Der ist und kommt nicht. Man sieht an Pegida wie deutscher "Widerstand" versandet. Das geht jetzt alles seinen Weg.
Druckbare Version
Also Hillel Fürstenberg lebt noch; ruf -->ihn doch mal an (außerhalb des Shabbats :) ). Der ist nun ein ganz anderes intellektuelles Level als quasi der gesamte Rest der Menschheit und trotzdem gläubig.
Zur zweiten fetten Markierung: Nein; das bedeutet, dass eine Gesellschaft auf dem Weg zur Aufklärung Schützenhilfe braucht; ohne die Mönche wäre man bspw. im Mittelalter am Dreck eingegangen. Die haben das Wissen erhalten und die Schriften gepflegt (haben es natürlich auch für sich behalten. Der Punkt ist, dass man einem völlig unorganisierten Staatswesen kein Schulsystem überstülpen kann und diese Dinge schlicht kaum jemand für wichtig befunden hat.)
Der Verstand schaltet da aus, wo entweder Hunger oder andere Zwänge die Marschrichtung vorgeben. Wäre Übermorgen Apokalypse würde ich mich nicht mit der Frage befassen, ob es legitim ist, dem Nachbar die Hühner zu klauen und ihm im Zweifel eine Kugel zu verpassen, sondern ich würde es einfach tun. Ich denke, Du argumentierst aus einer gewissen "Wohlstandsferne" und weißt gar nicht, was es für Mühen waren, bis man Europa erstmal so organisiert hatte.
Der würde mich für verrückt halten, wenn ich ihn anriefe. Und wenn nicht er, dann ich. :))
Die Katholen haben vermutlich mehr Wissen unterdrückt als aufbewahrt. Dafür, dass die Kultur der Antike in Europa in weiten Teilen in Vergessenheit geriet, sollte die Kirche noch immer gestraft werden.
Im Extremfall funktioniert auch keine Ethik mehr. Dafür sorgt der Verstand dafür, dass man keine Hexen auf den Scheiterhaufen bringt.
Um mal wieder auf den islam zurückzukommen, der hier ja Thema ist: Nicht nur das Christentum, auch der Islam unterdrückt konsequent sein historisches Wissen und versucht, seine Gläubigen möglichst ungebildet zu lassen. Dadurch sind sie einfacher zu führen und man braucht auch weniger Führungspersonal, das ja selbst sehr gut gebildet ist und insofern auch wieder eine Gefahrenquelle darstellt. Wenn die heutigen Religionen wenigstens neben ihre Missionierungstätigkeit für etwas Stabilität sorgen würden, wie damals die Jesuiten, wäre schon etwas geholfen. Ansonsten darf ein Staat keine irgendwie geartete Religion unterstützen, eine muslimische natürlich am wenigsten. Religiöse Führer versuchen immer, auch weltliche Macht zu erlangen und hierbei sind die Kalifen besonders gierig. Andern Wasser predigen und selbst den Wein erledigen - von solchen Barabern haben wir im weltlichen Bereich schon mehr als genug.
Das mit dem Anruf war ja auch nur halb ernst gemeint. :)) Es zeigt aber, dass so ein Talmudstudium gestählter Mathematiker im Zweifel einen wesentlich tougheren Sparringspartner abgibt, als ich.
Das mit den Hexen wage ich zu bezweifeln; man kann ja hier beobachten, wie selbst gesicherte Erkenntnisse von manchen mit einer talibanesken Vehemenz abgelehnt werden (Ich sage jetzt nicht Corona und Klima, sondern Relativitätstheorie und Quantenmechanik), so dass es in einer unbelesenen Gesellschaft nicht unvorstellbar ist, jemanden mit ‚Zauberkräften‘ (lies: Heilkräften) zu einer Bedrohung für die Gesellschaft zu erklären und zu ersäufen.
ich bin mit Sicherheit kein Fan der RKK, aber für die damalige Zeit war eine solche Institution das ‚beste‘ was möglich war. Die Fürsten haben ihr Süppchen gekocht und die Bauern zu Fronarbeit verdammt. Keiner hätte ein Interesse an einer gemeinsamen Sprache, gemeinsamen Rechten oder einer gemeinsamen Schrift gehabt.
Was soll denn das für ein historisches Wissen sein, daß vom Christentum unterdrückt wird? Hat Dan Brown irgendwelche Eingebungen erhalten was in den düsteren Geheimkatakomben des Vatikan lagert?
Und der Islam unterdrückt auch Wissen? Was wissen die denn?
Und wer schreibt mal ein Buch darüber: "Wie die Wanderhure das Geheimwissen des Vatikans aufdeckte".
Oder möchtest Du uns was darüber erzählen?
Du weißt nicht, das tausende von Tonnen Originalmaterial in den Katakomben des Vatikan gehütet werden? Du weißt nicht, dass die Bibel, mit der unsere Gläubigen abgespeist werden, ein Sammelsurium aus Textfragmenten von hunderten von verschiedenen Quellen, von verschiedenen zeitlichen Epochen und etlichen Transkriptionen darstellt? Gegen die Bibel wirken Grimms Märchen wie eine mathematische Formelsammlung.
Historische Wahrheiten, die samt und sonders von höchster Peinlichkeit wären werden weggemauert und dafür ein Machwerk in den Vordergrund gestellt, das mit der Wahrheit absolut nichts zu tun hat. Echt neu für dich?