AW: Coronavirus - Covid 19 - Teil 2
Zitat:
Zitat von
Schrottkiste
Oberarmkopftrümmerfraktur.
Hab auch schon nach Automatikautos geschaut.
Noch eine Woche Ruhigstellung, dann erste Krankengymnastik.
Aua! Das ist natürlich heftiger.
Bei mir ist es nur nervig. Zum Glück bin ich Beidhänder. Aber man vergißt es immer, weil eine Teilbeweglichkeit ja noch da ist.
Zitat:
Zitat von
Schrottkiste
Danke sehr.
Entgegen meiner Erwartung bin ich rasch operiert worden. Und das als Ungeimpfter.
Hattest Du einen Unfall? Notfälle werden m.W stets versorgt. Corona hin oder her. Aufgeschoben werden planbare OPs.
Daß man in der Notaufnahme stundenlang warten muß, ist nix Neues. Da wird de facto Triage praktiziert. Also Herzinfarkt vor "Blinddarm", um es mal überspitzt zu formulieren.
Zitat:
Zitat von
tosh
Gerade durch den Abbau von Stellen gibt es bereits vielerorts akute Probleme bei der Versorgung von Intensivpatienten.
Ich habe eine Meldung in Erinnerung aus der die Lage deutlich wird. Es gab nicht nur
zahlreiche Aerzte im Bereich der Intensivmedizin und Krankenschwester bzw. Pfleger die
fuer den Einsatz auf Intensivstationen fachkompetent waren, wg. Ueberlastung die
Kuendigung durchzogen, sondern einige haben darauf bestanden wg. der Ueberlastung
auf Teilzeitvertraege umzustellen. Das geht schon seit ueber einem Jahr so. Bei
vier pandemischen Wellen in fast 2 Jahren ist das kein Wunder!
Die Luft ist raus! Flasche leer! Intensiv hat fertig!
Da die Lage in anderen europaeischen Laendern nicht anders ist, kann man nicht
kurzfristig fehlenden Kraefte in anderen Laendern abwerben. Folglich stehen derzeit,
medizintechnisch betrachtet, mehr Intensivkapazitaeten zur Verfuegung als durch das
vorhandene fachkompetente Personal bedient werden koennen. Das wird ueber
viele Monate vielleicht sogar Jahre gehen!
Es gibt eben schwerwiegenden Probleme, die man nicht mit Geld und Technik loesen
kann und das lernen gerade die Regierungen der westlichen Welt. Laender in denen
das Gesundheitswesen verstaatlich und die Aerzte sowie das Personal verbeamtet sind,
kennen diese Probleme nicht. Privatisierte Gesundheitssysteme legen diese Probleme!
Gerade in Notstandslagen nationaler Tragweite wird das deutlich! Der Kapitalismus zeigt
dem Volk und dem Staat seine haessliche, profitgierige, widerliche, ekelhafte Fratze!
Zitat:
Zitat von
tosh
Interessanter Bericht aus der Realität. Danke.
*Von einem Tropfen kann man da täglich zunehmend allerdings nicht reden, und der Winter kommt erst noch.
Im Winter werden wohl zumindest leichte Operationen besonders von Ungeimpften möglichst aufgeschoben werden.
Dann hab ich ja noch zum richtigen Zeitpunkt meinen Crash gehabt.
Zitat:
Zitat von
Ansuz
Hattest Du einen Unfall? Notfälle werden m.W stets versorgt. Corona hin oder her. Aufgeschoben werden planbare OPs.
Daß man in der Notaufnahme stundenlang warten muß, ist nix Neues. Da wird de facto Triage praktiziert. Also Herzinfarkt vor "Blinddarm", um es mal überspitzt zu formulieren.
Ja, war Unfall.
Zitat:
Zitat von
ABAS
Ich habe eine Meldung in Erinnerung aus der die Lage deutlich wird. Es gab nicht nur
zahlreiche Aerzte im Bereich der Intensivmedizin und Krankenschwester bzw. Pfleger die
fuer den Einsatz auf Intensivstationen fachkompetent waren, wg. Ueberlastung die
Kuendigung durchzogen, sondern einige haben darauf bestanden wg. der Ueberlastung
auf Teilzeitvertraege umzustellen. Das geht schon seit ueber ein Jahr so. Bei
vier pandemischen Wellen in fast 2 Jahren ist das kein Wunder!
Da die Lage in anderen europaeischen Laendern nicht anders ist, kann man auch nicht
kurzfristig die fehlenden Kraefte in anderen Laendern abwerben. Es steht somit derzeit
technisch betrachtet mehr Intensivkapazitaeten zur Verfuegung als durch kompetentes
Personal bedient werden koennte.
Es gibt eben schwerwiegenden Probleme die man nicht mit Geld und Technik loesen
kann und das lernen gerade die Regierungen der westlichen Welt. Laender in denen
das Gesundheitswesen verstaatlich und die Aerzte sowie das Personal verbeamtet ist,
haben diese Probleme nicht. Privatisierte Gesundheitssysteme legen diese Probleme!
Gerade in Notstandslagen nationaler Tragweite wird das deutlich! Der Kapitalismus zeigt
dem Volk und dem Staat seine haessliche, profitgierige, widerliche, ekelhafte Fratze!
ABAS, der "Gutmensch" ...
Zitat:
Zitat von
Schrottkiste
Oberarmkopftrümmerfraktur.
Hab auch schon nach Automatikautos geschaut.
Noch eine Woche Ruhigstellung, dann erste Krankengymnastik.
Willkommen im Club. Habe auch Erfahrung mit Schultergelenkproblemen. Der Club ist ziemlich groß. Künftig nur noch für Geimpfte zugänglich mit zusätzlichen Tests (2Gplus).
Zitat:
Zitat von
Ansuz
Ja, auch ganz ohne Corona.
Ich hatte das mal erlebt, als einer mit Splitter im Auge hereinkam. Mußte aber warten, weil sich wieder ein paar Kanacken beim Autorennen zerlegt hatten. War allerdings falsche Entscheidung: keiner der Kanacken hat überlebt.
Man bekommt vieles mit, wenn die einzige Möglichkeit zu rauchen genau neben der Notaufnahme ist :)
Zitat:
Zitat von
Schwabenpower
Aua! Das ist natürlich heftiger.
Bei mir ist es nur nervig. Zum Glück bin ich Beidhänder. Aber man vergißt es immer, weil eine Teilbeweglichkeit ja noch da ist.
Bin zum Glück Linkshänder. Schreibe mit einer Hand auf der PC-Tastatur mittlerweile so, als hätte ich nie zwei Arme gehabt. :D
Zitat:
Zitat von
Schrottkiste
Dann hab ich ja noch zum richtigen Zeitpunkt meinen Crash gehabt.
So deutlich wollte ich es nicht sagen.