewisse Mindestgrösse der Stichprobe. Deshalb kann man da m.E. nur die Länder mit mehr als ca 1000 Infizierten grob miteinander vergleichen. Bei kleineren Stichproben sind statistische Ausreisser zu erwarten. Je grösser die Stichprobe, desto geringer müssten solche Ausreisser werden. Und bei den Ländern mit hohen Zahlen fällt die BRD einfach aus dem Rahmen. Warum haben sogar Holland und die Schweiz mehr Tote als die BRD? Haben die wirklich eine schlechtere Krankenversorgung als wir?
Was China angeht, so wie ich es verstehe, hatten die ein Infektionscluster (Wuhan), welches sie durch drastische Quarantäne-Massnahmen eingedämmt haben und so offenbar die weitere Ausbreitung stoppen konnten. Ähnlich in Südkorea, wo fast alle Infizierten einer christlichen Sekte angehören. In Europa scheint es dagegen inzwischen viele unabhängige Infektionscluster zu geben, was die Eindämmung viel schwieriger macht.
Einverstanden mit deinem Ansatz, aber:
Zitat:
Zudem ist es doch wahrscheinlicher, dass die meisten Länder eher ihr Gesundheitssystem als zu gut als zu schlecht darzustellen bestrebt sind.
genau das sehe ich nicht als zwingend. Eine mutmaßliche Manipulation von Statistiken (sofern die Methodik der Bestimmung von Infektionen und Todesursachen gleich ist) kann entgegengesetzte politische Gründe haben, bspw. EU-Rettungsfonds, "Schuldenschnitt", innenpolitische Krisen in den Hintergrund drängen (z.B. Frankreich Rente, Gelbwesten) oder anstehende Wahlen (Durchsetzungskraft beim Krisenmanagement beweisen).
Es kann politische Gründe zur Dramatisierung geben, die es in Kauf nehmen, daß das Gesundheitssystem verbesserungsbedürftig erscheint. Aber als Ausgleich werden Ärzte und Pflegekräfte von der Politik als Helden gefeiert, was ihnen auch wieder nützt.
Zitat:
Zitat von
schlaufix
Die Katastophe ist schon da. Auch du scheinst den Unterschied zwischen Corona und der Grippe nicht zu kennen.
Na schauen wir mal wieviel Menschen hier im Lande noch an "Corona" sterben und dann vergleichen wir die Zahlen mal. (falls wir die apokalypse überleben)
Im übrigen ist nicht auszuschließen, dass in den letzten Jahren unter den Grippetoten, ebenfalls Menschen an Corona gestorben sind, da sie nie darauf getestet wurden, es das Virus aber bereits gab.
Zitat:
Zitat von
schlaufix
Die gleiche Gleichgültigkeit wie sie hier auch einige zum Besten geben!
anfang März wütete der Virus hier :? Die 16 MPs die letzte Woche KEINE Massnahmen gegen Covid 19 beschlossen haben, dafür eine eine Erhöhung der Propagandagebühr, wussten, das das besser angelegtes Geld ist :appl: bei mir bei nebenan.de heulen die rum, dass die sich zig Tage bei der Uniklinik wegen einem Test anmelden sollen und alle Hotlines auf besetzt geschaltet sind :hd::D
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Also wenn wir in kürzester Zeit 70% Durchseuchung und 20% schwere Fälle haben weil wir das Virus laufen lassen sind wir auch erledigt.
Zitat:
Zitat von
LOL
Das könnte für Deutschland ca. 2 bis 4 Mio Tote bedeuten, je nachdem wieviele zusätzlich -als Kollateralschaden- über den Jordan gehen, weil die medizinische Versorgung zusammenbräche...
Was soll die unbedarfte Panikmache mit 20% ?
8604 Fälle. 2 serious critical.
Neue Zahlen aus Italien:
Zitat:
italy +3526 cases +345 deaths source: worldometers
Gerade aus dem Live Chat bei YT erfahren:
https://www.youtube.com/watch?v=qgylp3Td1Bw